Plumeria bzw. Frangipani hat fraglichen Sonnenbrand?!

Daudaus

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
26
Hallo liebe Plumeria-Fans.
Ich bin seit letzten Donnerstag (hoffentlich) stolze Besitzerin einer 60 cm hohen Plumeria aus Andalusien. Sonntags wurde die Bestellung per Mail abgeschickt -übrigens sehr netter Kontakt mit dem deutschen Besitzer einer riesigen Farm- und Donnerstags kam sie mit GLS unbeschadet -weil super verpackt- hier bei mir an. Ich hielt sie seither im Schatten unter der Markise (Südlage) und am frühen Morgen 9:00 Uhr kurz auch mal in die Sonne!.

Seither bekommt sie allerdings auffallend braune Flecken an den Blättern.
Könnte das ein Sonnenbrand sein? Wenn ja, könnte ich mir das aber fast nicht erklären, da sie wirklich nur kurz in der Sonne stand. Und von Andalusien müsste sie ja Sonne wirklich gewohnt sein!

Bilder sind zur Veranschaulichung angefügt.
kranke Plumeria1.jpg

Warte auf "fachmännischen Rat" und Tipps was ich nun tun kann!

Danke im Voraus
Ulrike
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Lass sie im Schatten. Sie stand wahrscheinlich in einem Gewächshaus, dann Dunkelhaft im Paket, die extreme Sonne bei uns ist grad einfach zu viel.

    Schaut doch ansonsten gut aus, meine Plumeria ist noch winterlich unbelaubt:p :eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    kurz auch mal in die Sonne!...
    wie kurz? 1 stunde kann da schon zuviel sein. zumindest anfangs. sind es nur einige blätter, dann würde ich entwarnung geben.
    ob das allerdings sonnenbrand ist? schwer zu sagen. plumerias vertragen viel sonne. die hier ist wohl im gewächshaus gezogen worden. evtl. etwas empfindlich.
    nimm ein blatt ab - eines auf dem foto rechts und gucke dir die unterseite genau an. auch halte das blatt gegen das licht und gucke ob du schädlinge im blatt findest. nimm eine lupe zuhilfe.
     
  • Daudaus

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    26
    Vielen Dank für die "erste Hilfe" :wink:

    Ich hatte bereits mit dem Lieferanten per Mail wieder tollen Kontakt und er gab auch Entwarnung. Fast 90 % der Plumerias verlieren gerne nach Standortwechsel und immerhin 5 Tage-Lieferung im dunklen Paket ihre Blätter.

    Übrigens möchte ich diesen Lieferanten (Hans Peter von Mediterrane Exotik/Andalusien...auch beim großen Auktionshaus zu finden unter palmen3103) allen an Herz legen und kann ihn nur bestens empfehlen. Er ist super bemüht und auch nach dem Kauf bei Fragen immer erreichbar und stets sehr freundlich.

    Mit ganz viel Sonne und dem Erhalt der jetzigen "alten Blättern" -wenn auch etwas fleckig- könnte die Plumeria sogar noch dieses Jahr blühen. Wird aber eher im Herbst passieren. Auf die Farbe bin ich echt mal gespant. Die kann entweder weiß, violett oder gelb ausfallen. Das konnte mr H.-P. leider nicht ganz genau zusichern. Aber das macht das Warten ja noch interessanter.

    Na ja...wollen wir mal hoffen. Wenn nicht dieses, dann nächstes Jahr. Das weiß nur Petrus ;)

    LG
    Ulrike
     
  • B

    barisana

    Guest
    freut mich, dass es keine krankheit und keine schädlinge sind.
    dann wünsche ich dir viel glück mit deiner plumeria und eine tolle blüte.
    vllt kannst du ja mal fotos der ersten blüte zeigen.
     

    Daudaus

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    26
    Juhu, freu freu. Sie hat doch alle Blätter behalten. Und neue treiben bereits wieder aus. O.k.......die alten sehen etwas ramponiert aus. Nächstes Jahr werde ich die Plumi sanfter ans Sonnenlicht gewöhnen. Wird sie wohl dieses Jahr noch blühen, oder ist es dafür jetzt zu spät? Die Blütenknospenbildung dauert ja auch eine ganze Weile!

    LG
    Ulrike
     

    Anhänge

    • Collage Frangipani.jpg
      Collage Frangipani.jpg
      610,3 KB · Aufrufe: 503
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    eylien Plumeria Tropische Pflanzen 4
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Daudaus Plumeria/Frangipani ......wird das noch was ? Tropische Pflanzen 8
    Daudaus Plumeria hat Blütenknospe Tropische Pflanzen 5
    Samashy Mitbringsel aus Hawaii - Plumeria Tropische Pflanzen 4
    V Frangipani, Plumeria - Pflege Tropische Pflanzen 5
    W Schimmel auf Blättern der Plumeria rubra?! Gartenpflanzen 3
    Kiwi74 Suche Tomatensamen, biete Samen von Canna, Plumeria und/oder Datura Grüne Kleinanzeigen 4
    G Suche Frangipani (Plumeria) Tropische Pflanzen 4
    L plumeria Tropische Pflanzen 6
    Anna12 Plumeria Grüne Kleinanzeigen 6
    G Wildhecke retten bzw ergänzen Naturnahes gärtnern 17
    V Sumpf- bzw. Teichpflanzen Teich & Wasser 6
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Stupsi Gelöst Pflanzenbestimmung (Dipladenie bzw. Mandevilla) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G LED-Strahler leuchtet kaum (1 Watt) bzw. gar nicht (2,6 Watt) Technik 5
    nobbly_bobbly Suche TBV, bzw. Tulpenmosaikvirus infizierte Knollen Grüne Kleinanzeigen 1
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    V Gelöst Wie heisst diese wunderschöne Blüte bzw. Pflanze? (Callistemon) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Was bzw. wofür ist dieses "Werkzeug"? Heimwerken 16
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    H Verdrahtung bzw. Programmierungsfehler bei Hunter PRO-HC Bewässerung 2
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten