Pflanzenporträts von A bis Z

• Birken sind total schön. Warum sie nicht vorstellen?

Ok.... mal aus meiner Sicht:

Birke:
    Birkenholz hat einen sehr guten Brennwert. Es entwickelt eine sehr schöne Flamme, es entsteht kein Funkenflug, dafür aber einen sehr angenehmen Geruch.
    Bilder von meinem Holzstapel liefre ich gerne nach..... :D:D:D:D

• Ok.... mal aus meiner Sicht:

Birke:
    Birkenholz hat einen sehr guten Brennwert. Es entwickelt eine sehr schöne Flamme, es entsteht kein Funkenflug, dafür aber einen sehr angenehmen Geruch.

:grins:

Ich dachte eher an das frische Grün, wenn im Frühling die Blättchen erscheinen und an die schöne weiße Rinde, die in der Sonne leuchtet.

Soeben habe ich Birkenholzscheite im Kaminofen nachgelegt. Ist halt leider noch Winter.

Borretsch

Ich kam bislang noch nicht dazu, ihn in meinem Garten auszusäen, das Bild habe ich in einem Nabu- Naturgarten gemacht. Es war schon Herbst und das Beet mit dem blau leuchtenden Borretsch sah einfach nur toll aus (ich mag gerne naturnahe Gärten und Bauerngartenpflanzen)

Anhang anzeigen 367647

der Geschmack ist gurkenähnlich und frisch (in Salaten und Suppen), er ist auch Bestandteil der Frankfurter grünen Soße http://http://de.wikipedia.org/wiki/Borretsch.

Habe mich schon mit Saatgut eingedeckt, er kommt 2014 auf jeden Fall ins Kräuterbeet :)

• Bianca, mach Dir mit dem Borretsch keine große Arbeit beim Aussäen.

Streue einfach einige Samenkörner auf die Erde. Er keimt zuverlässig. Bei mir wachsen überall kleine Borretschpflänzchen im Garten, die sich im letzten Sommer ausgesät haben.

Er wächst total problemlos.

Bartnelken müssen bei mir im Garten stehen . Zweijährig und absolut problemlos.
    Foto ist leider nicht vorhanden .Vielleicht kann jemand hier aushelfen?

Blutweiderich ist mir gerade noch eingefallen, stünde zwar im Garten, aber leider kein Bild...

OK Uschi - danke für den Gedankenschubs :) - Aufnahme kann ich liefern.

Blutweiderich.jpg

Blutweiderich steht bei uns in der Flachwasserzone, kommt zuverlässig jedes Jahr wieder, ist pflegeleicht, versamt sich sehr gut und ist ein Insektenmagnet.

Bartnelken müssen bei mir im Garten stehen . Zweijährig und absolut problemlos.
    Foto ist leider nicht vorhanden .Vielleicht kann jemand hier aushelfen?

Leider nicht, finde die Bartnelken auch total schön habe aber erst letztes Jahr Samen ertauscht um sie dieses Jahr auszusäen.

• Ok.... mal aus meiner Sicht:

Birke:

Ok, und jetzt kommt meine Sicht (Okolyten dürfen einfach drüberhinwegscrollen...:p;):

Birke/ Betula:

Man erkennt sie an der dekorativen Rinde, sie ist anspruchslos und ein extremer Flachwurzler.
    Leider kein Laub an den Birken zurzeit, Ingrid, aber die filigranen Äste sind auch schön. Im Sommer, belaubt dann, zaubert sie wunderschöne Licht-Schattenspiele und wenn der Wind durch die Äste rauscht, wähnt man sich mit geschlossenen Augen am Meer...

Birken werden um die 160 Jahre alt, die auf den Bildern werden ca. 50 sein.

Anhänge

• SAM_2713.JPG
      SAM_2713.JPG
      341,8 KB · Aufrufe: 89
    • SAM_2714.JPG
      SAM_2714.JPG
      296,9 KB · Aufrufe: 93
    • SAM_2712.JPG
      SAM_2712.JPG
      327,4 KB · Aufrufe: 91
  • Bougainvillea

Bougainvillea.jpg

meine Erste, in diesem Fall ein kleines Stämmchen und mein Muttertagsgeschenk. Wenig Wasser, hoher Düngebedarf, stand im Halbschatten und nun im hellen, kühlen Winterquartier. Ich hoffe, sie überlebt es.

Birken kann man zu bestimmten Zeiten auch Saft abzapfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Birkensaft

http://www.cybis.se/craft/birch/tappningg.htm

Allerdings darf man Birken nur in Maßen schröpfen!

B wie Buntnessel:

CIMG7905.JPG

Die Buntnessel heißt auf Lateinisch 'Coleus'. Sie gilt als Blattschmuckpflanze, blüht zwar, aber eher unscheinbar. Sie kann sonnig oder schattig stehen, muss aber auf den Punkt gegossen werden, da sie weder Trockenheit noch Staunässe verträgt. Die Kübelhaltung ist möglich, und sie kann ganz schön groß werden. Entspitzt man sie, verzweigt sie sich prima. Es gibt sie in unzähligen Farb- und Formvarianten. Je nach Sonneneinstrahlung ändert sich die Ausprägung ihrer Blattfärbung.
    Die Stecklingsvermehrung ist sehr leicht, da Buntnesseln dankbar wurzeln.

Grüßle
    Billa

Ich habe keine Ahnung, was der Besitzer damit macht. Als der erste Frost kam, waren alle über Nacht hinüber und hingen rum wie Sauerkraut.
    Später seckten in allen Kübeln Tannengrün. Und zum Sommeranfang ist die Parade wieder da.

Ok.... mal aus meiner Sicht:

Birke:

und nicht zu vergessen, Birken erfreuen alle Nachbarn mit ihrer Millionenfachen Saat, die sich durch jede Fensterritze im Haus verteilen. :mad:

und nicht zu vergessen, Birken erfreuen alle Nachbarn mit ihrer Millionenfachen Saat, die sich durch jede Fensterritze im Haus verteilen. :mad:[/CENTER]

Was Romantikerinnen fast überhaupt nicht stört...(Und keine Nachbarn, die sich stören könnten.);)