Petunien gelb am Stiel

bumi

Neuling
Registriert
27. Sep. 2010
Beiträge
5
Hallo

Ich hoffe, ich habe meine Frage am richtigen Ort eingestellt.

Ich habe auf dem Balkon Petunien in Kistchen mit Wasserspeicher. Es hat sehr viele Blüten dran und gedeiht eigentlich prächtig.

Jetzt das Problem: Am Stielansatz ist alles gelb, auch die Blätter und der Anfang der Aeste. Also die erste Hälfte eine Astes sieht vetrocknet aus, gegen Ende des Astes ist alles wieder grün und es hat viele Blüten dran. Wo ist das Problem? Zu wenig oder zu viel Wasser oder Krankheit?

Ich danke für baldige Hilfe.

Liebe Grüsse Bumi
 
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    na warum bloss ?

    ein Foto vermag meistens etwas zu helfen, aber so ?

    zudem es ist Herbst also Zeit um das zu entsorgen, Petunien sind gegen Herbst meistens am Ende Ihrer Lebenszeit angekommen.

    oder du stellst mal Foto hier rein.
     

    bumi

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2010
    Beiträge
    5
    Häää? Das ist eine komische Antwort.

    Ein Foto kann ich zurzeit nicht reinstellen. Die Stiele und Blätter im inneren Teil des Strauchs/Buschs sind schon seit 2 Monaten gelb, nicht einfach weil es Herbst wird.

    LG

    Bumi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.647
    Find ich nicht seltsam, ein Foto als Darstellung des Schadbildes zu verlangen. Ist gang und gäbe, und eine sehr große Hilfe.
    Du hättest ja auch sagen können, daß das Schadbild schon länger vorhanden ist.

    Der Herbst ist aber auch bekanntlich doch mit argen Schritten auf dem Vormarsch. Und Petunien sind gern anfällig für Mehltau, der bei feuchtem Wetter leicht um sich greift. Und weil der äußere Rand ja besser durchlüftet ist, kann ich mir vorstellen, daß es diese Ursache ist.

    Ob sich eine Bekämpfung jetzt noch lohnt?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • bumi

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2010
    Beiträge
    5
    Hallo

    Das mit dem Foto finde ich ja schon eine gute Idee, aber da "na warum wohl" fand ich eben irgendwie doof.

    Gruss

    Bumi
     
    B

    barisana

    Guest
    also entweder gedeihen sie prächtig oder sie haben schon lange gelbe blätter. dann schliesst letzeres das erste aus. gelbe blätter über einen längeren zeitraum deuten auf nährstoffmangel hin. mit der richtigen und ausreichenden düngung hättest du das beheben können. manchmal hilft auch ein rückschnitt. da werden die petunien um die hälfte eingekürzt und sie treiben frisch und gesund wieder aus.
    jetzt ist es für massnahmen zu spät und auch nicht mehr notwendig.
    die herbstbepflanzung ruft ;)
     
  • bumi

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2010
    Beiträge
    5
    Hallo Barisana

    Doch das geht, also meine Pflanzen machen das auf jeden Fall. Aussen grün mit viel Blüten und innen gelbe Blätter und Stiele. Sieht man vom Balkon aus. Läuft man durch den Park oder schaut von Nachbars Fenster aus, dann sehen sie ganz toll aus und das Gelbe sieht man nicht.

    Ich mache jetzt nichts mehr dran, das ist schon klar, wollte nur wissen, woran es liegt.

    Lg

    Bumi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Aussen grün mit viel Blüten und innen gelbe Blätter und Stiele. Sieht man vom Balkon aus.....
    Lg Bumi


    Hallo Bumi,

    es bleibt aber dabei, das sie jetzt bald aufgeben..

    Ich ziehe sie seid Jahren selber und meine hängen jetzt auch schon ab, wobei sie an den Spitzen total voll in der blüte sind. Es fängt immer im Herz bei der Blume an..

    Wenns da nichts mehr gibt, nutzt auch kein Rückschnitt mehr.
    Hast Du ggf. zu viel gegossen, jetzt wo's nicht mehr so warm ist?

    Mo, Petunienfreund!
     

    bumi

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2010
    Beiträge
    5
    Hallo

    O.k. Ich habe verstanden. Es ist Herbst, obwohl es schon vor 2 Monaten so aussah. Zu viel Wasser glaube ich kaum, da ich sie in Wassertanks habe.

    Ich danke Euch allen fürs Mitdenken.

    Bumi
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    och du, nie beleidigt sein wenn ich was schreibe. :)

    bin halt zwischendurch sehr direkt. Meine Art.

    deine Petunia haben wenn ich es halt jetzt beim durchlesen feststelle tue folgendes erlebt.

    der Sommer war sehr warm, die Versorgung mit genügend Dünger eventuell gestört und oder nicht aufnahmefähig gewesen, wenn z.B. das Wasser kalkhaltig ist kann sowas sehr schnell geschehen, der pH Wert schwankte sicherlich, dazu , sehr wahrscheinlich - ich schaue 2 Monate zurück sehr hohe Luftfeuchtigkeit und schlechte Abtrocknung somit wird der Mehltaubefall gefördert.

    sind diese Stellen eher südseitig oder im Norden oder im Westen aufgetaucht ?
    sind die südseitig wird eine Unterversorgung von Wasser schuld sein - der Transport von genügend Flüssigkeit bei zu hohen Temperaturen sprich Sonnenschein direkt aufs Blatt führt zu Hitzetrocknung der Triebe ein Abschotten der vorderen Grünteile. somit die Verbrennung des Blattgrünes du hattest da eventuell sogar diese braunen bis gelben Blattveränderungen gesehen.

    und und und ich kann noch sehr viel spekulieren, nützen und weiterkommen mit einer Diagnose ist meistens per Bild einfacher.

    und ich behaupte, hier in diesem Forum wird einfach unglaublich gut geholfen.
    es hat eine Riesenauswahl an sehr kompetenten Fachleuten, sage jetzt nur noch BRAVO.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    B Petunien gehen immer wieder ein Gartenpflanzen 4
    G Petunien selber ziehen - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 1
    O petunien Gartenpflanzen 1
    die Feli Wann dürfen Petunien nach draußen? Gartenpflanzen 3
    wasie Petunien 2012 Gartenpflanzen 29
    kürbisundtomate Wie bleiben Petunien lange schön? Gartenpflanzen 4
    P Bitte um Hilfe bei meinen Petunien!!! Gartenpflanzen 14
    Onza Petunien für 2013 Gartenpflanzen 25
    L Petunien für den Balkon? Gartenpflanzen 3
    jeannett85 Selbstgewonnene Petunien-Samen keimen nicht? Gartenpflanzen 12
    R Petunien Gartenpflanzen 5
    A ALLE(!!!) Petunien gehen bei mir ein - warum??? Gartenpflanzen 17
    P Schädlinge an Petunien Gartenfreunde 1
    S Petunien im Schatten Friedhof Gartenpflanzen 3
    garten der sinne Hanging Baskets mit Petunien und...? Gartenpflanzen 2
    K Petunien, Lobelien, Argeratum Gartenpflanzen 3
    K Wie pikiere und entspitzt man petunien? Und vor allem wann? Brauche eure Hilfe ... Gartenpflanzen 2
    S "Schnee" auf meinen Petunien Gartenpflanzen 3
    B Petunien ins Beet und Pflegetips? Gartenpflanzen 4
    A Selbstgezogene Petunien---brauche Hilfe! Gartenpflanzen 12
    Jazz Brazil Petunien im Regen.... Gartenpflanzen 15
    E Wann müssen Petunien herangezogen werden Gartenpflanzen 9
    L Geranien, Petunien sehen NICHT gut aus Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten