Pferd - das bessere Rind?

• Stellschnecklein

Mitglied
    Ach, erzählt doch nix vom Pferd, Leute ...

... kritisch wird die Sache eigentlich erst, falls Frau Aigner fordert, daß zukünftig auf der Verpackung nicht mehr die Nährwerttabelle, sondern PS und CO2 Ausstoß gekennzeichnet werden müssen.

Da bekommt die "Ampel"-Kennzeichnung auch 'ne ganz andere Bedeutung ... wer am meisten "Pferd" hat, gewinnt bei "grün" ... :grins:
    Frau Aigner fordert doch erstmal gar nichts, sondern bekämpft Forderungen der Verbraucherschützer. Jetzt muss sie für kurze Zeit ein bisschen Aktivismus vorschützen, aber das Gedächtnis der Leute ist kurz und spätestens wenn zum Angrillen im März beim Lidl die große gemischte Grillfleischplatte, mariniert, vorgewürzt und eingeschweißt, für 4,95 im Kühlregal liegt, ist der Pferdefleischskandal zum Skandälchen bzw. lauen Lüftchen geworden und längst vergessen...

• Rosennanni

Foren-Urgestein
    Ich finde es nicht mehr lustig, wie jetzt alle auf der Lasagne rumreiten ... das wiehert mich an! Lasagne ist sehr gesund, wegen der vielen Fohlenhydrate und so ... Nur wenn Schimmel drin ist sollte man sie nicht mehr essen, dann lieber auf Gyross umsteigen ... gestern noch geritten, heute schon mit Fritten ...

"Die Türken können jetzt wählen, ob sie den Döner lieber in Brot oder in Satteltaschen essen möchten"
    wiehernde Grüße
    Tono
    Danke ihr Zwei! Jeden Tag mindestens 1x täglich richtig lachen ist etwas das ich mir seit längerer Zeit vorgenommen habe........es klappt nicht immer, aber seitdem ich im HG-net bin immer öfter :grins:.

Belustigten Gruß
    Marianne

• Stellschnecklein

Mitglied
    Frau Höhn war und ist im Gegensatz zu Frau Aigner aber doch gar keine Verbraucherministerin. Also kommt es mir ein bisschen so vor wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Genau so gut könnte man ja Frau Leutheuser-Schnarrenberger oder Frau Schröder vorschlagen.

• feiveline

Foren-Urgestein
    Du hattest sie ins Spiel gebracht, daher dachte ich, dass Du auch irgendwelche weitergehende Informationen hast.
    Aber nun wissen wir wenigstens alle, dass Du sie persönlich kennenlernen durftest....:rolleyes:

Stellschnecklein

Mitglied
    Nein, ...

... ich habe sie nicht ins Spiel gebracht sondern Mutts! (#156)

(Ich weiß ja, dass Frau Höhn gemeinhin ziemlich unbeliebt ist: Bei den Konservativen wegen ihrer unbeugsamen Haltung in Sachen Umweltschutz und gesunde Ernährung „personalisiertes Investitionshindernis“ genannt, bei den anderen weil sie nicht gerade besonders hip oder sexy aussieht: Kaum jemand macht sich aber sich die Mühe, ihr überhaupt mal zuzuhören oder etwas von ihr zu lesen. Also kann sie ruhig mal ein wenig Fürsprache vertragen.)

M

Marsusmar

Guest
    Ich mag auch mal Probieren, nur mag ich alles das was angeblich gepanscht ist, nicht und einen Pferdeschlächter haben wir leider hier nicht.
    Ich frag mich nur, woher die ganzen Pferde auf einmal gekommen sind.

Oder andersrum "fresse" ich wahrscheinlich viel mehr Schmerzmittel, als die zusammengefunden haben. Wegen Kopf oder Regelschmerzen. Bei so einer Fremdzufuhr, wenn das überhaupt Wirkung hat, haben wir ja eh weniger Aua und nhemen dann halt weniger Schmerzmittel.

Bei uns gab heute Hühnchenbrust, ich frag mich gar nicht erst, was die zu fressen bekamen.

Gruß Suse

feiveline

Foren-Urgestein
    Ich frag mich nur, woher die ganzen Pferde auf einmal gekommen sind.
    Kannst Du im Inet nachlesen...

Vor 6 Jahren hat Rumänien verfügt, dass Pferdefuhrwerke nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren dürfen. Seit ca. 6 Monaten wird es durchgesetzt, und da die rumänischen Bauern nicht unbedingt reich sind, können sie es nicht (mehr) leisten ihre Pferde durchzufüttern, wenn sie damit keine Waren mehr fahren dürfen.
    Dadurch sind die Schlachtraten für Pferde in Rumänien förmlich explodiert.

Feli871

Foren-Urgestein
    Das mit dem Humor hab ich mich auch schon gefragt Mutts :rolleyes:

Es soll ja Leute geben die überhaupt keinen solchen haben ....

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Das mit dem Humor hab ich mich auch schon gefragt Mutts :rolleyes:

Es soll ja Leute geben die überhaupt keinen solchen haben ....
    Ist wie mit der Intelligenz des Sprößlings wo die stolze Mama sagt: Hat er vom Papa, ich hab meine ja noch. :grins::grins::grins:
    Humorvollen Gruß
    Marianne

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Schaut grade zufällig jemand Stern tv? Da bleibt mir der Humor im Hals stecken. Bin einfach nur angewidert.
    Lieben Gruß
    Marianne

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Ja, aber neu ist daran auch nichts.
    Das mag sein, nur ich hatte bisher bei sowas immer den Ton leiser gestellt und mich auf 's Internet konzentriert. Einfach weil ich sowas nicht sehen kann, ich bekomme echt Alpträume davon. Ich dachte es geht in dem Bericht um die Medikamente im Pferdefleisch und um Aufklärung wo es her kommt..........na ja, ging es dann ja auch :(.
    Lieben Gruß
    Marianne

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Schaut grade zufällig jemand Stern tv? Da bleibt mir der Humor im Hals stecken. Bin einfach nur angewidert.
    Lieben Gruß
    Marianne

Stern TV habe ich nicht gesehen. Ging es da auch um ausgesetzte Pferde? Dazu kam jedenfalls etwas in den Nachrichten danach.

Während wir hier über Mikrospuren von Pferdefleisch diskutieren, Berichte im Fernsehen über ausgesetzte Pferde kommen, schickt Deutschland wieder einmal Soldaten (sind ja nur Ausbilder *Ironie aus*) nach Mali.

Ich wußte doch, dass die was kaschieren wollen. :mad:

Nein, dass mit den spanischen Pferden finde ich auch nicht i.O. In guten Zeiten wurden Pferde angeschafft, um sie an Urlauber zu vermieten. Jetzt kommen keine Urlauber mehr und die Pferde können nicht mehr ernährt werden.

Wie würde man in Deutschland damit umgehen?

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Ging es da auch um ausgesetzte Pferde?
    Ich meine die Tierquälerei, Lieschen, in Rumänien, Polen und und und. Und es ging um Pferde die normalerweise nie nicht in den Lebensmittelhandel gelangen dürften, die keinen Unbedenklich-Stempel bekommen hätten. Ja, um die armen spanischen Pferde ging das wohl auch. Ich habe den Ton nachher leiser gestellt, ich konnte das nicht mehr hören, aber ich habe da auch Pferde auf der Straße rumlaufen gesehen....oder war das danach im Nachtjournal....man, ich bin total durcheinander. Ich weiß nicht ob man das im I-Net nochmal anschauen kann, aber es wird Freitag Nacht (4:50Uhr) wiederholt. Wenn es dich interressiert kannst du es ja vielleicht aufnehmen.
    Lieben Gruß
    Marianne

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Mir geht es wie dir, ich kann mir so etwas auch nicht ansehen. Es reicht, wenn ich es als trockene Information bekomme.

Mir ist persönlich ein Fall in Spanien bekannt, wo Besitzer von 20 Pferden in Not sind, weil keine Urlauber mehr kommen, um auf ihren Pferden zu reiten und dafür zu bezahlen. Diesen Menschen geht es überhaupt nicht gut (seelisch). Zwei Pferde wurden krank. Medikamente konnten sie sich nicht mehr leisten. Die Pferde wurden abgedeckt (so nennt man wohl, wenn sie nicht mehr verwertet werden können.)

Stellschnecklein

Mitglied
    …schickt Deutschland wieder einmal Soldaten (sind ja nur Ausbilder *Ironie aus*) nach Mali.
    Soll man wieder zusehen, wie Islamisten einen Terrorstaat nach Taliban-Manier errichten, z.B. mit täglichen öffentlichen Hinrichtungen von Frauen live im Stadion???
    Wie würde man in Deutschland damit umgehen?
    Da wüsste ich so einige Reiterhöfe hier im Speckgürtel des reichen Düsseldorf, bei denen wir bei unseren Radtouren regelmäßig vorbeikommen: Vorne die gepflegten Pferde der Besitzer, die sich die Box und Pflege noch leisten können und hinten, auf einem knöcheltiefen Schlammplatz, die armen Viecher, deren Besitzer entweder kein Geld mehr für ihr Angeberhobby haben oder wo das höhere Töchterchen ihre Pubertät beendet hat, womit auch das Interesse an Pferden erloschen ist. Abgemagert, stumpfes Fell, kein Glanz mehr in den Augen, aber zum Abdecker darf man sie trotzdem noch nicht schicken.

T

Tono

Guest
    Das Thema ist ja wohl gegessen :roll:

irische Grüße
    Tono... dem jedes Viech leid tut, das nicht artgerecht gehalten wird

L

Leobibi

Guest
    Ach wie beneide ich Euch, die ihr selbstständig seid und die Kohle daheim verdienen könnt, ihr Hausfrauen, deren Männer die Brötchen verdienen, oder gar die Rentner die nicht mehr arbeiten müssen, oder doch nicht, weil ihr arbeitslos seid. Zumindest habt ihr alle die Zeit immer frisch einkaufen zu können und alles selbst zu kochen und somit tangiert euch das Thema Pferdefleisch in Lasagne doch gar nicht, warum die Aufregung????
    Ich frage mich was mein Arbeitgeber gesagt hätte, wenn ich meinen 3Flammengasherd im Büro aufgebaut, 30 Minuten gekocht und womöglich noch 20 Minuten gegessen hätte, zumal die Mittagspause nur 30 Minuten dauert.
    So blieb nur ca. 8.500 mal der Gang zur Kantine übrig, eine Salmonellenvergiftung und der verpasste Aufruf über das Radio ein Krankenhaus zu konsultieren, da ein verunreinigter Kartoffelsalat im Umlauf war. Was ich da so alles an Minderwertigem gegessen habe, ich möchte es gar nicht wissen.
    Wenn ich die vielen Bauarbeiter in unserem Neubaugebiet sehe, wie sie sich an der Dönerbude rumdrücken. Die Realität sieht manchmal anders aus.

Hurra ich lebe noch.

Für die Feierabendkocher:
    morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettler.

guten Appetit

Citrusandi

Mitglied
    Du hast wohl nen 16 Std.-Tag, oder wie?

Kaiser, König, Bettler?? Das ist doch Schnee von gestern. Die ganzen Südländer wären alle übergewichtig und krank.

lg
    Andi
    Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man umsonst

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Leo,
    wir handhaben es seit Jahren wie feiveline - lecker belegte Vollkornbrote, dazu Obst und Milch für die Arbeitspausen und spätnachmittags wird selbst frisch gekocht.

Das letzte Mal in einer Kantine/Mensa haben wir während des Studiums gegessen, wobei man sagen muss, dass das Essen damals frisch und lecker war.

Auch jetzt gibt es in vielen Kantinen wieder frisch zubereitetes, sogar vegetarisches oder gar Bio-Essen.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. In Restaurants essen wir selten und wenn, dann meist Heimisches, z.B. Wels, Forelle ...o.ä.

P.S. 2 Um 17.30 Uhr gab es Tomatensalat, Kartoffelgratin (2. Hälfte von gestern - gewärmt) und knusprig gebratene Schollenfilets .....- mmmmmhhh..... läääääggger!!!:grins:

Zuletzt bearbeitet:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Soll man wieder zusehen, wie Islamisten einen Terrorstaat nach Taliban-Manier errichten, z.B. mit täglichen öffentlichen Hinrichtungen von Frauen live im Stadion???

...

Ja, es ist schlimm, was dort passiert. Aber hast du dich mal gefragt, warum in anderen Ländern, in denen genau die gleichen Methoden praktiziert werden, wo z.B. Frauen entführt werden, um sie wie Sklavinnen zu behandeln, nichts unternommen wird? Darüber wird nicht einmal berichtet. Hast du schon von den Mannfrauen Albaniens gehört? Nein? Wieso nicht?

Warum ausgerechnet aber in Mali Frankreich aktiv wurde?

Dann schau mal ins Nachbarland Niger. Dort liegt die Angst der Franzosen.

Frankreich sichert Uranminen in Niger mit Spezialeinheiten
    ...
    Die französische Regierung sorgt sich nach der Islamisierung von Nordmali und der Massengeiselnahme um die Uranminen in Niger, aus denen der staatliche Nuklearkonzern Areva den Großteil seines Urans bezieht.
    Mit diesem Uran wird der Großteil der französischen Atomkraftwerke versorgt.

Stellschnecklein

Mitglied
    Mannfrauen…

… in Albanien. Doch, auch dieses Elend habe ich geschaut - und mich geärgert, dass unsere Regierung den Verbrecherstaat Kosovo voreilig und entgegen dem Völkerrecht anerkannt hat. Nur: Was hat das mit Mali zu tun?

Was Taliban & Co. angeht, bin ich wahrscheinlich vorbelastet: Aus familiären Gründen habe ich besondere Verbindungen zum Iran, befand mich dort im Lande, als damals der Khomeini-Terror mit nächtlichen Schießereien der Revolutionstruppen und Bomben in Restaurants, in denen Ausländer verkehrten, losging, ich bin mit Exil-Iranern befreundet, die über die Zustände im Iran und auch im nahen und mittleren Osten allgemein gut informiert sind.
    Ich sehe nicht ein, gegenüber einer Ideologie Toleranz zu üben, die ihrerseits keine Toleranz kennt und überall, wo sie sich ausbreitet nur Tod und Niedergang bringt.

Im Gegensatz zu Irak oder Afghanistan, wo ein Kriegseinsatz bzw. eine Besatzungspolitik unter Führung der USA von der Bevölkerung abgelehnt und mit täglichem Terror beantwortet wird, begrüßte die Bevölkerung in Mali die Hilfe der Schutzmacht Frankreich einhellig. In Mali herrschten im Gegensatz zu Afghanistan allerdings eher liberale Auslegungen islamischer Sitten und dabei sollte es auch bleiben.

Schlimm genug, dass die internationale Staatengemeinschaft zulässt, dass in Nigeria in der Hälfte des Landes ein islamisches Terrorregime brutal herrscht und dass vormals blühende und wohlhabende Länder wie Elfenbeinküste inzwischen von korrupten islamischen Warlords zugrundegerichtet werden.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    AW: Mannfrauen…

… in Albanien. Doch, auch dieses Elend habe ich geschaut - und mich geärgert, dass unsere Regierung den Verbrecherstaat Kosovo voreilig und entgegen dem Völkerrecht anerkannt hat. Nur: Was hat das mit Mali zu tun?

Was Taliban & Co. angeht, bin ich wahrscheinlich vorbelastet: Aus familiären Gründen habe ich besondere Verbindungen zum Iran, befand mich dort im Lande, als damals der Khomeini-Terror mit nächtlichen Schießereien der Revolutionstruppen und Bomben in Restaurants, in denen Ausländer verkehrten, losging, ich bin mit Exil-Iranern befreundet, die über die Zustände im Iran und auch im nahen und mittleren Osten allgemein gut informiert sind.
    Ich sehe nicht ein, gegenüber einer Ideologie Toleranz zu üben, die ihrerseits keine Toleranz kennt und überall, wo sie sich ausbreitet nur Tod und Niedergang bringt.

Im Gegensatz zu Irak oder Afghanistan, wo ein Kriegseinsatz bzw. eine Besatzungspolitik unter Führung der USA von der Bevölkerung abgelehnt und mit täglichem Terror beantwortet wird, begrüßte die Bevölkerung in Mali die Hilfe der Schutzmacht Frankreich einhellig. In Mali herrschten im Gegensatz zu Afghanistan allerdings eher liberale Auslegungen islamischer Sitten und dabei sollte es auch bleiben.

