Hallo,
dies ist mein erster Post, ich habe mich registriert, damit ich die Bilder sehen kann - möchte euch aber auch etwas an meinen Kunstlichttomaten teilhaben lassen.
Ich habe Ende Januar angefangen diverse Kräuter und die eine oder andere Gemüsepflanze an der Fensterbank (Südost) auszusähen und das meiste ist hoffnungslos vergeilt. Darunter auch Tomaten (Minibel), diese sind auch ziemlich in die Höhe geschossen, aber wenigstens mit recht dick geworden.
Für diese Tomaten hab ich mir seit einigen Tagen nun eine Growbox gebaut. Es sieht aus wie in den Hanfforen, habe aber nur Tomaten und hoffentlich bald Chilis. In der Box - momentan 80 x 40 x 60 cm - hängen drei Leuchtstoffröhren (LSR) mit je 18W, Lichtfarbe kaltweiß (genaue Nummer nicht bekannt, da billig aus dem Baumarkt, 8€ pro Lampe inkl. Leuchtmittel). Die Box selbst besteht aus weiß lackierten Regalböden aus dem Baumarkt. Die müssten ziemlich viel Licht reflektieren.
Nun aber endlich zu den Tomaten. Da sie alle ursprünglich von der Fensterbank kommen sind sie alle schon recht hoch - ca. 15cm - bei noch recht wenigen Blättern. Aber, seit sie in der Box sind wachsen dunkelgrüne vs. hellgrüne, neue Blätter ausschließlich in die Breite. Kein Höhenwachstum mehr (juhu!).
Eine Pflanze, die direkt unter den Röhren steht, kriegt glaub ich sogar zu viel Licht, die Blätter beginnen Flecken zu kriegen und neue Blätter sind eingerollt, außerdem wächst sie kaum noch. Eine andere dagegen, die eher in der Ecke steht und deutlich weniger Licht abbekommen sollte, wächst viel besser. Hier können natürlich noch andere Faktoren mit hereinspielen, aber ich denke man kann mit 3 LSR auf kleinem Raum definitv zu viel Licht erreichen.
Nun aber zum eigentlich interessanten Punkt. Ich habe viel in LED-Foren gelesen und auch einige Highpower-LEDs bestellt. Diese sollten mehr Lichtleistung als die LSR bei deutlich geringerer elektrischer Leistung haben. (Je nach Betriebsart zw. 100 und 130 lm/W) Ich werde dann den Vergleich Fensterbank / LSR / LED machen und natürlich auch Bilder posten.
Prinzipiell bin ich aber bis jetzt sehr zuversichtlich, dass man auch ohne Garten/Balkon/Fenster für wenig Geld frisches Gemüse haben kann.
Von den NDL, von denen man in den ganzen Hanfforen liest, halte ich recht wenig. Mag sein, dass sie für Hanf gut sind und auch recht effizient, aber sie emittieren einfach hauptsächlich Licht, dass nicht für die Photosynthese wirklich gebraucht wird. Da bin ich sehr auf meine LEDs gespannt, diese peaken bei 450nm, angeblich geht es kaum besser für Breitenwachstum. Diese werden dann noch mit warm-weißen (eventuell auch tiefroten) LEDs kombiniert, damit auch der Bereich um 680nm (Längenwachstum) abgedeckt sein wird.
Ich werde euch mit Bildern auf dem laufenden halten, sobald es welche gibt.