Pilze im Rasen - eine Dokumentation

@ Tono

vielen Dank, habs dann gefunden. Manchmal sieht man halt den Wald, oder den Pilz, vor lauter Bäumen nicht.

Bis denn

• hallo, ich habe auch pilze auf dem rasen. anbei ein paar bilder, vllt weiß jemand was das für ein pilz ist.
    lg tom tom

IMG_6541.jpg

IMG_6542.jpg

IMG_6543.jpg

Seeehr winzige Pilze in meinem Rasen, die ich mal zu den Helmlingen stopfen würde - bin mir aber nicht sicher.

Pilze im Garten sind ein gutes Zeichen: Wenns im Rasen wächst, wächst auch im Wald Leckeres ;)

Anhänge

• IMG_2912_1.JPG
      IMG_2912_1.JPG
      296,6 KB · Aufrufe: 359
  • Hallo zusammen,
    habe meinen Rasen schon seit 20 Jahren und seit 2 Jahren wachsen bei mir auch
    solche Pilze wie im Bild von " lebenslang". Hat jemand einen Tip wie man solche
    Dinger wieder aus dem Rasen heraus bekommt ?

:mad:

• Ganze Rasenfläche komplett mit pilzartiger Spezies durchzogen

Hallo,

seit drei Jahren ist der Rasen ganzjährig und beinahe ganzflächig (25mx6m) mit einer pilzartigen Pflanze durchzogen, so dicht, dass das Gras abstirbt. Pilzartig, weil ich nicht ganz sicher bin, ob es sich wirklich um einen Pilz handelt oder doch eher um eine Flechte; Aber der Geruch ist durchaus pilzig.
    Hier ein paar Fotos - hoffentlich kann von Euch jemand die Pflanze identifizieren.
    Gruß,
    Veronimar

1.jpg
    1.
    2.jpg
    2.
    3.jpg
    3.

Kann auch mit einer hier noch nicht so oft gesehenen Pilzart beitragen.

Kommt immer im Doppelpack. Ein großer und direkt daneben ein kleiner. Sehr hart.

Was ist das für ein Pilz ??

Rasenfläche rund 100 qm. Auf einer Fläche im linken Teil des Rasens von ca. 10 qm haben wir ca. 10 derartiger "Doppelpilze".

Anhänge

• 2011-10-22 Pilz.jpg
      2011-10-22 Pilz.jpg
      155,5 KB · Aufrufe: 405
  • Hallo,

das könnte der Falten-Tintling (Coprinopsis atramentarius) sein. Aber ohne Blick auf die Unterseite eines Fruchtkörpers oder gar einem Längsschnitt bin ich mir nicht sicher.

Gruß, Andreas

Hallo, denke nicht, dass ich zu meinen Pilzen eine Antwort bekommen, weil die Beiträge
    schon vor Jahren entstanden. Versuche es mal.
    Habe auf unserem Rasen plötzlich Pilze gefunden, die keiner benennen kann.
    Auf der Wiese stehen eine Buch, Ahorn, Birke und andere Gehölze. Der Rasen ist
    schon 20 Jahre alt, auch älter. Gegend bei Stuttgart.
    Habe ein paar Bilder, kann noch welche nachliefern. Wer kann etwas zu den Pilzen sagen?
    Rasen-Nelkenschwindling sollten es sein, sind es aber nicht.
    Lg. Karedi

Anhänge

• K800_002.JPG
      K800_002.JPG
      187,3 KB · Aufrufe: 291
    • K800_001 - Kopie.JPG
      K800_001 - Kopie.JPG
      178,5 KB · Aufrufe: 807
    • K800_001.JPG
      K800_001.JPG
      221,6 KB · Aufrufe: 1.625
    • K800_002.JPG
      K800_002.JPG
      187,1 KB · Aufrufe: 304
    • K800_003.JPG
      K800_003.JPG
      189,5 KB · Aufrufe: 1.768
    das wüste ich auch gerne der ist hier auch überall auf den ganzen grundstück zu finden nicht nur auf den rasen sondern auch in den beeten und sogar im keller hatte ich den schon ....:confused:

• Ich glaub dass das ein Knollenblaetterpilz ist. Was meint ihr?? Ich habe ihn natuerlich gleich rausgerissen und ueberlege jetzt wie ich die giftigen PIlze wieder los werde.
    Eigentlich hab ich sie schon lange im Garten, je nach Wetter kommen sie immer wiedermal an denselben Stellen zum Vorschein. Jetzt hab ich gelesen, dass Rasenbduenger helfen soll, denn der wuerde ihnen die Lebensgrundlage entziehen.
    Oder soll ich sie einfach ignorieren. Ich mein' schaut ja schon auch schoen aus so ein Pilz im Garten und wenn ich mal Feinde hab...kann ich die ja mal zum essen einladen.....ups nein das geht natuerlich GAR NICHT !!

IMG_1442.jpg

Anhänge

• IMG_1444.jpg
      IMG_1444.jpg
      404,8 KB · Aufrufe: 314
  • Das sieht mir eher nach einem Champignon (Agaricus sp.) aus.
    Ein Knolli hätte stets weiße Lamellen auf der Hutunterseite und keine fleischfarbenen bzw. im Alter auch schokoladenbraun gefärbte Blätter.

Gruß, Andreas

ich kann Dir ja mal einen schicken, dann darfst du ihn probieren........
    wenn du dann immer noch hier im Forum schreibst, dann hast du recht gehabt. :D
    Sonst ich.:eek:

Ich habe den Pilz inzwischen weggeworfen, weil meine Freundin mich eben gewarnt hatte. Inzwischen habe ich aber von allen Seiten gehoert, dass es sich tatsaechlich um einen Wiesenchampignon handeln soll, denn giftige Knollenblaetterpilze haben weisse Lamellen und niemals rosafarbene.
    Nun freu ich mich, dass in meinem garten Champignons wachsen und keine Giftpilze.
    Danke fuer eure Antworten :cool:

LG

Halle liebe Gärtner,
    ich habe mir hier schon einige ältere Beiträge zu den sogenannten Hexenringen im Rasen durchgelesen. Ich habe zwei solcher Ringe aus den unten abgebildeten Pilzen. Könnt ihr evtl. den Pilz bestimmen?

Unser Boden ist sandig, wir haben regelmäßig gedüngt. Nährstoffmangel kann ich mir daher nicht vorstellen.
    Ich werde jetzt, wie hier im Forum gelesen, mit einer Grabegabel innerhalb der Kreise viele Löcher hineinpieken.
    Sollte ich die Pilze herausziehen, oder nützt das nichts? Jetzt zum Herbst werden es immer weniger. Ich befürchte, dass im nächsten Frühjahr die Kreise größer bzw. mehr werden. Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Danke für die Mühe!

Anhänge

• IMG_5658.jpg
      IMG_5658.jpg
      230,5 KB · Aufrufe: 301
    • IMG_5659.jpg
      IMG_5659.jpg
      235,2 KB · Aufrufe: 312
    8 Std. später - und die Pilze sind fast vollständig weg.
    Gut, ein paar stehen noch, haben sich von unschuldigem Weiß zu dezentem Anthrazit verändert, aber man könnte trotzdem meinen, es wär nix gewesen...

confused.gif

Hallo!
    Ich bin ganz neu da. Unsere Rasen schaut fürchterlich aus... Ist das auch ein Pliz? Wer kann uns bitte helfen? Die ganze Wiese ist damit voll :-(

IMG_20140705_082220.jpgIMG_20140705_082157.jpgIMG_20140705_082032.jpg