Pflanzen, die man nicht ausstehen kann

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
1.668
Ort
Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
Gruseliger Link so früh am morgen. Konnt mir nur die ersten Bilder anschauen, dann war mein Bedarf mehr als gedeckt. Geht garnicht.
Aber auch in unserem Dorf gibt es einen Vorgarten - zwei sogar (die Häuser stehen nebeneinander) der über und über voller Steine ist *mich schüttels wenn ich da jetzt dran denken muss.
Und in den zwei Häusern wohnen keine alten Leute, die sich nicht mehr bücken können.:confused::(

Fassungslose Grüße
vom Ringelblümchen
 
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Entweder serviere ich jetzt virtuell einen heißen Kakao für die Seele, oder Du machst ihm selber für Dich! ;–))

    Den Kakao bitte mit Sahnehäubchen, liebe De. :grins:

    Aber ich war wirklich ernsthaft geschockt. Hab hier übrigens in den letzten Tagen fleißig mitgelesen, mich aber nicht zu Wort gemeldet, weil mir nix eingefallen ist.

    Rhododendren sind hier glaub ich auch genannt worden. Nunja - ich hab dieses Jahr einige unter unsere alten Eichen gesetzt. Ich find die Kombi nicht schlecht, sieht man oft bei alten Bauernhäusern.

    Geranien. Früher hab ich immer gesagt, dass mir keine "alte Leute Pflanzen" in den Garten kommen. Dieses Jahr hatt ich davon zwei Kästen voll und ich fand sie eigentlich recht hübsch. Ich muss jetzt nicht Massen davon haben.

    Ob man toleranter wird?
     

    Anhänge

    • Geranien12.jpg
      Geranien12.jpg
      122,8 KB · Aufrufe: 154
    • Hosta2_12.jpg
      Hosta2_12.jpg
      172 KB · Aufrufe: 81
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Da hast du recht. Unsere Rhododendren werden hier bei uns immer mit der zweiten Geige vorlieb nehmen müssen. Wir haben sie nicht wegen der Blüte gepflanzt, sondern damit sie die Lücken zu machen. Davor haben wir noch Schau- und Tafelblätter gesetzt. Die Zeit wird`s zeigen.
    Einen reinen Rhodopark kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

    Übrigens hab ich meinen Kakao gleich aus (ohne Sahne). Vielen Dank für die Inspiritation. ;)
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Man muss Rhodos nicht immer zwingend in irgendeiner dunklen Gartenecke verstecken.

    rhodoe0u23.jpg


    Mich würde ein Thread für gequälte Pflanzen interessieren.
    Thema: "Welche Hobbygärtner nerven euch am meisten?"
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hassen tue ich ihn zwar nicht, aber von mögen kann auch keine Rede
    - der wollige Schneeball. Juckt und staubt, dass es eine Freude ist.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Gruseliger Link so früh am morgen. Konnt mir nur die ersten Bilder anschauen, dann war mein Bedarf mehr als gedeckt. Geht garnicht.
    Aber auch in unserem Dorf gibt es einen Vorgarten - zwei sogar (die Häuser stehen nebeneinander) der über und über voller Steine ist *mich schüttels wenn ich da jetzt dran denken muss.
    Und in den zwei Häusern wohnen keine alten Leute, die sich nicht mehr bücken können.:confused::(

    Fassungslose Grüße
    vom Ringelblümchen

    Bin doch verblüfft, woher du meine Nachbarn kennst, die drei Häuser weiter auf der anderen Straßenseite wohnen.
    Nettes Häusel im Landhausstil und drumherum nichts wie Steine jeglicher Art, Größe und Farbe. Mich gruselt!:schimpf:
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hier im Thread hat jemand auf sein Album mit Rhodo-Sammlung hingewiesen. Die Fotos fand ich sehr bezeichnend: Lauter Makros von den Blüten, also ist die Pflanze selbst nicht die Rede (Foto) Wert? ;–)

