Pflanzplan vom Gärtner sehr schön aber...

Rosenfee

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2006
Beiträge
20
auch sehr teuer. Dieser Landschaftsgärntner haben wir im Nachhinein gehört will alles immer gleich schön haben und dann kann man nachher die Hälfte nach 2 Monaten oder 3 rausrupfen weil es wuchert. Er hat uns für bald haltet Euch fest: 9000 Euro Pflanzen ins Angebot reingemacht!!! Für einen Staudengarten, ist das zu fassen? Wie sind Eure Erfahrungen mit Landschaftsgärtnern. Da war noch keine Arbeit mit im Preis nur rein die Pflanzen. Wieviel in etwa habt Ihr aufgerundet in etwa für Euren Garten an Pflanzen so ausgegeben? Weil 9000 Euro halte ich für puren Wahnsinn!!

liebe Grüße

Rosenfee die neuerdings ganz verrückt auf Weigelie und Storchschnabel ist.:cool::D:eek:
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Uff, das kann ich so nach über 30 Jahren nicht sagen. Da kommt aber bestimmt bei 1000 m² einiges zusammen. Deshalb versucht man ja auch zu tauschen und selber zu ziehen, um das im Rahmen zu halten. Und Spass macht es auch noch. Ich möchte gar keinen fertigen Garten haben.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    auch sehr teuer.
    Landschaftsgärntner ...... 9000 Euro Pflanzen ins Angebot reingemacht!!! Für einen Staudengarten, ist das zu fassen? Weil 9000 Euro halte ich für puren Wahnsinn!!
    liebe Grüße

    Rosenfee die neuerdings ganz verrückt auf Weigelie und Storchschnabel ist.


    nöööö Rosenfee,

    für wahnsinnig halte ich es nicht, ich hatte aber nie einen Landschaftsgärntner bei mir, sondern habe die Pflanzen selber ausgesucht und gekauft... Die Summe hatten wir rellativ schnell zusammen, da wir eine Heckenbepflanzung brauchten, div. außergewöhnliche Pflanzen kauften, Obstbäumchen als Säulen, Sträucher, Stauden viele kleine Polster und Bodendecker.., da kam einiges zusammen und das sehr schnell. Wir hatten es mal zusammen gerechnet und nun, es war bissel mehr, aber für eine Fläche von ca.720qm..

    Aber Landschaftsgärntner ist nicht gleich Landschaftsgärntner, hole Angebote von verschiedenen ein und vergleiche. Nachbarn hat man auch viele....
    Was Du an Bepflanzung haben möchtest, entscheidest Du

    Mo, die ein gutes Händchen wünscht!:D
     
  • Rosenfee

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    20
    Stimmt, wo bliebe denn dann der Spaß wenn alles schon fix und fertig wäre?

    :D:eek:

    sonnige Grüße

    Rosenfee
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Kommt auch auf die Größe des Gartens an und welche Pflanzen das Angebot beinhaltet.

    Wenn ich bei uns denke, dass wir uns schon recht große Bäume haben setzen lassen und ein Baum rund 200 Euro aufwärts kosten kann, dann bist du schnell da wo du jetzt bist.

    Bzw. Koniferen(zwar net meins) ab einer gewissen Größe kosten auch ganz schön pro Stück......

    LG

    Karin
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Rosenfee

    einen Landschaftsgärtner hätte ich niemals beauftragt...ich habe erstens nicht die finanziellen Mittel dazu und zweitens habe ich gelernt, wie es meiner Schwester ergangen ist...
    Sie wollte es auch so schnell wie möglich grün und sehr hübsch bepflanzt haben...er rückte dann mit größeren Pflanzen an Kiefern, Rhododendren, Rosen und noch anderen Sträucher...für 7 000€...am Anfang sah alles toll aus...heute steht kaum noch die Hälfte...muß dazu sagen, dass es der Preis von 2001 war...

    Ich würde mich in Zeitschriften, hier im Forum (haben einige User sehr schöne Fotos von ihren Gärten eingesetz und auf Nachfrage hilft der ein oder andere sicher gern) und beim Spazierengehen informieren...Diebstahl mit den Augen ist nicht verboten...und dann meinen Garten gestalten...daran hätte ich bestimmt viel mehr Freude , wie einen fertigen serviert zu bekommen...und wenn ich dann jedes Mal an den Preis denke- es mir sehr sauer aufstößt...

    LG Roxi
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...und dann meinen Garten gestalten...daran hätte ich bestimmt viel mehr Freude , wie einen fertigen serviert zu bekommen...und wenn ich dann jedes Mal an den Preis denke- es mir sehr sauer aufstößt...

    LG Roxi

    Hi Roxi,
    genau so sehe ich das auch, mit den Händen in der Erde wühlen, sich beschmutzen bis zur Stirn, daß alleine macht schon Spaß. Zusehen, wie daß, was man selber getan hat wächst, auch wenn es mal daneben geht, man hat drauß gelernt!
    ...und wenn man dann abends noch etwas Draußen genießen kann und anschließend totmüde ins Bett fällt, dann ist das Gefühl eigentlich noch schöner! Das möchte ich nie missen!

    Mo, die nicht dran denken mag, wenn's nicht mehr geht!:eek::eek:
     

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    da muß ich Euch unbedingt rechte geben.
    Wie wir noch in Wien gewohnt haben, sind wir fast jedes Wochenende nach Krimml gefahren - das sind pro Strecke immerhin 460 km. Das haben wir aber in Kauf genommen. Und dann wurde fleißig gegartelt.
    Da wir damals noch keinen Zaun hatten, sind uns manche Pflanzen und Sträucher abhanden gekommen.

    Vor fünf Jahren sind dem Nachbarn seine Schafe über unseren Garten hergefallen.
    Der Besitzer hat sofort einen Gärtner kommen lassen und alles neu bepflanzt.
    Von diesen Sachen ist heute nichts mehr da, alles kaputt geworden

    Jetzt leben wir hier, haben einen Zaun und der Garten wird nochmals komplett umgekrempelt. Das mach Spaß, ist gesund, fördert den Kreislauf und wie schon erwähnt, am Abend bist Du totmüde und freust Dich an Deiner Leistung.

    Eure mit Knieschonern bewaffnete

    Eva
     
    N

    niwashi

    Guest
    €7.000.- für wieviel Quadratmeter?
    und toll, wie ihr über einen Berufsstand herzieht, der es ohnehin schon schwierig hat, akzeptiert zu werden; jeder, der ein Pflänzchen bei den drei großen Buchstaben gekauft hat und sich ne Gartenzeitschrift gelesen hat, meint nun einen Lehrberuf ersetzen zu können?!

    hallo! es handelt sich um das erste unverbindliche Angebot, da kann man über Stückzahlen und Pflanzqualitäten (Größen) sprechen! Was hattet ihr bei der Besprechung vereinbart? Referenzfotos angeschaut und gesagt "so möchten wir es auch!"?

    niwashi, der mächtig sauer ob der geistigen Kurzsichtigkeit mancher Menschen ist ...
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Niwashi

    wieviel Quadratmeter es sind kann ich dir nicht sagen, es sind verschiedene Streifen angelegt worden...für mein Empfinden ist eine Funkie mit einem Durchmesser von 60cm für 30€ zu kostspielig...ich habe meine von einem Gärtner und habe für die selbe Sorte 5€ gezahlt...mußte zwar 2 Jahre warten bis sie diese Größe hatte, jedenfalls hätte ich 6Stück kaufen können...und sie stehen heute noch mit einem Durchmesser von 1,30m...

    Ich kann nicht sagen, dass hier über einen Berufszweig hergezogen wurde...aber schwarze Schafe gibts überall...hier wurde zur Eigeninitiative aufgerufen um zu vermiitteln wieviel Spaß es macht seinen Garten kreativ herzurichten...

    LG Roxi
     
  • N

    niwashi

    Guest
    der Preis für eine Hosta ist mitunter gerechtfertigt, schließlich tragen die GaLaBauer auch ein Anwachsrisiko, dazu Logistik, Firmenkosten, etc.; Baumärkte kalkulieren da anders, da sie Lockprodukte haben, deren Niedrigpreis sie über vermeintliche andere billige Produkte kompeniseren und Massenbestellungen in Holland zum Tagesgeschäft machen!
    es ist eben immer eine Sache der Kommunikation - was will ich - was bekomm ich - für mein Geld!
    ob nun die €30 zuviel waren oder nicht, kann ich dir ohne Foto nicht sagen ... obs wirklich die gleiche Sorte war auch nicht ... manche Sorten kommen in den Handel und sind neu auf dem Markt, was einen höheren Preis auch gerechtfertigt ... es sind also mehrere Faktoren, die das Preisgefüge ausmachen!

    natürlich gibts schwarze Schafe, aber die überleben meist nicht lange ... die Branche ist hart umkämpft und aufgrund des Preisdrucks muß mit Billigarbeitskräften und ABM jongliert werden ...

    eigentlich wollte ich Rosenfee wegen der €9.000 fregen ...

    niwashi, der immer wieder diese nicht nachvollziehbaren "Preisvergleiche" hört und meist entkräftigen kann ...
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei uns im Baugebiet haben sich zwei Parteien die Gärten von Landschaftsgärtnern anlegen lassen. Bei dem einen hat alleine die Pflasterung von der Terasse, vor der Haustür und die Verbindung von der Terasse nach vorne ums Haus umzu knapp 5.000 € gekostet. Und ich rede von einem 200 qm Grundstück! Es sind richtig teure und Mosaikkleine Steine und noch kleinere Kieswege, da ist dann natürlich der hohe Preis gerechtfertigt. Pauschal kann man das gar nicht sagen, da müsste man schon wirklich detalliert wissen was alles enthalten ist.

    Die zwei "Landschaftsgärtner-Gärten" sehen absolut super aus, haben richtig meinen Geschmack getroffen. Der ältere ist nun ca. drei Jahre alt und auch schon recht groß bepflanzt worden aber sie haben da auch geeignete Pflanzen gewählt die nicht mehr viel wachsen, bzw geschnitten werden können. Der 2. Garten (mit den kleinen teuren Steinen) ist noch ganz frisch von diesem Frühjahr und die haben sich den mit vielen noch ganz kleinen Pflanzen anlegen lassen.

    Wie man es möchte muss jeder für sich entscheiden und vor allem was der Geldbeutel her gibt... Aber das eine große Pflanze die mindestens 4 Jahre alt ist auch einen ganz anderen Preis hat wie die kleinen im 2. Jahr ist ja nun recht klar...

    Wenn ich noch Geld nach dem Hausbau gehabt hätte, hätte ich mir wohl einen Gartenplan vom Landschaftsgärtner erstellen lassen - natürlich bezahlt. Aber den Spass mit dem Wühlen und Pflanzen hätte ich mir auch nicht nehmen lassen ;)
    Dafür habe ich es gar nicht mit Steine legen, das kann gerne jemand anders übernehmen :rolleyes:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    und toll, wie ihr über einen Berufsstand herzieht, der es ohnehin schon schwierig hat, akzeptiert zu werden; jeder, der ein Pflänzchen bei den drei großen Buchstaben gekauft hat und sich ne Gartenzeitschrift gelesen hat, meint nun einen Lehrberuf ersetzen zu können?!

    Jawohl genau, nieder mit denne!!! Weg mit den Ungläubigen.

    :eek:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Durchmesser von 60cm für 30€ zu kostspielig...ich habe meine von einem Gärtner und habe für die selbe Sorte 5€ gezahlt...mußte zwar 2 Jahre warten bis sie diese Größe hatte, jedenfalls hätte ich 6Stück kaufen können
    Hallo? Schonmal in einer Staudengärtnerei das Sortiment angeschaut bei den Großcontainern? Achja, Du schreibst "nach 2 Jahren"! Das sind 2 Jahre, die die Pflanze
    beim Gärtner im Einschlag steht, da mal bitte drüber nachdenken.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo? Schonmal in einer Staudengärtnerei das Sortiment angeschaut bei den Großcontainern? Achja, Du schreibst "nach 2 Jahren"! Das sind 2 Jahre, die die Pflanze
    beim Gärtner im Einschlag steht, da mal bitte drüber nachdenken.


    äm.. Bolbiiiiiiii,
    wir haben es verstanden!

    Mo, die sieht, da sind sie ja auch schon wieder gewachsen :rolleyes:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ...und haben Arbeit gemacht. Die polnische Hilfsgärtnerin rennt nicht für lau durch des Gärtners Beete. Bloß weil es Pflanzen sind, die von selber wachsen, muss sich der Gärtner nicht dafür entschuldigen dafür Geld zu nehmen. Auch er musste seine Pflanzen gegen Schnecken verteidigen, pfundweise Schneckenkorn raushauen, Grundstückssteuer , Arbeiter, Dünger, Pflanzenschutzmittel bezahlen. Ich schick demnächst mal bei Euch Leute vorbei, wenn die auf der Suche nach großen Hosta sind. Denen sag' ich das dann mit Euren 5.-€ für ein 60cm "Pflänzchen". Dann habter aber zu rudern, wenn ihr merkt wie ihr Euch verarscht vorkommt.

    cu,bye
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    "Mo, wir wissen wo Dein Hosta steht"...........
    k025.gif
    a040.gif
    smilie_ga_009.gif
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Geht es nun um den Preis des Garteneinrichtens oder um das Selbermachen. Selbermachen ist viel schöner. Man hat eine Beziehung zu jeder Pflanze. Natürlich dauert alles viel länger. Na und? Nur wegen der Nachbarn?

    Schöne Gartengrüße, Silvia, die schon 30 Jahre wurschtelt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Pflanzplan Lavendel und Bodendeckerrose Gartengestaltung 5
    C Blühhecke, siehe Pflanzplan Gartengestaltung 12
    O Pflanzplan Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 5
    YaGo Pflanzplan zu empfehlen Stauden & Gehölze 1
    O Pflanzplan - würde das so gehen? Gartenpflanzen 1
    S Brauche Pflanzplan für neues Beet Gartenpflege 1
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 32
    M19J55 Abendrunde am 04.07.2024 vom M19J55 Gartenpflanzen 3
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12

    Similar threads

    Oben Unten