Pilze im Rasen - eine Dokumentation

• Hallo Werner,

der Tintling schadet dem Rasen nicht. Bei passendem Nährstoffangebot und entsprechender Witterung ist es sehr wahrscheinlich, dass der Pilz zu einem späteren Zeitpunkt erneut fruktifiziert. Denn der Pilz lebt als feines Fadengeflecht im Boden, die vergänglichen Fruchtkörper dienen nur der Sporenproduktion zur Verbreitung seiner Art. Die letzte Frage, ob es am Boden liegt (was?) verstehe ich leider nicht. Liest sich fast so, als hälst Du den Pilz für eine Krankheit?

Gruß, Andreas

hallo ihr Lieben,
    ich habe auch Pilze im Garten (jetzt noch nicht) aber im Sommer. Sie sehen aus wie die weissen Pilze auf der ersten Seite...die ersten Fotos.....nun habe ich aber Angst wegen meiner Hunde, die alles anknabbern. Kann mir jemand sagen, wie ich die Pilze dauerhaft wegbekomme?
    Ich wohne in Waldnähe, aber meine Nachbarn haben die Pilze nicht (Reihenhausgärten)....aber das ist normal, denn ich habe die Schnecken....die Ameisen, das Wespennest....meine Nachbarn nieeeee.....

ok gibt es eine Möglichkeit sie wegzubekommen?

Lg
    Sabina

• Hallo Sabina,

als Pilzfreund kann ich Dir leider keinen Tipp geben, die Pilze zu vernichten. Sie gehören einfach zum ökologischen Kreislauf dazu. Deshalb würde ich mich ihrer erfreuen, anstatt sie ausmerzen zu wollen - wie ich Deinem Beitrag entnehme, bist Du Schnecken, Ameisen und Wespen ggü. ja auch tolerant eingestellt?

Falls Du mit den weißen Pilzen auf der ersten Seite den Wiesenstaubbecher meinst (?), kann ich Dich beruhigen: Der Pilz ist nicht giftig. Du kannst Dir über die Google-Bildersuche mit den Begriffen "Wiesenstaubbecher" oder "Vascellum pratense" einen Überblick verschaffen, ob das die Pilze sind, die Dir Sorgen bereiten.

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,
    wenn die Pilze ungiftig sind dann werd ich sie auch nicht vernichten.
    Ich hab zwei kleine Chihuahuas und die haben schon das ein oder andere giftige gefressen:) Daher meine Sorge.
    Wenn sie wieder da sind, stell ich mal ein Foto ein.

Lieben Dank
    Sabina

Liebe Sabina!
    Habe auch zwei so kleine Hundezwerge ;-) die wirklich alles fressen!Nach einem Tag Regen habe ich weisse Pilze im Rasen, einer meiner kleinen hat diese gefressen, zum Glück war nichts, aber jetzt pass ich auf! Ich hab übrigens auch einen Reihenhausgarten, habe Unkraut, Pilze in der Wiese und alle Nachbarn haben das nicht :mad: keine Ahnung, was ich falsch mache....
    Liebe Grüsse!

• Ich habe aktuell folgenden Pilz im Garten. Den Namen kenne ich aber leider nicht

pilz31072010b.jpg

pilz31072010a.jpg

Im Spätherbst bevölkern diese Pilze unseren Rasen

pilz02mhht.jpg

pilzeldorado_nabo3q2i8.jpg

pilzeldorado_nabo4936v.jpg

Hallo!

Würde meinen ein Birkenpilz.Der wäre sogar genießbar.
    Mach es aber lieber nicht,denn eine Bestimmung mittels Photo ist nicht so sicher,den müßte man schon in der Hand haben.
    LG iris09

Ja, ich wuerde auch auf Birkenpilz tippen! Und der schmeckt sogar richtig gut!!! Aber ich schliesse mich da iris an, nach Foto zu bestimmen, ist ein wenig unsicher!!! Zumal die Pilze auch unterschiedlich aussehen koennen!
    Hier sind meine im Garten, alles Birkenpilze: Kia ora

Anhänge

• Pilze 1 v.jpg
      Pilze 1 v.jpg
      86,2 KB · Aufrufe: 477
  • Ich sagte ja, die koennen sooo verschieden aussehen!! weiss nicht, ob das an dem Boden liegt auf dem sie wachsen??? Oder vielleicht ist Deiner ja doch kein Birkenpilz? ;) Sei lieber vorsichtig!
    Was die anderen Pilze fuer welche sind, weiss ich auch nicht! :(
    Gruesschen, Kia ora :grins:

Hallo Leute,

habe auch ein paar Pilze im Rasen gefunden. So ca. 30 Stück:mad:.
    Habe sie vorgestern vor dem Mähen ausgerissen und entsorgt.

Der Rasen ist ca. 200 qm groß wurde 2001 angesät und hatte letztes Jahr um die gleiche Zeit die ersten Pilze.
    Hinterm Haus fängt gleich die Acherfläche, dahinter (ca. 2km) der Wald an.
    Sind im Süden von Deutschland zwischen Stuttgart und Bodensee.
    Heute wie letztes Jahr haben wir viel Regen und sehr nasse Wiesen.

Zu den Bildern:
    Der Rasen geht um die Ecke weiter, habe dort aber bisher noch keine Pilze gesichtet. Standorte der Pilze sind markiert.

Anhänge

• 01.jpg
      01.jpg
      357 KB · Aufrufe: 385
    • 02.jpg
      02.jpg
      129,6 KB · Aufrufe: 710
    Hallo Mo,
    bei Deinen Rasenbewohnern tippe ich auf einen Vertreter der Gattung Rötlinge (Entoloma spec.) Um meinen Verdacht zu erhärten, kannst Du einen Sporenpulverabdruck anfertigen. Dazu "erntest" Du ....
    ... Aber das können wir diskutieren, nachdem Du die Sporenpulverabdrucke angefertigt und die Farbe des Spp. ermittelt hast.

Gruß, Andreas

oh man, das tut mir total leid, aber ich war verhindert und dann hab ichs vergessen.. Andreas, ich werde es auf jeden Fall noch versuchen, so bald die wieder da sind!

--------
    Jetzt hab ich aber noch einen am WE entdeckt!

IMG_7335 Pilz.jpg

IMG_7337 Pilz.jpg

Mo, die auch nicht weiß, wie dieser heißt!

na ja...
    und da wäre noch einer, von dem ich den Namen nicht habe
    niwashi weißt Du ihn?

IMG_1176.jpg

IMG_1178.jpg

Leider hatte ich nur ein Handy dabei, aber ich hoffe Du kannst es erkennen

Mo, die ihn wohl nicht mehr so frisch erwischen wird!

Hallo Mo

Schneid mal ein Stück von dem Pilz ab. Er sieht aus wie ein Waldegerling, dann müßte er sich allerdings rot färben. Wenn er`s ist: wäre essbar.
    Bei uns wachsen auch welche; stehen unter den Fichten.Hab schon jede Menge geerntet.

LG Katzenfee

Hi, habe auch einige der hier abgebildeten Pilze auf unserem Rasen(leider). Mir ist gesagt worden vom Gärtner, wenn es feucht, soll man Banvel M drübergießen, dann gehen die weg. Aber leider ist der gegenteil der Fall.

was kann man denn nun machen, das die verschwinden auf Dauer?

Gruß Thomas

Hallo Mo
    Schneid mal ein Stück von dem Pilz ab. Er sieht aus wie ein Waldegerling, dann müßte er sich allerdings rot färben. Wenn er`s ist: wäre essbar.
    LG Katzenfee

Oh sorry Katzenfee,

habs hier nicht geschafft, das ist aber eine gute Idee, nur dieses WE komme ich wahrscheinlich nicht dort hin...:rolleyes:

Mo, die es vielleicht - wenn er noch steht,
    beim nächsten Aufenthalt versucht und ein besseres Foto mit der Cam macht!;)

Danke für den Tipp!:eek:

Hallo Gartenfreunde,

ich habe mal eine Bitte an die, die sich hier so gut mit der Pilzbestimmung auskennen.
    Ein Kollege von mir hat folgenden Pilz im Rasen und macht sich ein wenig Sorgen um seine spielenden Kinder.

Kann mir jemand sagen um welche Sorte Pilze es sich handelt und ob davon eine "Gefahr" ausgeht.

Ich habe hier im Thread schon ähnlich aussehende Pilze gesehen, leider aber keine Aussage dazu lesen (finden) können.
    Also bitte nicht krumm nehmen wenn meine Frage etwas "gedoppelt" wirkt.
    Danke für die Hilfe und Euch allen einen schönen Spätsommer ....

Anhänge

• 20100918-IMG_0846.jpg
      20100918-IMG_0846.jpg
      514,9 KB · Aufrufe: 352
    • 20100918-IMG_0848.jpg
      20100918-IMG_0848.jpg
      468,2 KB · Aufrufe: 336
    • 20100918-IMG_0845 [1024x768].jpg
      20100918-IMG_0845 [1024x768].jpg
      178,1 KB · Aufrufe: 364