Pflanzen, die von Nacktschnecken gemieden werden

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo Gartenfreunde, wer kann mir Tipps geben, wie man am besten Nacktschnecken von Blumen und Gartenfplanzen fernhält. Welche Pflanzen werden von den Nacktschnecken gemieden?
Viele Grüße Poncho :?:
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo

    Nacktschnecken,lassen sich auf verschiedene Art bekämpfen.
    Erstens ein Brett hinlegen,wo die Schnecken sich drunter verkriechen.
    Dort können sie eingesammelt werden und entsorgt werden.

    Wäre die Vogelgrippe nicht,wäre eine andere sich Laufenten zu besorgen
    die fressen liebent gern Schnecken.
    Auch Igel fressen gern Schnecken.

    Das letzte wäre sich Schneckenkorn zu streuen,zwischen den Pflanzen
    und rund herum.
    Das gibt es im Gartencenter zu kaufen.

    Gruss
    Willi
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Schnecken

    Nach meiner Erfahrung lassen sich Nacktschnecken überhaupt nicht wirksam von Pflanzen abhalten. Meine Mutter und ich haben einen gemeinsamen Garten, in dem sämtliche Versuche dieser Art zwecklos waren. Ich geh halt stets aufmerksam durch den Garten, und wenn ich eine Schnecke sehe, dann trete ich sie tot.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Schnecken

    Wobei fraglich bleibt, ob einfaches Drauftreten die Schnecke zuverlässig tötet. Bei unserem weichen Boden genügt das oft nicht. Hier hilft seit Omas Zeiten das Bestreuen mit Salz ! Einfach mal probieren.
     
  • Monika55

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2006
    Beiträge
    7
    Hallo
    Salz ist eine extrem brutale Tötungsmethode...
    Es gibt Schneckenzäune und wie schon erwähnt, Igel und Enten. Die Bierfallen sind erfolgreich, aber auch etwas umstritten.
    Häufiges Hacken bringt die Eier an die Oberfläche wo sie dann von den Vögeln verspeist werden.
    Immer morgens giessen und nicht abends. Es gibt verschiedene Pflanzen die Schnecken weniger mögen, zum Beispiel:
    Asschenblume Senecio bicolor, Baartfaden (Penstemon -Hybriden) Elfenspiegel, fleissiges Lieschen, Begonie, Schneeflockenblume, Akelie (aquilegia caerula) Ballonblume, Ehrenpreis, Frauenmantel usw. (Liste sollte im Internet zu finden sein. Meine ist vom "Schweizer Garten")

    Aber so richt los wird man die Plagegeister wohl nie...

    Gruss Monika
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Schneckenflüstern statt Schneckenkorn

    Nachdem die Nacktschnecken in meinem Garten wirklich keine Pflanze mehr ausließen, und ich vor einigen Jahren des Tötens in meinem Garten restlos leid war, habe etwas anderes ausprobiert. Es hat funktioniert. Seither geht es mir, den Schnecken, die bei mir bleiben wollen und meinen Pflanzen im Garten prächtig. Dass ich dazu noch ein Buch geschrieben habe, war dann nicht mehr zu vermeiden. Titel: Schneckenflüstern statt Schneckenkorn.
    Fazit: Mach dir deine Feinde zu Freunden und genieße das Leben. Es kann so schön sein.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @ Schneckenflüsterer
    kannst mir mal ein Rezensionsexemplar zuschicken, wenn Du schon hier komerzielle posts schreibst
    Adresse gibt´s per pn / E-mail

    niwashi, der für einige Bücher schon Kritiken geschrieben hat ... und kritisch aber unvoreingenommen urteilt sowie von Amazon-Kritiken nicht viel hält
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Nackte und Schnecken mit Haus

    :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Nacktschnecken

    Hab gelesen, man soll die orangen Nacktschnecken am besten durch ein Drauftreten am vorderen Teil der Schnecke töten. Salz ist mir zu brutal und Methoden wie Aufspießen oder Zerschneiden sind erstens eklig und zweitens ungeeignet wenn man nur gelegentlich hier und dort zufällig auf ein oder zwei Schnecken stößt.
    kathrin
     

    FranzVonAssisi

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    AW: Nacktschnecken

    Drauftreten, durchschneiden, mit Salz bestreuen. Wie seid ihr denn drauf? Hoffentlich behandelt ihr eure Haustiere humaner! Ich sammle die Nacktschnecken in einem Eimer ein und setze sie auf einer Wiese außerhalb von meinem Garten aus. Da freuen sich die Schnecken, meine Pflanzen und ich.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Nacktschnecken

    Hallo Franz, Willkommen.

    2006 haben das sicherlich noch einige gemacht. Mittlerweile sind wir viel schlauer.

    LG
    Tinchen
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Nacktschnecken

    Hallo Franz

    Laß dich nicht erschrecken!
    Nicht alle sind so drauf! Im Gegenteil: viele hier gehen sie einsammeln. Lies z.B. mal Beiträge von Moorschnucke.
    Ich kann sie auch nicht töten. Sie sind zwar nicht gerade meine Lieblingstiere, aber es sind Lebewesen!
    Wir haben hier auch sehr viele Häuschen-Schnecken; so richtig große, dicke "Opa-Schnecken". Die setze ich nach Regen immer unter die Sträucher, damit ich nicht aus Versehen drauftrete.

    LG Katzenfee
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Nacktschnecken

    Ich trete nach wie vor gefühlvoll drauf,
    oder schneide sie ganz zärtlich in zwei Teile.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Nacktschnecken

    Gecko, hm, hm, hm, mir stehen die Nackenhaare hoch, wenn ich nur an das Geräusch beim Schneiden denke. Obwohl mich jedes Mal die Wut packt, wenn wieder eine Pflanze angenagt ist (schlimmere Ausfälle hatte ich dieses Jahr nicht) gibt`s dennoch eine Reise im Eimerchen spendiert.

    Mich würde die Schnecke wahrscheinlich auslachen, wenn ich auf sie drauftrete. Das Erfolgserlebnis gönne ich ihnen natürlich nicht.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Nacktschnecken

    Es gibt kein Geräusch (von den fiesen Schmerzensschreien mal abgesehen).
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Nacktschnecken

    .....sagte Hannibal Lecter (kein Zitat)... puh, es gibt gefühlte Geräusche.

    Ich mach da nicht mit.

    weigernde Grüße
    Tinchen
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Nacktschnecken

    Ich bin ja auch eher für Zertreten, aber manchmal sitzen sie eben etwas ungünstig...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Nacktschnecken

    Also wenn ich an meine ungünstigen Stellen denke, würde ich mir eher beim Zertreten den Fuß brechen. Und wieder wäre das Gelächter der Schnackis da.

    Nicht mit mir.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Nacktschnecken

    Hallo Franz,
    gut, dass es auch männliche Wesen gibt, die das unnötige Gemetzel ablehnen - danke dir.:)

    Allerdings müsstest du sie etwas weiter weg bringen als nur auf eine Wiese außerhalb deines Gartens.

    Da Häuschenschnecken, z.B. Weinbergschnecken, nachweislich den Weg zu ihren bevorzugten Futterpflanzen über mehrere 100 m zurückfinden, setzen wir unsere Nackis etwas 1,5 bis 2 km entfernt wieder aus.

    Wir verwahren sie in einem Gurkenglas mit Flockenblumenblättern, Löchern im Deckel und Gaze darunter, denn die kleinen Nackis quetschen sich sonst durch.

    Nach 5 Jahren konsequenten Sammelns finden wir nur noch vereinzelte Riesen-Nackis, allerdings sehr häufig noch die kleineren.

    Und das sind unsere ABSOLUTEN LIEBLINGE:):

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten/39319-tigerschnegel-mag-katzen-trofu.html

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Nacktschnecken

    Na dann bin ich halt froh!:grins:
    Ich rede/schreibe übrigens nur von der spanischen Wegschnecke!
    Alle anderen dürfen sich gerne bei mir tummeln...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Nacktschnecken

    :)Das weiß ich wohl, Stefan :) - aber findest du das Töten nicht unsinnig?

    Stattdessen könntest du sie sammeln und wegbringen. Mehr Arbeit ist das auch nicht!

    Ich hätte ewig ein schlechtes Gewissen, wenn ich ..... puuuh, ich darf gar nicht dran denken!!!!:(
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Nacktschnecken

    ...
    Stattdessen könntest du sie sammeln und wegbringen. Mehr Arbeit ist das auch nicht!

    Klar, damit sich jemand anders darüber freut.:d
    Vor nicht mal 20 Jahren gab es hier noch Unmengen schwarzer Nacktschnecken
    und Schnirkelschnecken, man konnte kaum über die Straße gehen, ohne sie zu zertreten.
    Inzwischen haben die Spanier sie so gut wie komplett verdrängt.
    Da hört mein Mitgefühl auf, auch wenn die Schnecken nicht die Schuldigen sind.
    Den Riesenbärenklau fragt ja auch niemand, ob er rausgerissen werden möchte...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Nacktschnecken

    Hallo Cachaito,
    Wiesenflockenblumenblätter gehören zu den Futterpflanzen der Nackis.

    wiesenflockenblume - Google-Suche

    Da sie manchmal 2 Tage im Glas warten müssen, bevor sie ausgesetzt werden, tue ich ihnen natürlich Futter hinein.

    Diese Pflanze haben wir in Unmengen, weil die Blüten ein Magnet für Bienen, Hummeln, .... sind.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Nacktschnecken

    Gut Rainer, ich war aber nicht auf ein Wortspiel aus, obwohl ich Selbiges gerne selbst praktiziere. Ich kann nur, einfach mal ganz banal gesagt, keine Schnecken zertreten, zerschneiden, versalzen oder sonstiges. Bei mir steht immer ein Eimer mit Deckel und Löchern, mit Klee gefüllt und später mit Schnackis drauf, der morgens auf dem Weg zur Arbeit auf der Weide geleert wird.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Nacktschnecken

    Naja, Stefan, der Riesenbärenklau kann allerdings ernsthafte Verletzungen hervorrufen - ein "kleiner" Unterschied ist das schon, denke ich.

    Außerdem käme auch im Schneckenforum niemand auf die Idee, die Nackis zu töten, obwohl viele ebenfalls einen Garten haben.

    Ich muss jetzt mal schnell sammeln gehen.....:)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Nacktschnecken

    Macht´s wie ihr wollt, mit Eimerchen oder Glas -
    ich jedenfalls mach sie weiterhin platt.

    In diesem Fall bin ich gerne Rassist.

    ansonsten tierliebe Grüße
    Stefan
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Nacktschnecken

    Es gibt kein Geräusch (von den fiesen Schmerzensschreien mal abgesehen).

    Und was tut dir dabei weh? :grins:

    ...

    Da Häuschenschnecken, z.B. Weinbergschnecken, nachweislich den Weg zu ihren bevorzugten Futterpflanzen über mehrere 100 m zurückfinden, setzen wir unsere Nackis etwas 1,5 bis 2 km entfernt wieder aus.

    Wir verwahren sie in einem Gurkenglas mit Flockenblumenblättern, Löchern im Deckel und Gaze darunter, denn die kleinen Nackis quetschen sich sonst durch.

    Nach 5 Jahren konsequenten Sammelns finden wir nur noch vereinzelte Riesen-Nackis, allerdings sehr häufig noch die kleineren.

    ...

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Dann weiß ich ja endlich, woher die vielen Schleimer auf unseren Wegen kommen. :mad::schimpf:

    Ich habe in meinem Garten keine Tagetes mehr. Was das für eine Ampelpflanze war, weiß ich schon gar nicht mehr und die Funkies könnte ich nicht einmal mehr als Sieb benutzen, so groß sind die Löcher darin. Jeden 2. Pfirsich mußte ich in diesem Jahr flugs essen oder wegwerfen, weil die Löcher einfach zu groß waren. Mal ganz abgesehen von der ausgefallenen (also nicht stattgefundenen) Erdbeerernte! :mad::mad:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Nacktschnecken

    :)Lieschen ... - da, wo ich sie aussetze, befindet sich im Umkreis von 2 km kein einziger Garten, es gibt dort nur Parkplätze mit unverwüstlicher Grün-Bepflanzung bzw. ein Wäldchen!

    Niemals würde ich die Nackis neben DEINEM Garten aussetzen!:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Nacktschnecken

    :)Lieschen ... - da, wo ich sie aussetze, befindet sich im Umkreis von 2 km kein einziger Garten, es gibt dort nur Parkplätze mit unverwüstlicher Grün-Bepflanzung bzw. ein Wäldchen!

    Niemals würde ich die Nackis neben DEINEM Garten aussetzen!:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Ich hatte ja schon gehofft, dass sich die Bestände dezimiert haben. In den vergangenen Sommern war es schön trocken. Leider finden diese Schleimer aber immer wieder genug zu fressen. Wenn sie sich doch nur von Hundehaufen ernähren würden. Die gibt es auf den umliegenden Wiesen genug. Aber nein! Sie machen sich auch noch über meinen kleinen Garten her. :schimpf:

    Ich bin da nicht ganz so human wie du. Ab und an werden auch mal welche mit dem Spaten gekillt. Immer dann, wenn sie es zu arg treiben und ich mit dem Spaten unterwegs bin.
     
    T

    Tuffi

    Guest
    AW: Nacktschnecken

    Spanische Wegschnecken in der Natur auszusetzen, was für eine falsche Gefühlsduselei! Für die Pflanzen und Tiere einer Wiese bedeutet eine künstliche Invasion von womöglich tausenden Nacktschnecken ebenso ein Desaster als ob man sich selber zusätzlich ein paar Tausend Schnecken in den Garten holt.
    Die Nacktschnecken fressen in ihrem neuen Revier zuerst auch das was ihnen am besten schmeckt, also Keimlinge von Zweikeimblättrigen und junge zarte Pflanzen. Tausende zusätzliche Schnecken lassen nichts übrig. Das hat Einfluss auf die Zusammensetzung des Artenspektrums und das nicht nur der Pflanzen, sondern auch der Tiere wie zum Beispiel Wildbienen, die auf bestimmte Pflanzen angewiesen sind. Zwangsläufig führt das zu einer Verarmung der Flora und Fauna.
    Wer die Schnecken nicht zerschneiden mag, soll sie im Eimer sammeln und dann mit kochendem Wasser überbrühen. Das ist für die Tiere schmerzlos, da der Tod unmittelbar eintritt. Die Brühe ist sehr stickstoffreich und kann in den Kompost gegeben werden.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Nacktschnecken

    Da muss ich @Tuffi ausnahmsweise mal recht geben.

    Zumal es sich bei den spanischen Wegschnecken um eingewanderte Schädlinge handelt, die die heimische Schneckenpopulation schädigt.

    Wer hat in den letzten Jahren denn noch mal welche von den schwarzen Schleimern gesehen? Ich nicht, und früher waren sie hier vertreten.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Nacktschnecken

    Ich nehme kochendes Salzwasser, dafür gehen die Koch-Schnecken aber auch nicht auf den Kompost sondern bekommen eine Feuerbestattung in der städtischen Müllverbrennung.
     

    Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    AW: Nacktschnecken

    Also ansonsten sehr sehr tierlieb habe ich dieses Jahr an die 1.000 Schnecken in der Mülltonne entsorgt und ich hätte noch mehr sammeln können!
    Es sind Plagegeister aller erster Güte und mein Mitleid ist zwar vorhanden aber eben nur seeeehhhhr gering. Was die mir alles weggefressen haben...unglaublich....
    Etliche Kopfsalate, Kürbis, Tomaten von Blumen ganz zu schweigen :mad:

    @ Feiveline: ja ich glaub ich hatte auch schwarze! Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    Und diese Tigerdingens (Schnegel?) hab ich das richtig verstanden: die sind nützlich und sollte man NICHT entfernen? So ein paar sehe ich nämlich seit einiger Zeit, aber nicht viele.
    Hab mal irgendwo gehört, dass Kupfer sie aufhalten soll. Hat jemand Erfahrung damit?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Nacktschnecken

    @ Feiveline: ja ich glaub ich hatte auch schwarze! Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
    Nö, Sorgen nicht.
    Die schwarzen sind die einheimischen Nacktschnecken die von den spanischen verdrängt werden. Im Gegensatz zu den spanischen dienen sie unseren Tieren (Igel, Kröten, Vögel) auch als Nahrung.
    Die spanischen haben einen zu zähen Schleim, haben daher keine natürlichen Feinde außer den Menschen.

    Und diese Tigerdingens (Schnegel?) hab ich das richtig verstanden: die sind nützlich und sollte man NICHT entfernen?
    Richtig!
    Sie ernähren sich unter anderem auch von den Gelegen der spanischen Schleimer, verschmähen aber auch eine ausgewachsene "Spanierin" nicht unbedingt.

    Hab mal irgendwo gehört, dass Kupfer sie aufhalten soll. Hat jemand Erfahrung damit?
    Ich habe um mein Erdbeerbeet (Hochbeet) rundherum dieses Kupferband angebracht und hatte dieses Jahr dort fast keine Schleimer.
    Ob's daran liegt oder nur Einbildung ist... keine Ahnung.
     

    Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    AW: Nacktschnecken

    Ahhh, danke Dir.
    Hab jetzt einige Threads zum Thema Schnecken grad hier durchgelesen.
    Also diese Schnegel hab ich, hab sogar letztens einen ganz Großen gesehen. Da bin ich aber froh, dass der an einer Stelle saß wo ich nicht hinkam sonst..... Na ja jetzt hilft er mir :D
    Also das mit dem Kupferband werden wir auf jeden Fall ausprobieren!
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Nacktschnecken

    @de-rothe, deinen Ausführungen kann ich mich vorbehaltslos anschliessen.

    Und auch das noch: Eine Schnecke bringt es in ihrem Leben auf ca. 30 km Wegstrecke, und da sie nicht gerade ortstreu ist, bringt ein 2 km entferntes Aussetzen nicht wirklich viel.

    Kupferzäune, Kaffeesatz & Co. bringen es einfach nicht. Abgesammelt habe ich mehrere Wochen lang jeden Abend bis zu dreimal bis Mitternacht mit dem gleichen Ergebnis.

    Eine tierfreundliche Alternative zum "Ferramol" ist halt ein Schneckenzaun; ich hatte im folgenden fred schon einmal eine Anregung gegeben, die wirklich funktioniert:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/44020-schnecken-umbringen-2.html
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    AW: Nacktschnecken

    Wir mögen unsere Schnecken.

    Laden sie sogar regelmässig auf ein Bier ein. :!:

    Hilft zwar auch nicht so richtig, aber begrenzt die Population doch ein wenig.
    Der Rest wird hingebungsvoll konservativ gekillt.

    Ben
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Nacktschnecken

    Ach so, noch zu den Bierfallen:

    Die Schleimer riechen den Gerstensaft auf ca. 100 Meter, und wenn man nicht nur die eigenen, sondern auch Nachbars Schnecken zum Umtrunk einladen möchte, kann man die ohne weiteres aufstellen. ;)

    Übrigens ist die Bierfalle für andere Nützlinge wie Käfer auch tödlich.
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    AW: Nacktschnecken

    Unsere Nachbarn laden wir gelegentlich übrigens auch zum Bierchen ein.
    In der Regel überleben die das allerdings :D

    Käfer gabs bisher noch nicht in den Feuchtraumgräbern.
    Nur Schleimtote.

    Ben
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Nacktschnecken

    Will man die Plage wesentlich einschränken oder auch andere Beschäftigungen im Sommer haben, wird Absammeln nicht helfen.

    Unter anderem deshalb sammle ich nicht
    (und setze sie schon gar nicht wo anders aus),
    sondern trete drauf, oder nehme die Schere.
    Die Kadaver bleiben liegen und locken die Kollegen an, die man dann eine Stunde später beim "Leichenschmaus" erwischt.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L handzeichungen von pflanzen ... wie heissen die denn ? Gartenpflanzen 26
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    G Betonpflanzkübel - kann der giftig für die Pflanzen sein? Gartenpflanzen 8
    S Neue Pflanzen für die Dachterasse Stauden & Gehölze 15
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Rentner Umpflanzschock - Pflanzschnitt bei Pflanzen, die umgesetzt werden sollen Laubgehölze 14
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    X Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten Gartenpflanzen 7
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G welche pflanzen kann man sich in die wohnung stellen Gartenpflanzen 8
    M Wann Pflanzen in die Wohnung holen? Zitruspflanzen 14
    Kapuzine Pflanzen, die sich ,,selbst aussäen'' Gartenpflanzen 30
    Rosabelverde Pflanzen für Nordseite - gibt's die? Zimmerpflanzen 8
    V Wieder mal Pflanzen, die jetzt blühen Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Gibt es Pflanzen die Zecken fern halten? Gartenpflanzen 8
    HundundKatze Bei welchen Pflanzen lohnt die Überwinterung? Obst und Gemüsegarten 17
    L Kann ich Efeu an die Westseite meiner Gartenhütte pflanzen? Klettergehölze 7
    V Verschiedene Pflanzen, die keinen Namen haben Wie heißt diese Pflanze? 30
    E 3 Pflanzen, die wild im Garten wachsen... Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Wer kann die 2 Pflanzen aus dem Garten identifizieren? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Einige Pflanzen (Unkraut?), die ich nicht zuordnen kann Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten