Probleme mit Paprika Pflanze

Registriert
02. Juni 2012
Beiträge
7
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Freundin ist in den Urlaub gefahren und jetzt sollte ich nur auf die Planzen aufpassen. Dachte das werde ich wohl schaffen, naja jetzt meld ich mich hier weil es leider nicht so ist.

Es handelt sich um 8-10 Wochen alte Paprikapflanzen, 4 an der Zahl. Sie sind die ganze Zeit drinnen und kriegen immer ein bisschen Sonne, sind also nie direkten Strahlen ausgesetzt.

Zwei von den Pflanzen waren immer schon kleiner. Die ließen als erste die Blätter hängen. In Foren hab ich nachgelesen, dass ich sie eventuell übergossen habe. Die Erde war tatsächlich seht feucht, Wasser stand aber nicht drin. Ich hab sie direkt umgetopft. Doch ich glaube die werden nicht mehr.

Das gleiche fing heute mit den großen an. Ich hab sie also direkt wieder umgetopft, aber die erde war nur leicht feucht. Also dachte eigentlich perfekt, weil die Paprika ja zu den Chillis gehört und die mögen es doch trocken und feucht oder?

Da ich denke das Bilder mehr als tausend Worte sagen, anbei Fotos von den beiden großen.

Bin über jeden Tip echt dankbar, muss sagen hab die Pflanze langsam in mein Herz geschlossen und das tut weh sie so zu sehen. Also bitte helft mir! Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 541
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 334
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 307
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.365
    Ort
    München
    Wenn keine Löcher im Topf sind ersaufen die Pflanzen. So vorsichtig kann man gar nicht gießen. Warum stehen sie immer noch drinnen? Hast Du keine Möglichkeit sie nach draußen zu stellen. Paprika mögen Sonne.
     
  • Registriert
    02. Juni 2012
    Beiträge
    7
    Das stimmt. Ich glaub bei den kleineren war das auch der Fall. Bei den Großen habe ich sie heute umgetopft und da war wie gesagt kaum Wasser.

    Also umgetopft hab ich sie, jetzt ist die Frage gießen oder nicht. Die Wurzeln waren übrigens ganz weiß, aber ohne irgendwelche Ablagerungen.

    Bei meiner Recherche stand auf einer Ratgeberseite, wenn sie den Kopf hängen lassen, viel gießen. Ich weiß aber nicht ob das wirklich das richtige ist...
     
    Registriert
    02. Juni 2012
    Beiträge
    7
    Und meinst du jetzt umgewöhnen, wollte warten bis sie sich wieder aufgerappelt hat, sonst ist es vielleicht eine noch größere Tortur oder meinst du es hilft?
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.365
    Ort
    München
    Wenn der Wurzelballen trocken ist, musst Du gießen. Eine gute Drainage ist sehr wichtig, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Und Sonne natürlich auch. Aber wenn sie die ganze Zeit drinnen standen, muss Du die Pflanzen vorsichtig an die Sonne gewöhnen, sonst verbrennen die Blätter.
     
    Registriert
    02. Juni 2012
    Beiträge
    7
    Also die Erde hat noch diese grundfeuchte von frisch geöffneter Erde, also zwischen trocken und feucht. Um die Wurzeln klebt noch ein bisschen von der alten Erde die wohl feuchter ist. Reicht das an Wasser erst mal aus oder nachgießen?

    Wirklich danke für deine schnelle Hilfe!
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Kann schon sein, dass du zuviel Dünger erwischt hast :(
    Ichhabe bei einer Passiflora, Melone und 2 Gurken auch den Verdacht, dass ich zuviel Dünger gegeben habe, weil die auch alles hängen lassen.

    Jetzt haben deine Paprika alle frische Erde???
    Wie Maria sagt: Töpfe mit Abzugslöchern, gießen wenn trocken und an die Sonne gewöhnen, mal in den Halbschatten stellen, nicht in die pralle Sonne.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.365
    Ort
    München
    Nicht, wenn Du ihn richtig dosiert hast.
    Meine Paprika stand in einem Tontopf mit guter Drainage, nach Eingewöhnung draußen in der Sonne. Wenn die Erde trocken war, wurde gegossen und ab und zu moderat gedüngt. Etwas mehr Sonne wäre wünschenswert gewesen, geht aber nicht auf meinem Balkon. Trotzdem konnte ich im Spätsommer einige Schoten ernten, die wirklich gut geschmeckt haben. Außerdem sah die Pflanze noch sehr schön aus, als die Tomaten längst in der Tonne waren.
    Ich wünsche Dir viel Glück, notfalls musst Du im Gartencenter neue besorgen. Bei uns gibt's die noch.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Paprikas haben es lieber mal etwas trockener.

    Wenn sie die Blätter bei total trockener Erde hängen lassen dann heisst das Durst ......bei zuviel Wasser "Ertrinken":grins:
    Bei zuviel Dünger rollen einige Sorten ihre Blätter ein und werden gelblich.
    Kommt aber auf die Sorte an.
     
    Registriert
    02. Juni 2012
    Beiträge
    7
    Danke noch mal für die ganzen Tips.
    Also eine hat sich richtig gut gemacht, seit heute morgen wirft sie aber Blätter ab. Die sehen aber gesund und prall aus. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

    Liegt es vielleicht doch alles am Dünger, sollte ich dann lieber die Wurzeln richtig ausspüle, weil da war natürlich noch was Erde von dem letzten Kübel drin. Ansonsten hab ich jetzt auch endlich solche Töpfe bei denen das Wasser abläuft.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bin mir ziemlich sicher, dass es am dünger leigt. so kleine pflanzen düngt man nicht, die feinen würzelchen verkraften das nicht.
    aber zum trost: unter den bedingungen, die du beschreibst (die haben viiiiieeeel zu wenig sonne, paprika brauchen nichts weiter als sehr viel davon) und mit den kleinen töpfen wäre da eh nicht viel draus geworden. und indoor wären sie früher oder später wohl auch von läusen dahin gerafft worden....
     
    K

    Kapha

    Guest
    ich bin mir ziemlich sicher, dass es am dünger leigt. so kleine pflanzen düngt man nicht, die feinen würzelchen verkraften das nicht.

    Also ich ziehe seit 5 Jahren , teilweise rare Sorten , an Chili und Paprika .
    Meine jungen Pflanzen bekommen in Abständen regelmässig etwas Dünger ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten