Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balkon?

Raffzahn

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
64
Ort
NRW
Hallo!

Ich habe mir vorhin zwei Paprikasorten geordert (Macho und Quadrato de Asti Giallo) und frage mich, ob ich nicht vielleicht einen Fehler gemacht habe, denn die Pflänzchen sind für meinen Balkon bestimmt (regen- und windsicher, mäßiger Sonnenschein, in NRW), also insbesondere nicht für ein Gewächshaus. Und zumindest die zweitgenannte Sorte stammt dem Namen nach ja eher aus dem klimatisch doch deutlich anders geartetem Italien.

Wer kann mir da Tipps geben oder kennt vielleicht sogar diese Sorten?

In der letzten Saison hatte ich auf meinen Balkon übrigens eine California Wonder - insgesamt nicht schlecht, aber nicht sonderlich ertragreich, Kronblüte drangelassen, da mein erster Versuch -, sowie eine Toscana F1, die ich tatsächlich überwintere, und an der sogar jetzt noch ein Dutzend kleinerer Früchte hängen.

Viele Grüße,
Raffzahn
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    Die California Wonder trägt auch im Garten nur begrenzte Anzahl Früchte.
    Ich hatte bisher jedes Jahr höchstens 2-3 pro Pflanze und werde sie dieses Jahr nicht mehr nehmen .

    Die welche super war und in Massen grosse und kräftige Früchte trug war die Italiana welche auch ein fantastisches Aroma aufweist .

    Die Gallo ist auch nicht schlecht , die Macho kenne ich nicht .
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    dein problem wird auch die mangelnde sonne sein - paprika und chili können regen und wind wunderbar ab, das stört sie überhaupt nicht (ich baue seit jahren mit großem erfolg auf meiner 7m hohen dachterrasse an, die in alleinlage nach westen ausgerichetet ist) - aber was sie brauchen ist: sonne, sonne, sonne....
    ansonsten baue ich türkischen paprika (sumher) an, weil er einfach ein wunderbares aroma hat und hoch ertragreich ist. er ist übrigens nur leicht scharf, wenn man inneren weißen häute und kerne gut entfernt, dafür aber hoch aromatisch. ich habe pro pflanze sicher mindestens einen 10l-eimer mit berg drauf. diese sorte kommt nach meiner erfahrung auch mit kälte sehr gut zurecht, sie gedeiht auch noch in besch...frühlingen wie letztes jahr und ich ernte noch sehr weit in den oktober rein, über die ersten nachtfröste hinaus.
     

    Anhänge

    • letzte ernte2013.jpg
      letzte ernte2013.jpg
      312,6 KB · Aufrufe: 124
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    Billymoppel, das ist ja eine Riesenmenge! Von einer Pflanze? Ich habe mal nach der Sorte gegoogelt, die ist eine F1, oder?
    Hast du die Samen von Poetschke? 2,95 € will der für sechs Körnchen. Das finde ich aber schon Wucher!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    das war der rest, den ich von vier pflanzen abgemacht hatte, als sie dann ende oktober nicht meher wollten. waren zwei eimer. aber vorher hab ich übers jahr bestimmt schon vier eimer verbraucht.
    diese sumher tragen ungeheuer viel. die blühen und blühen und die früchte wachsen sehr schnell und reifen auch zügig ab.
    ja, ist ne f1, leider. und von poetschke. und 2,95 für sechs korn, leider. aber keimrate ist auch hoch und ich finde letztlich, für diesen überragenden paprikageschmack mit sehr milder schärfe, die härte dieser pflanze und den enormen ertrag kann man das schon ausgeben.
    ich baue als noch etwas schärfere paprika (ich verwende sie jedenfalls als diese) auch noch jalapenos an - da sieht man den unterschied deutlich: die tragen auch gut, aber die früchte wachsen halt sehr viel langsamer und die abreifung (wobei ich gern grün verwende) dauert ewig. der ertrag ist demzufolge deutlich geringer und die pflanzen sind auch weniger kältetolerant, was man vor allem in so besch...junis wie letztes jahr merkt: da hing die sumher schon voll und ich war schon dicke am ernten (die ersten hab ich, glaub ich, ende mai gepflückt - bei aussaat mitt januar), während die jalapenos noch mit sich kämpften.
    die ersten leichten fröste überstehen dagegen auch die jalapenos noch immer ganz gut.
     

    Raffzahn

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    64
    Ort
    NRW
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    dein problem wird auch die mangelnde sonne sein - paprika und chili können regen und wind wunderbar ab, das stört sie überhaupt nicht [...] - aber was sie brauchen ist: sonne, sonne, sonne....

    Ja, das ist bei mir leider nicht ideal. Nicht zu ändern. Immerhin ist es schön warm auf meinem Balkon. Und da ich noch etwas Platz habe und nicht noch mehr Tomaten anbauen will, als ohnehin schon geplant...

    Bin noch über die Sorte Healthy gestolpert, bei der es sich - wie bei der Macho - um eine russische Sorte handelt. Vielleicht klappt's ja.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    Healthy ist eine gute Sorte, aber es gibt auch noch andere schöne. Auf jeden Fall würde ich Spitzpaprika nehmen, keine Blockpaprika. Die sind nicht so dickwandig und reifen schneller ab.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    Die schnellst wachsende + schnellst fruchtende Blockpaprika, die ich bis jetzt gesehen habe (und ich hatte auch schon ein paar Sorten im Anbau, darunter auch Healthy, Yesil Tatli, Tollies Sweet, die eigentlich auch schon recht "schnell" sein sollen), ist die "Bontempi" (samenfest).

    Die kann ich wirklich nur empfehlen.
    Ist bei mir in Rekordzeit gewachsen und hatte in Rekordzeit sehr schnell wachsende Früchte dran.

    Vorteil: Die Samen sind leicht zu bekommen (habe welche von Kiepenkerl gekauft).

    Die anderen Tipps, die hier gegeben wurden, finde ich allerdings auch sehr interessant - vor Alem die Erntemenge der "sumher" beeindruckt mich wirklich!


    California Wonder (gelb) hat bei mir im Garten gut getragen, die Pflanze hat um die 8-9 große Blockpaprikas gemacht. Gut... so übers Jahr gesehen.... ist das halt nicht viel, wenn man nicht den Platz für 10-15 Pflanzen hat. :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    Lauren, aber Healthy und Yesil Tatli sind Spitzpaprika, oder nicht. Zumindest waren meine Spitz. Tollies Sweet kenne ich nicht.
    Und die Bontempi (= Blockpaprika) war schnelle als die Spitzpaprika? Das dann ja ein Ding!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    Tubirubi, ich dachte eigentlich, dass die Healthy eine Blockpaprika sein sollte?!:confused:
    Hm... komisch komisch...

    Was ich sagen kann ist, dass die Bontempi bei mir definitiv in der halben Zeit der anderen genannten Sorten geblüht + gefruchtet hat.
    Die Blockfrucht, die sie trug, wuchs von Tag zu Tag - man konnte dabei zusehen.
    Habe ich bei einer Blockpaprika noch nie erlebt!

    Ich hoffe, dass das kein Zufall war - aber der Beschreibung nach soll die Sorte auch wirklich extrem früh sein und sehr schnell reifen.

    Ich habe nur private Erfahrungsberichte zu der Sorte gelesen - aber die waren wirklich sehr gut und bestätigen meine eigene Erfahrung.
    Klar - ob die Sorte sich bei jedem /überall so entwickelt, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    Paprika braucht nicht unbedingt volle Sonne.
    Hatte auch schon welche im Halbschatten auf dem Balkon die blühen und fruchten dann nur etwas später.
    Wichtiger ist nach meinen Erfahrungen das es warm ist, die mögen keine Kälte.
    Also bei 30 Grad im Schatten legen die auch da richtig los.

    Wo du ein bischen aufpassen musst wenn der Balkon überdacht ist und kein Regenwasser die Pflanzen trifft ist mit weißer Fliege und so was, da bei trockener Hitze einfach mal die Pflanzen einsprühen mit Wasser ,das sie auch Feuchtigkeit auf den Blättern bekommen.

    Ich probier es dieses Jahr mal wieder mit größeren Sorten, am besten kam ich mit den kleinen Minipaprikas bisher auf dem Balkon klar.
     
  • Raffzahn

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    64
    Ort
    NRW
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    Paprika braucht nicht unbedingt volle Sonne.
    Hatte auch schon welche im Halbschatten auf dem Balkon die blühen und fruchten dann nur etwas später.
    Wichtiger ist nach meinen Erfahrungen das es warm ist, die mögen keine Kälte.
    Also bei 30 Grad im Schatten legen die auch da richtig los.

    Ich dachte, ich konstruiere denen mal ein kleines Foliengewächshaus, dann haben sie es wenigstens warm (und mein Balkon ist immerhin auch so schon eine kleine Wärmeinsel). Die Frage ist nur, wie weit sich das auf die Fruchtqualität auswirkt; meine - wohlgemerkt kleinfrüchtigen - Indoor-Paprika waren allesamt ungenießbar sauer, wohingegen die Minibel, die direkt daneben standen, super waren und sind.

    Viele Grüße,
    Raffzahn
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    Musst du ausprobieren, hab immer eher bedenken das da vermehrt Schädlinge auftreten wenn sie kein Wind und Regen abbekommen.
    Hatte auch mal so leicht bittere Paprika aber das lag definitiv an der Sorte.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    das mit dem kleinen gewächshaus hab ich in meinem ersten chili/paprikajahr gemacht - es war ein fehler.
    so ein kleines haus ist im endeffekt schlecht belüftet und paprika sind ja auch windbestäuber.
    schädlinge/pilze haben sie ja nicht viele - einzige diverse läuse und die gedeihen ohne bewitterung nun mal besonders gut.
    so ein mini-haus gefällt vor allem läusen!
    meine pflanzen haben sich nicht wohl gefühlt und der ertrag war bescheiden.
    seitdem habe ich meine chili/paprika auf einer völlig freiligenden dachterrasse in 7m höhe auf der brüstung, westwärts ausgerichtet. die haben wind und regen ohne ende und ohne schutz (allerdings auch sonne bis zum abwinken, so sie scheint) und sie gedeihen wunderbar. im gegensatz zu tomaten haben sie keine probleme mit pilzerkrankungen und sind um einiges kältetoleranter.
    ja, vor allem durch den regen fällt auch mal ne blüte runter, aber wenn die pflanzen sich wohl fühlen, produzieren die eh unmassen davon, alles kann eine kübelpflanze eh nicht stemmen.
    wenn man so einen lausigen frühsommer hat wie den letzten - da jammert die tomate und wirkt traurig, chili und paprika macht das gar nichts, jedenfalls nicht, solang es um wachstum/blüten- und fruchtansatz geht, allenfalls die rotreifung wird ein bißchen verzögert.
    ach so und ebenfalls anders als tomaten dürfen parika ruhig mal trocken fallen. das bekommt ihnen durchaus, dass der kübel mal richtig trocken ist.
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    Ich glaube, jetzt muss ich nochmal nachdenken.....


    Ich hatte ja geplant, meine Paprika alle ins Folienhaus (auf der Südseite offen, einreihig bepflanzt, Wind kommt auch hin) zu setzen, da sie im Freiland letztes Jahr nicht reif wurden...
    Letztes Jahr hatte ich in dem Folienhaus Tomaten, das hat soweit gut geklappt, dachte jetzt daran, dieses Jahr die Paprika da unter zu bringen.


    Mmmmh, zur Not mach ich ein Gurken-Tomaten-Haus draus.....
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    wenn deine paprika nicht reif geworden sind, hast du zu spät angefangen...
    wenn du selbst vor ziehst, solltest du so langsam in die puschen kommen....
    es ist wichtig, schon relativ große pflanzen mitte mai raus zu tun, die schon blütenansätze haben.
    ich habe vor einer woche gesät, jetzt ist alles aufgegangen und mitte mai werden meine pflanzen - je nach sorte (die mini-chili sind natürlich kleiner), etwa 25 - 30cm groß sein und die ersten blütenansätze haben.
    ich arbiete vollkommen ohne kunstlicht, ist nicht nötig bei paprika.
    zum keimen kommen sie ins wohnzimmer auf die fbh im minigewächshaus, heutse sind sie ins mäßig beheizte gästezimmer ans fenster umgezogen. fenster liegt nach ost mit leichtem südschlag - könnte auch besser sein, geht aber.
    ich habe mir eine art etagere für dieses fenster gebaut, um möglichst viele pflanzen da unterzubringen.
    je nach genreller wetterlage wandern sie ab etwa april in selber etagere in dachgeschosszimmer ans fenster - dann mit möglichst stündlichem oder ganztägigem freiausflug. sollte es extrem windig sein dort auf der dachterasse, habe ich für diese übergangszeit, und nur dafür, ein kleines haus - nur, damit sie nicht umknicken, später habe sie recht feste stämme
    auch sollte man sorten wählen, die nicht so lang zum ausreifen benötigen.
    da chili/parika ohenhin anfangs sehr langsam wachsen (auch anders als tommis) neigen sie indoor auch nicht so zum vergeilen, wenn sie also ein bißchen zu warm stehen, macht das nicht so viel, hauptsache möglichst hell. ein mäßig geheizter raum ist natürlich trotzdem besser als das wohnzimmer, aber wenns nicht anders geht.....
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    Ich hab schon länger angefangen. Steht alles schön unter Kunstlicht und wächst brav.... Temperatur sollte auch passen, wir haben die Pflänzchen im Schlafzimmer.


    Letztes Jahr hatte ich gekaufte Pflanzen und selbst gezogene. Aber dadurch, dass es bis Juni nur geregnet hat und schweinekalt war sind die natürlich nicht in die Pötte gekommen. Die Tomaten im Folienhaus hab ich immer schön mit Grablichtern etc. ein bisschen wärmer gehalten und konnte auch gut ernten. Aber den Paprikas war es einfach zu kalt. Sie haben geblüht, Früchte gebildet und als es dann wieder kalt geworden ist war halt immer noch nichts ausgereift. Grüne Paprika mag ich nicht, also eine Ernte von Null Stück.


    In den Vorjahren hatte ich immer Paprika auf dem überdachten Balkon. Die sind stets gut gewachsen und haben Unmengen an Früchten gebracht, daher meine Überlegung, die Pflanzen etwas geschützter zu stellen.....
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    na ja, kommt ja auch drauf an, wie hoch du wohnst, gerade im juni/september, da können die unterschiede schon beträchtlich sein. ein teil-schutz wäre dann vielleicht angebracht, vor allem bei jungpflanzen.
    ich wohne sicher klimatsich sicher begünstigt (weinbau, wenig regen), aber bei uns war es voriges jahr ja das gleiche elend: der winter bis april, der mai nicht schön und dann der große regen, der nicht enden wollte...der rest juni bescheiden, die hälfte vom juli nicht besser, dann zwei wochen hundstage und nach hinten raus kam auch nicht mehr so viel...
    sonst würde ich auch mal die sorte wechseln.
    wie gesagt, die jalapenos, die ich teilweise anbaue, brauchen zum röten auch sehr lang, da ich sie aber gern grün als intensiven parika verwende (ich mag bei paprika einfach den würzigen grün-geschmack), fällt das bei mir nicht so ins gewicht.
    die türkischen spitzpaprika röten dagegen unglaublich schnell, die cayenne auch (die baue in zwei mini-formen an, mehr von diesem ultra-scharfen zeugs brauche ich nicht)
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    Auf ungefähr 800 m über NN. Der Balkon war nur unwesentlich niedriger aber vermutlich geschützter.


    Was ich letztes Jahr alles hatte weiß ich nicht mehr. Ich sollte anfangen Aufzeichnungen zu machen.
    Für dieses Jahr hab ich folgende Sorten geplant:
    Antohi Romanian
    California Wonder
    Capsicum Lanceolatum
    Peruvian Purple
    Naschzipfel
    Pasilla Bajio


    ich bin dann mal gespannt, obs besser klappt als letztes Jahr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    Paprika pflanz ich auch sehr früh raus, die können mehr ab wie Tomaten das stimmt.
    Wenns nachts noch zu kalt ist kommt eine Haube drüber aber tagsüber wieder runter.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    aber 800m ist ne hausnummer, auch wenns nicht das vogtland ist :D (ich bin zur hälfte aus diesem eisigen ländle und sehr froh, dass ich nicht da wohnen muss - da braucht man auch auf 500m nicht über paprika ohne haus nachzudenken ;))
    also da würde ich schon über einen geschützten standort nachdenken. auf dem balkon kommt sicher noch die abstrahlungswärme des gebäudes dazu.
    auf 800 muss man sicher im mai/juni und ab mitte august mit deutlich tieferen nachttemperaturen rechnen und auch tagsüber isses im mittel sicher 1-2 ggrad kälter als anderswo - das ist ne menge.
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    AW: Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balko

    Gut, ich bin beruhigt. Werde dann die Paprika wohl aufteilen. Einen Teil ins Folienhaus (und immer schön kontrollieren und ggf. gleich mit Hexengebräu zur Hilfe eilen) und einen Teil auf die Terrasse, da kommt weniger Sonne hin, aber die Temperaturen bleiben stabiler.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 43
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten