Selbstgezogene Petunien---brauche Hilfe!

Annie81

Neuling
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
15
Ort
Bergkamen
Hallo zusammen!:cool:

Habe in diesem Jahr einige hängende und stehende Petunien ausgesät, die alle prima gewachsen sind. Einige bekommen gerade ihre ersten Blüten. Leider sind diese total blass. Einen kleinen rosa-Stich haben sie, mehr jedoch auch nicht. Die Mutterpflanzen von denen ich den Samen gesammelt habe waren alle sehr kräfig in der Farbe. (Lila, Pink, rot, rot-weiß) Gibt es vielleicht irgendeinen "Trick" bzw. Dünger der die Blüten kräftiger färbt?

(Stelle auch gerne in den nächsten Tagen mal Fotos rein-falls gewünscht)

Viele Grüße!!!:eek:
 
  • saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    ...ich nehm mal an, dass die Farbe der Blüten kräftiger wird, wenn die Pflänzchen mehr Licht bekommen. Sie stehen wahrscheinlich noch drinnen, oder? Ist bei vielen Pflanzen so, dass die Farbe der Blüte blass wird, wenn sie zu dunkel stehen.:)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo zusammen!:cool:

    Die Mutterpflanzen von denen ich den Samen gesammelt habe waren alle sehr kräfig in der Farbe. (Lila, Pink, rot, rot-weiß) :eek:

    Vielleicht waren das Hybriden. Da kann bei den Samen alles Mögliche und Unmögliche herauskommen.
    Wir hatten mal von ein oder zwei, am selben Tag gekauften Tomaten Samen genommen. Das Jahr drauf hatten wir kleine, große, längliche, rote und gelbe Tomaten. Nicht ein Stock glich dem anderen. Wir konnten es nicht fassen
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, da wurden ganz offensichtlich Absaaten von F1-Hybriden genommen. In dieser nun angezogen F2 kam es jetzt eben zur Aufspaltung...

    Da kannst du nicht viel tun... ;)

    Grüßle, Michi :cool:
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo annie,
    mendel lässt grüssen...
    ich habe vor jahren von lila-weiß gestreiften petunien samen genommen und diese seit der zeit immer weiter vermehrt. die nachfolge-generationen haben seitdem das ganze farbspektrum von weiß, pink, lila und alle möglichen gestreiften formen gezeigt.
    die kinder der orangefarbenen minipetunien von letztem jahr waren weinrot...
    lass dich einfach überraschen.
    lg
    martina
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @annie
    Gebe mal etwas Petunien oder Blumendünger (für Gartenpflanzen).

    Das hilft oft Wunder;)
     
  • Annie81

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergkamen
    Danke euch allen!:eek:
    Dünger habe ich schon bestellt! Die Petunien stehen ja noch an der Fensterbank. Sobald die Eisheiligen vorüber sind kommen sie raus - und dann werde ich düngen. Ist doch richtig so?! Oder jetzt schon? Hab schonmal irgendwo gelesen, dass weiße bzw. helle Petunien durch den Eisengehalt bräunlich von der Blütenfarbe her werden, ist da was dran?
    :cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn keine Blätter gelb werden würde ich jetzt nicht düngen. Nach dem Auspflanzen würde ich dann zunächst auch nicht düngen, da die neue Erde ja bereits Nährstoffe enthält und die Pflanzen so besser anwachsen.

    Grüßle, Michi :cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    was viele nicht wissen:
    petunien brauchen saure erde und kalkfreies giesswasser. dann gedeihen sie optimal. ersteres kann man durch rhodoerde o.ä. substrat erreichen. beim wasser wirds schon schwieriger in heissen sommern.
    werden die blätter gelb, sollte man eisenhaltigem dünger verwenden.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Sorry barisana , aber das stimmt nicht ganz.

    Meine Petunien (selbstgezogen) standen noch nie in sauerer Erde , sondern in ganz normaler Blumenerde.

    Ich hab immer fein dosiert gedüngt , wie das allerdings mit weissen ist , ist mir nicht bekannt. Ich hatte nie weisse petunien :)

    Was den Farbwechsel angeht , so kommt dieses tatsächlich oft bei Hybriden vor. Da kann man wahre Wunder erleben :grins:
     

    Anhänge

    • Gartenpetunien.jpg
      Gartenpetunien.jpg
      91 KB · Aufrufe: 131
    • DSC00014.JPG
      DSC00014.JPG
      87,8 KB · Aufrufe: 147
    Zuletzt bearbeitet:
  • Annie81

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergkamen
    Hallo Zusammen!

    Wollt euch nur mal eben schnell erzählen, dass ich zu 90 Prozent wirklich weiße bekommen habe, allerdings doch noch ein paar bunte zum Vorschein kamen! :) rote, rot-gestreifte und lila!!! Sogar sehr kräftig in den Farben! Hab mich riesig gefreut! Hab euch schön mit Eisendünger gedüngt!

    LG
    Annie
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Meine kommen nun auch endlich in fahrt mit dem Wachstum .
    Dachte das wird dieses Jahr gar nix :d
     

    Anhänge

    • DSC00026.JPG
      DSC00026.JPG
      92,8 KB · Aufrufe: 156
    • DSC00027.JPG
      DSC00027.JPG
      91,1 KB · Aufrufe: 159

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo. Meine sind auch jetzt ein wenig größer geworden. Den kräftigen Ton kriegen sie nach dem sie genung Sonnenlicht getankt haben. So war es auch bei meinen mit der Größe. LG lika
     

    Anhänge

    • DSCF3588.JPG
      DSCF3588.JPG
      114,6 KB · Aufrufe: 195
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M selbstgezogene Mango Tropische Pflanzen 7
    scheinfeld Selbstgezogene Paprika sehen irgendwie komisch aus Obst und Gemüsegarten 18
    D Selbstgezogene Mango Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 3
    S Müssen selbstgezogene Kastanien... Obst und Gemüsegarten 2
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    B Petunien gehen immer wieder ein Gartenpflanzen 4
    G Petunien selber ziehen - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 1
    O petunien Gartenpflanzen 1
    die Feli Wann dürfen Petunien nach draußen? Gartenpflanzen 3
    wasie Petunien 2012 Gartenpflanzen 29
    kürbisundtomate Wie bleiben Petunien lange schön? Gartenpflanzen 4
    P Bitte um Hilfe bei meinen Petunien!!! Gartenpflanzen 14
    Onza Petunien für 2013 Gartenpflanzen 25
    L Petunien für den Balkon? Gartenpflanzen 3
    jeannett85 Selbstgewonnene Petunien-Samen keimen nicht? Gartenpflanzen 12
    R Petunien Gartenpflanzen 5
    A ALLE(!!!) Petunien gehen bei mir ein - warum??? Gartenpflanzen 17
    P Schädlinge an Petunien Gartenfreunde 1
    S Petunien im Schatten Friedhof Gartenpflanzen 3
    garten der sinne Hanging Baskets mit Petunien und...? Gartenpflanzen 2
    K Petunien, Lobelien, Argeratum Gartenpflanzen 3
    K Wie pikiere und entspitzt man petunien? Und vor allem wann? Brauche eure Hilfe ... Gartenpflanzen 2
    S "Schnee" auf meinen Petunien Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten