ALLE(!!!) Petunien gehen bei mir ein - warum???

*angel*

Mitglied
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
69
Ort
süddeutschland
Liebe Pflanzprofis!

Vielleicht könnt ihr mir noch helfen.
Dieses Jahr hab ich zum ersten mal Balkonkästen. Voller "Anfängerfreude" habe ich wunderschöne Minipetunien gekauft und eingepflanzt (nach den Eisheiligen).
Sie sind dann auch gewachsen - aber bei weitem nicht so üppig und schön überhängend wie man es von Bildern und wie ich es auch bei Nachbarn kenne.

Nach einer Weile hab ich dann angefangen mit Flüssigdünger für Geranien und Petunien zu düngen weil die Triebe irgendwann eher gelb als grün aussahen. Es ist dann auch besser geworden.
Für 50 Cent hab ich dann eine reduzierte Ampel mit einem bunten million bells mix erstanden.

Die Balkonkästen bekommen von ca. 11 bis 19 Uhr volle Sonne, etwas Wind bekommen sie ab - Regen eher wenig, ich kann die Markise rausfahren damit sie etwas geschützt stehen.
Die Ampel hängt eher schattig, aber auch windgeschützt.

Jetzt sind mir nach und nach alle Pflanzen eingegangen. Sie vertrocknen einfach - bzw. es sieht so aus. Die Blätter werden ganz weich, sehen fast wie schimmlig aus... dann trocknen sie und nach und nach stirbt die ganze Pflanze. Abschneiden hilft nicht, da gehts dann nur noch schneller mit dem Tod.

Eigentlich standen sie nicht zu nass und nicht zu trocken. (Ablauflöcher, gießen wenns oben angetrocknet ist)

Ich finde die Blümchen so toll - aber inzwischen hab ich bereits ein zwei Pflanzen ersetzt, aber immer wieder passiert das gleiche!
Ich bin echt frustriert!
Warum mögen mich Petunien nicht????

Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße,
*angel*


mitte juli.jpg ende juli.jpg aktuell.jpg nah.jpg
 
  • *angel*

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    69
    Ort
    süddeutschland
    Naja - ich hab mir Mühe gegeben alle Pflegehinweise zu befolgen. Trotzdem gehen mir die Petunien ein. Google hab ich schon "zum Umfallen" bemüht... ohne nun wirklich zu wissen was ich bei meinen falsch mache... :(
     
  • *angel*

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    69
    Ort
    süddeutschland
    Auf welches der Schadbilder würdest du denn tippen? Irgendwie dachte ich, ich könnte die ausschließen. Habe ja gedüngt, mit speziellem Dünger - und Petunienwelke... warum dauert es dann so lang bis eine Pflanze voll dahingerafft ist? Dachte das geht dann von einem Tag auf den anderen.
    Und eigentlich standen sie nicht zu nass oder trocken - die Wurzeln sehen auch eigentlich ganz gut aus (wo ich eben nachschauen konnte).
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hatte viele Jahre diese Minis. Hatte nur einmal Probleme damit und das hieß "Schwägerin". Da die Blätter immer leicht klebrig sind, vermutete meine Schwägerin, die meine Pflanzen während des Urlaubs pflegt, Blattläuse und hat die gesamte Ampel einfach entsorgt.:schimpf:
    Nun mal im Ernst. Feiveline hat einen guten link eingesetzt. Für mich sieht das auch nach Petunienwelke aus, obohl ich es nicht kenne.
    Da brauchst du nichts falsch machen, das kaufst du mit den Pflanzen gleich mit.
    Und bei einer Ampel für 50Cent ist der Ärger meist vorprogrammiert.

    LG tina1
     
  • *angel*

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    69
    Ort
    süddeutschland
    Vielen Dank fürs Antworten :)

    Naja - um die Ampel für 50 Cent ists mir ja gar nicht - aber die anderen die ich für 2,50 das Stück gekauft hab schon - verschiedene Pflanzen - immer das gleiche Problem wie mir scheint...

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass Minipetunien gar nicht soooo anspruchsvoll sind? :confused:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Auf welches der Schadbilder würdest du denn tippen? Irgendwie dachte ich, ich könnte die ausschließen. Habe ja gedüngt, mit speziellem Dünger - und Petunienwelke... warum dauert es dann so lang bis eine Pflanze voll dahingerafft ist? Dachte das geht dann von einem Tag auf den anderen.
    Und eigentlich standen sie nicht zu nass oder trocken - die Wurzeln sehen auch eigentlich ganz gut aus (wo ich eben nachschauen konnte).

    Hallo *angel*

    Blattläuse bekommst Du ganz schnell weg, einmal richig mit Schmierseife angesprüht, so eine halbe Stunde stehen lassen und dann mit einem guten Strahl /Wasserschlauch abspülen. Das 2 -3 x evtl. wiederholen und ok..

    Ich nehme nie gekaufte, sondern die Samen und die werden viel gesünder, weil sie ins Klima wachsen. Ich mag diese Petunien auch lieber, weil sie so natürlich wirken, immer frisch...
    mit Geranien habe ich da so meine Probleme - hab sie zwar auch schon mal, sehen mir aber etwas künstlich aus, obwohl es auch sehr schöne gibt, ohne Zweifel!

    Du hast bei so was nur die Chance, besprühen und genau schauen ob Befall von Blattläusen,
    oder zu warten, bis die Welke fest gestellt ist und dann mußt abwägen... Kampf oder neue kaufen

    Mo, die Minipetunien als strapazierfähig ansieht, wenn Standort (Sonne) kein Durchzug (Blattläuse) vorgegeben sind!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wenn es diese Welkekrankheit ist und die neu gekauften kommen in die gleiche Erde, dann kann ich mir vorstellen, daß der pilzliche Erreger nur drauf wartet, sich darüber herzumachen. Der bleibt in der Erde aktiv.

    LG tina1
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    wenn es diese Welkekrankheit ist und die neu gekauften kommen in die gleiche Erde, dann kann ich mir vorstellen, daß der pilzliche Erreger nur drauf wartet, sich darüber herzumachen. Der bleibt in der Erde aktiv.

    LG tina1
    Ja Tina,

    vollkommen richtig!
    So sollte auch die befallene Erde in den Müll gegeben werden, nicht auf den Kompost ...

    Mo, die das manchmal voraus setzt, daß man auch selber über so was nachdenkt!
    So vergisst sie's schon mal zu erwähnen.. Danke!:eek:
     
  • *angel*

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    69
    Ort
    süddeutschland
    hmmm....
    und was würdet ihr mir jetzt empfehlen?
    Ich habe eine rote, die sieht noch ziemlich unbeschadet aus.
    Dann hab ich eine gelbe, die lediglich etwa heller Blätter zeigt - das müsste doch mit Dünger wieder hinzubekommen sein. Und eine in ilia - die sieht auch noch gut aus.

    dann hab ich eine terracotta, zwei lila und eine in pink die schon ziemlich übel aussehen, dann terracotta in der ampel, die da auch bleiben kann bis sie hin ist.

    soll ich die noch halbwegs (hoffentlich!!!) gesunden zusammen setzen (sollen ja kein schandfleck geben auf meinem balkon und bei denen die schon mitgenommen aussehen einfach auch in neue Erde setzen und abwarten?

    Ich ärger mich so - alle anderen Balkone sehen so schön aus...

    Können denn Blattläuse so ein Schadbild hervorrufen?
    Ich hab grad am Oleander die ein oder andre erwischt, aber an den Petunien noch nichts, selbst bei genauestem schauen nichts gefunden. könnte aber ein systemisches mittel gießen oder was sprühen - hab ich beides da.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wie gesagt, diese Welke hatte ich noch nicht, aber bei anderen pilzl. Krankheiten soll die Erde ja auch in die Tonne, dachte ich mir so. Pilzerreger sind sehr robust-im Gegensatz zu tina1, die den Wetterumschwung nicht mag.:schimpf:

    LG tina1
     

    *angel*

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    69
    Ort
    süddeutschland
    achso - ich hab natürlich schon immer neue erde genommen - aber die alten pflanzen wieder mit rein - der kasten sollte ja nicht leer sein...

    oh mann - hoffentlich wird das nächsten sommer besser - sonst geb ichs noch auf mit der pflanzerei. grün ist mein daumen definitiv noch nicht!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hmmm....
    und was würdet ihr mir jetzt empfehlen?
    Ich habe eine rote, die sieht noch ziemlich unbeschadet aus.
    .....


    Dir bleibt,
    alle zu behandeln wie geschrieben und dann erst wird sich heraus stellen, ob die weiter schwächeln oder nicht.
    Gehts weiter - weg damit!

    Der grüne Daumen kommt schon noch, Geduld!!!!;)
     

    *angel*

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    69
    Ort
    süddeutschland
    arghhh - und geld.... :mad:

    Jede Pflanze die eingeht tut mir in der Seele weh....
    Gott sei dan scheinen Oleander und Solanum Jasminoides was zu werden...

    aber ich hätte soooo gerne eine schöne balkonbrüstung über und über voll mit schönen Blüten...
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Wir haben mit den Petunien neben der Terrasse in diesem nassen "Sommer"?? das gleiche Problem wie in Post#1 beschrieben.
    Ebenso mit den sonst immer üppigen "Fleißigen Lieschen" Auch die Malven verweigern nach und nach die Arbeit....
    Hunderte Knospen sind einfach nicht erblüht.

    Mehrere Anrufe in Gartenbetrieben um neue Petunien zu kaufen, waren entweder vergeblich (ausverkauft) oder man sagte, dass das was noch da ist, trotz Profibehandlung langsam abnibbelt.

    Allerdings gibt es im Vorgarten üppig blühende Petunien bei uns, die von einem anderen Gartenbetrieb stammen.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    Amanda Ostergrüße für Alle Small-Talk 9
    M Mädchenkiefer hat alle Nadeln verloren Nadelgehölze 13
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Opitzel Nicht alle werden Urgroßeltern ..... Glückwünsche 20
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    L Paprika - Blüten fallen alle ab Obst und Gemüsegarten 9
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24
    Schwabe12345 Apfelbaum verliert alle Früchte Obst und Gemüsegarten 2
    H Apfelbaum platzt auf, Blätter alle dürr! Obstgehölze 2
    *Mirjam* Alle Monde verbogen Small-Talk 4
    D Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    Knuffel Orchideen gehen alle ein Orchideen 10
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten