Phobien oder wie nennt man das?

Ich weiß nicht, wie ich es bezeichnen soll - vielleicht auch nervöse Anwandlungen :rolleyes:

Wollte mal wissen, ob es einigen von Euch auch so ergeht.

Ich werde wahnsinnig, wenn mir irgend etwas aus der Hand fällt. Nicht nur wütend, sondern regelrecht hysterisch.
Das kann ein Deckel von der Zahnpastatube sein, der mir herunterfällt oder aus der Hand gleitet. Ich drehe da total ab :confused:

Mir ist bis heute noch nie ein kostbares Stück heruntergefallen, weil ich obervorsichtig damit umgehe.
Aber wehe, es fällt mir überhaupt irgendetwas herunter, da drehe ich völlig ab.
Oder der Thermoskannendeckel geht nicht auf Anhieb zuzuschrauben :mad:

Es gibt immer schlimmeres, ich weiß - habe alles auch schon durchgemacht und stand schon 2 x mit meinem Leben auf der Kippe. Jeder sagt, wenn man so etwas überstanden hat, ist alles andere "pillepalle".
Bei mir nicht, ich rege mich immer noch über solche "Kleinigkeiten" auf!

• Phobie? eher eine aktuelle stachelig Pflanze ...

niwashi, der mit zweitem Namen Sigmund Freud heißt ...

Lass dich mal fallen, Murmelchen. :D

Na, im ernst, die beste Therapie besteht darin, das zu übertreiben, was man nicht kontrollieren kann. Also, lass fallen!

Tono.. ein Meister darin

• Lass dich mal fallen, Murmelchen. :D

Na, im ernst, die beste Therapie besteht darin, das zu übertreiben, was man nicht kontrollieren kann. Also, lass fallen!

Tono.. ein Meister darin

Meinst, ich soll mich einfach mal von der Couch plumpsen lassen? Vielleicht hast Du Recht und mein Gehirn wird diesbezüglich etwas "umgestaltet" :D

• Ja, meine ich. Und nimm den Deckel von der Thermoskanne gleich mit. :D

Dr. Tono... praktiziert

warst schon mal bei jemanden der sich dabei auskennt? Womöglich liegen die Ursachen in der Kindheit, womöglich schon länger zurück ...

ich denk mal, wenn du die Ursache kennst womöglich gehts dir dann besser damit ...

vieleicht hast du irgendwas fallen gelassen, das dir wichtig war ... oder irgendwer hat das nicht überlebt ...

... Phobien sind eher Ängste ..... solche wie ich sie habe, vor der Höhe oder wenn man 10 x zurückrennt um zu schaun ob man wohl richtig geschaut hat (Herd, Bügeleisen ...)

Phini

• Wenn dir wieder die Senftube runterfällt,
    einfach mal mit Schmackes drauftreten!
    Wenn Du da noch grinsen kannst, bist Du geheilt.

Stefan, Neurotiker...

Das ist keine Phobie ....nee das ist eine NEurose.....solange du dabei nicht deinem GG an die Gurgel gehst.....lass es halt raus , ist sicher nur ne kurze Sache...:D:D:D

naja es ist eine Angst, daß irgendwas in Flammen aufgehen könnte .... und wo die herkommt weiß ich bereits

wie hieß der Film mit Al Pacino der ein panikattackengeplakter Mafioso gespielt hat ... der ist sehr empfehlenswert ...

• warst schon mal bei jemanden der sich dabei auskennt? Womöglich liegen die Ursachen in der Kindheit, womöglich schon länger zurück ...

ich denk mal, wenn du die Ursache kennst womöglich gehts dir dann besser damit ...

vieleicht hast du irgendwas fallen gelassen, das dir wichtig war ... oder irgendwer hat das nicht überlebt ...

... Phobien sind eher Ängste ..... solche wie ich sie habe, vor der Höhe oder wenn man 10 x zurückrennt um zu schaun ob man wohl richtig geschaut hat (Herd, Bügeleisen ...)

Phini

Ja Fini, es liegt ganz sicher an meiner Kindheit - ich musste immer die Fransen von den Perserbrücken kemmen und wehe, wenn ich als Kind diese zerwuselt habe.
    Auch kostbare Gläser mit Goldrand durften nur unter Aufsicht von mir gespült werden. All das habe ich wohl meiner heutigen "Angst" oder wie man das nennt zu verdanken :rolleyes:

Oh je, und auf eine Senftube mitten in der Stube pauen ...... oder mal Geschirr gegen die Wand klatschen - sowas würde ich nie nie machen, is doch auch alles meins und meine Arbeit hinterher :(

• Hallo Inga,

das kenne ich auch, dass ich da total am Rad drehe, wenn mir ein Missgeschick passiert. Es fing an sich zu bessern, nachdem es mir bewußt wurde. Jetzt lache ich immer häufiger darüber.

Also bei mir ist ja grundsätzlich meine Mutter Schuld an allem was mir so widerfährt :(:).
    Sie hat mir jahrelang Angst vor der Kellertreppe gemacht (pass auf an der Kellertreppe), sodass ich noch heute keine Treppen herablaufen kann, ohne mich irgendwo festzuhalten.

Sabine...Neurose

Es ist mir alles bewusst, was ich mache, vielleicht viel zuuuu bewusst :(, na, wie auch immer, es nervt mich und ich kann einfach nicht - na ja, was heißt damit um :rolleyes: - , es wird einfach nicht besser :confused:

Ach, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll - ich gehe jetzt erstmal auf die Couch, auf meine, nicht auf die des Hirndoktors :D - und genehmige mir ein Weizen - habe ja Urlaub und hoffe, dass morgen die Sonne wieder scheint :) :cool:

*lach*..nee,noch hab ich den Schlüssel!
    Und das Namensschild ist auch immer wichtig...zur Unterscheidung wer Patient und wer PP ist:rolleyes:

LG
    Dino:cool:

• Zurück
    Oben Unten