Schlimm genug, dass die internationale Staatengemeinschaft zulässt, dass in Nigeria in der Hälfte des Landes ein islamisches Terrorregime brutal herrscht und dass vormals blühende und wohlhabende Länder wie Elfenbeinküste inzwischen von korrupten islamischen Warlords zugrundegerichtet werden.

Boaaah, dazu sage ich gar nichts mehr. Und nicht weil mir die Argumente ausgehen.

Stellschnecklein

Mitglied
    Manchmal ist die Erwähnung von "Argumenten", eigentlich nur eine Umschreibung von Fäusten und Knüppeln, halt Ausdruck einer Denkweise, die nur auf Konfrontation gegenüber allen, die anders ticken, die nicht ins eigene Schema passen oder der eigenen Gruppe zugehörig aus ist. Die Variante, extra einen Beitrag zu schreiben, indem man nur schreibt, dass man nichts schreiben will, aber trotzdem Argumente hat, sozusagen die Faust in der Tasche, ist ganz besonders vortrefflich. Damit baut man unterschwellige, gehemmte Aggressionen auf, also genau das, was eine vernünftige Diskussion braucht, Chapeau!

Zuletzt bearbeitet:
    R

Rentner

Guest
    Und das alles wegen einer Portion Lasagne.

P.S. Der Nährwert von Lasagne muss neuerdings in P.S. angegeben werden.

O.v.F.

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,

nun wurde der Vorschlag gemacht, leider kann ich nicht sagen von wem, dass diese Lasagne an Bedürftige verteilt werden soll und nicht entsorgt werden soll.
    Meiner unbedeutende Meinung nach, hat diese Person ein gewaltiges Rad ab.
    Wer sind denn diese Bedürftige, das sind doch Personen, die aus welchem Grund auch immer, in diese Lage gekommen sind. Muss man diesen Personenkreis als 3. oder 4. Klassig ansehen? Ich sage, es sind Menschen wie Du und ich, nur dass sie nicht so "wohlhabend" sind wie andere.

Nun habe ich mal bei Tante Google nachgesehen, wo es in unserem Umkreis Pferdefleischereien gibt. Bin fündig geworden und es wird einmal bei uns Rouladen demnächst geben. Ich weiß, nun geht ein Sturm durch das Forum, aber ich sage Euch: ich bin Sturmerprobt :(:(:(:(

K

käferli

Guest
    Dieterchen,

magst nicht lieber Gulasch davon machen? :rolleyes:

Es ist ziemlich dunkel, und vor allem ziemlich faserig
    (jedenfalls das Räucherfleisch, das ich mal probierte)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Lieschen, warum magst Du denn nix mehr dazu sagen? Du läßt eine Meinung in den Raum verrennen, das find ich nicht schön.

Mag ja sein, daß man anderer Meinung ist, aber wenn man eine Diskussion um ein Thema (das ja nix mit dem ursprünglichen zu tun hat), anfängt, dann kann man denjenigen doch nicht so abwatschen.

(war das jetzt besser?)

Beste Grüße
    Doro

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich habe übrigens auch schon mal Pferd gegessen. Hier in Dortmund.
    GEschmacklich okay, aber als mein Freund und Nachbar dann die zweite Wölbung im Deckel der Konserve hatte (vom gleichen Hersteller), hat mein Dealer es sein lassen, das Zeug zu kaufen.:grins:

War bestimmt nur Zufall. Man muß halt davon überzeugt sein.

Beste Grüße
    Doro

Feli871

Foren-Urgestein
    Dann empfehle ich ein Fohlensteak... das ist superzart und lecker (wir haben hier nämlich eine Rossschlachterei).

Wir haben auch eine in der Nähe. Pferd ist normal schon zarter als Rind.
    Eher wie Reh oder so.

Dieterchen,

magst nicht lieber Gulasch davon machen? :rolleyes:

Es ist ziemlich dunkel, und vor allem ziemlich faserig
    (jedenfalls das Räucherfleisch, das ich mal probierte)

Wer weiß wie oft der Gaul schon nach Texas getrabt war :D

O.v.F.

Foren-Urgestein
    So, da ich nun ein Pferdemetzger in unserer Gegend gefunden habe, such ich nur noch nach Rezepte (Rouladen, Braten usw.)