A
Apisticus
Guest
AW: Pilze im Rasen
geht doch im Schbämmän sein treeet ok
Apisticus, der dem Schbämmän sein Pilz sehn will
geht doch im Schbämmän sein treeet ok
Apisticus, der dem Schbämmän sein Pilz sehn will
Ihr seids echt doof!
Ich werd's dem Regengott da droben ausrichten lassen!Außerdem natürlich den Wasserhaushalt überprüfen, nicht täglich wässern, sondern höchstens zwei mal die Woche, dafür dann richtig viel Wasser geben.
Wehe einer von den Mods erdreistet sich, den Späm hier zu löschen, zu verschieben oder sonst was damit anzustellen!
Tono... der euch für Eure "Kommentare" ... hmmm naja.. oder was es eben ist ... liebt
ich verspüre gerade so ein zucken in meinen fingern...
Chemische Mittel zur Bekämpfung dieser Pilze sind in Privatgärten nicht mehr zugelassen, so dass es im Moment keine Fungizide gibt um dieser Problematik auf chemischem Wege zu begegnen. Die Firma Schwab Rollrasen bietet mit ihren homöopathischen Pflanzenstärkungsmitteln Blatt-Aktiv und Wurzel-Aktiv seit einiger Zeit eine Möglichkeit Pilzen im Rasen auf rein biologische Art zu begegnen.
Insgesamt wachsen gerade 7 Stück. Den "Dreier" und einen einzelnen lasse ich mal weiter wachsen, es sei denn die Aufnahmen reichen schon aus. Ach und eine Pilzsorte habe ich noch zusätzlich entdeckt, aber eben nur diesen einen.
Die Sammlung vom Bild im Anhang ist die gewachsene Menge seit gut 2 Wochen. Es sind immer die selben Pilze, keine andere Sorte.
Bild eins ist unsere "riesige" Rasenfläche ca. 50 qm
Bild zwei alle Pilze die in den letzten gut zwei Wochen gewachsen sind, frisch raus gerupft.
die pilze treten nur auf, wenn es, so wie jetzt dauernd regnet und es ständig feucht ist.
So, jetzt auch von mir was Pilziges:
Aufgetreten sind die ersten im April 2008, und zwar immer dort, wo Rindenmulch gestreut war, sowohl im Rindenmulch als auch im angrenzenden Rasen
Die kleinen Pilze sind erst jetzt in dieser Woche aufgetreten.
Rasen sind etwa 500 qm, der Befall ist ganz vereinzelt, richtiges Übersichtsfoto ist schlecht möglich, aber hier Teilbereiche mit ungefährer Befallmarkierung
Äußerlich wirken sie wie Champignons. In der nähe war vor zig Jahren mal ein "Pilzbeet" aber ich glaub nicht das es noch was damit zu tun hat.
Die Fruchtkörper auf den Bildern sind 2 Tage da, incl. Stiel ca. 8 cm hoch.
auf 100m² ca. 6 Stück.
Rasen ist Rollrasen, angelegt Mitte April.
Pilze kamen schon im Mai, immer nach kräftiger Wässerung.
Verteilung: Unregelmäßig, hier mal einer, da mal einer.
Wenn man den Hexenring im Original sieht, dann ist der Ring dunkelgrün, aber nur da, wo die Pilze wachsen.
Ich weiß nicht woher er auf einmal kommt.
Der Rasen ist 17 Jahre alt, wird regelmäßig geschnitten und gedüngt.
Seit 2 Jahren auch vertikutiert.
also ich habe nochmals unsere Pilze fotografiert. Das Gebiet war ehemals Moorboden, wurde Mitte der 60-iger Jahren trockengelegt. Der Rasen wurde vor 2 Jahren neu angelegt. Dort wo die Pilze wachsen, ist der Untergrund immer noch sehr nass.
die Pilze auf den Bildern stehen nicht direkt im Rasen, wüßte ich doch gern was ich da habe. (Bild 2 ist der selbe wie auf Bild 1, nur nah dran)
vielleicht kannst Du mir ja auch bei meinen den Namen verraten?
Hallöchen
Diese Pilze wuchsen in der Nähe von Mönchengladbach (D) im Rollrasen, der jetzt 4 Wochen liegt.
Dank der anfänglichen guten künstlichen Bewässerung und der letztlich andauernden natürlichen Bewässerung spriessen diese ganz gut.
Das wird schon wieder....
Aber bitte, hier sind Bilder.
Hallo Mo,
bei Deinen Rasenbewohnern tippe ich auf einen Vertreter der Gattung Rötlinge (Entoloma spec.) Um meinen Verdacht zu erhärten, kannst Du einen Sporenpulverabdruck anfertigen. Dazu "erntest" Du ....
... Aber das können wir diskutieren, nachdem Du die Sporenpulverabdrucke angefertigt und die Farbe des Spp. ermittelt hast.
Gruß, Andreas
Hallo Mo
Schneid mal ein Stück von dem Pilz ab. Er sieht aus wie ein Waldegerling, dann müßte er sich allerdings rot färben. Wenn er`s ist: wäre essbar.
LG Katzenfee