hi 40kLux
hier einige angaben "wie geschmack in der tomate ensteht"
vorneweg...es hat nur sehr wenig mit licht zu tun....dieses (spektrum plus menge) ist in erster linie für das pflanzenwachstum verantwortlich...
Anbausystem: Wenn alle Wachstumsfaktoren (Licht, Wärme, Wasser, Nährstoffe)
optimiert sind, gibt es bei gleicher Sorte nachweislich
kaum Unterschiede in Fruchtqualität
und Geschmack zwischen dem Anbau im Freiland und im Gewächshaus (oder auch in deiner wohnung). Dies trifft
auch auf herkömmlichen (erdeloses Anbauverfahren) und biologischen Anbau zu!
allerdings gilt es hierzu noch zu erwähnen, dass eben
alle wachtumsfaktoren zu optimieren und naturgetreu nachzuahmen, praktisch unmöglich ist
Standweite und Fruchtanzahl: Bei größerem Pflanzabstand stehen den einzelnen
Pflanzen mehr Assimilate zur Verfügung, wodurch der Zuckergehalt zunimmt (guter
Geschmack steigt parallel zum Zuckergehalt). Optimal sind etwa 2,5 Pflanzen je m².
Die Tomaten am Ende eines Fruchtstandes sind weniger süß als die ersten Früchte, da
sie schlechter mit Assimilaten versorgt werden.
so viel zu diesem thema....
(möglicherweise auch für all jene intressant die über das nicht entfernen von geiztrieben nachdenken und am 2, oder gar 3-triebigen ziehen rumstudieren)
tomis indoor zu ziehen ist problemlos möglich
viel spass und freude dabei wünscht dir
el tomatero
ps: uiuiui...da waren gaaaanz viele schneller als ich....mit antworten, sorry ich kanns nicht anders sagen: i ha fasch i'd hose gseicht vor lache....api scheint heute besonders witzig unterwegs zu sein....hab immer noch bauchschmerzen vor lachen....danke ob dieser so irrwitzigen unterhaltuns-lektüre...
nachtrag: gerne schliess ich mich dem vorgängig gesagten an...empfehlen würde ich so etwas nicht (ökologisch und ökonimischer unsinn), doch will ich auch niemandem das recht absprechen in der eigenen wohnung zu experimentieren und "seine" energie auf welche art auch immer zu "verbuttern"...
da gibt es noch ganz andere dinge, als ein indoor-tomi-experiment....
ich für meinen teil wünsch dir auf alle fälle viel spass beim experimentieren und habe einfach noch den wunsch an dich: lass doch die lampe
nicht permanent durchstrahlen