    Hallo De,
    kannst das Kind ruhig beim Namen nennen, ich finde meine Rhodos auch nach der Blüte sehr passend in unseren Garten, sie passen sich sehr harmonisch in den Hanggarten ein.Sicher man muss sie lieben, auch das Ausknipsen nach der Blüte gehört dazu, und bei meinen über 30 kann ich mich um diese Mehrarbeit nicht beklagen.
    Das in meinen Album nur Makros zusehen sind, liegt auch daran, daß der Rest des Gartens noch nicht so ausschaut, wie ich mir das vorstelle, ich bin jetzt seit 4 Jahren dran um aus einer Wildnis wieder einen Garten zu machen...
    Das linke und rechte Bild sind vom fast den gleichen Standpunkt aufgenommen...Lohn nach 3 Jahren Arbeit..:)
     

    Anhänge

    • P1030168.jpg
      P1030168.jpg
      623,7 KB · Aufrufe: 167
    • P1070774.jpg
      P1070774.jpg
      181 KB · Aufrufe: 101
    • P1070775.jpg
      P1070775.jpg
      259,3 KB · Aufrufe: 201

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Kann man nicht einfach nur lesen, was den einen oder anderen so umtreibt, eine bestimmt Pflanze nicht zu mögen?

    bolban
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nettes Häusel im Landhausstil und drumherum nichts wie Steine jeglicher Art, Größe und Farbe. Mich gruselt!:schimpf:

    ......Trend in Sachsen-Anhalt und wir haben`s noch nicht bemerkt?


    Nicht nur in Sachsen-Anhalt!

    Ich sehe auf der täglichen Hunderunde immer ein Neubauhaus, das um die Terasse herum einen etwa 1m breiten Rasenstreifen hat - der Rest wurde mit Granitsteinen bedeckt - zwischendurch ein paar einsame Steingartenpflänzchen.
    Man könnte den Leuten vielleicht noch zugute halten, daß ihr Grundstück Hanglage ist. Aber andererseits: andere haben auch Hanglage und knallen trotzdem nicht alles mit Steinen voll, nur um möglichst wenig Arbeit zu haben.

    Es ist eben alles Geschmackssache - ich persönlich finde es eigentlich nur potthäßlich!
    Ebenso häßlich finde ich die Gabionen, die zur Zeit in fast jeder Neubausiedlung wie Pilze aus dem Boden schießen.

    Natürlich gehören auch Steine oder auch Holz zu einem Garten. Aber es sollte doch ein
    natürliches Gleichgewicht herrschen. Der Hauptanteil muß schon den Pflanzen zuteil werden, sonst ist es meiner Meinung nach kein Garten , sondern ein Steinbruch.

    ..... und um ganz schnell wieder die Kurve zu den Hasspflanzen zu bekommen: es gibt keine Pflanze, die ich so häßlich finde oder so hassen könnte, wie diese phantasielosen Steinwüsten.


    LG Katzenfee
     

    Sprössling

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Lünebayern
    Hallo Ihr,

    also, "hassen" ist jetzt vielleicht etwas extrem, aber ich kann Raps nicht leiden.

    Er macht alles gelb. :(

    Er stinkt. :(
    Er schmeckt nicht mal gut!!! :-(

    Alle finden Raps ja sowas von nützlich, gesund und toll und trallala aber ich mag ihn nicht

    Liebe Grüße vom Spross
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.509
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es erinnert mich aber an eine Foto-Serie zu der sich der/die Blogmacher einen herrlichen Super-Titel ausgedacht haben. Voila, hier ist es:

    "asoziale Garten" permakultur-blog (Google-Bilder)
    Uaaaah! :confused::(:mad:

    Gleich beim ersten Foto fiel mir meine französische Freundin ein; derzeit wohnt sie in einem 800-Seelen-Dorf im Elsass, in dem es einen Garten gibt, der aus 5 gestaffelten Reihen dieser Pflanzsteine (falls die so heißen) besteht. Sie nennt diesen Garten nur das "Pflanzen-KZ".
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.509
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Geranien. Früher hab ich immer gesagt, dass mir keine "alte Leute Pflanzen" in den Garten kommen. Dieses Jahr hatt ich davon zwei Kästen voll und ich fand sie eigentlich recht hübsch. Ich muss jetzt nicht Massen davon haben.

    Ob man toleranter wird?
    Und falls ja, ist das eine Alterserscheinung oder ein Zuwachs an Weisheit? Oder ... oder ... ?

    Bei "Geranien" und "Alteleutepflanzen" fällt mir grad eine vergangene Zeitungslektüre ein. War irgend eins dieser zahlreichen ungescheiten Blätter speziell für Frauen. Da gab's Tipps, wo man tolle Typen aufgabeln kann; hab die Tipps leider alle vergessen, nur den Antitipp behalten: Baumarkt ist zwar prinzipiell günstiges Jagd-Gelände; man kann da 1000 Gründe finden, ratlose Rehaugen zu machen und sich hilfeheischend an einen attraktiven Kerl zu wenden, den man sich natürlich zuvor gezielt ausgesucht hat.

    Vor einem aber wurde gewarnt: wenn's in der Pflanzenabteilung ist und der Kerl dort Geranien kauft: nie nie nie ansprechen! Typen, die Geranien kaufen, sind nie nie nie der Blaue Prinz auf dem Weißen Pferd, sondern die tragen auch Pantoffeln und mit denen hat das Leben keinen Drive und keinen Kick und ist ganz doll abenteuerfrei ...
    :schimpf::mad: ... :grins:
    Ahja, aus der Zeitschrift spricht die geballte Lebensweisheit, das wird doch wohl niemand bezweifeln! Aaaaber - : wenn der Geranienkäufer nun ein Farbästhet ist? Der vielleicht auch weiß, wie selbstleuchtend Geranien im Abendlicht oder bei (Hoch-)Nebel wirken und sie deshalb will? Hähä! Dann hat Rehauge die Chance ihres Lebens verpasst! :p
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.509
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mich würde ein Thread für gequälte Pflanzen interessieren.
    Thema: "Welche Hobbygärtner nerven euch am meisten?"
    Wenn du den Titel ändertest in "Welche Gärtner nerven euch am meisten?" - sind ja auch Profivorschläge, die mich sehr nerven können, zB in Gartenzeitschriften, oder Anlagen von Gartenarchitekten in freier Wildbahn - fänd ich so einen Thread ebenfalls interessant - fang doch einfach an! :)
    "Thread für gequälte Pflanzen" gefällt mir aber auch sehr gut.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.509
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Ihr,

    also, "hassen" ist jetzt vielleicht etwas extrem, aber ich kann Raps nicht leiden.

    Er macht alles gelb. :(

    Er stinkt. :(
    Er schmeckt nicht mal gut!!! :-(

    Alle finden Raps ja sowas von nützlich, gesund und toll und trallala aber ich mag ihn nicht

    Liebe Grüße vom Spross
    Oooch, armer Spross, bisher kannte ich nur Rapshasser, die eine Allergie haben und zuhause bleiben müssen, solange der Raps blüht. Die haben wirklich nichts zu lachen.

    Stimmt, er macht alles gelb. Er ist ja auch selber gelb, und leuchtet.

    Stimmt nicht, dass er stinkt. Im Gegenteil: er duftet so intensiv nach Mai, dass es mich immer fast aus dem Sattel haut, wenn ich mit dem Rad durch die Rapsfelder tobe ... aber gut, ich geb's zu: gegen Ende der Blütezeit wandelt sich der Duft ziemlich plötzlich in "Geruch". Aber wirklich nur gegen Ende!

    Was heißt "er schmeckt nichtmal gut"? Als Öl? Oder hast du sonstwie versucht, in ein Rapsfeld zu beißen? ;)

    Das einzige, was mich am Raps stört, aber dazu kann er nix, sind die verdammten kleinen schwarzen Rapskäfer, die sich hordenweise hier in den Garten stürzen und mir alle gelben Blumen ruinieren. :schimpf:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.509
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ..... und um ganz schnell wieder die Kurve zu den Hasspflanzen zu bekommen: es gibt keine Pflanze, die ich so häßlich finde oder so hassen könnte, wie diese phantasielosen Steinwüsten.
    Stimmt. Aber außer den Steinwüsten gibt es auch Rasenwüsten!, die liegen fast auf derselben Wellenlänge und sind kaum weniger grauenvoll. Da wäre betonieren und grün anstreichen wenigstens ehrlicher.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wenn du den Titel ändertest in "Welche Gärtner nerven euch am meisten?" - sind ja auch Profivorschläge, die mich sehr nerven können,...
    Ja, da hast Du wohl Recht.

    - fang doch einfach an! :)
    Am schlimmsten finde ich die Google-Gärtner (GG), die alles irgendwo abschreiben und ungeprüft weiterverbreiten.

    P.S. Ich mag eigentlich keine Fuchsien, weil deren Blütenbehang mich immer an die geschmacklosen Ohrringe meiner ungeliebten Großtante erinnert.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Stimmt. Aber außer den Steinwüsten gibt es auch Rasenwüsten!, die liegen fast auf derselben Wellenlänge und sind kaum weniger grauenvoll. Da wäre betonieren und grün anstreichen wenigstens ehrlicher.


    Ja, Rosabelverde, aber wenigstens sind die Rasenwüsten grün und bestehen trotzdem aus lebendigen Pflanzen.
    Platz 2 in der Häßlichkeitsliste belegen sie allemal.


    LG Katzenfee
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Mir ist auch mal ein Pflanze eingefallen,die mir nicht in meinen Garten passt:
    Wilder Hopfen der wurde hier nicht angepflanzt,kam mit der Flut 2002
    irgendwie in meinen Garten.
    Am Anfang fande ich ihn schön die Frucht/Blütenstände,aber er säte sich irgendwie
    breit in meinem Garten,nun kommt er zwischen Sträuchern raus,
    wo ich ihn nicht rausbekomme.:rolleyes:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich standrechtlich gesteinigt werde. Weihnachtssterne....... Furchtbar... sehen aus, wie Kunststoffplüschdinger ohne Plüsch mit grünen Plastikblättern drapiert. Unter Umständen sogar noch in pink und mit Glitter auf Ommas gelsenkirchener Barock-Decke auffem Eichentischchen. Da soll Einem noch der Eiserkuchen schmecken?

    Heiligabend iss gar nicht mehr so fern........:d
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich bin erstaunt, wie hier Emotionen gegenüber Pflanzen zu Tage treten. Beim Lesen der Beiträge habe ich überlegt, welche Pflanzen ich nicht ausstehen kann. Obwohl mir in meinem Leben viele Pflanzen begegnet sind, kann ich von keiner Pflanze sagen, dass ich sie nicht leiden kann. Denn alle Pflanzen haben für mich etwas individuell Interessantes. Gut, manche Pflanzen lassen mich kalt und zu anderen entwickel ich so was wie Affenliebe.Aber ich könnte keine Pflanze mutwillig wegwerfen, bloß weil ich sie nicht mag. Aber jeder Mensch ist halt anders!
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Selbst Tujahecken haben ihr Gutes. Denn sie sind sichere Nistplätze für die Singvögel.Meine Neugier ist immer größer als irgendwelche Abneigungen. Wenn man die Pflanze,gegen die man eine Abneigung hegt, mal selbst kultiviert, dann ändert sich das Verhältnis eh!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.509
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Selbst Tujahecken haben ihr Gutes.
    Was ich nicht bezweifeln würde. Nur muss ich sie deshalb doch nicht gleich lieben und auch haben wollen? Vögel nisten auch in anderen Bäumen und Büschen gern. ;)

    Übrigens dürften mit Sicherheit auch die vom Menschen so genannten "Unkräuter" ihr Gutes haben, irgend welche Lebewesen sind bestimmt glücklich über dieses und jenes. Ausreißen muss ich sie trotzdem, wenn ich sowas wie einen Garten haben will, oder sie wenigstens in Zaum halten, meinst du nicht? Jetzt sag nicht, du habest noch nie ein Unkraut ausgerupft! :grins:(Übrigens finde ich die Bezeichung "Spontanvegetation" ganz passend und benutze sie gern und unironisch.)

    Meine Neugier ist immer größer als irgendwelche Abneigungen. Wenn man die Pflanze,gegen die man eine Abneigung hegt, mal selbst kultiviert, dann ändert sich das Verhältnis eh!
    Da hast du recht, aber das gilt in beide Richtungen. Ich hab manchmal erst dadurch, dass ich sie hatte, Pflanzen als nervig zu empfinden gelernt, Beispiel aus diesem Jahr: Begonien. Ich meine nicht die Knollenbegonien, auch nicht die Eisbegonien, sondern diese andere Sorte (kenne mich mit dem Namen nicht aus), die in allen möglichen Farben (ich hatte mich für 3 Pastellfarben entschieden, in der Gärtnerei kamen sie mir schön vor) blühen, und zwar so sturheil hartnäckig und dauerhaft blühen, dass sich die Blüten gegenseitig auf die Blätter treten und man kein grünes Blatt mehr erkennt vor rücksichtsloser Blühwilligkeit. Man sieht bei keiner Blüte Entstehen und Vergehen, duften tun sie auch nicht, bilden keine erkennbaren Früchte, irgendwann kamen sie mir wie Plastikblumen vor.

    Selbstverständlich hab ich sie nicht weggeworfen, sondern einfach machen lassen, gegossen und gepflegt wie sich's gehört, aber dieser kalte Blütenpomp muss hier nicht wieder sein.

    Gehen wir nicht an alles im Leben emotional heran, Nostalgie, also auch an Pflanzen, vor allem als Gartenmenschen? Du nennst ja selbst das Wort Affenliebe, ja, die kenn ich natürlich auch bestens! :grins:Da muss auch das Gegenteil erlaubt sein. Finde ich.
     

    avellana

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    NRW
    Freundliches HALLO an alle,

    Pflanzen, die ich nicht ausstehen kann, gibt es nicht. Jede Pflanze hat in ihrer Umgebung ihre Daseinsberechtigung.

    Girsch ist z.B. in Wäldern meiner Umgebung etabliert und integriert, hat also keine Chance, alles zu infiltrieren und zuzuwuchern. In meinem wilden Garten wächst er auch, wird aber von mir zwischenzeitlich in seine Schranken verwiesen = Lebensraum in einem Mikrokosmos verteidigen und Vielfalt in meinem Garten erhalten.

    Beispiel: Die gewöhnliche Schneebeere ( Knallerbsenstrauch), ist extrem wuchsfreudig, entwickelt sich aus noch so winzigen Wurzelresten. Lästig im Ziergarten, aber sehr nützlich im Wilden Garten. Die Strauchschicht ist wunderbar für Kleintiere aller Art, wird aber alle paar Jahre ebenso von mir gestutzt.

    Z. B. Gundermann, Günsel, Löwenzahn ………….Moos, Gänseblümchen, Wiesenkerbel, ………Brennessel, Quecke, verschiendene Kleesorten ………. alles willkommen, von mir aber in gewissem Rahmen eingegrenzt, da mein wilder Garten nicht groß genug ist, diesen Mikrokosmos allein zu regeln.

    -- Aber alles willkommen.

    Mein Garten bietet vielen Vögeln, Igeln, verschiedenen Mäusen Schutz.. Katzen und Hunde
    leben hier. Vielerlei Sorten Insekten sind hier beheimatet.

    Thuja-Hecken haben wir auch, da mein Vater, geprägt vom Zahn der Zeit, solche gepflanzt hat. Allerdings kann man durch Wildrosen jeder Art diese Monotonie durchbrechen – ich habe es gemacht – und es ist eine wunderschöne blühende grüne „Mauer“ geworden…..

    Ich möchte mit diesem Beitrag aber nicht all jene Garteninhaber verteufeln, welche andere Prioritäten setzen (sei es aus Mangel an Platz oder zeitlichen Aufwand). Wie gesagt, alles hat seine Daseinsberechtigung.

    Liebe grüße,
    Sabine
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.509
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich standrechtlich gesteinigt werde. Weihnachtssterne....... Furchtbar... sehen aus, wie Kunststoffplüschdinger ohne Plüsch mit grünen Plastikblättern drapiert. Unter Umständen sogar noch in pink und mit Glitter auf Ommas gelsenkirchener Barock-Decke auffem Eichentischchen. Da soll Einem noch der Eiserkuchen schmecken?

    Lol! :grins:, also erstens wirst du nicht gesteinigt, Tinchen, weil hier nämlich überhaupt niemand gesteinigt wird, nichtmal mit ner Erbsenpistole erschossen, und zweitens stimme ich dir voll & ganz zu (deinen Text hab ich jahrelang selbst gesungen), und drittens hab ich, hähä, letzte Woche 1 lütten Weihnachtsstern gekauft. Ohne Glitter, und in Hellrot mit Flecken. Den ersten meines Lebens! Musste wohl irgendwie sein. Jetzt frag bloß nicht nach ner Begründung. Ich weiß selbst nicht, von was ich mich überzeugen wollte/will. Ist ja vielleicht so ne Art kindischer Mutprobe, à la "wer hält's am längsten unter ner eiskalten Dusche aus" oder sowas. :p

    Aber was ist Eiserkuchen? Tippwehler oder gibt's das?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Was denn, der Eiserkuchen schmeckt dir nich? Den kannst du bei mir abliefern, aber das Glitterding kannst du behalten:D

    LG Luise

    menno, ich dachte, Du freust Dich über son Dings. ... Ich sach der Omma jedes Jahr, wie schitte ich die finde... Sie macht sich mittlerweile einen Spaß draus. "Ich hab dekoriert". Tinchen wie immer: "Omma, Eiserkuchen mit Sahne ,...tu die Kacksterne wech, sind wir im Altenheim? " keine Sterne... KEINE ... Omma: "Deine Wortwahl hat sich nicht verbessert...Deswegen kriste auch im nächsten Jahr wieder einen
     

    Sprössling

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Lünebayern
    ... aber gut, ich geb's zu: gegen Ende der Blütezeit wandelt sich der Duft ziemlich plötzlich in "Geruch". Aber wirklich nur gegen Ende!

    Was heißt "er schmeckt nichtmal gut"? Als Öl? Oder hast du sonstwie versucht, in ein Rapsfeld zu beißen? ;)

    zum Geruch: vor vielen Jahren, als ich noch zur Schule gegangen bin, haben wir mal für kurze Zeit in einer Wohnung in einem ganz kleinen Vorort gewohnt. Da fuhr der Bus nicht oft, aber ich konnte von der Endhaltestelle des Stadtbusses laufen, war nicht so weit. Aber die Straße ging vorbei an, rate Mal, Rapsfelder. Alles voller Raps, Raps, Raps... Und es war Sommer und heiß und alles voller gelbem Staub und diesen Geruch hast du einfach nicht aus der Nase bekommen die ganz Zeit. Bäh, nein, mag ich nicht (mehr)!

    Und ja, ich meinte wirklich Raps-Öl, dass meiner Meinung nach nicht lecker ist. Der Rapsgeschmack kommt überall durch, egal was du damit machst und ich mag ihn nicht. Schmeckt ein bissl wie Rapsfelder riechen (siehe oben) :D

    Nach diesem Schwank aus meiner Jungend kannst du vielleicht nachvollziehen, warum meine Wahl einer ungeliebten Pflanze auf Raps fiel! :p

    LG, der Sprössling
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So hat eben jeder seine Vorlieben und Abneigungen.
    Wäre doch langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten!

    Raps finde ich blühend eigentlich ganz hübsch. Zwar nicht für den Garten, aber außerhalb der Städte machen sich die gelben Flecken recht gut, in der sonst eher monotonen Ackerlandschaft. Auch der Geruch stört mich nicht.
    Nur meine Wäsche ........., nee, die mag ihn gar nicht! :grins:
    Macht sich besonders toll auf schwarz - zwecks Kontrast!


    alle Jahre wieder....... gelb eingestaubte Grüße
    Katzenfee
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo,

    wenn ich so die beiträge durchlese, könnten wir auch ein thema eröffnen über "pflanzen, die wir einmal nicht mochten, jetzt aber schon- wie es dazu kam".

    lg, cluadia
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo Ihr,

    also, "hassen" ist jetzt vielleicht etwas extrem, aber ich kann Raps nicht leiden.

    Er macht alles gelb. :(

    Er stinkt. :(
    Er schmeckt nicht mal gut!!! :-(

    Alle finden Raps ja sowas von nützlich, gesund und toll und trallala aber ich mag ihn nicht

    Liebe Grüße vom Spross

    Ich bemerke gerade, dass sich die Liste der von mir ungeliebten Pflanzen immer wieder erweitert. Raps gehört aus o.g. Gründen für mich dazu. Dachte aber, hier geht es um Pflanzen, die man gemeinhin im Garten hat. Dazu gehört Raps zum Glück wohl noch nicht.

    Rapsfelder als Abwechslung der ansonsten eintönigen Feldermonokultur? Nee, leider nicht! Monokultur Rapsfelder ist hier angesagt. Unser Dorf ist davon umzingelt. Ich sehe jetzt schon wieder mit Entsetzen, auf welchen Felder es im nächsten Jahr gelb blüht und überlege, ob nicht vielleicht doch der Wind...

    Aber auch die Windrichtung ist piepe. Ist ja ringsum. :schimpf:

    Alles ist gelb: Das Haus, das Auto, der Hund schleppt im Fell das gelbe Zeug ins Haus, dort dann alle Möbel, die Spiegel, wirklich alles und überall ist es gelb. Ich möchte nicht zum Rapsallergiker werden. Es würde nur noch Auswandern helfen.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Nachbar´s Lärche gehört bei mir auch auf die Liste...
    So schön die Gelbfärbung im Herbst auch ist, ich hab die ganzen Nadeln an der
    Backe, ob im Teich oder auf´m Gehweg ..:d
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Vor einigen Jahren hatte sich bei mir der Giersch sehr stark ausgebreitet. Ich hatte ihn wohl mit Jungpflanzen eingeschleppt. Ich gestehe, da kam ein gewisser Groll in mir hoch. Bis ich las, dass es ein ausgezeichneter Frühlingssalat sei! Probiert und für gut befunden. Jetzt ist er fast ausgestorben und eine meiner Lieblingspflanzen im Frühjahr! Das nennt man wohl Wandlung der Gefühle!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.509
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine ganz dünn gemachte Eiswaffel. Leggar....:)
    Mannomann, ich bin entsetzt-verblüfft. :rolleyes:Da leb ich nun jahrzehntelang in diesem unserem Lande und hab noch nie was von Eiserkuchen gehört. War eben mal bei Wiki kucken, was die dazu sagen: ja, ne Menge. Mir alles sowas von neu ... außer Eiswaffelhörnchen hab ich davon auch noch nie was gegessen, kenne auch weit & breit keinen Menschen, der sowas backt und mir schon mal angeboten hätte ... jo, dann werd ich doch mal den Anfang machen. Und zwar baldigst!

    Danke, Tinchenherz! :eek:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.509
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Giersch (...) Jetzt ist er fast ausgestorben
    Nur fast? Dann lass die Hoffnung nicht sinken, liebe Nostalgie, der kommt wieder! Garantiert. Oh ja.

    und eine meiner Lieblingspflanzen im Frühjahr!
    Hast du ihn im Frühjahr soweit aufgegessen, dass du in den folgenden Monaten keinen mehr hattest? Das würd ich nie schaffen, dazu wächst der hier zu turbulent. Du könntest bei mir eine Dauerbestellung aufgeben, ein Gierschabonnement, vielleicht ein oder zwei Pakete pro Woche. Lieferbar bis Mitte November. ;)
    Das nennt man wohl Wandlung der Gefühle!
    Schade, dass mir diese Wandlung sicher nicht gelingen wird. So lange leb ich nicht, dass ich hier Gierschmangel erleben könnte.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.509
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nach diesem Schwank aus meiner Jungend kannst du vielleicht nachvollziehen, warum meine Wahl einer ungeliebten Pflanze auf Raps fiel!
    Aber klar kann ich das nachvollziehen, und es freut mich, dass du dir überhaupt die Mühe gemacht hast, deine Abneigung in einer so anschaulichen Schilderung zu begründen.

    Obwohl ringsum jede Menge Rapsfelder sind, gab's hier im Dorf das Phänomen mit dem allgegenwärtigen, alle Ritzen durchdringenden gelben Staub nicht - bis 2011. Da hab ich (nicht nur ich) mich schwer gewundert, woher das kommt und warum es das früher nicht gab. Hatte den gleichen Gilb in diesem Jahr erwartet: aber nix war. Keine wochenlange gelbe Pest. Keine Ahnung, was 2011 los war und warum das so ein ungewöhnliches Staubjahr war, doch durch diese Erfahrung versteh ich deinen Rapshass umso besser. :)
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Nisten in Thujahecken tatsächlich Vögel? Ich dachte mal gelesen zu haben, dass sie völlig nutzlos für die Tierwelt sind. Es ist halt trotzdem einfach der beste ganzjährige Sichtschutz, braucht wenig Platz und ist absolut blickdicht.

    Eigentlich mag ich aber alle Pflanzen. Jede hat ihre Daseinsberechtigung, genauso wie in der Tierwelt. Da mag ich auch jedes Tier, auch Spinnen etc. .. Moment... Zecken kann ich nicht leiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G welche pflanzen kann man sich in die wohnung stellen Gartenpflanzen 8
    M Pflanzen die man wie Buchs formen kann Gartenpflanzen 6
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    G Betonpflanzkübel - kann der giftig für die Pflanzen sein? Gartenpflanzen 8
    S Neue Pflanzen für die Dachterasse Stauden & Gehölze 15
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Rentner Umpflanzschock - Pflanzschnitt bei Pflanzen, die umgesetzt werden sollen Laubgehölze 14
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    X Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten Gartenpflanzen 7
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    M Wann Pflanzen in die Wohnung holen? Zitruspflanzen 14
    Kapuzine Pflanzen, die sich ,,selbst aussäen'' Gartenpflanzen 30
    Rosabelverde Pflanzen für Nordseite - gibt's die? Zimmerpflanzen 8
    V Wieder mal Pflanzen, die jetzt blühen Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Gibt es Pflanzen die Zecken fern halten? Gartenpflanzen 8
    HundundKatze Bei welchen Pflanzen lohnt die Überwinterung? Obst und Gemüsegarten 17
    L Kann ich Efeu an die Westseite meiner Gartenhütte pflanzen? Klettergehölze 7
    V Verschiedene Pflanzen, die keinen Namen haben Wie heißt diese Pflanze? 30
    E 3 Pflanzen, die wild im Garten wachsen... Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Wer kann die 2 Pflanzen aus dem Garten identifizieren? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten