Physalis-Anbau - Eure Erfahrungen

AW: Physalis

Interessant hier mitzulesen. Danke für die Anregungen.
Meine Pflänzchen sitzen "schon" in eigenen Töpfchen und ich hoffe, sie fühlen sich wohl. Bin mal gespannt, ob sie meine Pflege mögen.
Wenn sie wachsen, werde ich sie vermutlich im Mai so langsam an ihren Platz im Garten stellen. Aber das ist mein erstes Experiment mit diesen Pflanzen, Samen waren auch aus dem Baumarkt, also nix "besonderes". Daher habe ich auch wenig Ahnung davon, schaun wir mal, was da wächst :rolleyes:

Danke nochmal.
Dayola

• AW: Physalis

Was machen eure Physalis? Die Tage musste ich erstaunt feststellen, dass meine beiden Pflanzen schon jetzt zahlreiche Fruchtansätze/Mini-Physalis haben. Erstaunt deshalb, da ich nicht eine einzige Blüte entdecken konnte und vorher auch keine gesehen habe. Ich kann mir das nur so erklären, dass sich die Blüten aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse (Regen, Wind, Kälte) nicht geöffnet haben. Oder könnte es noch einen anderen Grund geben?

Ansonsten wachsen meine Physalis wie verrückt. Ich musste sie bereits mit mehreren Stäben abstützen. Gedüngt wird mit Hakaphos grün.

Wow - meine wollen gar nicht wachsen. Ich hoffe derGrund ist nur dass sieimmer noch zu Hause stehen. :rolleyes: Tagsüber draussen, wenn über 10 grad.

Die Blüten verstecken sich vielleicht gerne unter den Blättern... meine 15cm großen hatten schon mehrere Blüten (gelblich-grün gefärbt, fast wie blattfarbe). Jetzt habe ich lustige Bonsai Pepinos mit mini Lampionen drauf :D

Mal aktuelle Fotos meiner beiden Physalis. Nun zeigen sich auch die schönen Blüten :)

Anhänge

• Physalis 2010.05.21 1.JPG
      Physalis 2010.05.21 1.JPG
      199,6 KB · Aufrufe: 168
    • Physalis 2010.05.21 2.JPG
      Physalis 2010.05.21 2.JPG
      128,1 KB · Aufrufe: 155
    • Physalis 2010.05.21 3.JPG
      Physalis 2010.05.21 3.JPG
      99,5 KB · Aufrufe: 171

Das möchte ich auch machen.
    Im Keller, zurückgeschnitten, dunkel, kühl mit wenig Wasser???

Kann man die auch im Gewächshaus, Temperatutminimum +2°C überwintern?

Genau. Recht stark zurückgeschnitten (10-20 cm stehen lassen mit ein paar Blättern dran) und ab in den Keller bei ca. 3-13 Grad (je nach Monat und Temperatur draußen). Licht gabs nur ganz schwach, schadete den Pflanzen aber nicht.

Beide Physalis wuchsen die gesamte Zeit im Keller weiter. Das waren dann zwar vergeilte Triebe, aber ein Zeichen, dass es den Pflanzen gut geht. Wenn man die Physalis dann wieder aus dem Keller holt, werden die langen Triebe einfach gestutzt.

Wasser gabs sehr selten. Ich habe einfach zwei 1,5-Liter-Flaschen mit warmen Wasser befüllt und damit gegossen, vielleicht 2-4 mal die gesamte Zeit über.

Wie man sieht, hats geklappt :D

Mal wieder ein Zwischenstand. Heute musste ich beide Pflanzen mit zwei weiteren Schnüren im Zaum halten, ansonsten wuchern sie mir bald alles zu.

Wenn ich die Pflanzen mit ihrem ersten Jahr vergleiche, waren sie beim Zurückschneiden zum Ende des Sommers ähnlich hoch, wie meine jetzt schon sind. Ich bin gespannt, wie viele Früchte zwei Pflanzen bringen, aber mehr Physalis würde ich mir nicht antun. Die beiden schlürfen jetzt schon jeden Tag ne Gießkanne weg.

Aber wie man sieht, eignen sich Physalis auch prima als Sichtschutz (wenn man sie nicht zusammenbindet).

Anhänge

• Physalis 2010.06.06 1.JPG
      Physalis 2010.06.06 1.JPG
      180,5 KB · Aufrufe: 542
    • Physalis 2010.06.06 2.JPG
      Physalis 2010.06.06 2.JPG
      133,5 KB · Aufrufe: 134
    • Physalis 2010.06.06 3.JPG
      Physalis 2010.06.06 3.JPG
      116,5 KB · Aufrufe: 154

Boar bist du gemein!!!
    Bin jetzt richtig traurig... Meine Physalis sind sooooooo klein... Vom Dauerregen und Wind geschunden beginnen sie nun langsam sich zu erholen und verzweigen sich endlich.
    Aber das, was jetzt wächst, sieht richtig gut aus!
    Bin schon gespannt, wie es in einem Monat aussieht.

(Die in den Töpfen sind komischer Weise größer, als die im Beet...)

Nicht ärgern lassen, ich hab doch auch mal klein angefangen :p Wenn du deine Physalis überwinterst, hast du im nächsten Jahr auch diesen Vorsprung.

Ich hab mir eben vier Stecklinge abgemacht und zum Bewurzeln ins Wasserglas gestellt, falls beim Überwintern doch mal etwas schiefgehen sollte. Ganz von vorne möchte ich nämlich nicht wieder beginnen ;)

Hallo Rayne!
    Stell dir vor, ich habe an meinen Physalis heute die erste Blüte entdeckt!
    Yiiippieeeeeeh!!!!!!!!!!!!!!!!

Wuhu, na siehste :) Bei den warmen Temperaturen werden deine Pflanzen nun mächtig zulegen und du wirst deine Mühe und Not haben, die Pflanzen zu händeln :p

Seitdem ich meine 15cm großen Physalis ausgepflanzt habe, hat sich nichts getan. sie hatten aber vorher schon Blüten. Und heute fand ich einige von den Lampionen auf dem Boden und einige reif zum pflücken...

Schaut Mal - die Bonsais. :d

physalis.jpg

Ich hoffe, sie wachsen bald. ;)

Werde aber Dein Rat folgen, Rayne... und mache im Herbst 2 Stecklinge und 2 werden im Keller überwintern.

gerade tauchen in meinem Garten überall Sämlinge aus. 3 Jahre lang habe ich sie immer mühevoll überwintert. Seit dem ich gesehen habe, wie sie sich selbst aussehen, brauche ich sie nicht mehr im Haus zu überwintern.

Werden die Früchte noch reif, wenn sie jetzt erst aufgehen?

Denke schon. Vielleicht nicht alle, aber einige wirst du dir mit Sicherheit schmecken lassen können ;)

Hier ein aktuelles Bild meiner zwei Physalis. Einige Äste haben die 2m-Marke geknackt (siehe Zollstock im Vordergrund)! So langsam werden die Töpfe aber zu klein. Nicht, weil die Pflanzen nicht wachsen könnten, sondern weil ich mit dem Gießen kaum noch hinterherkomme. Jeden Tag 20 Liter pro Topf. Und wehe, man ist übers Wochenende nicht da...

Anhänge

• Physalis 2010.06.29.JPG
      Physalis 2010.06.29.JPG
      172,1 KB · Aufrufe: 230

Meine Physalispflanzen haben noch nicht einmal Blüten :/

deine Pflanze sieht ja echt super aus!

hallo,
    meine blüht schon obwohl sie noch jung ist.
    schaun wa mal vielleicht wird daraus was :)

Anhänge

• DSCI0007.jpg
      DSCI0007.jpg
      441,9 KB · Aufrufe: 177