Pflanzen werden dunkel, liegts am Boden?

Hi Leute.
Ich habe auf dem Balkon Pflanzen gehabt, von denen ich nicht wusste was sie sind. Sie waren sehr groß und hatten Ähnlichkeit mit Nesseln, nur dass sie nicht brannten und keine Blüten bekamen, sie bestanden fast ausschliesslich aus grasgrünen Blättern.
Nun habe ich die Dinger in unseren Garten gepflanzt, ein ehemaliger Acker.
Jetzt sind die Blätter kleiner geworden und die ganze Pflanze blüht wie sonstwas. Es ist jetzt eindeutig als Taubnessen zu erkennen. Die Blätter sind allerdings dunkel, fast lila geworden.
Auch meine Physalis die ich gepflanzt habe, bekommt nun dunkle Blätter. Welcher Stoff im Boden macht das?
Die Eine auf dem Balkon ist nach wie vor grün.

• Klingt irgendwie nach Stickstoffüberschuss, ist aber nur eine Vermutung.
    Werden die Blätter denn auch weicher?

ich kenne das auch von meinem sehr reichhaltigen fruchtbaren lehmboden. da ist alles furchtbar grün, vor allem in so nassen sommern wie diesem. die pflanzen werden auch immer höher, als angeben.
    ich habe vor einigen wochen beispielsweise einen phlox aus der gärtnerei zu einer vorhandenen phlox-gruppe gesetzt, der wirkte richtig gelb dagegen. in der gärtnerei hielt ich es noch für grün. . mittlerweile ist er genauso dunkelgrün wie die anderen.

• Klingt irgendwie nach Stickstoffüberschuss, ist aber nur eine Vermutung.
    Werden die Blätter denn auch weicher?

Hi. Weicher kann ich nicht feststellen. Wie gesagt, bis auf den Schneckenfraß alles supi gesund. Ich fand es halt nur interessant und war neugierig was sowas verursachen kann.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Pflanzen werden nicht größer Tomaten 46
    Rentner Umpflanzschock - Pflanzschnitt bei Pflanzen, die umgesetzt werden sollen Laubgehölze 14
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    K Welche Pflanzen müssen im Garten ausgerottet werden? Gartenpflege 6
    H Gewächshaus- Warum werden meine Pflanzen nichts Obst und Gemüsegarten 3
    Giftpilz Pflanzen im Heidebeet werden braun - was kann ich tun? Gartenpflanzen 9
    B Wieso werden meine aufgezogene tomaten hell/Und wieso gehn meine Melonen Pflanzen ein Obst und Gemüsegarten 2
    D Zucchini Pflanzen werden zu lang Obst und Gemüsegarten 2
    jethi Hilfe, werden meine Pflanzen zu groß? Tomaten 6
    R Thujas Pflanzen sterben ab,werden wieder Grün!! Gartenpflanzen 8
    L Schlafbaum pflanzen - kann das was werden? Gartenpflanzen 6
    R Alle Pflanzen werden braun Gartenpflanzen 1
    G Pflanzen, die von Nacktschnecken gemieden werden Gartenpflege 56
    U Was zwischen Tulpen pflanzen Gartengestaltung 7
    G Muscari Zwiebeln trocken verschrumpelt-trotzdem pflanzen? Zwiebelpflanzen 1
    S Schotteruntergrund Baum pflanzen Laubgehölze 21
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    JoergK Frosttolerante Citrus-Pflanzen Zitruspflanzen 68
    JoergK Frostharte Pflanzen aus dem Süden Gartenpflanzen 9
    J Kennt Ihr diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Mehlsalbei: Überlebende Pflanzen Gartenpflanzen 5
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22