Thujas Pflanzen sterben ab,werden wieder Grün!!

rolcinc

Neuling
Registriert
02. Okt. 2008
Beiträge
4
Hallo in die Runde
Habe da mal eine Frage:Habe im März 2008 Eine Thuja Hecke gepflanz,38 Bäume in der größe von 2 m.Habe sie gekauft ausgebuddelt und wieder in die erde Gesätz.Was ich noch sagen sollte die waren schon paar mal geschnitten worden.Die ersten 8 Wochen war alles ok,immer schön gegossen,alle 3 Tage.Bis die hitzen Wochen kamen,und die Bäume fingen an braun zu werden.Bis auf 2 Bäume sind alle braun geworden.Nur jetzt ist es so das die wieder an meinchien stellen grün werden,und die "Este" lassen sich nicht so schnell brechen sie sind wieder elastisch.Habe heute noch bittersalz gekauft und werde es morgen drauf machen.Wioe stehen die schanzen das die wieder kompl.grün werden.Hatte das schon jemand gechabt oder gehört.Morden werde wieder 18 Bäume a 2 Meter bringen zum austausch.Soll ich das Bittesalz unter die neuen bäume tun????Danke für jeden Tip von Euch.Versuche noch die Bilder von den Thujas reinzupacken.Gruß Roland
 

Anhänge

  • P1030121.JPG
    P1030121.JPG
    725,9 KB · Aufrufe: 948
  • P1030117.JPG
    P1030117.JPG
    441,7 KB · Aufrufe: 1.539
  • P1030122.JPG
    P1030122.JPG
    419,4 KB · Aufrufe: 1.125
  • N

    niwashi

    Guest
    also die schlechte Nachricht zuerst ... da hilft kein Bittersalz mehr .. so bitter es klingt!
    die gute: das Wetter ist optimal für Neupflanzungen

    Frage: wie und wo hast du die Pflanzen im Frühjahr ausgegraben udn wie lange waren sie außerhalb der Erde? Und was befindet sich hinter der Hecke?

    niwashi, der das Braun der Thujen sehr apart findet ...
     

    rolcinc

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo hinter der hecke befindet sich eine kleine wiese.Ausgegraben habe ich die im März bei bekannten aus dem ´Garten.Die waren 1 Tag ausserhalb der Erde.Haben die keine schanz das die durchkommen wenn die schon grün werden.Ganz tod sind die ja noch nicht.
    Was meint Ihr zu den anderen Fragen???gruß roland
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    solche thujas habe ich schon oft in vorgärten gesehen. frisch gesetzt und aus unerfindlichen gründen gehen einige kaputt, andere wiederum sind schön grün.
    also die thujas, die komplett braun sind, sind endgültig kaputt :mad:.
    da sind bis zum einsetzen der hitzeperiode die wurzeln nicht genügend eingewachsen und konnten die pflanzen nicht versorgen.
    nur die, wo mindestens zur hälfte noch grün sind, kann man evtl. retten. da müssen die braunen äste weggeschnitten werden. ob sich das lohnt, weiss ich nicht. denn nach diesem schnitt sehen sie erst mal nicht schön aus. aber probieren kannst du es.

    PS: habe gerade das gelesen:
    Thuja Hecken verpflanzen

    Thuja Hecken zu verpflanzen ist leicht möglich bei großen sowie noch jungen Pflanzen.
    Es sollte ca. 5 Monate vor der Verpflanzung um den Stamm herum die Wurzeln abgestochen werden. Nach den 5 Monaten haben sich junge Faserwurzeln gebildet, welche für das Verpflanzen sehr wichtig sind, um ein gutes Anwachsen zu gewährleisten. Nach dem Verpflanzen einer Thuja Pflanze sollte diese sofort gut gewässert werden und die nächsten 5 Jahre nicht austrocknen. Es empfiehlt sich die verpflanzten Thujas an Stützpfähle zu befestigen um diese vor Stürmen zu sichern, da die jungen Wurzeln leicht abreißen können.

    da wurden also beim auspflanzen schon fehler gemacht.
    ausserdem wäre der spätsommer (ende aug. bis sept.) die bessere zeit gewesen.

    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • rolcinc

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2008
    Beiträge
    4
    Danke für Ihre antworten.Aber was mich so stutzig mach das die Bäume kompl.Braun waren und jetzt verfärben sich wieder grün.Soll ich die neuen mit bittersalz einpflanzen??gruß roland
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo roland
    mit bittersalz kenne ich mich nicht genau aus. das soll bei magnesiummangel das braunwerden der nadeln vorbeugen. du kannst es aber versuchen.
    ob das hilft, weiss ich nicht, da m.e. die thujas nicht richtig angewachsen sind.
    warte bis zum frühjahr, vielleicht erholen sich die noch, wo grün zu sehen ist.
    die ganz braunen würde ich entsorgen und jetzt neue pflanzen, weil der herbst die bessere
    pflanzzeit ist. entscheiden musst du aber selbst.
    hier noch ein link zum bittersalz:
    http://www.zg-raiffeisen.de/download/Bittersalz.pdf

    gruss barisana
     
  • Kartoffel

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    NRW
    Hallo Roland,
    das sieht aber gar nicht gut aus. Da ist nichts mehr zu retten. Auch die Thujas mit noch etwas Grün werden Dir nicht weiterhelfen. Du mußt ja das Braune rausschneiden und das rechtliche Grün wird mit den anderen neuen Pflanzen nicht mithalten können. Da geht die Gleichmäßigkeit einer Hecke dauerhaft verloren.
     

    rolcinc

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo
    So jetzt hab ich gestern neue bäume mitgebracht.Thujas schon älter ,aber es gab die kostenlos.Nur ausgraben.Soll ich die mit einer drainage verlegen oder bring es nichts.
    Gruß Roland
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo roland
    von einer drainage für thujas habe ich noch nichts gelesen.
    guckst du hier:

    grundsätzlich ist die beste Zeit um Ihre Thuja Hecke zu pflanzen der Spätsommer, d.h. Ende August oder September. Zu dieser Jahreszeit haben die Pflanzen noch die beste Möglichkeit, dass ihre Wurzeln anwachsen. Sie werden durch die Herbstregen ausreichend gewässert.
    Auch im Frühjahr können Thuja Hecken gepflanzt werden, jedoch sollten sie ausreichend Zeit haben , vor der Sommertrockenperiode anwachsen zu können und müssen über den Sommer stark gegossen werden.

    Vorgehensweise:
    Der Boden sollte 40-60 cm breit umgegraben werden um ihn aufzulockern. Humus oder Torfmull machen den Boden nährstoffreicher, die Wurzeln bekommen dann mehr Luft und Wasser.
    Das Loch für eine Thuja Pflanze muss 20 cm tief sein, die Pflanze wird ins Loch gesetzt und mit Erde aufgefüllt, am besten ist Anwuchserde, da diese das anwachsen der Pflanzen unterstützt. Anschließend die Erde festtreten und gut wässern.

    oder dieser link:
    Pflege
    gruss barisana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M Thujas noch zu retten Hecken 9
    T Thujas und Feuchtigkeit Gartenpflege 1
    J Was ist mit unseren Thujas los? Hecken 2
    E Was ist los mit meinen Thujas Gartenpflanzen 2
    A 2 Jahre eingepflanzte Thujas verfärben sich... Hecken 4
    K Kranke Thujas Nadelgehölze 4
    C Thujas (Ballenware) bis wann einpflanzen Gartenpflanzen 3
    C Verschiedene Thujas Gartenpflanzen 19
    B Alte Thujas Gartenpflege 5
    S Rindenmulch an Thujas Gartenpflanzen 3
    Andy 43 Thujas sterben ab Gartenpflanzen 3
    Sabine68 große Thujas (10 Jahre) verpflanzen, geht das? Gartenpflanzen 1
    L Thujas schneiden Gartenpflege 1
    pepper Zu HILFE-Thujas welken!!!! Gartenpflege 2
    Floratix Ranunkelstrauch neben Thujas Gartenpflanzen 2
    W Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    Varuna Dringende Frage zu Thujas Gartenpflanzen 9
    S Frische Thujas sterben ab! Gartenpflege 1
    Sabine68 gehen Thujas ein wenn ....? Gartenpflege 2
    G Thujas hat kleine braune Stellen??!!???!!! Was nun und tun? Gartenpflanzen 4
    G Blaue thujas !! Gartenpflanzen 2
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten