Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten

40kLux

Mitglied
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
26
Hallo,

da ich keinen Garten habe und das Fenster nur Richtung Norden geht, wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit Kunstlicht auskennt und es evtl. bereits Erfolge gibt.

Schmecken die Tomaten dann auch?

Vielen Dank!
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Habe neulich erfahren: man kann Tomaten auch kaufen

    Apisticus, der täglich dazulernt
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    Das stimmt, aber es geht mir eher weniger um die Tomaten, als mehr um das Experiment ;-)
     
  • T

    Tono

    Guest
    Hi,

    wenn Du das Forum genau studierst wirst Du feststellen, dass Tomaten extrem viel Licht brauchen. Was für eine Energieverschwendung wegen den paar Tomaten...
    Etwas ironisch liegt mir auf der Zunge, dass mich dein Vorschlag an holländische "Wasserbomben" erinnert. Nicht dass sie nicht schmecken, aber sie schmecken einfach nach nichts.


    Tono... gespannt, was tomatero dazu meint
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Tomaten?!? Bei Kunstlicht denke ich eher an andere Pflanzen:rolleyes: .
    Auf alle Fälle sollte man sich dann auch ums Kultursubstrat u. Nährstoffe usw. Gedanken machen, um eine reiche Ernte zu erlangen, die die Stromkosten rechtfertigt :cool:
    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    Hi,

    wenn Du das Forum genau studierst wirst Du feststellen, dass Tomaten extrem viel Licht brauchen.


    Tono... gespannt, was tomatero dazu meint


    Das stimmt. Aber das Licht in der Box sollte nicht das Problem sein;-) Es ist zwar nicht so stark wie das reine Sonnenlicht, aber bedeutend heller als ein leicht bewölkter Himmel. Etwa das Mittelding. Zudem kommt, dass es 16h konstant durchleuchtet.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Partytomaten feiern am lustigsten, wenn man sie durch Hanf ersetzt. (Nur experimentell, versteht sich.)

    In Anlehnung an die Signatur eines hochverehrten Antivegetariers.
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Bei den Lampen auch an die hohen Anschaffungskosten denken, denn sie müssen nach ein paar Tausend Stunden wieder ausgetauscht werden. Deshalb betone ich noch einmal die richtige Nährstoffkombi usw. wegen der Ausbeute.
    Außerdem würde ich zwei verschiedene Lampen/Anlagen benutzen u. von den schönsten Tomaten immer gleich Stecklinge nehmen (was von Frühjahr bis Herbst aber ganz normal im Wasserglas in der Fensterbank geht), denn manche Pflanzen haben einfach schönere Früchte als andere :D , von denen man halt immer für die nächste Generation nimmt, da Saatgut ja teilweise viel Geld kostet.
    Und STOP, falls jemand falsches (richtig) denkt: ich bin aus dem Alter raus und habe keine Kunstlichttomaten mehr!
    Viel Erfolg,
    Stephanie
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi 40kLux

    hier einige angaben "wie geschmack in der tomate ensteht"
    vorneweg...es hat nur sehr wenig mit licht zu tun....dieses (spektrum plus menge) ist in erster linie für das pflanzenwachstum verantwortlich...

    Anbausystem: Wenn alle Wachstumsfaktoren (Licht, Wärme, Wasser, Nährstoffe)
    optimiert sind, gibt es bei gleicher Sorte nachweislich kaum Unterschiede in Fruchtqualität
    und Geschmack zwischen dem Anbau im Freiland und im Gewächshaus (oder auch in deiner wohnung). Dies trifft
    auch auf herkömmlichen (erdeloses Anbauverfahren) und biologischen Anbau zu!

    allerdings gilt es hierzu noch zu erwähnen, dass eben alle wachtumsfaktoren zu optimieren und naturgetreu nachzuahmen, praktisch unmöglich ist

    Standweite und Fruchtanzahl: Bei größerem Pflanzabstand stehen den einzelnen
    Pflanzen mehr Assimilate zur Verfügung, wodurch der Zuckergehalt zunimmt (guter
    Geschmack steigt parallel zum Zuckergehalt). Optimal sind etwa 2,5 Pflanzen je m².
    Die Tomaten am Ende eines Fruchtstandes sind weniger süß als die ersten Früchte, da
    sie schlechter mit Assimilaten versorgt werden.

    so viel zu diesem thema....
    (möglicherweise auch für all jene intressant die über das nicht entfernen von geiztrieben nachdenken und am 2, oder gar 3-triebigen ziehen rumstudieren)

    tomis indoor zu ziehen ist problemlos möglich

    viel spass und freude dabei wünscht dir
    el tomatero

    ps: uiuiui...da waren gaaaanz viele schneller als ich....mit antworten, sorry ich kanns nicht anders sagen: i ha fasch i'd hose gseicht vor lache....api scheint heute besonders witzig unterwegs zu sein....hab immer noch bauchschmerzen vor lachen....danke ob dieser so irrwitzigen unterhaltuns-lektüre...

    nachtrag: gerne schliess ich mich dem vorgängig gesagten an...empfehlen würde ich so etwas nicht (ökologisch und ökonimischer unsinn), doch will ich auch niemandem das recht absprechen in der eigenen wohnung zu experimentieren und "seine" energie auf welche art auch immer zu "verbuttern"...
    da gibt es noch ganz andere dinge, als ein indoor-tomi-experiment....

    ich für meinen teil wünsch dir auf alle fälle viel spass beim experimentieren und habe einfach noch den wunsch an dich: lass doch die lampe(n) nicht permanent durchstrahlen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    Hey, danke für die guten Antworten!

    Die Tomaten selbst werde ich in normaler Blumenerde ziehen. Als Dünger verwende ich Compo Goano mit Gesteinsmehl. Da sollte eigentlich alles drinne sein, was die Tomate so benötigt. ???
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    @Stephanie:
    Aus dem Alter ist man nie raus.

    Stefan, der auch gerne Tomate im Wasserglas hätte
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Das wird nichts, außer Du kaufst Dir eine 600-Watt Natriumdampflampe,
    da ist dann immer Sommer im Hanf...ähhh Tomatenschrank. Die dürften
    dann auch etwas Geschmack haben. Fazit: Es lohnt sich nicht, denn die Kosten
    an die Energiegesellschaft weiten sich zur monatlichen Zweitmiete aus &
    so groß, kann der Drang zum Experiment nun doch nicht sein.


    :cool:
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    Naja, ich habe mir zwei Dulux L Leuchten mit jeweils 36W eingebaut. Auf 20cm Entfernung bringen die noch eine Menge an Lux. Geplant habe ich, zwei weitere einzubauen. Also 4x36W ist gleich 4x2900Lumen. Und das auf eine Fläche von 0,32qm macht 36250 Lux im Raum. Wenn ich die Pflanzen jedoch näher an die Röhren ranrücke, bekomme ich bis zu 60.000Lux auf die Blätter. Als Vergleich, die direkte Sonne strahlt im Sommer mit 100.000Lux, wobei diese Zahl auch nur für wenige Stunden an Sommertagen erreicht wird.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    Dulux L und Tomaten - Vergiß es!

    sag ich als Terrarianer, der fast alle Lampentypen durch hat
    und bei HQI und T5 geblieben ist

    Gruß Stefan
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    @ Gecko
    ich schrieb ja nur von den Kunstlichttomaten :rolleyes: .


    Bei meinen Topf -Tomaten schwöre ich übrigens auf Mios-Blumenerde (also totaler Standard) + Opas GänseAA + Erbeer-Guano-Dünger :cool:


    bei den Lampen kann man gut einen Elektriker befragen (wenn man einen gut kennt). In deren Katalogen kann man gut suchen. Ich erinnere mich noch schwach, dass ich nur Quecksilberuswlampen hatte, die Natriumdinger kamen irgenwie nicht so gut o. mussten öfter ausgewechselt werden, was weiß ich schon noch:confused:.

    Viele
    Grüße,
    Stephanie
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    Na dann probier`s aus.
    Aber da kannst Du auch gleich holländische Wasserbomben kaufen.

    Gruß, Stefan
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    Dulux L und Tomaten - Vergiß es!

    sag ich als Terrarianer, der fast alle Lampentypen durch hat
    und bei HQI und T5 geblieben ist

    Gruß Stefan

    Wo liegt denn der Unterschied einer T5 Röhre und einer Dulux L , ausser das die T5 statt 2900Lumen bei 35W 3050 Lumen abstrahlt??? Dafür aber doppelt so groß, wie die Dulux L ist. und somit keine kleinen Räume bei relativ hoher Leistung, ausleuchten kann??? Die Dulux L aber sehr gut.
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo

    aus meiner sicht....mach mal.....und berichte....
    so einfach geht das...

    die einwände sind schon begründet...nur.....ich gehe nicht davon aus dass unser 40kLux freund die tomis in einem abgedunkelten schrank hält (analog dem hanf-indoor-anbau)
    die tomis braucht er ja nicht zu verstecken, desswegen bekommen sie schon auch noch "natürliches licht"

    ich denke mit den leuchten wollte er eine zusätzliche beleuchtung schaffen um das "fehlende" zu kompensieren...

    ich bin kein terrarianer und kann dir in dieser hinsicht keine ratschläge geben
    zusammenfassend
    faktum bleibt: tomis brauchen viel licht (um dass daraus was gscheites wird)

    leider ist deine "milchbüechlirechnung" nur theoretischer natur (bsp. abstand 20 cm)...wenn die tomi wächst gegenüber wo gemessen hast du dann deine 20cm...?
    oder leutest du sie rundherum aus...so quasi "es werde licht von allen seiten"...?

    leider verhält es sich mit dem licht so, dass die leuchtstärke eben nicht linear mit dem abstand sinkt, sondern im quadrat (so ich mich richtig an meine lehrzeit erinnere)...

    wie auch immer....
    von meiner seite nochmals....toi, toi, toi.....bei deinem experiment
    (und zugegebenermassen wird es sicherlich relativ kostenintensiv und es bleibt halt schon die frage....wozu? das ganze....)

    grüsse dich und all die andern, die ihr euch sicherlich ebenso prächtig in diesem fred amüsiert wie ich mich gerade....
    el tomatero
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    Ich danke dir, Tomato.

    Ich halte die schon in einem geschlossenen Raum, aber das hat den Grund, dass dieser verspiegelt ist und somit das ganze Licht im Raum bleibt. Als Sichtfenster habe ich eine Rettungsdecke gespannt. Durch diese lässt es sich gut in den Raum reinschauen. Jedoch reflektiert diese das Innenlicht mit mehr als 90%.

    Was die Luchszahlen angeht. Das sind Messwerte. Keine errechneten Werte( Obwohl diese ganz gut mit den errechneten übereinstimmen. Habe ein digitales Luxmeter, was bis 100.000Lux anzeigt.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    Wo liegt denn der Unterschied einer T5 Röhre und einer Dulux L , ausser das die T5 statt 2900Lumen bei 35W 3050 Lumen abstrahlt??? Dafür aber doppelt so groß, wie die Dulux L ist. und somit keine kleinen Räume bei relativ hoher Leistung, ausleuchten kann??? Die Dulux L aber sehr gut.

    Da ich von der Zahlenspielerei nichts halte und weder mit Tomaten
    noch mit Hanf unter Kunstlicht Erfahrung habe, sag ich nochmal:
    Probier´s aus!
    Scheint bei dir eigentlich keine Sonne?

    Stefan:cool:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    Gibt´s denn kein Hanfbauernforum?

    Stefan, der dir das mit Tomaten im verspiegelten Raum
    beim Besten Willen nicht abnimmt:D
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    Ne, nicht wirklich viel. Hab Nordseite.

    In Hanfforen war ich schon. Dort hab ich auch schon eine Menge gelernt. Ich wollte aber hier mal nachfragen, wie es mit Tomaten aussieht.

    Dieses verspiegelte Terrarium hab ich mir natürlich nicht nur wegen der Tomaten gebaut. Ich züchte darin noch Ananas, Kakao und Kaffeepflanzen. Also tropische Pflanzen.

    Edit: Das Hanfforum beinhaltet zwar illegale Hanfanbauformen, jedoch ist das Fachwissen über Beleuchtung dort sehr gut. Da kann man halt gut dazulernen ;-)

    Nur wie gesagt, ich wollte hier mal die Meinung über Tomaten hören. Denn wenn ich da nach nem Anbau einer Tomate frage, könnt ihr euch wahrscheinlich denken, was ich als Antwort bekomme ;-)
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Da ich von der Zahlenspielerei nichts halte
    und weder mit Tomaten noch mit Hanf unter Kunstlicht Erfahrung habe....
    @lux
    Naja, ich aber schon, und ich kann Dir sagen, dass es sich mit 35 Watt-Birnchen
    und einer Decke vor'm Fenster austomatet hat, dass wird definitiv die absolute
    Vergeilungsgeschichte. Aber mach' nur, ich will Dich nicht demotivieren.
    Probier's lieber mit Tiarella im Nordkasten, aber ne, des Teil kamer ja nicht essen.

    b:eek:
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    na des is ja n'spannendes ding.....hihi

    keine ahnung wozu das ganze....doch meinen segen hast du, auch wenn du meinen namen, resp. meinen nick nicht korrekt wiedergibst...

    pues no soy ni tomate ni ketchup ni tampoco me llamo tomato....es que...me llamo
    "el tomatero", olé! :cool:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    "Das Hanfforum beinhaltet zwar illegale Hanfanbauformen.."

    Ich kann nimmer!!!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Stefan
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    @tomatero

    Ich bitte um Vergebung ;-)

    36W Lämpchen?

    Ich kann ja mal einen Bericht geben, wie die Pflanzen vorankommen. Am besten anhand von Bildern.

    Das erste poste ich schonmal. Die Pflanze ist genau vor 6 Tagen gekeimt und steht seit dem unter einem 23W Leuchtstofflämpchen mit 865K. In Höhe der Pflanze herrschen 19.000 Lux laut Messgerät.

     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    "Das Hanfforum beinhaltet zwar illegale Hanfanbauformen.."

    Ich kann nimmer!!!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Stefan

    fehlen dir jetzt irgendwelche Argumente, oder wieso ziehst du das ins lächerliche???
    Ich denke, jeder weiß, wass ich mit dem vorangegangenen Thread sagen wollte.
    Also bitte, nur konstruktive Worte und kein gealbere auf Höhe Grundschulniveau.
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    noch schaut das ganze gut aus.....

    doch muss ich dir auch sagen, dass ich geneigt bin der ansicht bolbans zu folgen und ebenso an eine hoffnungslos vergeilende tomate denke.....

    doch warten wirs ab....

    ich drück dir die daumen, auch wenn ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann wesshalb das ganze...?...?...?...doch hab ich auch gelernt, dass ich nicht immer alles verstehen muss um glücklich zu sein...

    ich grüsse euch alle....hier macht's grad zu und es wird dunkel wie in einer kuh...
    der regen wird sicherlich auch gleich kommen.....ich und meine kürbisse freuen sich...die tomis stehen ja bekanntlich "am schärmä"

    el tomatero

    ps: vergeben und vergessen,hihi
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    Wie gesagt, die Hauptnutzer der Box sind die Exoten. Von daher laufen die Lampen eh. und 72Watt zur Zeit ist nicht sonderlich viel Strom. Bei 15h Brenndauer macht das 6 EUR monatlich.

    Ich werd mal in einer Woche ein neues Bild reinstellen.
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    ou ja...da freu ich mich

    ich finde es cool was du da rumexperimentierst....sinn oder unsinn ist ein anderes thema...

    auf alle fälle sinnvoller, diese experimentiersache (stromverbauch hin, stomverbrauch her) als diejenigen welche hier auf dem parkpatz mit ihren mopeds rumkurfen, grad so, als wärs der hockenheim...

    nun, auch hier will ich nachsicht walten lassen, denn wenn ich mich zurück erinnere an meine jugendzeit.....so werd ich mich und meine zunge hüten müssen bis weit über die 100jahr-marke bevor ich auch nur einen einzigen satz über die heutige jugend zum besten gebe...

    allen weiterhin viel freude
    el tomatero
     
    N

    niwashi

    Guest
    spätestens zur Bestäubung wirds wieder interessant ... Ihr redet immer nur von Lux, schon mal was von Temperatur, Lichtfarben, Wasserqualität und so weiter gehört ...

    niwashi, der Tomaten aus dem Freiland vorzieht ...
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    Hallo Niwashi,

    ja, ich ziehe die erstmal mit 865er Leuchten hoch. Wenn sie dann blühen packe ich noch eine 830er dazu. Aber damit sie erstmal schön dicht wachsen, die 865er.

    Beim Wasser muss man ja das gleiche wie beim Freilandanbau beachten. Also nichts spezielles für Kunstlicht.
     
    N

    niwashi

    Guest
    sagt wer?

    niwashi, der noch zu wenig Wissenschaftlichkeit in dem Experiment sieht und daher ein Stipendium verweigert ...
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    Davon gehe ich doch einfach mal aus. Oder wieso sollten Pflanzen, nur weil sie unter Lampen aufwachsen, anderes Wasser bekommen, als ihre Geschwister im Freiland. ?
     
    N

    niwashi

    Guest
    das gelte es in einem Experiment zu entdecken ...

    niwashi, der Versuchsreihen starten würde ...
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    Hallo, da bin ich mal wieder. Eine Woche ist nun fast rum und das versprochene Bild der Pflanze stelle ich morgen rein. Vorweg kann ich schonmal sagen, dass sie noch nicht in die Höhe schoss, sondern noch fast genauso hoch ist, wie vor einer Woche. Mittlerweile habe ich zwei 36W Dulux L 865 und eine 36W Dulux L 830 Röhre drinn. Auf die Pflanze donnern zur Zeit 35.000Lux, da sie in ca. 15 cm Abstand zu den Röhren steht.
     
    N

    niwashi

    Guest
    burnin down the house ...

    niwashi, der den Beginn einer Versuchsreihe wittert ...
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26



    So, hier wieder ein weiteres Bild der Pflanze. Ich hoffe, es interessiert noch jemanden.
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    Noch eine Anmerkung.

    Ich hatte festgestellt, dass die Pflanze unter 2 Dulux L 36W Leuchten, im Abstand von 15cm, zuviel Licht abbekamen. Man glaubt es zwar nicht, aber es war zu hell. Bemerkbar machte sich es, indem die Blätter sich leicht zusammenrollten, um die Blattfläche zu verkleinern. (So wie draussen, in der Mittagssonne)

    Jetzt wird sie nur noch von einer bestrahlt und die Blätter bleiben schön groß und sie wächst prächtig.
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    Ich hoffe, es interessiert noch jemanden.

    aber sicher doch, amigo
    rück rüber die bild'sche...

    sieht vielversprechend aus....nun sollte jedoch langsam daran gedacht werden, dem pflänzchen ein grösseres töpfchen zur verfügung zu stellen...

    weiterhin viel erfolg wünscht
    el tomatero

    ps: das blätter-rollen kann eine vielzahl von ursachen haben...muss nicht "zu viel licht" bedeuten....:cool:
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    An einen größeren Topf hatte ich auch schon gedacht ;-) Kommt bestimmt noch diese Woche.

    Naja aber seitdem die es nicht mehr soo hell hat, sind die Blätter wieder in Ordnung.
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    @ gerd
    nur kurz, da es hier um "kunstlicht-tomis" geht und nicht um löffelblätter :cool:

    die löffelblätter können viele ursachen haben
    doch zur beruhigung....es handelt sich hierbei nicht um eine krankheit, noch ist mit einer qualitäts- noch ertrags-einbusse zu rechnen...
    sieht halt einfach nicht ganz so toll und gesund aus....doch es ist das kleinste problem, das man mit den tomis haben kann....resp. überhaupt kein problem....

    die möglichkeiten gehen von "zu hohe temp. schwankungen tag/nacht" über "überdüngung" und "zu starkes ausgeizen" bis hin zu "ursache ungeklärt"
    zudem gibt es auch hier....wie könnte es anders sein, sortenbedingte unterschiede....d.h. es gibt sorten die eher zu löffelblätter neigen als andere...

    herzliche grüsse
    el tomatero
     
    K

    Koi

    Guest
    Na da bin ich aber beruhigt!
    An zu wenig Wasser konnte es ja nun wirklich nicht liegen davon hatten wir ja genug in den letzten Tagen!:)
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    So, mal wieder etwas neues...

    Habe gestern entdeckt, dass die Pflanze 9 Blüten bekommt. Umgetopft ist sie mittlerweile in einen größeren Topf.:)
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    So, hier nun das letzte Bild der Tomatenpflanze. Diese musste nämlich heute die Zuchtbox wegen Platzmangels verlassen.
    Ich habe nämlich heute noch weitere Kakaopflanzen gekauft, die leider nicht mehr so gut in Schuss sind. Es ist wichtiger, dass diese in die Box kommen, damit sie wieder gut wachsen werden.

    Von nun an wird die Tomate auf Balkonien weiterwachsen dürfen und hoffentlich bald schöne Früchte tragen.

    Aber alles iin allem finde ich es einen vollen Erfolg. Ihr seht ja selbst die Bilder. Die Pflanze ist absolut nicht geschossen, sondern hat sich sehr gut entwickelt. Und das alles innerhalb 4 !! Wochen seit Keimung.
    Und alles ohne die hochgelobten Natriumdampflampen. Nur zwei Leuchtstoffröhren kamen zum Einsatz.

    Hier nun das letzte aktuelle Bild

     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi 40klux
    sieht chic aus, die kleine...
    ich empfehle, ihr die untersten 3 blätter plus 2 triebe zu entfernen, wenn du möchtest...

    das kannst du am besten mit den fingern machen, ohne messer, ohne schere

    war etwas spät, der startschuss, doch kann ich mir durchaus vorstellen, dass du an dieser kleinen noch die eine oder andere reife tomate ernten wirst...

    ich wünsch es dir
    el tomatero:cool:

    mit braunfäule, wirst du in deinem "spiegelschrank" wohl keine probleme haben :D
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26


    Wollte das Thema mal wieder aufrütteln. Die Tomaten sind nun fast reif. Bin mal gespannt, wie sie schmecken...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Nur Folie unter Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 10
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    R Asbest unter Teppich? Sanierung & Renovierung 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    MarcVillet Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    vogerl Seidenbaum - Höhle mit Ohrwürmern unter der Borke Gartenpflanzen 7
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    R Was ist das unter meinem Terassenpflaster? Tiere im Garten 18
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    L Unterbodengewebe unter das Pflanzenbeet? Gartengeräte & Werkzeug 8

    Similar threads

    Oben Unten