Bärenfellgras säen

Micha__1

Neuling
Registriert
20. Jan. 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen,

für meinen Wall im Garten, auf dem ich eine Hecke gepflanzt habe, bin ich auf der Suche nach geeigneten Bodendeckern. Hierbei bin ich auf Bärenfellgras gestoßen. Das finde ich optisch super schick, passt gut in den Garten/auf den Wall und ich könnte wunderbar noch einzelne Zierpflanzen wie Waldmeister etc dazwischen pflanzen.

Zum Wall: Wir sprechen über etwa 70m Wall, aufgeschüttet aus lockerer Erde, nicht Sandig oder Lemig - guter Mutterboden. (War vor Jahren mal ein Acker) Der Wall ist etwa 2-3 Meter hoch und soll (auf lange Sicht) auf beiden Seiten mit Bodendeckern bepflanzt werden damit das Unkraut im Griff bleibt.

Derzeit habe ich eigentlich andere Projekte vor mir, allerdings muss ich dem Unkraut Herr werden bevor der Sommer losgeht, sonst übermannt mich das Unkraut und die Hecke auf dem Wall geht ein. Insofern würde ich gerne Bärenfellgras in großen Mengen pflanzen damit der Wall kontrollierbar bleibt.

Nun zum Thema:
Damit die Aktion kostentechnisch beherrschbar bleibt habe ich überlegt Bärenfellgras selbst zu säen. Als Samen 100Stück für 1,99, ein paar 9cm Töpfe dazu und dann fleißig gießen. Anschließend könnte ich die Jungpflanzen im April/Mai aussetzen / auf den Wall pflanzen. Im nächsten jahr nochmal die gleiche Aktion, gleichzeitig könnte ich dann vielleicht auch schon Teilen um noch mehr Meter zu schaffen,

Leider finden sich absolut keine Angaben im Netz wie schnell Bärenfellgras wächst. Wie groß wäre denn eine Pflanze nach etwa 2-3 Monaten? Habe ich dann schon ein Büschel, oder sprechen wir über einen Halm?

Könnte ich das Bärenfellgras nach einem Jahr schon teilen?

Es ließt sich im Internet heraus, dass Bärenfellgras, wenn es aneinander stößt Braune flecken bekommt. Andere schreiben, dass man Bärenfellgras auch flächendeckend einsetzen kann - das wäre ja mein Plan. Was ist nun richtig?

Gibt es vielleicht andere Optionen um an große Mengen Bodendecker zu kommen und preislich nicht zu explodieren? (Rechnerisch 25 Planzen pro m² * 70 Meter Wall *2 Meter Höhe und das * 3,5€ je Pflanze ist keine Option.)


Danke für eure Mühen!

Gruß Micha
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.389
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Danke für eure Mühen!
    Allgemeine Danksagung in Voraus sind nicht mein Ding – aber anerkennende Nachricht an die Verfasser von Antworten auf Fragen find ich gut – die vermisse ich.
    Auch hab ich den Eindruck gewonnen, dass Du eher Deine Überlegungen und Vorgehensweisen bestätigt haben möchtest, als dass Du Ratschläge annimmst.
    Ich werde in Zukunft nicht mehr auf Deine Fragen antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Micha__1

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2022
    Beiträge
    18
    Hallo @Galileo ,
    das finde ich schade. Der gesamte Eintrag hier entstammt aus einem Ratschlag hier aus dem Forum.
    Nach Oranginas Beitrag hier: "unkrautvlies-in-grossen-mengen" [links musste ich leider entfernen]
    habe ich mich über Bodendecker schlau gemacht, Preise verglichen und bestimmt ein ganzes Wochenende gegoogelt wie und ob ich das mit den Bodendeckern regegelt bekomme. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, vor allem auch deshalb weil Pflanzen für mich im Grunde ein schwarzer Fleck auf der Karte sind. Im Anschluss an die Bodendecker-Idee habe ich hier fehlende Informationen über das Bärenfellgras zusammengesucht. Für mich ist das durchaus ein "annehmen" von Ratschlägen.

    Speziell dein Beitrag hier:
    "thuja dunkel gefärbt" [links musste ich leider entfernen]
    hat mich dazu veranlasst die Bewässerungstechnik noch einmal komplett neu zu denken und umzustellen. Bei 250 Pflanzen ist das nicht an einem Tag erledigt, aber ich arbeite mich vorwärts. Auch viele über dir haben die Bewässerung schon angemerkt, aber alles umzustellen ist eine Entscheidung die man bei dem Aufwand nicht von jetzt auf gleich trifft. Auch wenn der eine etwas von "sofort mehr Wasser" erzählt und du in deinem Beitrag "totgewässert" schreibst, klingt deutlich heraus, dass die herangehensweise des Wässerns falsch ist. Mehrfach wurde deutlich ein Pflanzring erwähnt - den habe ich jetzt Pflanze für Pflanze eingerichtet (noch lange nicht fertig)

    Ich sehe ein, dass in den Beiträgen das weitere Feedback fehlt. Vielleicht lässt sich aber auch erkennen, dass ich hier mittlerweile ein bisschen am Stock gehe. Ich bin vollzeit Berufstätig, kümmere mich um Frau und zwei Kinder, die Hecke geht ein und möchte SOFORT Mengen an Wasser, pflanzringe müssen gesetzt werden, die Bewässerungsanlage habe ich neu aufgebaut, der Sturm hat den Zaun vorne weggefegt und und und. Um die alten Forenbeiträge durchzusehen bleibt da wenig Zeit - vor allem wäre mein Ziel mit fertigen Ergebnissen zurück in die Runde zu kommen um auch berichten zu können obs geklappt hat oder nicht.

    Und ja, natürlich komme ich her um meinen Plan bestätigt zu bekommen. Wenn ich mir mit meinen geringen Kenntnissen über die Pflanzen etwas überlege, frage ich natürlich vorab nach, ob das so auch machbar ist, oder ob es nicht bessere Wege geben würde. So interpretiere ich den Sinn eines Forums. Selbstverständlich bin ich auch dankbar für die Anregungen die dann kommen. Ich komme oft zurück und lese die Beiträge - allerdings je nach Thema um das es gerade geht. Wie erwähnt bin ich da im moment etwas knapp an Zeit, bitte nimm mir das nicht übel.

    Auch wenn diese Nachricht hier vermutlich besser per PM unterwegs gewesen wäre, Poste ich das mal rein hier, da auch deine Nachricht öffentlich war. Wäre mir privat eigentlich auch lieber gewesen :/

    Gruß Micha
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Micha, ich habe keine Ahnung, ob man Bärenfellgras per Samenbezug bekommt. Auf den Shopfotos sieht das immer so perfekt aus, in großen Mengen kann das aber auch schon mal enttäuschen...
    Gut, was Du aber als Gartenbesitzer immer im Hinterkopf behalten solltest: Gut Ding will Weile haben!
    Ein Garten wird nie fertig; man muss immer mal mit Rückschlägen rechnen und weiteren Arbeiten, die man bei einer Anpflanzung noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Wenn Du bei Deiner Vollzeitauslastung nicht der Sklave Deines Gartens sein willst, empfehle ich ein großes Stück Gelassenheit. :whistle: Glaub mir, ich musste das seinerzeit auch erst lernen und verinnerlichen - und bei mir ist auch nix perfekt und es gibt immer was zu tun, doch ich tu's manchmal auch eben nicht. So what!
    So schnell wird sich die Gewebefolie zum Abdecken nicht auflösen. So kannst Du immer Stück für Stück Deines Walls bearbeiten.
    Man muss nicht immer schriftliches Feedback geben. Es reicht durchaus ein Smiley, dass der Ratgeber weiß, Du hast es gelesen. Ich nehme mal an, dass Du nach einer gewissen Zeit sicher berichtest, ob alles nach Deinen Wünschen gediehen ist. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Giftpilz Bärenfellgras umpflanzen Stauden 8
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Käsekraut (La Mo long) säen? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Zwiebeln säen? Wie am besten? Obst und Gemüsegarten 57
    Taxus Baccata Phlox säen? Gartenpflanzen 8
    A Sonnenblumen säen - Tipps Gartenpflanzen 3
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    R Reihenfolge...Mähen,Düngen,Kalken,Säen Rasen 17
    D Kerne aus Citrusfrüchten nächstes Jahr säen ohne Verluste? Zitruspflanzen 4
    G Wann nach säen nach Rasenneuanlage? Rasen 3
    R Kann man Rasensamen auch einfach "Säen" ohne andrücken? Rasen 13
    Elkevogel Kalebassen trocknen und Samen ernten/säen Obst und Gemüsegarten 6
    E vorübergehend Rasen auf Neubau säen Rasen 6
    A Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung? Rasen 1
    L Süße Sauerkirsche säen - lohnt das? Obstgehölze 1
    S Kann ich Rasen auf diesem Untergrund säen? Rasen 5
    R Was passiert wenn der Boden nach den Säen zu kalt ist? Rasen 2
    Cathy Salat säen? Obst und Gemüsegarten 10
    F zuerst Säen, dann düngen? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten