Gelöst Pflanzenbestimmung (Dipladenie bzw. Mandevilla)

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Habe diese Pflanze geschenkt bekommen und weiß den Namen nicht?

IMG_20221206_115848_994~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist eine Dipladenia, eigentlich eine Zimmerpflanze. Du kannst sie auch kühl und hell überwintern. Die langen Triebe wegschneiden, im Frühling umtopfen und fertig. Ich habe meine beiden schon den 2. Sommer überwintert, sie werden halt dann immer größer. Auf den Bildern siehst Du ab 2020 bis 2022 ihren Zustand nach dem überwintern.
     

    Anhänge

    • Einjährige   0920.JPG
      Einjährige 0920.JPG
      391,4 KB · Aufrufe: 33
    • Terasse     3421.JPG
      Terasse 3421.JPG
      680,9 KB · Aufrufe: 34
    • Terasse     1021.JPG
      Terasse 1021.JPG
      566 KB · Aufrufe: 34
    • Terasse       7822.JPG
      Terasse 7822.JPG
      529,2 KB · Aufrufe: 37
    • Terasse       7922.JPG
      Terasse 7922.JPG
      635,4 KB · Aufrufe: 40
    • Terasse       6322.JPG
      Terasse 6322.JPG
      618,8 KB · Aufrufe: 31
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt hab ich's wiedergefunden. Das Thema Dipladenia hatten wir vor noch gar nicht langer Zeit, und zwar leider, dass sie gefährlich für Taubenschwänzchen sein sollen. Vielleicht magst du mal reinlesen: (Post 30.276)

     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Pyromella das konnte ich hier wirklich noch nie beobachten. Ich habe ab und an mal eine Dipladenie und nie ging ein Taubenschwänzchen auch nur in die Nähe, die sind immer am Phlox, an den Zinnien, am Sommerflieder und anderem. Ich liebe Taubenschwänzchen und möchte ganz sicher keinem schaden, aber ich konnte in vielen Jahren noch nicht einen einzigen Taubenschwänzchentod durch eine Dipladenie feststellen.

    Zudem stecken sie ja schwebend ihren Rüssel in die Blüte - ich habe hier überhaupt noch kein Taubenschwänzchen in eine Blüte kriechen sehen..? :fragend:

    Vielleicht gehen sie auch nur auf die Dipladenien wenn es gar nichts anderes gibt..? (Das ist bei mir natürlich nie der Fall...)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich finde es nur unlogisch, weil es gar nicht dem natürlichen Nektarsammelverhalten der Taubenschwänzchen entspricht. Hummeln und Bienen krabbeln in Blüten, bei Taubenschwänzchen konnte ich das noch nie beobachten.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie solch ein Verhalten zeigen, wenn sie ausgehungert sind und es nichts besser verfügbares gibt. (Beobachten konnte ich das aber noch nie)
    Sonst schwärmen sie doch und saugen im Schweben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Elis, genau das ist sie 😍 sie ist so hübsch das ich sie ùberwintern möchte, das ist ja praktisch das es eine Zimmerpflanze ist 😊
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Taubenschwßänzchen gehen bei mir immer an die Geranien, hab dieses Jahr aber leider keine gesehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Taubenschwßänzchen gehen bei mir immer an die Geranien

    Diese schönen Tierchen scheinen erstaunlich flexibel zu sein. Für meine Geranien haben sie sich noch nie interessiert, aber meinen Ziertabak und den Ziersalbei Hot Lips haben sie fleißig besucht, noch lieber als die beiden Buddlejas, an denen sie sonst auch schon mal abhängen.

    Hast du vielleicht besondere Geranien, Stupsi?
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe ja auch Taubenschwänzchen. Habe beobachtet, sie fliegen ja alles an was blüht und probieren, auch die Geranien, aber das waren nur Versuche. Sie finden dort nichts. Auf die Ziersalbeis sind sie ganz scharf, das ist ein gefundenes Fressen für sie.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich hab ja schon länger keine Dipladenia mehr, v.a. deshalb, weil die Überwinterung sich ziemlich schwierig gestaltet und sie längere Zeit als andere Topfpflanzen im Winterquartier verbringen müssen, da sie bereits - wenn das Wetter kühler ist, im September eingeräumt werden müssen (hier bei uns wenigstens)@
    Am wohlsten würden sie sich dann in einem Wintergarten fühlen: normale Zimmerpflanzen sind sie definitiv nicht.
    Wie/wo möchtest du sie denn überwintern @Stupsi?
    Interessant für mich ist die Sache mit den Taubenschwänzchen; davon hatte ich bisher nichts gewusst.
    Gut, dass ich mich bereits von der Diplandenia verabschiedet habe:)

    Wir haben immer wieder Taubenschwänzchen im Garten, heuer waren es etliche mehr als in den Jahren davor: was sie bevorzugt hier anfliegen: alle Stauden, die einen tiefen Schlund haben -alsoov.a. Lippenblütler - hier ist der Ziest hummelo der Favorit schlechthin, aber auch Phlox und Fuchsien und natürlich der Sommerflieder werden gerne besucht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Pflanzenbestimmung Zimmerpflanzen 2
    E Pflanzenbestimmung für Herbarium Pflanzenbestimmung - Archiv 0
    S Pflanzenbestimmung: Klebrige duftende Substanz an Blattunterseite Tropische Pflanzen 2
    C App zur Pflanzenerkennung - Pflanzenbestimmung Gartenpflanzen 8
    B Gelöst Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Pflanzenbestimmung am Austrieb nach Beetumgestaltung Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Gelöst Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kappesbuur Bitte um Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Pflanzenbestimmung - Was habe ich da Schönes? Zimmerpflanzen 4
    R Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Bräuchte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Pflanzenbestimmung - Wer kann helfen? Gartenpflanzen 28
    M Pflanzenbestimmung: Welche Zitruspflanze ist das? Zitruspflanzen 4
    F Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 3
    J App zur Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Pflanzenbestimmung Tropische Pflanzen 9
    M Pflanzenbestimmung Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    black cat Gelöst Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 2
    Uni Ackerkraut Pflanzenbestimmung? Gartenpflanzen 5
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ---------Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 15
    F Neuling stellt sich vor + Pflanzenbestimmung Gartenpflanzen 6
    U Pflanzenbestimmung Gartenpflanzen 1
    P Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten