Probleme mit neuangelegtem Rasen

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo zusammen,

ich habe mir hier schon einiges an alten Beiträgen durchgelesen, möchte aber auch mal mein eigenes Problem kurz schildern. Wir haben neugebaut und vor kurzem den Garten angelegt. Leider haben wir nur eine recht dünne Mutterbodenschicht von ca. Spatentiefe, darunter befindet sich recht dichter Lehmboden (allerdings wohl recht fruchtbar, während der Bauphase grünte dort einiges vor sich hin ;)) ... wir haben in den Mutterboden nochmal einiges an Sand eingefräst, den Boden abgezogen und eingesäht. Der Rasen ist auch recht schnell gekommen (haben auch viel gewässert), dann habe ich leider den blöden Fehler gemacht und organischen Dünger per Hand verteilt (Azet Rasendünger) als der Rasen schon gekeimt hatte (nach 2-3 Wochen). Das Resultat war dann 1-2 Wochen später eine sehr ungleichmäßig wachsende Rasenfläche mit sattgrünen und fetten Raseninseln und auch hellgrünen Flächen, wo die Rasenblätter sehr dünn und heller grün sind, durchsetzt mit vielen gelben Blättern. Ich habe jetzt noch nachgesäht, den Rasen auch schon 3mal gemäht (auf längste Stufe), aber es tritt keine Besserung ein, die Düngeaktion ist jetzt ca. 6-7 Wochen her.

Staunässe habe ich trotz der miesen Witterung übrigens nicht, die Fläche ist nicht matschig. Der Boden sollte grundsätzlich ja auch ok sein, sonst würde der Rasen ja nicht so gut keimen. Tendenziell würde ich sagen, dass die gelbgrünen Flächen seit dem Dauerregen letzte Woche aber eher zugenommen haben

Was kann ich unternehmen außer zu warten? Erholt sich der Rasen von alleine?
 
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Hallo,
    das eigentliche Problem ist, dass der organische Rasendünger, den Du aufgebracht hast, erst in ein paar Monaten zu wirken beginnt, der Rasen aber jetzt Nährstoffe bräuchte. Düng noch einmal mit einem organisch-mineralischem NPK Rasenvolldünger und Du wirst sehen, dass sich der Rasen bis in 2 Wochen sehr viel besser darstellt.
     

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Hallo,

    danke für den Hinweis ... ich habe aber ehrlich gesagt Sorge, dass ich den Rasen durch den Dünger bereits verbrannt habe, obwohl ich weniger aufgetragen habe, als es die Verpackung vorschreibt und auch danach gewässert habe.

    Hast du evtl. eine Produktempfehlung?

    Danke!

    Marcel
     
  • soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    ich bin ja durchaus willig, nochmal zu düngen, aber wie schon gesagt habe ich Sorgen, dass der Rasen "verbrennt", wenn ich es nochmal falsch mache. Ich bin mir halt nicht sicher, ob der Rasen aus Nährstoffmangel gelblich, bzw hellgrün/gelb wird mit den beschriebenen dünnen Blättern oder weil ich schon zuviel Dünger draufgeworfen habe. Vereinzelt steht der Rasen allerdings auch richtig schön dicht.

    Hier mal ein Foto: http://www.schlangenwelt.de/img/temp/rasen.jpg

    und eine Nahaufnahme: http://www.schlangenwelt.de/img/temp/rasen_nah.jpg
     

    Rainer2008

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Dresden
    ich bin ja durchaus willig, nochmal zu düngen, aber wie schon gesagt habe ich Sorgen, dass der Rasen "verbrennt", wenn ich es nochmal falsch mache. Ich bin mir halt nicht sicher, ob der Rasen aus Nährstoffmangel gelblich, bzw hellgrün/gelb wird mit den beschriebenen dünnen Blättern oder weil ich schon zuviel Dünger draufgeworfen habe. Vereinzelt steht der Rasen allerdings auch richtig schön dicht.

    Also, das würde mich durchaus auch interessieren, da mein Rasen, auch wenn er deutlich dichter steht, weil Rollrasen, nach der Düngung ähnliche Farbnuancen aufbietet. Die Mutterbodenschicht ist ähnlich dünn wie bei Soulseeker, der Untergrund aber ziemlich sandig.

    Siehe:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...chen-streuwagen-empfehlt-ihr-zum-duengen.html
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    @ molli:
    Ich weiß gar nicht warum Du so schnippisch die Verbindung vom Forum auf meine Firma herauskehrst, ich dachte Ihr möchtet kompetente Leute hier. Ich weise hier nie auf unsere Produkte hin, es sei denn die Leute fragen danach.

    Ich hab im Übrigen noch keinen hilfreichen Kommentar von Dir hier im Forum gesehen.


    @ Soulseeker + Rainer:
    Das Bild ist typisch für einen Nährstoffmangel. Ich bin mir ganz sicher, dass in keinem Fall eine Überdüngung der Grund für die Probleme sein kann, sondern ganz sicher ein Düngermangel.

    @ Alle:
    Wir (SCHWAB ROLLRASEN - Die perfekte Lösung für Freizeitrasen, Sportrasen, Golfrasen, Öffentliches Grün, Pferdesport) haben einen eigenen Dünger im Programm, weil uns unsere Kunden darum gebeten haben. Dieser Dünger wirkt und ist einfach anzuwenden. Für diesen Dünger und seine Wirkung können wir garantieren, deshalb würde ich ihn jedem empfehlen, zumal er viel günstiger ist, als vergleichbare Dünger. Dieser Dünger ist in der Praxis erprobt, wir setzten ihn auch in der Rollrasenproduktion ein.
     

    Rainer2008

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Dresden
    Wir haben einen eigenen Dünger im Programm, weil uns unsere Kunden darum gebeten haben. Dieser Dünger wirkt und ist einfach anzuwenden. Für diesen Dünger und seine Wirkung können wir garantieren, deshalb würde ich ihn jedem empfehlen, zumal er viel günstiger ist, als vergleichbare Dünger. Dieser Dünger ist in der Praxis erprobt, wir setzten ihn auch in der Rollrasenproduktion ein.

    Herzlichen Dank für die Einschätzung,

    wie kombiniere ich den Dünger mit einem Gardena 500 Rollwagen (10 Einstellungen)? So ganz ohne Düngewagen traue ich mich dann doch nicht. Gardena liefert zwar für die Dosierungseinstellung eine Tabelle mit bestimmten Düngemittelherstellern, die Firma Schwab pp. ist aber nun mal nicht darunter (daran sollte in der Werbe- und Aquiseabteilung der Fa. Schwab pp. noch gearbeitet werden, könnte den Umsatz erhöhen ;)).

    Gibt es einen organisch-mineralischen NPK Rasenvolldünger auch von anderen handelsüblichen Herstellern, die ich im Baumarkt nebenan finde? (Mir ist durchaus klar, dass die Beantwortung dieser Frage für einen leitenden Mitarbeiter der Firma Schwab pp. eigentlich unzumutbar ist, hoffe aber dennoch auf eine Antwort).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Ein Düngewagen ist der schlechteste Weg Dünger aufzubringen. Entweder man hat dunkle Streifen, wo man über lappt oder helle, wo man daneben liegt. Ich empfehle allen die Düngermenge für Ihre Rasenfläche auszurechnen und dann mit der halben Menge längs und mit der anderen Menge quer zu düngen, dann ist es sicherlich besser und gleichmäßiger als mit einem Düngewagen.
    Professionelle Kreiseldüngerstreuer, die man empfehlen könnte, beginnen leider erst bei etwa 300 EUR.
     

    Rainer2008

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Dresden
    Ein Düngewagen ist der schlechteste Weg Dünger aufzubringen. Entweder man hat dunkle Streifen, wo man über lappt oder helle, wo man daneben liegt. Ich empfehle allen die Düngermenge für Ihre Rasenfläche auszurechnen und dann mit der halben Menge längs und mit der anderen Menge quer zu düngen, dann ist es sicherlich besser und gleichmäßiger als mit einem Düngewagen.
    Professionelle Kreiseldüngerstreuer, die man empfehlen könnte, beginnen leider erst bei etwa 300 EUR.

    Beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der um diese Uhrzeit noch im Büro sitzt.

    Aber, wie rechne ich die Düngemenge aus? Sollte die Frage schon an anderer Stelle beantwortet sein, reicht mir ein Link. Aber bitte immer damit rechnen: judex non calculat :(, was eigentlich für alle juristischen Berufe gilt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Jeder Düngerhersteller gibt auf dem Sack eine Empfehlung ab, wie ein Dünger dosiert sein sollte, diese Angabe wird in der Regel in Gramm pro Quadratmeter ausgegeben.
     
  • M

    molli2000

    Guest
    @ molli:
    Ich weiß gar nicht warum Du so schnippisch die Verbindung vom Forum auf meine Firma herauskehrst, ich dachte Ihr möchtet kompetente Leute hier. Ich weise hier nie auf unsere Produkte hin, es sei denn die Leute fragen danach.

    Ich hab im Übrigen noch keinen hilfreichen Kommentar von Dir hier im Forum gesehen.
    Oha....Da hast Du leider völlig was in den falschen Hals bekommen.
    Der Post war nicht schnippisch, sonder augenzwinkern gemeint; und zwar gerade weil Du für jeden erkennbar vermeidest, die Firma direkt zu erwähnen oder gar in irgendeinerweise Werbung zu machen.
    Ich denke, die Leute hier im Forum wissen das und können das entsprechend einordnen. Also, war wirklich nicht bös gemeint. :cool:
    Naja, und mit den hilfreichen Kommentaren gebe ich Dir sogar recht, da ich mit meinem Rasenwissen leider erst am Anfang stehe. :)
    Ich bin also nach wie vor auf wertvolle Tipps angewiesen, die ich hoffenlich auch weiterhin von Dir bekommen werde.....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Danke euch - ich werde dann mal vorsichtig nachdüngen und schauen was passiert. Der Rasenblog war mir übrigens eine große Hilfe :).
     
    M

    molli2000

    Guest
    :cool: Schon getan, schließlich bist Du hier im Bereich eine supergroße Hilfe.
     

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Hallo,

    also der Tipp mit dem Dünger war der richtige ... ist jetzt noch nichtmal eine Woche her und man sieht es dem Rasen jetzt schon an. Ich habe organischen Dünger von Oscorna verwendet, ca. 1/3 weniger als empfohlen und anschließend gut eingewässert.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    warum 1/3 weniger????

    ich hab meinen Rasen grad mit Gießkanne und Blumendünger gedüngt, gleich wirds regnen... .

    ich werde mir auch neuen Rasendünger besorgen müssen, aber für 20qm so viele Kilos kaufen ...ouh man

    :cool::cool::cool:
     

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Nur aus Vorsicht - bevor ich überdosiere bleibe ich lieber etwas unter der empfohlenen Menge und düng lieber 1-2 Wochen später nochmal nach ...
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Organischen Dünger kann man nicht überdüngen.

    Ich hatte organisch mineralischen empfohlen. Mit organischem Dünger wirst Du keine Wirkung feststellen können weil der erst in zwei, drei Monaten zu wirken beginnt, und auch dann zu langsam für Rasen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten