Pflanzensamen der nicht keimt!

H

Hobbiegärtner

Guest
Hallo zusammen,
Möchte dieses Thema mal aufgreifen um festzustellen welche Samen ,die ja für zum Teil teures Geld gekauft werden aber nicht keimen ! Am besten die Sorte und auch Herstellerfirma der Samen mit hineinschreiben ,so kann man sehen ob es da vielleicht auch Schwarze Schafe unter den Samen -Verkäufer gibt, deren Samen man besser im Regal lassen soll.
Aber bitte nicht Spamen hier,sondern nur Tatsachen und Erfahrungen über die Samen schreiben damit diejenigen die darauf achten möchten beim Kauf nicht alle 5 Seiten mal was zum Thema finden. Ich ärgere mich so sehr darüber wenn absolut nichts aufgeht ,bin mal gespannt auf Euere Meldungen.
vielen Dank !
Gruß
Klaus
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Klaus, Du sprichst mir aus dem Herzen, ich hatte mich so auf die Samen gefreut.
    Da fang ich auch gleich an mit den mit den ganz schön teuren Silberregen-Samen von Thompson & Morgan (10 Stück für 5€), nicht einer ist aufgegangen.

    Ebenfalls von T&M die kleine GArten-Wicke, von 9 gesäten gerade mal einer angegangen. Leider, denn ich habe im guten Gedanken, daß es eine gute Firma ist, den REst jemandem zugeschickt. Hoffentlich ist sie nicht zu sehr enttäuscht.

    Ich weiß nicht wieso, aber ich bin maßlos enttäuscht von dieser Lieferung. Was kann man bei Männertreu falsch machen?? - nix!! Alles beachtet, dennoch die Hälfte der gestreuten Samen nicht aufgegangen, der REst stürzete wenige Tage nach dem Aufgehen in sich usammen, der zweite Versuch sah ebenso aus.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kann mich nicht errinern, dass ich mit Thompson & Morgan vergangenes Jahr Probleme hatte. Aber ich werd das besonders beobachten. Kann ja dieses Jahr Statistik führen...

    Grüßle, Michi
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.528
    Ort
    Heidelberg
    hallo klaus,
    werde meine erfahrungen einstellen, wenn es soweit ist. generell kann ich aber aus den letzten jahren schon mal berichten, dass die "billigsamen" vom discounter bzw. die hausmarken der bau- und gartenmärkte eigentlich immer willig gekeimt sind, also für die standardblumen reicht das allemal. problematisch wird es eben bei den raritäten, die man dort nicht findet.
    unter umständen liegt das aber auch im keimverhalten der jeweiligen pflanzen, da gibt es wahrscheinlich auch diven, die einfach nicht so easy sind wie andere gattungen.
    deswegen wäre es daher gut, wenn hier die sorten/arten erwähnt werden, wie du schon geschrieben hast.
    lg
    martina

    leicht off-topic: bei samenmischungen habe ich auch schon unangenehme erlebnisse gehabt, nie keimt all das, was auf den tütchen abgebildet ist, meistens nur die massenware.
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Klaus!

    Ich habe mit Kapmargeriten sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Von ca 10 Samen sind max 2 aufgegangen.
    Es machte auch keinen Unterschied, ob es die teuren Markensamen oder die billigen vom Discounter waren.
    Diese werden von mir sicherlich nicht mehr gekauft.

    Dafür keimten die F1 Tomaten Philovita und Phantasia (Kiepenkerl) wunderbar.
    Von 16 Samen gingen alle auf und entwickeln sich sehr gut.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Lieber Michi,

    kann auch sein, daß ich auch einfach zuwenig ERfahrung mit den Dingen habe. Seltsamerweise habe ich aber mit anderen selbstgezogenen Dingen keine Probleme.

    Ich hatte die kleine Garten-Wicke "Pink Cupid" sogar vorbehandelt, eine Nacht im warmen Wasser gelassen. Eine einzige ist angegangen, vielleicht habe ich aber mit den geernteten mehr Glück.

    Es hält mich nicht davor zurück, mein Glück mit T&M weiter zu probieren, aber von den ganz teuren Sachen lasse ich erstmal die Finger, ich kauf mir lieber einen schon vorgezogenen Silberregen.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Also die Hauptgründe für das Nichtkeimen sind eigentlich folgende...
    • ... Fehler bei der Anzucht
    • ... falsche Lagerung beim Verkäufer
    • ... falsche Lagerung beim Käufer
    die letzten beiden Punkte würd ich in Deinem Fall ausschließen. Und ob du wirklich was falsch gemacht hast, will ich mal dahinstellen bzw. nicht vorwerfen.

    Wobei ich mich bei Wicken wirklich frag, was man da groß falsch machen kann. Die Keimrate bei denen ist von natur aus eigentlich immer sehr hoch. Und stimmt die Keimtemperatur, die Saattiefe sowie die Feuchtigkeit der Erde sollte die Wicke eigentlich idiotensicher sein. Sollte ich dieses Jahr noch einmal bei T&M bestellen, werd ich diese Wickensorte mitbestellen.

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    jaja, Michl, betreib mal Deine Photosynthese...willst es wissen, hmm?
    Natürlich kann es sein, daß ich Fehler gemacht habe, aber ich mach mich ja immer kundig über die Dinge die ich ausprobiere. Vielleicht, weil es eine eher neuere Züchtung ist???
    Die Staudenwicke, die ich noch ausgesät habe, hatte ohne weiteres ausgetrieben..

    Beste Grüße
    Doro (bestellst Du viel bei T&M?)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, mit Photosynthese wird das heute nichts mehr (ist ja Nacht). Und am Wochenende nimmt sich die Sonne schon wieder Auszeit. Möchte schon ganz gerne wieder Farbe auf der Haut.

    Ich bestelle v.a. das, was man hierzulande nicht bekommt. :?

    Aber kommen wir der Bitte von Klaus nach:

    Aber bitte nicht Spamen hier,sondern nur Tatsachen und Erfahrungen über die Samen schreiben damit diejenigen die darauf achten möchten beim Kauf nicht alle 5 Seiten mal was zum Thema finden.

    Grüßle, Michi :)
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Also mein größter Fehlkauf dieses Jahr sind Erbsen und zwar die Sorten die 70 cm u. länger werden ! Egal von welcher Firma die Samen sind es geht nichts / fast nichts auf !!!! Von 7 Packungen habe ich nun 3 Pflanzen und gebe das Nachsäen nun auf!
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Pflanzensamen Handeln? Gartenpflanzen 11
    M Lagerung von Pflanzensamen jeglicher Art - Wie am besten? Gartenpflanzen 6
    Steffi82 Pflanzensamen aller Art Grüne Kleinanzeigen 10
    Steffi82 Wo gibt es gute Pflanzensamen??? Gartenpflanzen 11
    L Suche ausgefallene/besondere Pflanzensamen Grüne Kleinanzeigen 6
    Caro2 Pflanzensamen von Ebay Tropische Pflanzen 5
    gabi67 Pflanzensamen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    LPStar Wer hat verschiedene pflanzensamen zu verschenken? Grüne Kleinanzeigen 3
    S Pflanzensamen aus Fuerte Tropische Pflanzen 4
    M Suche Hilfe für meine Facharbeit - Kälteresistenz von Pflanzensamen Gartenpflanzen 1
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 14
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28

    Similar threads

    Oben Unten