Pflanzenleuchte

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Nehmen wir an, ich säe diesmal schon Anf./Mitte Februar:

Da sind die Lichtverhältnisse auf der Fensterbank sicher noch suboptimal.

Deshalb dachte ich mir, ich lege mir ne kleine Pflanzenleuchte zu. Ne kleine, weil ich ja eh nicht Unmengen säe.

Welche wäre denn da empfehlenswert und wie oft/lang setze ich sie ein?

Diese "Bio Green LUM 151" für knappe 40 Flocken, wäre die ausreichend.

Lieber hätte ich ja so ne große Pendelleuchte, aber: habe keinen Keller und in der Wohnung echt keinen Platz.

Freue mich schon, wenn ich mal ein eigenes Häuschen habe... und fürchte mich dann vor meiner Sucht, alles und jedes aufziehen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K

    katekit

    Guest
    ich hab mich auch gefreut von dir zu lesen.

    Übrigens benutze ich eine Leuchtstoffröhre aus Pflanzlicht, mit einer Röhre speziell für Pflanzen. Ist nicht ganz ideal, aber eine preiswerte Alternative. Bisher wachen die Pflanzen super, ohne zu vergeilen (warum auch nicht, letztes Jahr ging es ja auch damit) :grins:.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.744
    Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden,
    so eine Pflanzenleuchte finde ich nämlich echt ideal!!

    Okay Marius, das wäre eine Überlegung wert, danke!!

    Orni, du warst ja eine ganze Weile nicht hier,
    aber ich finde es richtig super, daß du wieder mitmischst.
    Was haben wir doch im letzten Sommer mit der Snackgurke "Picolino"
    zu tun gehabt, :grins:, diese Sorte kann mir echt gestohlen bleiben,:(

    Viel Erfolg und viel Spaß wünsche ich dir und allen anderen Gemüsefreaks auch,8)!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ich hab mich auch gefreut von dir zu lesen.

    Übrigens benutze ich eine Leuchtstoffröhre aus Pflanzlicht, mit einer Röhre speziell für Pflanzen. Ist nicht ganz ideal, aber eine preiswerte Alternative. Bisher wachen die Pflanzen super, ohne zu vergeilen (warum auch nicht, letztes Jahr ging es ja auch damit) :grins:.

    So ne Röhre ist sicher OK, allein, mir fehlt der Platz.... :(
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden,
    so eine Pflanzenleuchte finde ich nämlich echt ideal!!

    Okay Msrius, das wäre eine Überlegung wert, danke!!

    Orni, du warst ja eine ganze Weile nicht hier,
    aber ich finde es richtig super, daß du wieder mitmischst.
    Was haben wir doch im letzten Sommer mit der Snackgurke "Picolino"
    zu tun gehabt, :grins:, diese Sorte kann mir echt gestohlen bleiben,:(

    Viel Erfolg und viel Spaß wünsche ich dir und allen anderen Gemüsefreaks auch,8)!

    Jo, ich habe heute auch schon wieder zu den Gurken beim bekannten Online-Auktionshaus gelinst. Und da gibt es echt günstigere, für die die gleichen Eigenschaften angepriesen werden (und die sie sicher nicht einhalten werden).
    Ich schätze, dass ich auch nächsten Sommer, wenn er wieder so kühl und regnerisch wie der letzte wird, vom falschen Mehltau heimgesucht werde. Dagegen ist kaum eine Variante resistent/tolerant. Den Echten Mehltau kann man mit dem Backpulver-Gebräu gezielt in seine Schranken weisen. Und das Gurkenmosaikvirus hatte ich bis dato noch nicht.
     
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    das beste sind Leuchtstoffröhren. Verbrauchen wenig Strom und geben sehr viel Licht ab, am besten T5 Röhren. Es geht aber auch jede Schreibtischleuchte usw. mit einer Energiesparlampe. Absolut wichtig ist aber die Farbtemperatur der Leuchte. Da muß 865 stehen, das entspricht dann Tageslicht. Das Geld für teuere Pflanzenleuchten lohnt sich nicht.

    Die Pflanzen wachsen mit künstlichem Licht viel schneller und gedrungener, daher
    nicht zu früh anfangen. Angang bis mitte März reicht.

    Vieles über künstliches Licht könnt ihr im Chiliforum (chiliforum.hot-pain.de)
    nachlesen.

    Grüße
    Peter
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,

    das beste sind Leuchtstoffröhren. Verbrauchen wenig Strom und geben sehr viel Licht ab, am besten T5 Röhren. Es geht aber auch jede Schreibtischleuchte usw. mit einer Energiesparlampe. Absolut wichtig ist aber die Farbtemperatur der Leuchte. Da muß 865 stehen, das entspricht dann Tageslicht. Das Geld für teuere Pflanzenleuchten lohnt sich nicht.

    Die Pflanzen wachsen mit künstlichem Licht viel schneller und gedrungener, daher
    nicht zu früh anfangen. Angang bis mitte März reicht.

    Vieles über künstliches Licht könnt ihr im Chiliforum (chiliforum.hot-pain.de)
    nachlesen.

    Grüße
    Peter

    Das mit dem "zu-früh-aussäen" glaube ich gerne, in 2008 habe ich erste Ende März/Anf. April ausgesät und es hat gereicht (OK, vielleicht 2 Wochen früher wäre optimal gewesen). Letztes Jahr hatte ich das Problem, dass bei Aussaat Mitte März alles zuerst gut lief und dann der Mai und Juni das Wachstum total ins Stocken brachten. Da war ich dann froh, noch ein paar "adoptierte" (zugekaufte) Pflanzen zu haben, die eben weiter waren. Und die zugekauften waren eben ganz sicher unter Kunstlicht gezogen, oder?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich kenn nur nen T5 Panzer, aber von Leuchte keine Ahnung...
    LG Anneliese
     
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    30
    Hi, vom Prinzip scheint es egal zu sein welche Lampe Du nimmst.
    Für die Anzucht sollte es min. ein Leuchtmittel mit der Aufschrift 865 sein.
    Wenn das nicht drauf steht, kann auch die Angabe "k" (für Kelvin) helfen.

    Unter 6000k hat das alles nichts mit Anzucht zu tun.

    Ich habe z,B. bei Lidl 23W Lampen für 3,50 bekommen. Sogar mit 6500K
    und 3000k. Die bringen 1550 Lumen. Mit einem entsprechenden Reflektor (z.B. Schreibtischlampe) reicht das sicher für 2-3 Pflanzen. Das ist die günstige Version.

    Optimale Version.
    Hier gehen sicher die Meinung auseinander.
    Wichtig ist wie viel Lumen an der Pflanze zur Verfügung steht.
    Die meiner Meinung nach beste Lampe ist dafür eine T-Neon Armatur. Dafür gibt es dann Leuchtmittel mit 9500k, 6500k und 2700k. Also für die Anzucht erst die 9500er nehmen. Macht mörder Wurzeln. Dann mit der 6500er weiter machen.

    Du musste Dich erkundigen wie schnell Deine Pflanzen wachsen. Auf der Fensterbank hast Du ab dem 21.03 12 Stunden Licht. Das würde ich auch so bei Deinen Pflanze einstellen. Am besten die Zeitschaltuhr auf den Sonnenaufgang von 21.03 einstellen. Dann kannst Du ja ab ca. 9:00 die Lampe wieder abschalten, und abends ab 16:30 für die Restzeit wieder zuschalten.

    Besser wäre natürlich komplett anlassen.

    Wenn Du eine t-Neon nimmst, musst Du mit allen drum und dran rund nen 100er einplanen. Also mit 9500er und 6500 Leuchtmitteln zum tauschen.

    So werde ich es auch machen. Ich hoffe das ich übernächste Woche säen kann. Ich muss erst noch die Regale aufbauen. Dann möglichst Mitte bis ende Februar ins beheizte, und beleuchtete GW. Wobei ich das auch noch aufbauen muss. Ich denke mal das ich dann mit etwa 1,20 bis 1,50 großen Tomaten umziehen kann.
    Die T-Neon löst sicher keine Blüte bei 6500k aus. Im GW soll es dann auf 7m² mit 2 x 600W Natriumdampflampen (2700k) weiter gehen. Dann müsste ich ende März - Anfang April die ersten Tomaten haben.

    Alles nicht so einfach. Ich werde ja berichten wie es so läuft.

    Gruß
    Carsten
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich finde im WWW auf Anhieb keine Leuchte die preiswerter ist. Und wenn sie es wäre, müsste ich nen Haufen Versandkosten latzen. Amazon ist ja dann wenigstens versandkostenfrei und die gleiche Leuchte gibt es wohl kaum billiger irgendwo.
    Ich hab meine vom Baumarkt...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Du musste Dich erkundigen wie schnell Deine Pflanzen wachsen. Auf der Fensterbank hast Du ab dem 21.03 12 Stunden Licht. Das würde ich auch so bei Deinen Pflanze einstellen. Am besten die Zeitschaltuhr auf den Sonnenaufgang von 21.03 einstellen. Dann kannst Du ja ab ca. 9:00 die Lampe wieder abschalten, und abends ab 16:30 für die Restzeit wieder zuschalten.

    Besser wäre natürlich komplett anlassen.

    NIEEEEEMALS!!!!!
    Die Pflanzen brauchen Dunkelheit und Nachtruhe, um Photosynthese zu betreiben... und bestimmte Stoffe einzulagern, die ganze Zeit volle Dröhnung mit Licht bringt nichts!!!
    Mit den Überlegungen wird man ja noch arm... für alles eine Lampe zu kaufen:schimpf:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Marius, ich habe das auch erst, beim Überfliegen, so verstanden wie du.

    Er meint das aber in dem Sinne, die Pflanzenlampe auch über den Tag, während die Sonne scheint, anzulassen. Als unterstütztende Wirkung zum natürlichen Lichtangebot...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    So, noch mein Senf zum Thema:

    Leider verstehe ich recht wenig von der Physik des Lichts. Wir haben das Thema in der Schule nur ein klein wenig abgekratzt. Werden es aber wohl nicht mehr intensiv durchnehmen. Schade eigentlich, denn mir fehlt komplett das Verständnis dafür. Ich werd mich irgendwann mal intensiver mit diesem Thema außeinandersetzen.

    Für die Pflanzenanzucht habe ich jedenfalls 8x 36W Leuchtstoffleisten und als Leuchtmittel Osram Fluora. Das hat sich bei mir vergangenes Jahr recht gut bewährt. Und darüber bin ich wirklich sehr froh. Nach 8 bis spätestens 10 Wochen hatte ich wunderschöne gedrungene, auspflanzfertige Jungpflanzen. Gurken, Zuckermelonen, Wassermelonen, Kürbis, Zucchini und andere Kürbisgewächse waren nach spätestens 4 Wochen auspflanzfertig.

    Etwa 4 Euro kostete die Lichtleiste. Etwa 10 Euro das Leuchtmittel. Und etwa 3 Euro die Zuleitung. Montiert war das ganze recht simpel & schnell, obwohl ich von Elektrotechnik ebenfalls wenig Ahnung habe. Vorsorglich erwähne ich aber, dass derartige Arbeiten immer von einem Fachmann durchgeführt werden sollten...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Mit den Rechnungen mach ich net rum... bei mir reicht die, und ich lass das lieber der Natur über, am Dachfenster ist gut Licht, wenn es aber dann am Tag doch zu trüb ist, kriegen die Zusatzlicht...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So, noch mein Senf zum Thema:


    Für die Pflanzenanzucht habe ich jedenfalls 8x 36W Leuchtstoffleisten und als Leuchtmittel Osram Fluora. Das hat sich bei mir vergangenes Jahr recht gut bewährt. Und darüber bin ich wirklich sehr froh. Nach 8 bis spätestens 10 Wochen hatte ich wunderschöne gedrungene, auspflanzfertige Jungpflanzen. Gurken, Zuckermelonen, Wassermelonen, Kürbis, Zucchini und andere Kürbisgewächse waren nach spätestens 4 Wochen auspflanzfertig.

    Grüßle, Michi

    Nun ja, ich habe keinen Keller... NUR Fensterbänke frei (bzw. NOCH nicht) und
    vielleicht ne Anrichte (ohne Tageslicht fast), wo ich ne Lampe hinstellen könnte. Von daher muss ich mit minimalem Platzangebot das Optimum herausholen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, bei amazon steht zu dem Teil u.a. folgende Rezension:

    Zunächst muss ich mit einem Irrglauben aufräumen, da viele Rezensionen sich darauf beziehen und sowohl ein falsches Bild vom Produkt als auch von der richtigen Pflanzenpflege liefern. Einer Pflanze ist die LUMEN (Lichtstärke) fast egal!!! Wichtig ist die richtige Wellenlänge des Lichtes. Nicht umsonst sind Pflanzen grün und nicht lila oder rot weil sie ein bestimmtes Lichtspektrum absorbieren sprich benötigen. Dieses liegt bei grünen Pflanzen ziwschen 500 und 700nm. Setzt man die LUMEN mit der Lichtwellenlänge gleiche wäre das in etwa so als würde man Ampere und Volt gleichsetzen.

    Ein Beispiel, es gibt LED-Lampen, die bis zu 20.000LUMEN erzeugen. Unter Garantie würde aber jede Pflanze, die damit beleuchtet wird eingehen, weil das Lichtspektrum einer LED-Lampe sehr beschränkt ist, auch wenn die Lichtstärke enorm ist. Mit der Bio Green LUM 151 könnte man (natürlich abhängig von weiteren Faktoren) theoretisch die Pflanzen im Keller genauso hochzüchten wie draußen im Sommer.

    Ich persönliche verwende die Pflanzenleuchte für meine Bonsai-Zöglinge (meist tropische oder sub-tropische Baumarten), denen in den Wintermonaten die nötige Sonne fehlt. Einzig die Größe der Lampe limitiert ihre Wikrung. Also für mehr als 2-3 Pflanzen sollte man sich auch 2-3 Lampen anschaffen.

    Preis-/Leistungsverhältis stimmt soweit auch, da die mitgelieferte spezielle Energiesparlampe im Einzelhandel auch mal locker über 10euro kosten kann. Von mir also eine klare Kaufempfehlung!!!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Kannst ja auch nur eine oder zwei hinhängen. Für ne Fensterbank reicht das, zumal ja die Sonne ja auch noch unterstützend reinleuchtet. Dort wo ich anziehe gibt es kein Licht, es sei denn ich leg den Schalter um und meine Pflanzenlampen erhellen das kleine, speziell für die Anzucht hergerichtete, Kämmerchen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    bei mir reicht ja auch nur 1 Lampe, hab ja noch richtiges Licht
     
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    30
    NIEEEEEMALS!!!!!
    Die Pflanzen brauchen Dunkelheit und Nachtruhe, um Photosynthese zu betreiben... und bestimmte Stoffe einzulagern, die ganze Zeit volle Dröhnung mit Licht bringt nichts!!!
    Mit den Überlegungen wird man ja noch arm... für alles eine Lampe zu kaufen:schimpf:

    Meinte natürlich, das die Lampen nur 12 Stunden bekommen sollen.
    Danach nur noch zur Unterstützung wenn es keine Sonne gibt.
    Das ist das die günstigere Variante
     
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    30
    So, noch mein Senf zum Thema:

    Leider verstehe ich recht wenig von der Physik des Lichts. Wir haben das Thema in der Schule nur ein klein wenig abgekratzt. Werden es aber wohl nicht mehr intensiv durchnehmen. Schade eigentlich, denn mir fehlt komplett das Verständnis dafür. Ich werd mich irgendwann mal intensiver mit diesem Thema außeinandersetzen.

    Für die Pflanzenanzucht habe ich jedenfalls 8x 36W Leuchtstoffleisten und als Leuchtmittel Osram Fluora. Das hat sich bei mir vergangenes Jahr recht gut bewährt. Und darüber bin ich wirklich sehr froh. Nach 8 bis spätestens 10 Wochen hatte ich wunderschöne gedrungene, auspflanzfertige Jungpflanzen. Gurken, Zuckermelonen, Wassermelonen, Kürbis, Zucchini und andere Kürbisgewächse waren nach spätestens 4 Wochen auspflanzfertig.

    Etwa 4 Euro kostete die Lichtleiste. Etwa 10 Euro das Leuchtmittel. Und etwa 3 Euro die Zuleitung. Montiert war das ganze recht simpel & schnell, obwohl ich von Elektrotechnik ebenfalls wenig Ahnung habe. Vorsorglich erwähne ich aber, dass derartige Arbeiten immer von einem Fachmann durchgeführt werden sollten...

    Grüßle, Michi

    8 x 36W ---- respekt----

    Wie viel Lumen / Watt haben die denn?
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    8 x 36W ---- respekt----

    Wie viel Lumen / Watt haben die denn?

    Hi zusammen,

    @Industrieessenverweigerer
    na, Watt steht ja schon da 36 Watt. Laut Datenblatt hat jede Röhre einen Lichtstrom vom 1400 Lumen.

    Ganz allgemein wollt' ich noch darauf aufmerksam machen, dass die vom Themenstarter ausgesuchte Lampe sicherlich in Ordnung geht, da sie ein passendes Leuchtmittel mitbringt. Wichtig ist aber, dass man das Leuchtmittel (irgendwann einmal) richtig ersetzt - eine ganz normale ESL hat meist die falsche Lichtfarbe und damit das falsche Spektrum für Pflanzen.
    Bei Pflanzenleuchten kommt es in erster Linie auf das Leuchtmittel an - das wäre übrigens schon unter 10 EUR zu bekommen und passt mit der E27 Fassung in viele 'normale' Lampen rein (das ist ja die Variante von unserem Industrieessenverweigerer). Die ausgesuchte Lampe (Bio Green LUM 151) hat aber immerhin einen Reflektor, also ist der Preis schon irgendwie gerechtfertigt.

    Die Rezession zur Bio Green LUM 151 bei amazon enthält schon auch Wahres (Pflanzen brauchen Licht mit der richtigen Wellenlänge) aber auch ganz schön viel Schrott. Schon die Angabe der Wellenlängen ist nicht richtig, Pflanzen brauchen vorallem die Rot- und die Blau-Anteile des Lichts, d.h. so 600-700 nm (Rot) und dann vorallem um 450 nm (Blau). Weiterhin spielt es eben schon eine Rolle, wie hoch der ausgesandte Lichtstrom ist. Nur so kann man ermitteln, in welcher Entfernung die Lampe minimal bzw. maximal aufgehängt werden sollte. Ausserdem kann man über den Lichtstrom zusammen mit der Energieaufnahme eine Aussage über die Effizienz machen (kann ja bei mehreren Lampen schon ein Rolle spielen).

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hi Michi,

    Na dann werde ich es doch noch versuchen zu erklären, bin immer froh, wenn ich es selber einigermaßen kapieren, im Erklären bin ich aber oft recht schwach. Außerdem wollte ich den vorigen Beitrag nicht noch mehr vollfrachten.

    Wie kann man denn sowas [den Aufhängeabstand] ermitteln?
    Naja, das geht natürlich nur indirekt bzw. zum Teil durch Ausprobieren, bei welchem Abstand welche Fläche ausgeleuchtet wird.
    Was sich berechnen/ermitteln läßt, ist die Fläche, die mit einer Leuchte so beleuchtet werden kann, dass die Pflänzlies noch genug Licht abbekommen. Ermittlung geht folgdendermaßen:

    Für die Leuchten kann ja immer nur angegeben werden, wieviel Licht sie aussenden -> Lichtstrom gemessen in Lumen.
    Für die Pflanzen ist es wichtig, wieviel Licht bei ihnen ankommt. Da ist dann zum Beispiel die Beleuchtungsstärke (Einheit Lux) eine geeignete Größe. Selbst bei bedecktem Himmel kommen bei unseren draußen-Pflanzen immer noch 5000-10000 lx an. Für Zimmerpflanzen werden aber meist deutlich niedrigere Beleuchtungsstärken als notwendigen Bedarf angegeben (beginnt so bei 700 lx und geht rauf bis 2000 lx). Was nun zum Beispiel die Tomatensämlinge zum guten Gedeihen brauchen weiß ich ned genau, aber mit 2000-5000 lx wäre ich optimistisch.

    Der Zusammenhang zwischen Lumen und Lux ist ganz einfach:
    1 lx = 1 lm/m²
    Nun sollte man natürlich das Streulicht, das an den Pflanzen vorbei geht abziehen (geht natürlich nur als grobe Schätzung). Wenn man Lampen mit Reflektoren hat, nutzt man das ausgesandte Licht auch schon mal viel besser.
    Kurz und knapp würde ich mal vermuten, dass wenn man deine Lampen so platziert, dass immer zwei oder drei Röhren ungefähr einen Quadratmeter beleuchten, dann sollte ein gutes Ergebnis erzielbar sein. Nun kenne ich die Form deiner Reflektoren nicht, vermute mal, dass sie bei einem Abstand von maximal 1 m (eher nur 70 cm) die entsprechende Fläche ausleuchten.

    Und wie geht das!? *gg*
    Da ist natürlich auch nur so eine etwas schwammige Aussage möglich. Aber der Stromverbrauch einer Lampe ergibt sich ja direkt aus der Watt-Angabe und wenn eine 60 Watt Glühbirne nur 600 Lumen aussendet, dann ist das natürlich wesentlich weniger effektiv, als eine 36 Watt Röhre, die 1400 Lumen aussendet (mal ganz davon abgesehen, dass die Glühbirne das falsche Spektrum hat und dann auch noch so viel Wärme produziert, dass die Sämlinge verbrennen würden).

    hoffe, dass meine Erklärungen doch ein wenig zur Erhellung beitragen

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    30
    Nunja, da hat man ja nur 38 Lumen pro Watt.

    Schön ist es ja, wenn man möglichst viel Licht mit wenig Watt an die Pflanzen bekommt.

    Ich meine das eine normale ESL schon bei 60-65 Lumen / Watt liegen.
    Bei meinen (auch 36W) sind es um die 80W/Lumen.

    Ich würde das mal so sehen.

    Wenn ich mit 36 Watt Eingangsleistung 1400 Lumen erzeuge, bin ich ja bei 38 Lumen/Watt, Hatten wir ja schon. So hätte ich mit 17.5 Watt Leistung, den gleichen Lichtstrom anliegen.
    Wenn es denn so ist, dann können 4 x 36 Watt genau so viel Lumen erzeugen, wie mit 8 x 36 Watt.
    Also 4 x 36 Watt gespart. Also 144Watt / Stunde. Macht bei 18 Stunden am Tag 2,6kw x ca. 22ct/kw = 57ct pro Tag = 17,1 Euro im Monat.

    Muss man also überlegen was langfristig günstiger ist.

    Zimmer ich natürlich 8x36W (m.80Lumen/Watt) auf die Pflanzen, hab ich natürlich auch gärtnerischer Sicht ein hübscheres Ergebniss.

    Man müsste mal einen Vergleich machen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Danke erst einmal für die Antworten! :D

    Für vergangene Saison hatte ich ein sehr nützliches Helferlein. Ein Lux-Meter. Wahrscheinlich eins der einfachen, billigen, vielleicht auch ungenauen Art. Aber mit diesem Gerätchen habe ich gemessen & geprüft. Ich habe jede Leuchtstoffröhre so nah platziert, dass mein Messgerät darunter auf der Fläche kontinuierlich 3.000 Lx gemesen hatt. Ich war darüber geschockt, wie nah die Lampen (lt. Lux-Meter) an die Pflanzen heran mussten. Ich hab zwei Fotos vom letzten Jahr, die dies besser erklären sollen:

    47563955.jpg

    39817726.jpg

    Wiegesagt, ich habe keine physikalischen Kentnisse über das Licht. Ich habe nur Osram Fluora Leuchtmittel gekauft, weil ich mir da sicher war, dass es klappte. Obgleich vielleicht billigeres Leuchtmittel den selben Zweck erfüllt hätte. Und die 3.000 Lx habe ich auch nur angesetzt, weil da der Messbereich des Geräts endete.​

    Die Alu-Folie war nichts. Leeres Druckerpapier an die Wand getackert brachte bessere Reflektion.​

    Ausgesehen hat es dann so:​

    50948856.jpg

    So wie auf dem Foto hat es sich letztes Jahr bewährt. Die Pflanzen waren gedrungen und es gab keine Schädigungen an den Blättern.​

    31357214.jpg

    80396665.jpg

    Insofern mache ich das dieses Jahr mindestens genauso wieder. Aber vielleicht gibt es ja irgendetwas zu optimieren. Außerdem fände ich physikalisches Verständnis wirklich toll, wenn ich das mal entwickeln könnte...​

    @ Orlaya

    Schon die Aussage "1 lx = 1 lm/m²" bringt da bei mir im Hirn schon ein "Ahhhh!". Aufjedenfall hast du super erklärt. Der Post hat wirklich - wortwörtlich - zur "Erhellung" beigetragen. Aber zur späten/frühen Stunde will mein Kopf nimmer *gähn*, um mich intensiv mit Physik rumzuschlagen. Ich lass daher erst einmal meinen Post so stehen und mache Punkt. *gähhhhhn*

    Aber Fragen kommen ganz gewiss, wenns recht is... :rolleyes:

    Grüßle, Michi​
     

    tomatenschlumpf

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    70
    Ort
    Hamburch
    Ich muss auch nochmal was dazu fragen :
    ich habe noch eine Schreibtischlampe und wollte nun noch das passende Leuchtmittel dazu kaufen um meine Keimlinge bei schlechtem Wetter etwas zu unterstützen.

    Ich bin mir nur nicht sicher ob diese: Philips 80106710 GENIE ES 11W 865 E27 Energiesparlampe Lichtfarbe Tageslicht (würde mich 6,34 über amazon kosten) oder lieber diese : Philips 80108110 GENIE ES 18W 865 E27 Energiesparlampe Lichtfarbe Tageslicht (kostet 7,56) nehmen soll.

    Langen die 11 W (bzw60Watt) oder doch lieber etwas mehr mit 18W (=100 Watt) ?

    Wie gesagt soll´s keine professionelle Kelleranzucht werden, sondern nur hin und wieder mal bei schlechtem Wetter etwas unterstützend wirken. Ansonsten stehen die Pflänzchen auf der Fensterbank.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich habe hier folgende Lampe ... kann ich mit der etwas anfangen?

    Energiesparlampe (ESL)
    230V - 50Hz
    15W - 120mA
    820lm - 2700K
    warmweißes Licht
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ein Bild meiner Konstruktion ... (Frau kann ja nicht warten und muss drauf los basteln):
    2 Lampen wie oben beschrieben (eine mit 11W eine mit 15W ... die mit 15 Watt is allerdings ein paar Jahre alt - leuchtet schwächer)
    und um ja kein Licht zu verschwenden steht davor *trommelwirbel* ein Spiegel. :D
    So .... ist das nun gut oder schwachsinn und führt zu geilwuchs ^^
     

    Anhänge

    • DSCF3016.JPG
      DSCF3016.JPG
      319,5 KB · Aufrufe: 118

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    bin zwar jetzt nicht der Lichtexperte, aber gebe mir mal Mühe.

    In der Aquaristik wird für den Pflanzenwuchs so die 830, 840, 865 und 965 genommen. Nunja, bei der Aquaristik spielt halt auch das eigene Empfinden der Lichtfarbe eine Rolle, ob eher geblich oder hellweiß. Teilweise werden diese Lampenfarben auch gemischt angewandt.

    Mit einem Spiegel allein wird man eigentlich nichts großartiges ausrichten.
    Im TV gab es mal einen Versuch mit der Reflektion und Nutzung des Lichtes.
    Also ein Raum ohne Decke wurde der Raum mit an vier Wänden mit Spiegeln als auch 1 x mit weißen Wänden gestaltet. In diesem Falle war der Raum mit weißen Wänden besser ausgeleuchtet.
    Bei Reflektoren - welche man knapp oberhalb der einzelnen Leuchtstoffröhre anbringt - bringt jedenfalls noch mehr als ein weißer Raum. Und die Form und Machart - ob glatt oder Wabenstruktur - der einzelnen Reflektoren macht wohl auch noch einen Unterschied. Ein einzelner gesamtheitlicher - also ein einzelner Reflektor über mehrere Röhren - ist auch nicht so effizient wie ein einzelner Reflektor über jeder einzelnen Leuchtstoffröhre.

    Hoffe, konnte ein wenig helfen und habe nicht nur noch mehr für Verwirrung gesorgt.

    LG Karin
     
    K

    katekit

    Guest
    @annikavm: Ich verstehe zwar nicht viel von der Physik, habe aber festgestellt, das der Abstand zum Licht zwischen 20 und 30 cm sein bei mir am Optimalsten für die kleinen war, deshalb benutze ich jetzt auch eine Leuchtstoffröhre.

    LG Kati
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    die Leuchten müssen Tageslicht abgeben, also am besten 865, 840 geht auch noch, ist aber nicht optimal. Alles darunter wie 827 ist ungeeignet. Die passenden Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen gibt es günstig in jedem Baumarkt

    Die Leuchten müssen sehr nah an die Pflanzen, da die Lichtstärke bei größerer Entfernung sehr schnell abnimmt. Meine Pflanzen haben einen Abstand von 10 - 20 cm zu den Röhren. (siehe Fotos im Album)

    Das Licht wird am besten von weißen Flächen (Folie, Papier usw.) reflektiert.
    Siegel sind ungeeignet.

    Viele Grüße
    Peter
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    d.h. mit meinen 820ern richte ich nur geilwuchs an?
    na dann schau ich nächste woche mal im baumarkt vorbei. wär auch zu schön gewesen wenn gleich was passendes daheim rumgelegen wär :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab von den ganzen Leuchten überhaupt keine Ahnung, mir wurde im Baumarkt empfohlen: Osram Concentra Spot R80 Natura conc R80 Natura 60 230 V E27/ES.80, hab ich von der Packung abgeschrieben. Diese Birne hab ich in eine alte Architektenleute eingeschraubt und die beleuchtet seit 2 Tagen meine Tomätle 12 Stunden tagsüber und zwar die die am Fenster stehn. Ich habe den Eindruck, daß es den Pflänzchen gefällt. In ein paar Tagen werde ich Vergleichsfotos machen. Diese Lampe kostete 7,65 Euro.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    kann ich net sagen...mach demnächst Bilder. Unter der Lampe stehn die Paprika und Chilies, Tomaten hab ich erst heut gesäät...
    LG Anneliese
     
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    30
    Die Alu-Folie war nichts. Leeres Druckerpapier an die Wand getackert brachte bessere Reflektion.​

    Ich wäre froh so weit zu sein wie Du, glaube aber dennoch einen Fehler entdeckt zu haben.

    Du hast sehr viel Licht in die Falsche Richtung. Da wären Reflektoren gut.
    Ich würde die Röhren nach unten Hängen. Da Du ja genügend Holz in der Nähe hast, mach Dir doch einfach einen Rahmen den Du in der Höhe verstellen kannst.
    Dann an die Pflanzen bis auf max. dran gehen. Höchstens aber 10cm. Das reicht dicke. Es geht nur darum das die Blätter nicht verbrennen.

    Wer lust hat schaut mal auf Lumenrechner.de nach. Daten eingeben, ablesen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.744
    Huch, Anneliese die Oberleuchte, 8) :grins:!!

    @ Orni: Bei mir kommt sowieso im März/April
    alles ins Gewächshaus, und die Kübel stelle ich
    dann erst später ins Freie. Ein bischen werde ich
    abändern müssen, damit ich mehr Platz habe, :grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,

    die Leuchten müssen Tageslicht abgeben, also am besten 865, 840 geht auch noch, ist aber nicht optimal. Alles darunter wie 827 ist ungeeignet. Die passenden Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen gibt es günstig in jedem Baumarkt

    Die Leuchten müssen sehr nah an die Pflanzen, da die Lichtstärke bei größerer Entfernung sehr schnell abnimmt. Meine Pflanzen haben einen Abstand von 10 - 20 cm zu den Röhren. (siehe Fotos im Album)

    Das Licht wird am besten von weißen Flächen (Folie, Papier usw.) reflektiert.
    Siegel sind ungeeignet.

    Viele Grüße
    Peter

    Was ich bis jetzt gelesen habe, ist, dass ne 865er wohl optimal ist. Und angelich kaltweißes Licht. Der Rotanteil soll nicht zu hoch sein, weill sie sonst vergeilen (???). Und hoher Blauanteil.

    Jetzt habe ich eine unerlaubten Link hier reingestellt und der wurde getiltet. Auch gut. Muss man halt nach "Pflanzenlich" googeln. Da steht dann was von 6500 k und 2700 k (für ESL).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    keine ahnung wie man den lumenrechner benutzt ... ich weiß lediglich meine lumenangabe und meinen abstand. beim winkel hörts schon auf. :D
    mcd und lx sagt mir auch nix ^^
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Könnte man dann auch ne ganz normale Leselampe mit entsprechendem Leuchtmittel ausstatten und das war's?

    Und was ist mit diesen Tageslichtlampen?

    LG,

    orni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Osram Pflanzenleuchte Tropische Pflanzen 2
    Merkur Orchidee mit Pflanzenleuchte Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten