Preise für Rollrasen aus dem internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rasenfreundchen

Neuling
Registriert
29. Nov. 2009
Beiträge
2
hallo ihr lieben gartenfreunde..
ich bin neu hier, habe mihc angemeldet da wir im kommenden jahr auch unseren neuen garten gestalten werden.
nach langer überlegung haben wir uns für rollrasen entschieden und ich wollte mal nachhören ob hier jemand eine empfehlung aussprechen kann!?
man kann ja heutzutage auch im internet richtig gute preise absahnen, ist das richtig?
jemand die Erfahrung mit ähnlichen angeboten gehabt?
wie ist so die qualität?

habe ja auhc schon bissl recherchiert, wollte aber vorher mal eure meinungen hören...

freu mich über antworten..
schönen abend:???::???::???::???::???::???:
 
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo rasenfreundchen

    wir lassen im moment unseren garten neu anlegen (fotos darüber unter fotos)
    auch wir nehmen rollrasen, weil es schneller geht, ist aber teurer. zuerst wird die alte oberschicht abgefräst, neuer boden drauf und dann der rollrasen. so hat er mir es erklärt.
    wenn es soweit ist, gibts neue bilder. erfahrung wie er angeht und aussieht gibts erst im sommer.
     
    M

    molli2000

    Guest
    Hallo Rasenfreunchen und willkommen im Forum!!

    Ich glaube kaum, daß Du beim Onlinekauf besser weg kommst
    Fakt ist, daß die Transportkosten immer noch den Löwenanteil des Preises ausmachen. Und da sind regional ansässige Produzenten immer noch klar im Vorteil. Zumal die Rollen ja auch schnellstens verlegt werden sollten.
    Ich hab mir dieses Jahr 110 qm verlegen lassen und dafür brutto 4,00 Eur pro qm bezahlt. was ich überraschend günstig fand.
    Die Ware stammt von einem renommierten Produzenten, der seinen Betrieb 30 km von hier hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo molli

    war der m2 preis incl bringen und verlegen ?

    bei uns im angebot steht 10,50 E / m2 , das ist aber mit alten boden abtragen und neuen unterboden.
    isses jetzt zuviel oder noch annehmbar ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    molli2000

    Guest
    Die 4 Euronen sind der reine Rasenpreis.
    Hab den Boden bis 25 cm komplett auskoffern und mit insgesamt 30 m3 sehr guten Mutterboden auffüllen lassen.
    Hat mit 2 Leuten 3 Tage gedauert und ingesamt 27 Euro/qm gekostet.
    Wobei das noch ein echter Freundschaftspreis war, die beiden anderen Gärtner wollten deutlich mehr haben.

    Du bist mit den 10,50 Eur also super gut aufgestellt !
    Wieviel Boden soll denn bei Dir weggenommen werden ?
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    oh je das weis ich nicht , aber da muss schon einiges runter aber wieviel keine ahnung. aber du kannst es bei meinen bildern verfolgen, da ich ziemlich viel veröffentliche und auch so in der reihenfolge wie die leute es machen.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Mein Tip ist mit den Rasenanbietern sprechen. Meist kann an schon am Telefon sagen, wer Ahnung hat und wer nur ein Wiederverkäufer ist. Für den Rasen selbst muss man je nach Frachtentfernung um die 5 Euro pro Quadratmeter rechnen und fertig Verlegt zwischen 15 und 25 Euro, je nach Menge, Entfernung und Schwierigkeit des Grundstücks.
    Man sollte nie vergessen, dass Rollrasen lebende Ware ist, die sich auch individuell unterscheiden kann und von der Qualität her ganz unterschiedlich sein kann. Das ist nicht wie bei Ziegelsteinen, bei denen es egal ist, von wem man sie kauft. In der Regel ist der teurere Anbieter auch der bessere, oder der mit mehr Service, mehr Auswahl, besserer Logistik oder mehr Beratung. Kurzum das Gesamtkonzept sollte stimmen.
    Einen Überblick über seriöse Produzenten findet man auf der Seite des deutschen Rollrasen Verbandes: Deutscher Rollrasen Verband
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    na das nützt mir jetzt wenig (auch wenn gut gemeint) da bei mir das unternehmen ALLES macht. terrasse, weg, tank usw.........

    und wo er das alles her holt, da hab ich keinen einfluss drauf.
     

    herzmobil

    Neuling
    Registriert
    11. Jan. 2010
    Beiträge
    3
    Kenne mich im Netz auch kaum aus, mein Sohn hat letztens Rollrasen im Netz gekauft, für knappe vier Euros pro qm. Er ist aber sehr zufrieden und ich bin bereits am überlegen ob ich ihm nicht folge. Mein Rasen sieht mittlerweile füchterlich aus und ich finde bei knappen vier Euros, also es kostet genau 3,89 (noch mal nachgeschaut) man muss aber mindestens 50 qm abnehmen.. gut, ich habe ohnehin an die 200 qm, da scheint sich das zu lohnen. Wie ist denn so die Erfahrung mit Rollrasen? Ich wünsche mir etwas pflegeleichtes.
    ich glaube ich werde mich gleich mal schlau machen, so schlecht scheint das INternet ja garnicht zu sein. Immerhin liefern die auch kostenlos..Ich weiß nciht wie hier im Forum mit der Angabe von Internetadressen gehandhabt wird, aber google doch einfach mal Rollrasen und dann den obengenannten Preis, der erste Eintrag müsste dann die empfohlene Firma sein!
    Also falls es Dich noch interessiert..
    schöne grüße
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich habe meinen vom rasenprofi punkt de.

    ich habe den Mediteranen genommen, allerdings selber abgeholt, weil glücklicherweise der Stammsitz nicht weit weg ist.
    Ich habe 10qm mit Boden vorbereitung gelegt und 10 qm einfach auf den alten-kurz gemähten, unkrautverseuchten Rasen gelegt. Den einzigen Unterschied, den ich bemerkt habe, war, das der Bodenvorbereitete schneller angewachsen war, ansonsten war kein unterschied zu bemerken- auch im herbst nicht und jetzt auch nicht.
    Ich bin damit sehr zufrieden und würde es sofort wieder machen :D
     

    putzi

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Ja,Rollrasen ist eine wirklich super Sache! Habe gelesen, daß die "Sandwichmethode" d.h. kein Abtragen des alten Rasens, sehr gut sein soll. :cool: Meint ihr ich kann mir die Arbeit des abtragens sparen oder wäre es doch besser sich die Arbeit zu machen, mein Garten ist ca. 60m2 gross??
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Wenn Du von der Höhe her keine Probleme zu Anschlußkanten bekommst, und die Rasenfläche eben ist, so dass Du nichts nachbessern musst, dann ist die Sandwichbauweise ideal. Der Rasen wächst sogar schneller an als mit der ganzen Bodenbearbeitung vorher. Auf der Website der Landesanstalt für Gartenbau Veitshöchheim kann man die Ergebnisse des Vergleichs der verschiedenen Bauweisen nachlesen:
    Rollrasensandwich ? Sanierung alter Rasenflächen
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    michisternchen Preise für Heckenpflanzen - sind die ok? Gartengestaltung 10
    Stupsi Saatgut Preise gestiegen Small-Talk 7
    H Extreme Preise Gartenpflanzen 6
    E Preise übers Wochenende rauf.... Small-Talk 12
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 16
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 84
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten