Pilz (?) an meinem Fensterbrett-Kaktus?

Moin moin,
ich habe an einem Kaktus von mir etwas, das ich nach meinem bisherigen "Schlau"-lesen im Internet als Brennfleckenkrankheit identifizieren würde.
Bevor ich irgendwas falsches mach, wäre es aber natürlich gut, von jemandem, der mehr Ahnung davon hat, eine Einschätzung zu hören.
Hier mal ein Bild von vor drei Tagen:
IMG_9730.JPG

Würds vielleicht helfen, ihn (nachts) nach draußen zu stellen? Hier oben im Harz ist es ja schon ziemlich kühl.
Gruß,
André

• Hallo André,

ist die braune Stelle so weich, wie sie aussieht?
    Dann hat der Gute es leider hinter sich,
    in die Kälte stellen hilft da auch nichts!

Grüsse
    Stefan

• Moin Stefan,
    ich hab jetzt mal bischn mit ner Essgabel daran rumgedrückt. Es ist zwar weicher als das grüne, aber nicht dramatisch viel weicher. Hab zwar einige male rumgedrückt, kann aber grundsätzlich natürlich auch an dem mangelnden Gefühl mit ner Gabel dazwischen liegen.
    Auch mitm Fingernagel gegen verschieden Stachel fühlt es sich weicher, aber nicht eklatant weicher an. Ein wenig nachgeben tut das grüne (mit den Stacheln als Verlängerung) ja auch, da, wo es wirklich noch grün ist, nur eben nicht so stark.
    Den Satz, dass der es hinter sich hat, find ich jetzt nicht so schön. :rolleyes:
    Barisana,
    ist mir Wurzelhals das gemeint, was zwar schon die "normale" Pflanze ist, aber eben kurz überm Boden ist? Wie man denke ich auch auf dem Bild sehen kann, ist die Pflanze nicht von ganz unten an mit dem was-auch-immer befallen.
    Ein Kumpel hat übrigens am selben Tag den gleichen Kaktus gekauft und bei ihm sieht der immer noch sehr gleichmäßig rund und grün aus.
    André

Zuletzt bearbeitet:
  • Schade, das es das Bild von der Verkorkung nicht größer gibt. Aber das sieht ja nicht wirklich so aus wie bei meiner Pflanze, die irgendwie in Richtung vertikaler Pflanzenmitte einfällt. Außerdem ist das nicht so dunkel, wie bei meinem Kaktus.
    Übrigens danke für deine Mühe! :)
    André

• hallo andre
    deine vermutung mit der brennfleckenkrankheit kommt wohl eher hin.
    im link steht, was du dagegen tun kannst.
    viel glück
    gruss barisana

Oh ups, hatte ganz vergessen, den ersten Link anzuklicken.
    Was ist denn sinnvoller? Anwendung von dem "Fungizid" oder Wegschneiden? Ich hab noch nie irgendwas mit Pflanze "gearbeitet", also weiß ich nicht, ob das sone gute Idee wär, wenn ich da an dem Kaktus rumschnippel. Gibt's Holzkohlestaub beim Blumenladen?
    Hab jetzt noch mal n Foto gemacht. Also im Vergleich sieht man recht deutlich, dass es sich sogar noch bischn ausgebreitet hat.
    Was mir beim Schneiden noch Sorgen bereiten würde, dass das Pflänzlein auch nicht wirklich groß ist, wenn ich also auch nur ansatzweise großzügig die befallenen Stellen wegschneiden würde, würd der Kaktus dann nicht ggf. einstürz- oder umfallgefährdet sein?
    IMG_9748.JPG

André

Der sieht verfault aus. Zuviel gegossen?

Du könntest den Kaktus retten, indem du ihn oben großzügig von den weichen Stellen abschneidest. Das obere Stück (welches aber keine weichen Stellen wie die braunen haben darf) lässt du ein paar Tage (etwa eine Woche) mit der Schnittstelle nach unten trocknen.

Dann packst du das Stück auf einen mit (Kakteen-) Erde gefüllten Blumentopf und steckst daneben ein Stöckchen, an dem du das Stück befestigst, damit es nicht hin und her wackeln kann.
    Dann stehen lassen und Geduld haben.

Auf die Art und Weise habe ich meine Kakteen gerettet, die ich meiner gießwütigen Freundin überlassen hatte. ;)

Viel Glück.

• naja, also ich hatte den kaktus in 1,5 wochen zwei mal sehr wenig gegossen. danach dann gar nicht mehr, weil er nicht gut aussah. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass n kaktus nicht über einen so kurzen zeitraum eine so kleine menge wasser ab kann. da regnets im herkunftsland mit sicherheit mehr, wenns denn mal regnet.
    ich hab den kaktus jetzt aufs äußere fensterbrett vom schlafzimmer gestellt, damit er wenigstens die anderen sukkulenten nicht anstecken kann. abschneiden und sowas ist mir zu viel aufwand für die kleine pflanze. (ja, steinigt mich ruhig :rolleyes: )
    sollte er die im moment sehr frische witterung überstehen werde ich ihn da noch ne weile stehen lassen. im moment sieht zumindest nicht so aus, als würde es schlechter werden. hab aber auch seit dem letzten hier eingestellen foto keine vergleichsaufnahme mehr gemacht.
    ich danke euch jedenfalls für eure antworten. sollte er sich noch mal berappeln, werde ich berichten. gießen werde ich ihn jedenfalls nicht mehr.