Blätter von Paprikapflanzen

Kathi0815

Neuling
Registriert
26. Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo,

Habe mich heute extra hier abgemeldet weil ich ratlos bin. Im Februar habe aus Neugier Kerne einer Paprika eingepflanzt und um das Ganze jetzt abzukürzen, (mittlerweile sind sie rund 15-20cm hoch *stolz* ;))
auf einmal verlieren die Blätter ihre Farbe. Sie bekommen ganz viele braune Stellen. Kann mir jemand sagen was das ist und was ich da machen kann?
 
  • Kathi0815

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2020
    Beiträge
    13
    643410
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Kathi,

    willkommen im Forum. Deine Paprika sieht sehr schön gewachsen aus. Hattest du sie jetzt mal nach draußen gestellt? Diese hellen Flecken sehen mir nämlich nach Sonnenbrand aus.
    Das verwächst sich mit der Zeit. Aber du solltest deine Paprika lieber vorsichtig an die Sonne gewöhnen. Also am Anfang nur in den Schatten und dann jeden Tag etwas länger in die Sonne stellen, dann passt das schon.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Kathi0815

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2020
    Beiträge
    13
    Ja. Hatte mir gedacht ich stelle sie am Mittag mal raus. Aber nach nur wenigen Minuten fingen die Blätter an zu reagieren und habe sie sofort wieder rein gestellt. Sie stehen von Anfang an auf der Fensterbank (Südseite) unter einer Folie. Habe die Folie sofort wieder drauf gepackt und traue mich jetzt gar nicht mehr irgendwas zu verändern. Soll ich die Folie jetzt mal komplett weg lassen? Und vielleicht am Vormittag wenn die Sonne noch nicht da ist raus stellen? Habe Angst dass es ihnen dann zu kalt ist...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Folie werden deine Pflanzen nicht mehr brauchen.

    Wenn du die Zöglinge rausstellen willst, dann nur in den Schatten und schau aufs Thermometer. Unter 10°C würde ich sie auf der Fensterbank drinnen lassen. Du willst ja nicht, dass sie vor Kälte schmollen und erst einmal einen Wachstumsstopp einlegen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber du siehst: Es betrifft die älteren Blätter. Die jüngeren Blätter haben das nicht, die sind ja auch erst später gewachsen, in einer Zeit, wo es offensichtlich bereits heller war. Entsprechend sind die das Licht schon besser gewöhnt, als der alte Austrieb.

    Wenn du das so machst, wie von Pyromella beschrieben, dann wird das...

    Grüßle, Michi
     

    Kathi0815

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2020
    Beiträge
    13
    Allerdings stehen sie bereits vom ersten Tag an in der direkten Sonne. Den ganzen Tag. Halt auf der Fensterbank. Soll ich sie jetzt dann auch dort aus der Sonne nehmen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Nene, lasse sie da ruhig. Das ist ja ihr gewohntes Umfeld. Der jüngere Austrieb macht die Bestrahlung ja mit. Ich denke der Sonnenbrand hast du deswegen an den älteren Blättern, weil sie zu einer Jahreszeit gewachsen sind, in der die Sonne noch nicht so intensiv war. Aber so wie ich das sehe auf den Fotos, ist das bei dir noch unkritisch. Sonnenbrand hat jeder Hobbygärtner mal mit zutun. Nicht nur am eigenen Körper, sondern auch an seinen Pflanzen.

    Aber: So hell eine Fensterbank auf das menschliche Auge auch wirkt, sie ist vergleichsweise dunkel. Wenn sie also in den Garten sollen, müssen sie vorher an die "echte" Sonne erst noch gewöhnt werden. So wie von Pyromella beschrieben. Dabei gewöhnen sie sich nicht nur an die Sonne, sondern an sämtliche natürliche Faktoren wie die (wechselnde) Temperatur, oder den Wind.

    Grüßle, Michi
     

    Kathi0815

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2020
    Beiträge
    13
    Gut, ich lasse jetzt erst mal ein paar Tage die Folie weg und dann nächste Woche stelle ich sie immer mal ein bisschen in den Schatten nach draußen... ich danke euch vielmals..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    G kranke (verkrüppelte) blätter von wildrosen. Hecken 1
    T Blätter von Yucca Palme faulen Tropische Pflanzen 11
    W Blätter von Kastanienbaum hat braune Flecken Laubgehölze 3
    kürbisundtomate Kann man die Blätter von Lauch kürzen? Obst und Gemüsegarten 4
    O.v.F. Blätter von Stockrosen Gartenpflanzen 17
    Nenry Hilfe.. Gruken im luftigen Glashaus bekommen welke helle Blätter von unten rauf, Obst und Gemüsegarten 1
    T Rosen von Discounter bekommt gelbe Blätter Rosen 8
    katrininha Blätter von Tomaten entfernen? Tomaten 16
    H Pflanze (Blätter und Stamm) von kleinen weißen, länglichen Punkten bedeckt Schädlinge 3
    E Blätter von rote Beete werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    -neugier- grüne Blätter von ??? Wie heißt diese Pflanze? 23
    kürbisundtomate Blätter von Stangenbohnen angefressen Obst und Gemüsegarten 2
    sunny2109 Pepino Gold verliert gelbe Blätter von unten..Normal?? Obst und Gemüsegarten 44
    Hopfal Löcher in Blätter von Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 7
    J Großer Gummibaum verliert immer mehr Blätter von unten weg Gartenpflanzen 2
    C blätter von tomatenstrauch abschneiden? Tomaten 5
    northshore81 Von gestern auf heute viele Blätter gelb Tomaten 11
    Amanda we frißt von der Jakobsleiter die Blätter? Gartenpflege 1
    Kikikiki Rosenkohl Blätter angefressen, aber von wem? Obst und Gemüsegarten 21
    C Blätter verwelken innerhalb von Minuten!? Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten