Paprikapflanzen jetzt kaufen?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Hallo,
weiß jemand, ob es jetzt schon Paprikapflanzen in den Gärtnereien zu kaufen gibt?
Ich habe jedes Jahr das Problem, dass die Paprika vor Einbruch der Kälte nicht mehr rot, bzw gelb werden. Ich habe immer im Mai kräftige Pflanzen auf dem Markt gekauft, die dann auch gut Früchte ausgebildet haben. Leider reichte der Sommer nie um sie "farbig" zu kriegen und wir mögen keine grünen Paprika. Wenn es jetzt schon welche zu kaufen gäbe, könnte ich sie erst einmal im Haus lassen und wenn's wärmer wird rausstellen. Funzt das? Zum selber aussäen hab ich keinen Platz und bin wohl auch schon zu spät dran.
LG Blümchenpflücker:)

• D

dragonfly05

Guest
    AW: Paprikapflanzen----jetzt schon???---

Wenn du dich beeilst geht Aussaat auch noch.

In den Läden habe ich noch keine gesehen. Die werden wohl noch zu klein sein für den Verkauf, und kaufen würde sie auch noch kaum jemand solange sie nicht raus können.

Je nach dem in welcher Klimazone du wohnst wird es auch schwierig mit dem Ausreifen ohne Gewächshaus, Folientunnel oder so. Hamburg ist ja nicht sooo warm.

ralph12345

Foren-Urgestein

Früh genug ansäen, dann geht alles. Hinten raus die grossen Pflanzen mit Licht und Wärme zu versorgen, wenn es langsam Herbst wird, ist nicht so einfach. Aber kleine Keimlinge kann man unter Leuchtstoffröhren beliebig früh vorziehen. Und jetzt so ab Mitte Februar eigentlich langsam auch schon ohne Kunstlicht am Südfenster.

• blümchenpflücker

Foren-Urgestein

Also ist das Problem nicht, dass ich zu spät anfange mit den fertigen Pflanzen, weil's vorher einfach noch keine gibt, sondern eher, dass ich ihnen im Herbst nicht mehr genug Wärme/Sonne bieten kann um noch vollständig auszureifen?
    Habe auch schon mal welche selber gezogen, hatte da aber das Gefühl, dass ich damit noch später dran war, weil die nicht so schnell so kräftig wurden wie die "Fertigen". Danke schon mal für die Tipps sagt
    Blümchenpflücker:)

• kürbisundtomate

Mitglied

Hallo Blümchenpflücker, welche Sorte hattest du denn?

Am besten eine frühreifende nehmen, Spitzpaprika sind da besser geeignet als Blockpaprika.

Grüßle, Margit

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Wie Margit sagte: Es ist auch eine Sortenfrage! Die blockigen erfordern doch einiges an Wärme und brauchen viel länger zum Abreifen. Besser geeignet sind Spitzpaprika. Und davon gibt es auch noch Sorten wie Healthy oder Roter Augsburger, die sub-optimale Wärmebedingungen besser tolerieren und auch im Freiland noch gut gehen. Auch gut geeignet sind kleinfrüchtige Paprika-Sorten, die werden nicht so groß und reifen auch früher ab, sind zudem meist auch süßer und aromatischer.

Grüßle, Michi

• blümchenpflücker

Foren-Urgestein

Die Spitzpaprika haben immer so wenig Fruchtfleisch, finde ich. Die genaue Sorte meiner Paprikapflanzen vom letzten Jahr weiß ich nicht mehr. Waren zwei rote und zwei gelbe. Muß es dann wohl doch mal mit den Spitzpaprikas versuchen. Allerdings klingt der Vorschlag von Sunfreak mit den kleinwüchsigen Sorten auch nicht schlecht. Gibt es dort spezielle Sorten mit denen ich es einmal probieren könnte?
    Danke jedenfalls für die Infos.
    LG Blümchenpflücker:)

Kiwi74

Mitglied

Bei mir sind Paprikas bisher nie was geworden, sind nicht ausgereift oder ich hatte pro Pflanze max 1 mikrige Paprika. Heuer hab ich vor 2 Wochen eine Packung dieser kleinen bunten Paprika aus dem Supermarkt fürs Essen gekauft und die Samen eingebuddelt. Gekeimt sind sie super, allerdings hab ich keine Ahnung, was das für eine Sorte ist...

Vielleicht auch für dich einen Versuch wert??

LG,
    Kiwi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ich hab kürzlich auch so 'n bunter Mix an Mini-Spitzpaprika (rot/gelb/orange) aus dem Supermarkt mitgenommen. Mit der Intention Samen rauszupulen und auszusäen. Dass das Hybriden sind, seh ich mal ab. Mal sehen, ob ich die aussäe...

Ansonsten kleinfrüchtige Sorten sind Mini(ature) Red/Yellow/Chocolate Bell, Red Tinkerbell F1, Ophelia, Vitarossa F1, ...

Grüßle, Michi

billymoppel

Foren-Urgestein

spitzpaprika sind für deine bedürfnisse eindeutig besser geeignet.
    und wenn du das mangelnde fruchtfleisch beklagst - sie tragen auch viel reichlicher - nimmste halt drei statt einer. dafür sind sie auch aromatischer.
    spitzpaprika kann viel ab, regen, wind....nur sonne, sonne, sonne brauchen alle paprika.
    wenn du das nicht bieten kannst, bau lieber tomaten an.
    meine spitzparika (ich säe immer etwa mitte januar, keimung im minigwächshaus auf fbh, dann südostfenster im gästezimmer und ab mitte/ende märz auch schon mal tages/stundenausgang auf der dachterasse) - stehen ungeschützt auf einer südwestwärts ausgerichteten, frei liegenden dachterasse - wind und regen, aber auch so viel sonne, wie halt möglich. zwölf stunden und mehr und immer von oben.
    ich ernte übern daumen gepeilt zwei wassereimer pro pflanze übers jahr
    meine mutter, die meine pflanzen nutzt, erntet deutlich weniger auf ihrer süd-loggia. was zum einen an der topfgröße liegen mag (ich nehme 20l - wer viel will, muss auch viel geben), zum anderen an der sonnendauer. zwar hat sie theoretisch vielleicht ein, zwei stunden weniger als ich, praktisch muss sie natürlich auch mal die markise runter machen, sonst wird sie gegrillt im wohnzimmer. was heißt: es ist zwar mollig warm da in der loggia, aber die sonne scheint der deutlich entscheidendere faktor zu sein.
    ich hab keinen sonnenschutz auf meiner dachterrasse, dem winddruck da oben hält nichts stand. schlecht für mich (aber ich hab ja noch ein schattigeres gärtchen mit kühlem gras :D), aber bestens für die paprika.
    und natürlich liegen wir klimatisch günstiger, weit im osten (ich etwas weniger weit als mutti :D) mit anklängen an kontinentales klima: gelegentlich schweinekalt im winter, aber auch heiß und sonnig im sommer.

Zuletzt bearbeitet:
  • P

Proserpina

Guest

@billymoppel

Danke! Jetzt weiß ich, warum ich nicht große Mengen ernten kann. Solange Sonne kann ich nicht bieten :(

Liebe Grüße
    Pina

• FrauSchulze

Foren-Urgestein

Ich habe letztes Jahr erst erst spät ausgesät (Ende März) und habe meine Paprikas so lang wie möglich im Süd-Wintergarten stehen gelassen. Dann kamen leider Spinnmilben und alles musste raus in den Garten. Milben sind verschwunden, ich hatte einige in 10l Töpfen, einige andere in die Beete ausgepflanzt. Ich denke neben der Sonne (Süd-Garten, meine hatten viel Sonne, aber ob es 12 Stunden waren, weiß ich auch nicht (gibt noch Tannen in der Nähe)) war auch die Erde wesentlich für den Erfolg. Die Paprikas/Chilis in den Töpfen mit guter Erde (hatte einen Mix aus Kokosfasern, Komposterde und Gemüseerde + Urgesteinsmehl und ein wenig Hornmehl) sind super gewachsen, auch später noch. Die im Beet haben aufgehört zu wachsen :rolleyes:Jedenfalls kam es mir so vor. Ich hatte auch Spitzpaprika, von denen konnte ich noch einige ernten. Die eine Blockpaprika hatte nur eine reife Paprika entwickelt (die dann fast so groß war wie die Pflanze selber. Dabei war die Pflanze klein, nicht die Paprika riesig :rolleyes:)
    Dieses Jahr hab ich sowohl Spitz- als auch Blockpaprika im Januar ausgesät (gestern folgten nochmal zwei Samen Spitzpaprika in die Erde) und bin mal gespannt. Wenn ich das so höre, werde ich wohl die Blockpaprikas eher im Topf lassen.

billymoppel

Foren-Urgestein
    du darfst sie nicht so lang drin lassen, denn von spinnmilben sich zu erholen, verlangt auch einiges von einer pflanze. sobald die nachttemperaturen nicht mehr regelmäßig unter 10 grad abrutschen (mal bissl weniger halten sie aus) - raus mit dem zeug.
    ich topf meine deswegen in 5l noch mal zwischen, damit ich sie so viel wie möglich draußen haben kann, aber sie bei bedarf noch in zumutbarer zeit wieder einsammeln kann :D
    im herbst, wenn sie dann kräftige pflanzen sind, überstehen einige sorten selbst die ersten nachtfröste.
    nach meiner erfahrung sind paprika eindeutig robuster, was kälte angeht, als tomaten. ganz abgesehen davon, dass sie keine braunfäule kriegen - man sie also ruhigen gewissens beregnen lassen kann.
    den toamtenanbau habe ich fast aufegegeben - offenbar zu viele kratoffeln in der umgebung. :D und ich kann kein dach bieten
    und ein wintergarten scheint zwar hell, aber normale fensterscheiben schlucken unheimlich viel uv-strahlung und lux. besonders an trüben tagen.
    letztes jahr wars schwierig, es wollte und wollte ja nicht werden. ende mai/anfang juni der große regen und richtig sommer wars nur mal mitte juli/anfang august.
    speziell anfang juni sahen meine auch beleidigt aus. sie haben zwar gefruchtet und geblüht, aber sie hatten so eine art "schonfarbe" mit stich ins gelbe (die spitzparika die ich anbaue, haben eh ein eher helleres blatt).
    und die jalapenos, die auch weniger robust sind, hatten sogar teilweise die blätter eingerollt als kälteschutz.

Zuletzt bearbeitet:

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Das mit dem drinnenlassen war als Triebmittel gedacht. Durch die späte Aussaat waren die noch viel zu klein und im Wintergarten sind die viel besser gewachsen als draußen. Sonst hätte ich gar nichts mehr ernten können. Die Spinnmilben waren zum Glück nur wenige und ich hab sie schnell genug entdeckt, daher sind die meisten sehr gut davon gekommen. Mein Spinnmilbenregal (ich hab da so eins, da wohnen die immer gerne drauf) liegt schon seit 2 Monaten draußen. Ich hoffe, da stirbt aktuell einfach alles ab :D

billymoppel

Foren-Urgestein
    nee, ab irgendwann wachsen die draußen einfach besser: an einem sonnigen tag mitte/ende märz ist die uv-strahlung und sonnenintensität schon unglaublich hoch, man wird ja auch schon braun. 20 grad mikroklima erreicht man da locker, wenn man einen windschutz um die pflanzen hat. ist wie an den buden am meer, zu der jahreszeit ist der windschutz entscheidend.
    ich nutze da so ein große pappkiste.
    natürlich geht das nur stunden-/haltageweise.
    wie gesagt, so überwältigend warm muss es für paprika nicht sein, sonne ist wichtiger

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
    Na, da hab ich ja wieder viel gelernt. Es wird wohl an der Sonne liegen. Also eine nach Süden ausgerichtete Verandatreppe ist das Beste, was ich meinen Paprikapflanzen bieten kann, allerdings stehen auf der anderen Straßenseite hohe Bäume, sodass die Pflanzen nur im Hochsommer den ganzen Tag Sonne bekommen. Davor und danach verschwindet die Sonne stundenweise hinter den Bäumen. Ich denke ich werde es mal mit den kleinen Sorten probieren, falls ich die irgendwo als fertige Pflanze finde. Zur Aussaat ist es nun wohl doch schon zu spät und so verlasse ich mich lieber auf die vom Profi vorgezogenen. Meine im Januar Selbstgezogenen waren immer noch später dran, als die gekauften, weil ich offensichtlich nicht die richtigen Bedingungen bieten kann. Danke für die zahlreichen Tipps
    Blümchenpflücker:)

billymoppel

Foren-Urgestein
    meinst du wirklich, es ist zu spät? ich hab vor drei wochen gesät, meine haben gerade das erste richtige blatt...solche unterschiede verwischen sich.
    falls du noch samen hast - kostet doch bloß ein bißchen erde....
    meine stehen indoor derzeit an einem südostfenster, da das aber tief liegt, ist da weitem nicht den ganzen tag sonne.
    wenn die ausgehzeit mitte/ende märz anfängt (wobei, nach dem wetterbericht gehen meine sicher schon am wochenende mal für eine stunde raus) stehen sie bei mir am fenster neben dem terrassenausgang in nordwest. eigentlich noch ungünstiger. aber ich versuche halt, jeden halbwegs guten tag zu nutzen. 10 grad im vollen sonnenschein sind ausreichend mit ein bißchen windschutz drumherum - bloß aber kein vollhaus - das schluckt schon wieder zuviel licht.
    und deine bäume haben zu der zeit ja noch kein laub....

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich habe auch vor wenigen Tagen erst die letzten Samen versenkt. Vielleicht nimmst du ja einfach etwas Kunstlicht hinzu, das Bedarf gar keinen riesen Aufwands. Einfach eine Energiesparlampe mit möglichst viel Watt und 6500K im Baumarkt kaufen (kostet wenige Euros) und in eine Schreibtischlampe stecken. Damit dann die Pflänzchen beleuchten. So mach ich das. Funktioniert top.