Hallo,
ich moechte einen mehr allgemeinen Beitrag zum Thema leisten.
Bei der Pflanzenvermehrung, hier beim Saeen und der Stecklingsvermehrung, hatte ich oft Schwierigkeiten mit Schimmel.
Entweder schimmelten die Samen nach einiger Zeit im Substrat, oder die Stecklinge schimmelten, oder die ganze Substratoberflaeche zeigte nach ein paar Wochen einen Schimmelrasen.
Ich habe mich in Buechern und besonders im Internet schlau gemacht und experimentiert. Und ob eine Metode zum Vermeiden von Schimmel wirkt, konnte ich gut an Palmensamen erkennen, die zum Teil Keimzeiten von 1-2 Jahren benoetigen.
Meine Erkenntnisse gelten nur fuer mich. Ich will nicht missionieren. Wer mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann, soll das tun.
Erfolg hatte ich mit folgender Methode:
* Bei allen Materialien, mit denen ich arbeite, gilt hoechste Hygiene.
So werden alle Pflanzgefaesse (Plastiktoepfe, Plastikschalen), Mini-Gewaechshaeuser, Eimer usw peinlichst gereinigt.
* Als Substrat zum Aussaeen und fuer Stecklinge nehme ich Kokohum, mische dieses aber mit Perlite oder bei feinen Samen mit grobem Sand (im Backofen steril gemacht!).
* Kokohum ist fast steril, ebenso Perlite.
Kokohum-Ziegel lasse ich quellen in je 3,5 l einer schwachen Chinosolloesung. Hierzu zerstampfe ich 1 Tablette (1 g) Chinosol (Apotheke) mit der Rueckseite eines dicken Kochloeffels in einer stabilen kleinen Steingutschuessel und loese es in den 3,5 l Wasser auf.
Dadurch bleibt mein Substrat monate- und jahrelang frei von Schimmel, wenn ich nicht Keime in grossen Mengen einbringe.
Uebrige Mengen Substrat werden gut verschlossen aufgehoben (grosse Plastikbeutel mit Klipp).
* Groessere Samen weiche ich mehrere Stunden bis 2 Tage lang in einer Chinosolloesung (1 Tablette (1 g) auf 1 Liter Wasser) ein. Erst dann werden sie gelegt. Stecklinge werden in Bewurzlungs-Hormon getaucht (nicht unbedingt noetig).
* Das Pflanzsubstrat soll so (wenig) feucht sein, dass beim festen Zusammenpressen in einer Faust nur ein bis zwei Tropfen Wasser austreten duerfen, besser noch gerade so kein Tropfen.
* Muss spaeter gegossen/gesprayt werden, nehme ich wieder eine schwache Chinosolloesung (ca. 1/4 Tablette pro Liter).
* Ich arbeite gern mit Mini-Gewaechshaeusern auf der Fensterbank, und dafuer habe ich mir pro Mini-Gewaechshaus eine Heizmatte von 12 W angeschafft, die ich unterlege und die den Boden des Mini-Gewaechshauses auf etwas ueber 20°C erwaermt.
Mit dieser Ausruestung und der aufgezeigten Hygiene ist Schimmel fuer mich ein Fremdwort geworden; auch bei meinen Palmensamen, die seit Herbst 2008 in luftdichten Keimboxen liegen und von denen hin und wieder einer keimt.
Gruesse
Harry