Probleme mit Spindelmäher

flughund

Neuling
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Rasenfläche (ca. 150m2), die vor 3 Jahren mit Rollraden belegt wurde. Ich habe von Anfang an Spindelmäher verwendet und die ersten beiden Jahre hat auch alles geklappt. Das Schnittbild war immer schön. Seit diesem Jahr habe ich nun gröbere Probleme: zum Einen schneidet der Spindelmäher partout nicht mehr alle Halme und es bleiben immer ein paar stehen, egal, wie oft oft drüber fahre. Zum Anderen werden viele Halme offenbar "eingesogen", dann aber nicht abgeschnitten. Dabei werden die Halme stark verletzt. Dies führt dazu, dass die Halme von der verletzten Stelle an aufwärts verdorren. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass dies ästhetisch nicht gerade der Hammer ist. Um die Verletzungen zu dokumentieren habe ich ein Bild gemacht.

Ich habe daraufhin meinen Mäher zum Schleifen gebracht - ohne Erfolg. Ich habe dann die richtige Einstellung nach allen Regeln der Kunst vorgenommen - ohne Erfolg. Im Sinne eines Trial and Error-Vorgehens habe ich sodann alle möglichen Einstellungen vorgenommen, d.h. mal mehr, malweniger, mal gar keinen Abstand zwischen Klinge und Metall - alles ohne Erfolg. Daraufhin habe ich mor einen neuen Spindelmäher gekauft (übrigens beide Modelle mit sehr guten Testberichten) - doch auch mit dem Neuen das gleiche Problem. Langsam frage ich mich, ob es Rasenarten gibt, die für Spindelmäher zu fest sind?

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und kann nur hoffen, dass jemand hier im Forum eine zündende Idee hat!

Ich danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Beste Grüsse
Stephan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    692,7 KB · Aufrufe: 696
  • T

    ToLu

    Guest
    Tach auch,

    du weißt aber schon, das sich 1.) bei einem Spindelmäher (Markengerät) die Klingen selbst schärfen, 2.) der Rasen nur eine bestimmte Länge haben darf (max. 1/3 länger als die zu schneidende Länge!) um mit dem Spindelmäher gut schneiden zu können und last but not least der Rasen nicht runtergetrammpelt sein darf?

    Du hast einen Handantrieb oder einen elektrischen Spindelmäher?
     

    flughund

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2015
    Beiträge
    3
    Hallo ToLu

    Ja, das ist mir alles bekannt (wobei der mit dem Selbstschleifen fraglich ist, denn bei gewissen Spindelmähern heisst es "geräuscharm, da die klingen das Metall NICHT berühren" und wie ohne Berührung ein schleifen stattfinden kann, ist mir rätselhaft...).

    Gruss, Stephan
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Flughund!

    Alles, was Du schreibst, deutet auf eine schlecht justierte Messerkannte hin.
    Wieso die sich gelegentlich verstellt, wissen die Götter, aber hin und wieder ist eine Justage nötig.

    In den Gardena -Bedienungsanleitung der Spindelmäher wird das Procedere anschaulich illustriert beschrieben. Das Vorgehen ist bei allen Spindelmähern identisch – ob es ein werksneuer Brill oder ein 100 Jahre alter ABNER ist.
    Vor vielen Jahren habe ich das mal einer verzweifelten Spindelmäherin beschrieben

    2. Jetzt prüfen wir, wie groß der Spalt zwischen Messerblatt und Messerkante ist.


    Sie hat das mit dieser Beschreibung mühelos geschafft und war mit den Ergebnissen nicht unzufrieden.

    Viel Glück
     

    flughund

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2015
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen, danke für Eure Tipps! Ich glaubte zwar, die Einstellungen schon gemacht zu haben, aber dann versuch ich's halt noch mal. Beim Einen Mäher (ich hab ja mittlerweil deren zwei...) habe ich übrigens festgestellt, dass er an beiden Seiten im Aussenbereich gut schneidet, im Zentrum aber nicht. Lässt das einen anderen Schluss zu, als dass das Blech krumm ist?

    Beste Grüsse
    Stephan
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.353
    Ort
    Franken
    Da hilft der böse "Hammer-Trick".;)
    Nachahmung ausdrücklich nicht empfohlen!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Hallo zusammen, danke für Eure Tipps! Ich glaubte zwar, die Einstellungen schon gemacht zu haben, aber dann versuch ich's halt noch mal. Beim Einen Mäher (ich hab ja mittlerweil deren zwei...) habe ich übrigens festgestellt, dass er an beiden Seiten im Aussenbereich gut schneidet, im Zentrum aber nicht. Lässt das einen anderen Schluss zu, als dass das Blech krumm ist?

    Beste Grüsse
    Stephan
    DAs könnte auch daran liegen, daß man versucht hat manuell zu schleifen und dabei im Zentrum zuviel Material abgetragen hat. Dann bekommt man natürlich keinen uniformen Abstand mehr hin. Aber so krumm kann man selbst mit Absicht eigentlich kaum schleifen.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Ich glaubte zwar, die Einstellungen schon gemacht zu haben….


    Lieber Flughund-Stephan,

    nichts für Ungut, aber ein bisschen mutet die Nachrichtenlage aus Klimazone 5b so an, als ob Du Dir einen Spaß machen wolltest.

    Kannst Du Dich wirklich nicht erinnern, einen 5 cm breiten Streifen Zeitungspapier (Tageszeitung) zwischen Walze und Messerkannte gelegt und an den Justierschrauben der Messerkannte gedreht zu haben, bis sich das Papier nur noch mit leichtem Widerstand bewegen läßt? Natürlich muß das Messer für die nächste „Messstelle“ ein Stück weiter gedreht werden.

    Wenn der Zeitungspapierstreifen rechts und links fest klemmt, aber in der Mitte souverän durchrutscht, könnte es sein, dass die Messerkante verbogen ist.
    Sonst eher nicht…und vielleicht ist das „Richten“ der Messerkannte via Hammer im eingebauten Zustand ist auch eher etwas für routinierte Spengler oder eben fränkische Metallspezialisten.

    Viel Glück

    Übrigens: „Berührungslos“ im Wortsinn trifft für Spindelmäher nach dem Justieren nicht ganz zu.
    Wenn man diesen 1/10 mm eingestellt hat, findet auf den ersten Umdrehungen der Walze schon so etwas wie ein Abschleifen der Unebenheiten der Walze statt. Danach geht es dann aber „berührungslos“ mit erstklassigem Schnittbild weiter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten