Pflanzenvermehrung; Säen, Teilen, Stecklinge etc.?

• Hier meine "Kinder"...;-)

Links Stockrose, rechts Hibiskus, unten Ableger vom Tränenden Herzchen ;-)

Anhänge

• Keimling Stockrose.jpg
      Keimling Stockrose.jpg
      294 KB · Aufrufe: 351
    • Keimling Hibiskus.jpg
      Keimling Hibiskus.jpg
      253,1 KB · Aufrufe: 196
    • Ableger Tränendes Herz.jpg
      Ableger Tränendes Herz.jpg
      346,9 KB · Aufrufe: 241
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen,

das iss ein super Thread! Da hab ich gleich mal ne Frage an Euch...

Ich habe in meinen Balkonkästen Ballonblumen gepflanzt und bin so von den Pflanzen begeistert, dass ich sie gerne vermehren möchte und weiterhin bei mir im Garten oder Balkonkasten haben möchte. Mittlerweile hab ich zumindest gelesen, dass sie sich über Samen vermehren. Allerdings weiß ich noch nicht, wann ich die Samenkapseln am besten abnehme. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Genauso wie bei den Samenkapseln an meinem Hibiscus mit "Riesenblüten" - auch da würde ich gerne wissen, wann man die Samenkapseln am besten abnimmt, bevor sie platzen. Die eine Kapsel iss schon ganz schön riesig.... *staun*

Liebe Grüße,
    Kati

• Der Johnsons Blue macht sich bei mir im Vorgarten (mehr Schatten, nur am Vormittag Sonne) über die Wurzeln breit. Da entsteht schnell mal ein Stück von der Mutterpflanze entfernt eine neue kleine Pflanze die aber Wurzeltechnisch definitiv mit der Mutterpflanze verbunden ist.

Im Garten wo ab 10 Uhr bis zum Abend die Sonne scheint, samt er sich auch gut selbst aus. Habe aber noch nicht darauf geachtet wie die Samen aussehen da ich ihn eh regelmäßig absteche und die Sämlinge raus rupfe damit er sich nicht zu breit macht.

Hi Mutts, kann sein das der von mir ist, den habe ich schon öfter verschickt :)
    Überirdische Triebe habe ich beim Storchschnabel noch nicht gesehen. Habe aber auch keinen Rozanne. Aber wenn es ähnlich wie bei den Erdbeeren aussieht würde ich es einfach mal versuchen den "Knotenpunkt" ein bisschen in der Erde zu versenken. Kannst ja nix mit falsch machen.
    LG Inkalilie

Hallo,

ich moechte einen mehr allgemeinen Beitrag zum Thema leisten.

Bei der Pflanzenvermehrung, hier beim Saeen und der Stecklingsvermehrung, hatte ich oft Schwierigkeiten mit Schimmel.
    Entweder schimmelten die Samen nach einiger Zeit im Substrat, oder die Stecklinge schimmelten, oder die ganze Substratoberflaeche zeigte nach ein paar Wochen einen Schimmelrasen.

Ich habe mich in Buechern und besonders im Internet schlau gemacht und experimentiert. Und ob eine Metode zum Vermeiden von Schimmel wirkt, konnte ich gut an Palmensamen erkennen, die zum Teil Keimzeiten von 1-2 Jahren benoetigen.

Meine Erkenntnisse gelten nur fuer mich. Ich will nicht missionieren. Wer mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann, soll das tun.

Erfolg hatte ich mit folgender Methode:

* Bei allen Materialien, mit denen ich arbeite, gilt hoechste Hygiene.
    So werden alle Pflanzgefaesse (Plastiktoepfe, Plastikschalen), Mini-Gewaechshaeuser, Eimer usw peinlichst gereinigt.

* Als Substrat zum Aussaeen und fuer Stecklinge nehme ich Kokohum, mische dieses aber mit Perlite oder bei feinen Samen mit grobem Sand (im Backofen steril gemacht!).

* Kokohum ist fast steril, ebenso Perlite.
    Kokohum-Ziegel lasse ich quellen in je 3,5 l einer schwachen Chinosolloesung. Hierzu zerstampfe ich 1 Tablette (1 g) Chinosol (Apotheke) mit der Rueckseite eines dicken Kochloeffels in einer stabilen kleinen Steingutschuessel und loese es in den 3,5 l Wasser auf.
    Dadurch bleibt mein Substrat monate- und jahrelang frei von Schimmel, wenn ich nicht Keime in grossen Mengen einbringe.
    Uebrige Mengen Substrat werden gut verschlossen aufgehoben (grosse Plastikbeutel mit Klipp).

* Groessere Samen weiche ich mehrere Stunden bis 2 Tage lang in einer Chinosolloesung (1 Tablette (1 g) auf 1 Liter Wasser) ein. Erst dann werden sie gelegt. Stecklinge werden in Bewurzlungs-Hormon getaucht (nicht unbedingt noetig).

* Das Pflanzsubstrat soll so (wenig) feucht sein, dass beim festen Zusammenpressen in einer Faust nur ein bis zwei Tropfen Wasser austreten duerfen, besser noch gerade so kein Tropfen.

* Muss spaeter gegossen/gesprayt werden, nehme ich wieder eine schwache Chinosolloesung (ca. 1/4 Tablette pro Liter).

* Ich arbeite gern mit Mini-Gewaechshaeusern auf der Fensterbank, und dafuer habe ich mir pro Mini-Gewaechshaus eine Heizmatte von 12 W angeschafft, die ich unterlege und die den Boden des Mini-Gewaechshauses auf etwas ueber 20°C erwaermt.

Mit dieser Ausruestung und der aufgezeigten Hygiene ist Schimmel fuer mich ein Fremdwort geworden; auch bei meinen Palmensamen, die seit Herbst 2008 in luftdichten Keimboxen liegen und von denen hin und wieder einer keimt.

Gruesse

Harry

Zuletzt bearbeitet: