Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten

tomatero

Mitglied
Registriert
07. März 2007
Beiträge
502
Ort
region bern
hi 40klux
sieht doch hübsch aus und schmecken werden sie sicherlich auch
das wünsch ich dir
herzliche grüsse und weiterhin viel spass mit deinen spiegelschrank-experimenten
el tomatero:cool:
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    Wow!
    eek.gif


    Glückwunsch... Ist übrigens hier ein ganz informativer Thread! - Den hab ich jetzt besonders gründlich durchgelesen hab, da ich mein Tomädchen nicht der Natur überlassen will und mit ins Haus nehmen will. Ob ich da zusätzliches Licht einsetzen werde, weiß ich noch garnicht. Aber mein Tomädchen ist was ganz besonderes:

    Meine Mutter hat mir mal ausm Discounter son ein Komplett-Set (Treibhaus, Aussaaterde, Töpfen & Samen) für 1 € mitgebracht. Ich hab's halt angenommen und desinteressiert in den Schrank gestellt. Im April hab ich dann in meinem Schrank nach 2x Festplatten gesucht und bin wieder auf dieses Komplett-Set gestoßen und da mir sowieso langweilig war, dacht ich, ich teste das einfach mal! Und es hat richtig Spaß gemacht dem Pflänzchen beim wachsen zuzusehen! So kam ich eigentlich auf's Gärtnern! (Langeweile ist seither auch ein Fremdwort ^^) Von daher ist mein Tomädchen für mich was ganz besonderes, ich wills einfach mit ins Haus nehmen!

    Neben meinem Tomädchen will ich noch viel mehr Pflanzen mit ins Haus nehmen, da ich das meiste dank meinem stark verwilderten Garten nicht raus gebracht hab! Das wird mein Garten im Winter... Mal sehen was passiert... Besser aufjedenfall wie den Pflanzen gleich dem Schickschal zu überlassen, oder?

    Licht soll durch 2x 1,80 m hohe und 2,50 m breite Fenster kommen... Norden... Ob das wohl reicht?

    Liebe Grüße, Michi
     

    VaterKORN

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Leute,

    ich züchte seit ein paar Jahren Tomaten, Pepperoni und Chilis unter Kunstlicht.
    Seit kurzem auch Radieschen und Rauke (ruccola) da ich auf LEDs umgestellt habe.
    Vergesst die Natriumdampf Lampen, die hab ich alle verkauft...
    So eine LED Lampe macht mit 300W mehr Licht als eine Natriumdampf- mit 1000W:cool:
    Hab diesen Winter schon mehr Tomaten geerntet als letztes Jahr. Wirklich empfehlenswert.
     
  • lachesis

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Das würde mich aber doch interessieren,Ich mach meine Pflanzenanzucht ab März mangels geeigneter Fenster auch im Lichtschrank (150x50 50cm hoch mit jeweils 2 LS 58W 840).Das Ergebnis ist sehr gut ,kräftige,gedrungene Pflanzen die problemlos weiterwachsen.Paprika hat dabei auch schon erntereife Früchte gebracht.;)Das heizen eines GH wäre mit Sicherheit nicht billiger.Vielleicht könntest du mal was zu den verwendeten LEDs schreiben
     
  • ledgrow

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    16
    Hallo,

    dies ist mein erster Post, ich habe mich registriert, damit ich die Bilder sehen kann - möchte euch aber auch etwas an meinen Kunstlichttomaten teilhaben lassen.

    Ich habe Ende Januar angefangen diverse Kräuter und die eine oder andere Gemüsepflanze an der Fensterbank (Südost) auszusähen und das meiste ist hoffnungslos vergeilt. Darunter auch Tomaten (Minibel), diese sind auch ziemlich in die Höhe geschossen, aber wenigstens mit recht dick geworden.

    Für diese Tomaten hab ich mir seit einigen Tagen nun eine Growbox gebaut. Es sieht aus wie in den Hanfforen, habe aber nur Tomaten und hoffentlich bald Chilis. In der Box - momentan 80 x 40 x 60 cm - hängen drei Leuchtstoffröhren (LSR) mit je 18W, Lichtfarbe kaltweiß (genaue Nummer nicht bekannt, da billig aus dem Baumarkt, 8€ pro Lampe inkl. Leuchtmittel). Die Box selbst besteht aus weiß lackierten Regalböden aus dem Baumarkt. Die müssten ziemlich viel Licht reflektieren.

    Nun aber endlich zu den Tomaten. Da sie alle ursprünglich von der Fensterbank kommen sind sie alle schon recht hoch - ca. 15cm - bei noch recht wenigen Blättern. Aber, seit sie in der Box sind wachsen dunkelgrüne vs. hellgrüne, neue Blätter ausschließlich in die Breite. Kein Höhenwachstum mehr (juhu!).

    Eine Pflanze, die direkt unter den Röhren steht, kriegt glaub ich sogar zu viel Licht, die Blätter beginnen Flecken zu kriegen und neue Blätter sind eingerollt, außerdem wächst sie kaum noch. Eine andere dagegen, die eher in der Ecke steht und deutlich weniger Licht abbekommen sollte, wächst viel besser. Hier können natürlich noch andere Faktoren mit hereinspielen, aber ich denke man kann mit 3 LSR auf kleinem Raum definitv zu viel Licht erreichen.

    Nun aber zum eigentlich interessanten Punkt. Ich habe viel in LED-Foren gelesen und auch einige Highpower-LEDs bestellt. Diese sollten mehr Lichtleistung als die LSR bei deutlich geringerer elektrischer Leistung haben. (Je nach Betriebsart zw. 100 und 130 lm/W) Ich werde dann den Vergleich Fensterbank / LSR / LED machen und natürlich auch Bilder posten.

    Prinzipiell bin ich aber bis jetzt sehr zuversichtlich, dass man auch ohne Garten/Balkon/Fenster für wenig Geld frisches Gemüse haben kann.

    Von den NDL, von denen man in den ganzen Hanfforen liest, halte ich recht wenig. Mag sein, dass sie für Hanf gut sind und auch recht effizient, aber sie emittieren einfach hauptsächlich Licht, dass nicht für die Photosynthese wirklich gebraucht wird. Da bin ich sehr auf meine LEDs gespannt, diese peaken bei 450nm, angeblich geht es kaum besser für Breitenwachstum. Diese werden dann noch mit warm-weißen (eventuell auch tiefroten) LEDs kombiniert, damit auch der Bereich um 680nm (Längenwachstum) abgedeckt sein wird.

    Ich werde euch mit Bildern auf dem laufenden halten, sobald es welche gibt. :)
     
  • purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Mein Freund hat mir vor einer Weile einen 100 Watt-"Scheinwerfer" aus High-Power LEDs gebaut (sind glaube ich 100 LEDs auf einer kleinen Platte, braucht einen eigenen Lüfter) Aus Neugierde haben wir dann versucht verschiedene Pflänzchen darunter vorzuziehen. Hat bis jetzt sehr gut geklappt. Bald werden die Pflanzen umquartiert, wo sie kein Kunstlicht mehr brauchen.
     

    Anhänge

    • ledgrow.jpg
      ledgrow.jpg
      443,7 KB · Aufrufe: 207

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    @ ledgrow

    Bei den Tomaten ist noch nichts verloren! Wenn du schreibst, dass Deine Minibels nun normales Wachstum an den Tag legen, dann ist das ein gutes Zeichen. Den übermäßig langen Stiel kannst du beim nächsten Umtopfen oder Auspflanzen unter die Erde bringe. Daran bilden sich dann Adventivwurzeln!

    Diese Flecken sind wahrscheinlich der sogenannte "Sonnenbrand". Gut, hier haste keine natürliche Sonne kann aber natürlich auch hier auftreten. Gibt sicher dafür auch einen Fachbegriff, aber unter uns Hobbygärtnern ist das als Sonnenbrand geläufig. Entsteht entweder dadurch, dass der Abstand zwischen Kunstlicht und Pflanze zu gering ist. Das hast du schon richtig erkannt. Oder Alternativ, wenn die Pflanze "das neue Licht" noch nicht gewöhnt ist. Passiert meist, wenn man die Pflanzen von der relativ dunklen Fensterbank direkt raus ins Freiland in die pralle Sonne pflanzt (ohne vorherige Gewöhnung). Halte bei Dir ebenfalls für möglich, wenn du sie von der dunklen Fensterbank geholt hast - wo sie ja offensichtlich gegeilt haben - und die dann unter Dein Pflanzenlicht packst. Ferner begünstigt Wassertropfen auf den Pflanzen ein solches Schadbild (deshalb soll man ja auch nicht in der größten Hitze gießen).

    @ purpurblume

    Joa, in der Tat! Das sind Vorzeigepflänzchen! Denen sieht man ihren gedrungenen, gesunden Wuchs an. So müssen Tomaten & Paprika aussehen! So und nicht anders! Wirklich sehr gelungen. Bin begeistert! Weiterhin viel Erfolg!
     

    ledgrow

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    16
    @Sunfreak

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass das Vergeilen bis jetzt nicht so schlimm sein sollte, eventuell werde ich sie wirklich beim Umpflanzen tiefer setzten. Sie stehen allerdings recht stabil, es sieht nur etwas merkwürdig aus, da das erste, richtige Blattpar in ungefähr 15cm Höhe kommt.

    Der (Hobby-Gärtner-)Sonnenbrand hört sich sehr passend an, mir ist auch aufgefallen, dass die Flecken nur auf den alten Blättern, die noch an der Fensterbank gewachsen sind, auftreten. Die neuen, tiefgrünen Blätter scheinen da wohl resistenter zu sein.

    Ich habe nach wie vor eine Tomate sehr dicht an den LSR (10cm) und eine etwas weiter (25cm). Ich werde das noch einige Tage so beobachten, aber wenn sich "unser" Verdacht bestätigt, werd ich wohl auch bei der mit den Flecken den Abstand erhöhen.

    Pflanzen sind ziemliches Neuland für mich, ich werde sicher auch noch den einen oder anderen Anfängerfehler machen - aber daraus lernt man ja. Die Idee, auch nur eine einzige (bzw. meine erste) selbst gezogene Tomate zu ernten, ist aber reichlich Motivation.

    Technik ist schon eher mein Bereich, daher macht es mir auch sehr viel Spaß mein theoretisches Physikwissen über Licht (hatte früher in der Schule Physik LK und auch so sehr interessiert) und mein praktisches Wissen der Lichttechnik (Veranstaltungstechnik) mit etwas ganz neuem zu kombinieren, von dem ich bisjetzt noch gar keine Ahnung hab. (Biologe wurde damals nach Latein als erstes abgewählt) ;)

    EDIT: Anbei mal noch zwei Bilder. Das erste ist die Sonnebrand-Tomate, die sehr dicht am Licht steht. Das zweite die Tomate, die etwas mehr Abstand hat.
     

    Anhänge

    • PICT0048.jpg
      PICT0048.jpg
      111 KB · Aufrufe: 140
    • PICT0050.jpg
      PICT0050.jpg
      99,1 KB · Aufrufe: 128
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, das ist eindeutig Sonnenbrand. Aber nicht in dem Ausmaß, dass es für die Pflanze wirklich nachteilig wäre. Das wird die gut weg stecken.

    Das ist natürlich sehr vorteilhaft, wenn man da gewisses Physik-Wissen mit sich bringt. Vergangenes Jahr hatte ich Tomaten versucht unter Kunstlicht anzuziehen. Dafür hab ich mir Extra eine sauteure Lampe gekauft, obwohl ich damals schon wusste, dass es da günstige Alternativen gibt. Aber ich habe sie gekauft, weil ich überhaupt keine Ahnung von der Materie hatte und habe und deshalb schlichtweg was wollte, wo auf der Verpackung auch "Tomate" steht, also womit ich wissen tue, dass es mit den Tomaten auch funktioniert.

    Funktioniert hat es trotzdem nicht. Geilwuchs gab es zwar keinen. Aber bis die kleinen aus dem Keimblattstadium hinaus sind - das hat ungewöhnlich lang gedauert. Und dann sind sie auch sehr, sehr langsam gewachsen. Mitte Mai waren sie dann viel zu klein und haben sich währenddessen zum negativen entwickelt:

    28351d1240866217-andenhorn-tomate-06.jpg

    28350d1240866168-andenhorn-tomate-05.jpg

    28348d1240866121-andenhorn-tomate-04.jpg

    28347d1240866031-andenhorn-tomate-03.jpg

    28346d1240865953-andenhorn-tomate-02.jpg

    Manche waren sogar noch im Keimblattstadium:​

    28345d1240865821-andenhorn-tomate-01.jpg

    (Dieser Keimling hatte drei Keimblätter)

    (Fotos vom 27. April 2009)​

    Unterm Strich war das wohl nichts. Mitte Mai habe ich sie einfach von der Pflanzenlampe genommen und Tag wie Nacht die Treibhäuser im Freiland aufgestellt. Da haben sich die Pflänzchen dann in der Tat erholt (zumindest die meisten!). Dennoch ohne Happy-End: Sie waren einfach zu klein für die Jahreszeit. Deshalb entschloss ich mich diese Tomaten nicht auszupflanzen und die Garten-Saison zu beenden.​

    Vielleicht weist ja du - oder jemand anders - weiter. Dieses Jahr stehe ich vor dem selben Problem: Gesät sind zwar noch keine Tomaten. Ich weis auch garnicht wo. Die einzigen Fensterbänke, die mir zur Anzucht zur Verfügung stehen würden haben um diese Jahreszeit eine zu geringe Temperatur (im Moment z.B. 3,3 °C). Deshalb bin ich auf Kunstlicht angewiesen.​

    Grüßle, Michi​
     
  • ledgrow

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    16
    Hi, bisjetzt sind meine Erfahrungen mit Kunstlicht eher begrenzt, aber einfach weil ich vor nicht einmal 2 Wochen damit angefangen hab. Trotzdem erlaube ich mir zu behaupten, dass es bisjetzt sehr gut aussieht.

    Die ganze Zeit hatte ich 3x Leuchtstoffröhre 18W kaltweiß (für mein Empfinden eher neutralweiß). Das war für meine kleine Box (80cm x 40cm x 60xm) eher zu viel als zu wenig. Ich habe die Röhren in einem großen Baumarkt mit "H" gekauft und dafür 7,99€ pro Stück inkl. Leuchtmittel gezahlt. Achtung, dort ist aber kein Kabel dran, also kommen nochmal (in meinem Fall) 1,85€ für Kabel und Stecker dazu. Man muss kein Profi sein, um so etwas anzuschließen, man sollte aber zumindest Phase/Neutralleiter und Schutzleiter außeinander halten können. Wen man sich nicht sicher ist, für sowas lieber jemanden fragen, der/die sich damit auskennt, eine solche Lampe anzuschließen dauert einen Elektriker/Erfahrenen nur wenige Minuten - was im Schlimmsten Falle passieren könnte (wenn auch unwahrscheinlich), wenn man Fehler macht, muss ich denk ich nicht erwähnen.

    So, seit gestern habe nun auch HighPower-LEDs. Und zwar 3x Cree XP-G R5 weiß (5€ pro Stück) und zweimal No-name 3W warmweiß (hatte ich noch rumliegen, vor 1 Jahr auch mal um die 5€ gekostet). Dies alles wird an einer 700mA Konstantstromquelle betrieben (12€). Damit erreiche ich nun etwa die Lichtleistung von 2 Leuchtstoffröhren bei einer elektrischen Leistung von ungefähr 12W - deshalb nur 12W, weil ich die Crees nur mit rund 2,2W betreibe, das erhöht die Lebensdauer und verringert den Kühlungsbedarf. Stichwort, Kühlung, die winzig kleinen LEDs (3,45mm x 3,45mm) müssen unbedingt auf einem ausreichend großen kühlkörper montiert werden, sonst leben sie nicht lange. Ich habe dafür einen CPU-Kühler genommen, den ich noch rumliegen hatte und die LEDs mit Wärmeleitpaste (falsch gekauft, wollte Wärmeleitkleber) und Epoxidharz darauf fixiert - funktioniert auch.

    Mein jetztiges Setup besteht also aus 1x LSR 18W und o.g. LED-Cluster 12W. Insgesamt also gerade mal 30W. Das wären bei 18on/6off gerade mal 2,88€ an Stromkosten pro Monat.

    Vergeilen wird in diesem Setup ziemlich sicher nichts, meine momentane Befürchtung ist, dass ich eher zuviel Breitenwachstum im Verhältnis zum Längenwachstum erhalten werde, evtl. müssen dann noch tiefrote LEDs dazu.

    Ok, der langen Rede kurzer Sinn (oder wie man im Internet sagt "tl:dnr"), eine 18W Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt erfüllt definitiv den Zweck. Der "Forscher" in mir strebt nach neuen Technologien, die nochmal einige Vorteile mit sich bringen (höher Effizienz, genauer passendes Spektrum), aber im Handling deutlich komplizierter sind. Bei LSR kann man auch viel Geld ausgeben, wenn man welche mit gescheitem Gehäuse, Reflektoren, etc. nimmt. Das steht meiner Meinung nach kaum im Verhältnis. Wichtiger fände ich da z.B. ein weiß-glänzend beschichteter Regalboden (2,55€ beim "H" in 80x30x2cm), das das licht zurück auf die Pflanzen reflektiert.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, stehe gerne für Fragen bereit.

    Liebe Grüße
    ledgrow

    EDIT: Anbei mal noch ein kleiner "Beweis", dass die Tomaten auch wirklich wachsen. Links ist das Bild, dass ich vorgestern schon einmal gepostet habe. Rechts ist ein Bild, das ich eben gemacht habe:
     

    Anhänge

    • PICT0050.jpg
      PICT0050.jpg
      99,1 KB · Aufrufe: 126
    • PICT0068.jpg
      PICT0068.jpg
      124,5 KB · Aufrufe: 151
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    rukakan

    Guest
    Guten abend zusammen
    Ich habe vor 3 Jahren einen Tipp bekommen,
    habe kein Physik-Wissen, bin auch kein Gärtner.
    Ich habe einfach drauflosgewurstelt
    und unter Kunstlicht Tomaten gezogen.
    Es hat funktioniert.

    Dieses Jahr etwas mehr, über 100 Pflanzen.
    Licht ist bei mir 36 Watt Kaltweiss Röhren,
    Fassungen von einem Umbau.

    Die ganze Doku

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/29267-albums894.html

    Tomatige Grüsse
    Rukakan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ledgrow

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    16
    @kungfu
    Wie du meinem Beitrag entnehmen kannst - und es auch von rukakan bestätigt wird - ist genug (künstliches) Licht das A und O. Sicherlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber da Photosynthese nuneinmal für Versorgung der Planze mit Energie zuständig ist, geht nichts über Licht. (Ok, ich bewege mich hier eigentlich schon in Gebiet von dem ich noch (!) keine Ahnung habe, ich hoffe das ist so noch richtig.)

    @rukakan
    Einfach toll. Deine Gallerie anzusehen macht richtig Spaß. Nur zu gerne würde ich dir das nachmachen, aber bei mir scheitert es daran, dass ich keinen Garten oder Balkon zur Verfügung habe. Und diese Menge bis zu Ernte mit Kunstlicht zu betreiben würde wohl die eine oder ander zusätliche Leuchtstoffröhre benötigen.
    Darf ich fragen, was du mit den ganzen Tomaten machst? :D Gerade, da die Ernte für alle Pflanzen ja mehr oder weniger zur gleichen Zeit eintreten sollte. Oder machst du das irgendwie (semi-)professionell?

    Liebe Grüße
    ledgrow
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo ledgrow
    Nur Hobby
    aber es hat sich rumgesprochen dass ich vorziehe.
    Es sind frühe und späte Sorten.
    Auch Sorten die man nicht kaufen kann
    oder wenn man sie findet sauteuer.
    Die sollten nicht alle zur selben Zeit reif sein.
    Ich behalte nur von jeder Sorte 2.
    Eine am Haus gedeckt und eine ins Freiland.
    Die andern gebe ich gegen Unkostenbeitrag
    für Stromkosten an Freunde weiter.
    Das Problem mit den Tomaten stellt sich erst
    wenn sie im Körbchen sind. Das Jahr ist noch lang.
    Noch ein schönes Wochenende
     

    thurnus

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    77
    Ort
    Siebenbürgen/Rumänien
    Die Licht- und Temperaturverhältnisse in unserem Haus sind auch eher ungünstig. Angeregt von diesem thread denke ich über einen Lichtschrank nach.

    Eine 50mm Styroporplatte hat die Maße 500 x 1000mm. Für einen Schrank mit (BxHxT) 1000x2000x500mm werden 14 Platten gebraucht. Darin 4 Regalböden aus Holzlatten an deren jeweiliger Unterseite die Leuchtstofflampen befestigt werden können.

    Was meinen die Experten? Welche Leuchtstofflampen, Leistung, Länge, Lichtfarbe etc. wäre zu empfehlen?
     
    R

    rukakan

    Guest
    Was meinen die Experten? Welche Leuchtstofflampen, Leistung, Länge, Lichtfarbe etc. wäre zu empfehlen?

    Hallo thurnus
    Ich bin kein Experte.
    Ich berichte einfach meine Erfahrungen.
    Siehe in meine Doku. Dort sind Angaben und Bilder.
    Ich habe 36 watt Kaltweiss Röhren Länge 120 cm
     

    ledgrow

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    16
    Hallo,

    1m x 2m Grundfläche ist schonmal garnicht so wenig. Geht es lediglich um die Anzucht oder sollen die Pflanzen bis zur Ernte darin bleiben? Für letzteren Fall würdest du wohl um einiges mehr an Leistung brauchen, aber aus der Höhe von 50cm schließe ich jetzt einfach mal, dass es nur um die Anzucht geht.

    Leuchtstoffröhren sind entweder 60cm lang (18W) oder 120cm lang (36W). Folglich würde ich also auf jeden Fall zu den 120cm langen tendieren, da diese die gleiche Lichtleistung pro Fläche haben, aber in den Anschaffugnskosten verhältnis mäßig günstiger sind.

    Lichtfarbe kaltweiß, das ist bei den billigen Röhren immer standard, auch wenn ich persönlich diese Lichtfarbe eher als neutralweiß bezeichnen würde, ist aber beides gut für die Pflanzen.

    Ich denke 3-4 dieser 36W Röhren sollte auf jeden Fall ausreichen, gerade weil du durch die weißen Wände, das Licht immer schön zurück auf die Pflanzen reflektierst.

    Liebe Grüße
    ledgrow

    EDIT: Moment, habe ich gerade Höhe und Tiefe verwechselt? Redest du tatsächlich von einem Schrank mit 2m Höhe? Dann stimmen meine obigen Angaben natürlich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thurnus

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    77
    Ort
    Siebenbürgen/Rumänien
    Hallo thurnus
    Ich bin kein Experte.
    Ich berichte einfach meine Erfahrungen.
    Siehe in meine Doku. Dort sind Angaben und Bilder.
    Ich habe 36 watt Kaltweiss Röhren Länge 120 cm

    Dein Doku habe ich begeistert studiert und der technische Aufbau scheint seinen Zweck ja blendend zu erfüllen, damit bist du in meinen Augen schon ein Experte. ;)

    Auf der Grundlage deiner Erfahrungen und in Bezug zum angedachten Licht- und Wärmeschrank: Welche Leuchtmittel würdest du hierbei verwenden? 1,20m lange Röhren passen da nicht rein. Die Breite des Schranks ist nur ein Meter. Eine oder zwei 86cm Röhren je Regalfach? Welche Leistung pro Röhre? Welche Lichtfarbe (der dreistellige Code müsste auf der Röhre aufgedruckt sein.)?

    Der Schrank bekommt eine Rückwand und eine "Tür" aus Styropor-Platten, hat innen rundum also weisse Reflexionsflächen.
     

    thurnus

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    77
    Ort
    Siebenbürgen/Rumänien
    @ledgrow

    Lieben Dank für deine Auführungen.

    Ja, ich meine tatsächlich ein Schrank von 2m Höhe mit vier Regalböden. Hauptsächlich zur Anzucht.

    Da der Schrank nur ein Meter breit ist klappt das leider nicht mit 1,20m breiten Röhren, aber es soll auch 86cm lange geben. Die würden passen. Die haben eine Leistung von 21 Watt und gibt es mit den Farbkennungen 830, 840 und 865. Keine Ahnung welche jetzt "kaltweiss" entspricht. Brauche ich davon je Regalboden 2 Stück, oder würde eine reichen?
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo thurnus
    Also ich würde den Schrank den Lampen von 120 cm anpassen.
    Die meisten Anzuchtschalen haben ein Format von 30 X 50
    Das wären dann Schalen 4 pro tablar.
    Schau doch mal auf dem Flohmarkt oder Sperrmüll ob ein alter Kasten mit diesen Massen herumliegt. Hätte auch den Vorteil dass die Höhe der Tablare den Pflanzen angepasst werden könnte. Es braucht auch Licht in den Ecken. Tablar 100, Lampen 86. Bei mir sind die Tomis am Rand schräg zum Licht gewachsen. Bis alle Licht von oben hatten. Dann war's gut.
    Bei mir sind die Lampen fest und die Pflanzen wandern wöchentlich nach unten. Die Lampen geben auch wärme ab. Pflanzen brauchen Luft. Feucht warm, Achtung Schimmel. Lüften nicht vergessen.
    Ich hatte auf 60 x 120 cm 4 -5 am Anfang ( 20 Grad), jetzt in der Garage 2 auf 60 x 120 cm ( 8- 12 Grad )
    Eine feste Instalation ( Höhen Abstände) könnte ev. nicht funktionieren
    Zu den Nummern habe ich keine Ahnung
     

    ledgrow

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    16
    Hi,

    Lichtfarbe 840 "cool white / daylight". Die 865er dürften zwar vielleicht noch minimal besser sein vom Lichtspektrum her, aber sind deutlich ineffezienter. (laut Wikiepdia) Die 830er wären wohl zu warmweiß.

    Würde zu zwei pro Regalbrett tendieren.

    Wegen der Breite, ja es wäre optimaler, wenn du auf 120cm vergrößern könntest, aber ich hatte bei mir auch 60er Röhren in einem 80er Schrank und die Pflanzen am Rand sind eigentlich eher besser gewachsen. Hatte allerdings auch 3x18W und das war für 80x40 Grundfläche definitv zu viel. Siehe letzte Seite, die mittige Tomate hatte "Sonnenbrand", die am Rand platzierte wuchs dagegen am schnellsten.

    Nochwas allgemein zum Thema Kunstlicht. Habe vor ungefähr einer Woche Thai-Basilikum gesäht, das ist mittlerweile gekeimt und guckt aus der Erde. Die Keimblätter öffnen sich wirklich absolut auf Bodenhöhe (keine Ahnung, ob das bei Thaibasilikum normal ist, aber bei der Fensterbank war bei mir alles grundsätzlich erstmal in die Höhe gewachsen (vergeilt).

    Liebe Grüße
     

    thurnus

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    77
    Ort
    Siebenbürgen/Rumänien
    Hallo ruka und led,

    den Styroporschrank will ich in einen ungeheizten Raum stellen. Hoffe, dass die Wärmeentwicklung der Lampen und die Dämmung ausreichen um die Temperatur im Inneren auf min. 25° C hochzukriegen. An die Maße werde ich mich wohl halten müssen, wenn die ganze Konstruktion nicht zu aufwendig werden soll. Habe leider keine Möglichkeit die Platten exakt zu schneiden.

    Eine Möglichkeit wäre auch zwei 60er Röhren (18W) diagonal versetzt unter die Regalböden zu montieren. Wäre ja zu led's Efahrung (Sonnenbrand) ein guter Mittelweg.

    Nunja, ich mach mir mal zu den diversen Optionen weitere Gedanken... - bin auch mal gespannt was der hiesige Markt so hergibt.

    Normale Energiesparlampen mit Schraubfassung wären evtl. auch eine Option... davon vier bis sechs Stück der billigen NoName-Ware....
     

    ledgrow

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    16
    Hi,

    ja zwei (oder sogar 3?) 60er diagonal versetzt könnte auch gehen.

    Ja, Energiesparlampen ("compact fluorescent tubes") sind im Prinzip das gleiche wie Leuchtstoffröhren mit elektronischem Vorschaltgerät im Sockel integriert. Allerdings wirst du damit wohl kaum eine so gleichmäßige und flächige Ausleuchtung wie mit LSR hinbekommen, sondern eher immer hellere und dunklere Stellen haben. Oder aber es sind wieder so viele, dass das Licht quasi doch wieder "aus allen Ecken" kommt. Wieviel Leistung hat so eine Lampe?

    Die Leuchtmittel machen schon etwas Wärme, aber ob das reicht die Box auf 25° zu halten, wenn der Rest des Raumes unbeheizt ist? Wahrscheinlich wirst du die box sehr gut isolieren müssen und dann irgendwo ein Loch für einen Lüfter lassen und dort solange mit dem Lüfter rumspielen (bzgl. Drehzahl) bis du es schaffst eine konstante Temperatur zu halten. Dann wirst du allerdings wohl immernoch im oberen Teil des schranks deutlich wärmer haben als unten.
     

    thurnus

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    77
    Ort
    Siebenbürgen/Rumänien
    @led

    Wie schon geschrieben, allzuviel Aufwand will ich nicht betreiben.
    Die Lampen strahlen ja alle Wärme in ihrer jeweiligen Etage ab. Klar, dass es natürlich ganz oben wärmer ist.
    Wenn sich die Temperatur zwischen 25 und 35° "einrichtet" ist das ok.
    Ganz unten noch etwas Masse einbringen welche ebenfalls Strahlung emmitiert, damit die Pflänzchen unten keine "kalten Füsse" kriegen.

    Gut isoliert ist der Schrank ja, hoffe ich. Besteht er ja ausschliesslich aus Styropor mit 50mm Wandstärke. Damit werden hier die Wände von Gebäuden gedämmt.

    Energiesparlampen kosten hier zwischen 2 und 3 Euro für 20 Watt (Osram). Da der ganze Umraum weiss reflektiert sollte eigentlich auch eine 25 - 30 Watt Lampe pro viertel qm reichen, also zwei Lampen pro Etage.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    @ ledgrow

    So ich hab auch mal wieder etwas Zeit gefunden mich mit dem Thema zu befassen... :rolleyes:

    Willste meine ehrliche Meinung wissen!? Eine entsprechende Zuleitung an eine Lampe hinzuklemmen ist für mich persönlich um längen einfacher als überhaupt mal den Durchblick zu gewinnen über wie und was jetzt für die Anzucht an Lampe recht ist. Und nein ich bin kein Elektriker oder sowas. Ich hab von Elektrotechnik genau so viel Ahnung wie von der Licht-Physik. :rolleyes:

    Ich weis, das eine Glühlampe einen verdammt schlechten Wirkungsgrad besitzt und das meiste in Wärme umsetzt. Aber dann ist auch schon Schluss...

    Egal zum Thema...

    Die ganze Zeit hatte ich 3x Leuchtstoffröhre 18W kaltweiß (für mein Empfinden eher neutralweiß).

    Ist neutralweiß nicht das gleiche wie kaltweiß!? Neutralweiß wird mir ins Englische mit cool white übersetzt. Könnte also dasselbe sein...

    Achtung, dort ist aber kein Kabel dran, also kommen nochmal (in meinem Fall) 1,85€ für Kabel und Stecker dazu. Man muss kein Profi sein, um so etwas anzuschließen, man sollte aber zumindest Phase/Neutralleiter und Schutzleiter außeinander halten können.

    Wiegesagt: Kein Problem! Krieg ich hin. Hab das schon bei meiner letzten (tauge nichts) Pflanzenlampe gemacht!

    Wichtiger fände ich da z.B. ein weiß-glänzend beschichteter Regalboden (2,55€ beim "H" in 80x30x2cm), das das licht zurück auf die Pflanzen reflektiert.

    Gut das wir das Thema hier gerade anschneiden. Letztes Jahr hab ich mir die Zähne dran ausgebissen. Soll ich jetzt an die Wand weißes Druckerpapier oder Alufolie aus Mutti's Küche hintackern!? :rolleyes:

    Ich hab mich für Mutti's Alufolie entschieden... :rolleyes:

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, stehe gerne für Fragen bereit.

    Joa, Danke! :cool:

    EDIT: Anbei mal noch ein kleiner "Beweis", dass die Tomaten auch wirklich wachsen. Links ist das Bild, dass ich vorgestern schon einmal gepostet habe. Rechts ist ein Bild, das ich eben gemacht habe:

    Sehen doch ganz ordentlich aus. Interessant wäre vielleicht auch ein Foto von der Seite, um den Abstand der Internodien zu sehen, da du ja starkes Breitenwachstum befürchtest...

    Grüßle, Michi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    meine tomaten werden ja auch beleuchtet, allerdings ist es auf der fensterbank nicht so warm, vorallem nachdem es schon wieder so einen heftigen kälteeinbruch gegeben hat - könnte nicht die temperatur auch ausschlaggebend sein?

    lg kathrin
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    Ausschlaggebend für was? Für das Wachstum? Ja, um so niedriger die Temperatur um so langsamer das Wachstum...

    Grüßle, Michi ... hat die 3.000 erreicht
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    genau für das wachstum - das meinte ich. ich konnte nämlich beobachten, als es wärmer war, wuchsen sie schneller, seit es wieder so kalt wurde und dadurch auch das mikroklima der fensterbank kühler wurde, geht das wachstum wieder viel langsamer vor sich.... naja wird schon wieder werden.

    lg kathrin
     

    ledgrow

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    16
    Hallo Leute,

    leider fehlt mir im Moment völlig die Zeit, um hier irgendwie im Forum aktiv zu sein, aber heute habe ich etwas an meinen Kunstlicht-Tomaten entdeckt, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Wenn das nicht mal, die ersten Blüten werden. Und auf dem anderen Bild eine grobe Übersicht meiner zwei größten Tomaten in meiner "Growbox".

    Liebe Grüße
    ledgrow
     

    Anhänge

    • PICT0095.jpg
      PICT0095.jpg
      402 KB · Aufrufe: 178
    • PICT0097.jpg
      PICT0097.jpg
      541,4 KB · Aufrufe: 167

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    Sagt mal: Wie-viele solcher Leuchtstoffröhren brauch
    ich denn da überhaupt? :schimpf:

    Ich habe jetzt mal eine angeschlossen, um ein Gefühl für das Licht zu bekommen. Insgesamt hab ich 4 Stück gekauft. Bin aber ordentlich erschrocken. Taugt das überhaupt was? Also meine Glühbirne macht da deutlich mehr Licht. Und die macht 60 W und die Leuchtstoffröhre hat 36 W. Das steht doch in gar keinem Verhältnis, wenn man bedenkt dass eine Glühbirne einen schlechten Wirkungsgrad haben soll. Ich bin verwirrt!?

    licht1.jpg

    Weiter nach unten darf ich nicht, sonst springt der Messwert unter 3000 Lux​

    licht2.jpg

    Schon in dieser Entfernung ist der Lux-Wert viel zu niedrig für Tomaten​

    Das ist doch ein sch*iß... :mad:
     
    R

    rukakan

    Guest
    Gelöscht.
    Hat sich erledigt.
    Schon mal gepostet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    Alufolie reflektiert nicht wirklich ideal. Sieht man auch gut auf den Fotos. Die Wände weiss streichen (kalken). Die Alufolie ebenfalls durch etwas rein weisses ersetzen.

    Das stimmt. Die Alufolie ist noch ein Relikt aus dem vergangenen Jahr. Ich dachte durch den Spiegeleffekt der Alufolie eine besonders gute Reflektion zu haben. Aber mittlerweile hab ich selbst zu meiner Verblüffung mit meinem Messgerät festgestellt, dass eine leere Din A4 Seite besser reflektiert als meine Alufolie.

    Kann es auch sein, dass die Lichtleiste nichts taugt? Kaputt oder schlechte Qualität? Ich habe nämlich auch eine andere Leuchtröhre mit anderem Lichtsprektrum eingebaut mit dem selben Ergebnis. Dadurch kann ja nicht die Röhre kaputt sein.

    Ich meine die bei uns fest installierten Lichtleisten leuchten einen Raum ganz anders aus, als die hier für die Pflanzenanzucht. Eine Funzel ist das.

    Grüßle, Michi
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Hallo miteinander
    Da möchte ich ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich experementiere nämlich auch gerade mit Tomaten.

    Nach allem was ich bisher dazu gelesen habe hängt die Stärke der Beleuchtung von der Temperatur ab. Je wärmer es ist desto mehr Licht müssen sie haben damit sie nicht vergeilen. Genaue Meßergebnisse konnte ich allerdings bis her nicht finden. Da hilft wohl nur das eigene experementieren.
    Ich habe mir also eine 36Watt Lichtleiste (1,2 Meter) im Baumarkt für schlappe 3,68 Euro gekauft und beleuchte damit die Pflanzen 14 Stunden am Tag im Abstand von ca 10cm. Die Pflanzen stehen an einem kleinen Nordfenster wo ohne Zusatzbeleuchtung nur ca 300 - 500 Lux reinkommen. Die Pflanzschalen sind 24cm breit wo dann mittig die Röhre drüber hängt. Temperatur momentan zwischen 16 und 20 Grad.
    Die orginal Röhre (765 warmweiß) habe ich durch eine 840 kaltweiß ersetzt. Die Röhre war teurer als die ganze Lampe :)
    840 soll wohl für die Anzucht besser sein, 765 besser für die Ausbildung der Blüte.

    Wenn die Pflanzen größer werden und ich sie umtopfen muss (momentan stehen sie noch in Torfquelltabletten) werde ich sie in die Garage stellen weil an dem Fenster der Platz nicht reicht. Werde sie dann mit 2 oder 3 Röhren beleuchten müssen, je nach dem wie groß die Fläche wird wo ich sie aufstelle.

    Angefangen habe ich ohne Zusatzbeleuchtung. Daraufhin sind die in der ersten
    Woche nach der Keimung stark in die Höhe geschossen. Seit dem die Lampe darüber hängt wachsen sie nur sehr langsam, bilden aber jetzt die ersten richtigen Blätter.
    Ob das alles so funktioniert wie ich mir das denke weiß ich auch noch nicht aber ich werde berichten :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, über Berichte würde ich mich freuen... :)

    Ich habe mir auch diese 3,68 € Lichtleisten gekauft. Die 765er Lichtröhren hab ich allerdings durch ganz spezielle Osram Fluora ersetzt. Aber ich denke die 840er hätten auch ausgereicht.

    Mit Hanf-Pflanzen scheint die Anzucht mit der Osram Fluora ganz gut zu funktionieren - wie ich der Google Bildersuche entnehmen konnte... :roll:

    Grüßle, Michi
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Bei der Osram Fluora war ich mir halt nicht sicher ob die für die Anzucht geeignet ist, deswegen hab ich die Osram 840 genommen. Habe neben den Tomaten auch noch Paprikas, Chillis und Physalis im Rennen.

    Wäre brennend an Erfahrungen mit LEDs interessiert, da lässt sich doch bestimmt einiges an Strom sparen wenns dann funktioniert. Bis her habe ich jedoch noch nichts positives über die LED zur Pflanzenaufzucht gelesen...
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Mit LED-Erfahrung kann ich dienen, jedoch nicht mit Fachwissen. Meine Pflanzen gedeihen prächtig unter diesem Licht. Mein Freund hat mir diese "Lampe" aus High Power LEDs installiert, sie besitzt einen Kühler und zwei Lüfter. Anfangs war sie gar nicht für die Pflanzen gedacht. Wir probierten es einfach aus und waren ziemlich überrascht, wie sich die Sämlinge entwickeln.
    Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, ausser eben, dass wir mehr als zufrieden sind mit dem Ergebnis. Vielleicht bringe ich ja meinen Schatz mal dazu, etwas darüber zu erzählen.
     

    Anhänge

    • 27032010054.jpg
      27032010054.jpg
      574,5 KB · Aufrufe: 210
    • 27032010053.jpg
      27032010053.jpg
      374,2 KB · Aufrufe: 231
    • 27032010052.jpg
      27032010052.jpg
      489,3 KB · Aufrufe: 199

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Meine meinung... mann kanns auch übertreiben!
    Ende febr. - mitte märz aussaat unter natürlichen bedingungen und gut ist.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine Tomaten kommen morgen (bzw. ja heute) unter die Erde! :d

    Am vorgesehenen Standort hat es im Moment 10,8 °C. Ich hoffe das geht dort soweit klar.

    Grüßle, Michi
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    @Eur0

    Ich denke, das hat nichts mit Übertreiben zu tun, sondern mit Spass, Neugier und Experimentierlust (bei mir jedenfalls).
    Ich ziehe Tomaten und Paprika vor, obwohl ich dieses Gemüse gar nicht mag. Ich ziehe Erdbeeren vor, obwohl es einfacher wäre sie schon fertig zu kaufen.
    Und wenn ich sehe, wie sich die Pflanzen unter dem LED-Licht sich entwickeln, dann könnte man theoretisch auch im Winter eigene Tomaten haben. Diese Tatsache finde ich sehr interessant.
    Wenn es mir darum ginge, mit dem Gärtnern Geld zu sparen, dann hätte ich das Ganze von Anfang an sein lassen. Es ist halt ein Hobby.
    :cool:
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    So ich habe mir mal so ein Lux Meter geliehen und mal ein bischen nachgemessen.

    Meine 36 Watt Röhre bringt im Abstand von 15cm 2700lx, bei 10cm 3500lx und bei 5cm 5600lx . Aber nur wenn man genau darunter misst. Zur Seite nimmt das rapide ab.

    Meine Pflanzen stehen jetzt auf einer Fläche von ca. 60cm x 110cm und werden von 2 36Watt Röhren beleuchtet. Zusätzlich habe ich rund um die Pflanzen einen weissen Karton aufgestellt als Reflektor. Das bringt enorm viel. Im Randbereich kann ich damit über 500 Lux rausholen. Habe also jetzt auf der gesamten Fläche (je nach Standort und Höhe der Pflanzen) zwischen 3000 und 4500 Lux
     

    Anhänge

    • CIMG2521.JPG
      CIMG2521.JPG
      85,8 KB · Aufrufe: 93
    • CIMG2520.jpg
      CIMG2520.jpg
      90,1 KB · Aufrufe: 154

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielen herzlichen Dank für den Report! Damit kann ich sehr viel anfangen, um das ganze besser einschätzen zu können! Im Moment habe ich 1x 36W Osram Fluora im Einsatz. Bislang sieht das Ergebnis sehr zufriedenstellend aus. Ich sorge dafür, dass jeden Keimling mindestens 3200 Lux erreichen.

    Grüßle, Michi :eek:
     

    ledgrow

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    16
    Anbei mal ein paar aktuelle Bilder meiner Kunstlichttomaten. :)
     

    Anhänge

    • PICT0058.jpg
      PICT0058.jpg
      364,3 KB · Aufrufe: 140
    • PICT0063.jpg
      PICT0063.jpg
      276,2 KB · Aufrufe: 194
    • PICT0064.jpg
      PICT0064.jpg
      309,5 KB · Aufrufe: 187
    • PICT0060.jpg
      PICT0060.jpg
      285,5 KB · Aufrufe: 165

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Vielen herzlichen Dank für den Report! Damit kann ich sehr viel anfangen, um das ganze besser einschätzen zu können! Im Moment habe ich 1x 36W Osram Fluora im Einsatz. Bislang sieht das Ergebnis sehr zufriedenstellend aus. Ich sorge dafür, dass jeden Keimling mindestens 3200 Lux erreichen.

    Grüßle, Michi :eek:

    Ich hatte mich letztes Jahr mal umfassend schlau gemacht und mir dann eine Anzuchtstation mit 3 Leuchtstoffröhren gebastelt (beleuchtete Fläche 120x60 cm, 3x36W, einzeln zuschaltbar). Damals war in diversen Foren der weitgehende Konsens, daß Dreibanden-Röhren der Lichtfarbe 865 für die Anzucht optimal sind - billiger und besser, als Spezial-Pflanzlichtröhren. Nach dem ersten Versuch letztes Jahr kann ich auch bestätigen, daß es mit denen prima funktioniert. Allerdings war es nie mein Ziel, Tomaten von Aussaat bis Ernte komplett bei Kunstlicht zu ziehen (da wären mir die Stromkosten viel zu hoch:(), sondern nur - mangels eines geeigneten Fensters in einem kühlen Raum - sie so lange mit Licht zu versorgen, bis sie ins Foliengewächshaus können, um dort die restliche Zeit bis zum Auspflanzen zu verbringen.
    Sehr interessant finde ich auch LED-Lösungen, aber die sind mir noch zu teuer. Die Entwicklung im LED-Bereich ist zur Zeit aber rasant - ich denke, daß die heutigen Energiesparlampen auf Leuchtstoffbasis nur eine Übergangslösung sind und irgendwann komplett durch LED-Technik abgelöst werden. Dann werden die auch in Stückzahlen verkauft, bei denen die Preise zwangsläufig stark sinken müssen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    Allerdings war es nie mein Ziel, Tomaten von Aussaat bis Ernte komplett bei Kunstlicht zu ziehen (da wären mir die Stromkosten viel zu hoch:(), sondern nur - mangels eines geeigneten Fensters in einem kühlen Raum - sie so lange mit Licht zu versorgen, bis sie ins Foliengewächshaus können, um dort die restliche Zeit bis zum Auspflanzen zu verbringen.

    Ist ja bei mir ähnlich: Ich habe zwei Fensterbänke. Und auf diesen zwei Fensterbänken stehen 1x Andenbeere, 1x Tomate, 1x Kartoffel, 2x Chili-Stecklinge und 2x Tomaten-Stecklinge. Auf klassische Zimmerpflanzen stehe ich nicht. Jedenfalls ist dadurch kein Platz mehr für die Anzucht.

    Ich hätte mehrere, sehr große Fenster. Da würden alle meine Jungpflanzen (über 200!) Platz finden, selbst dann wenn sie in größeren Töpfchen umgepflanzt sind. Aber da ist es leider viel zu kalt für die Anzucht. Im Moment stehen da ausschließlich nur Radieschen in Balkonkästen und die haben kürzlich Frostschaden erlitten! Da hat es die selben Temperaturen wie im Freiland...

    Grüßle, Michi :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Nur Folie unter Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 10
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    R Asbest unter Teppich? Sanierung & Renovierung 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    MarcVillet Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    vogerl Seidenbaum - Höhle mit Ohrwürmern unter der Borke Gartenpflanzen 7
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    R Was ist das unter meinem Terassenpflaster? Tiere im Garten 18
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    L Unterbodengewebe unter das Pflanzenbeet? Gartengeräte & Werkzeug 8

    Similar threads

    Oben Unten