Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

IMG_20210612_151702.webp

Die Ophelia ist bald soweit

Mein erstes Paprika Jahr und das auch noch alles auf der Fensterbank aber es läuft ganz gut! :)

• Mit den Läusen ist es echt ein Krampf auf der Fensterbank aber heute morgen konnte ich 2 Marienkäfer beim fleißigen Eierlegen beobachten ! Erstaunlich spät aber war ja auch kalt..
    Freue mich also auf baldiges Ende der Plage

Mit den Läusen ist es echt ein Krampf auf der Fensterbank aber heute morgen konnte ich 2 Marienkäfer beim fleißigen Eierlegen beobachten ! Erstaunlich spät aber war ja auch kalt..
    Freue mich also auf baldiges Ende der Plage
    Oh Mist die Hälfte der Eier sind auf Blütenblättern die bald verblühen. schadet es den Eiern wenn die Blätter verwelken?
    sollte ich die Blättervorsichtig abmachen und auf die Erde legen?

Hier gibt es dieses Jahr irgendwie überhaupt keine Marienkäfer da will ich die (bald)Larven schützen

• Weiß jemand ob das hier eine Wolllaus ist? Habe so makro wie möglich versucht..

So klein mit weißen Pelz könnte natürlich auch die Larve von einem australischen Marien Käfer sein (fragt man sich aber was der auf meiner Fensterbank macht)

IMG_20210614_193728.webp

• Bei euch sind die echt schön weit. Hier wollen sie nur blühen und wachsen noch, aber der Sommer fängt ja erst nächste Woche an.

am Samstag haben wir 2 rote Pimientos de Padron entdeckt, haben sich wohl schon drinnen bestäubt😇

leider musste meine Frau an der Zunge erfahren, warum man die Dinger Wundertüte nennt und selten abreifen lässt, man hat die geflucht und viel Brot gegessen 😁🤗

Habe auch einen Topf mit Paprika auf dem Balkon. Viel hängt noch nicht dran, denn die Pflanze habe ich erst letzte Woche gekauft. Nun musste ich feststellen, dass eine Paprika, u,zw, die einzig größere weich und runzelig geworden ist. Dass es an der Hitze liegt, kann ich mir nicht vorstellen, denn die stammen ja aus warmen Gebieten. :unsure:

• OK. Sie wird zwar (normalerweise) durch die Markise vor direkter Sonne geschützt, aber vielleicht hat mein GG die Markise nicht rechtzeitig runterglassen. Um die Zeit mach ich nähmlich siesta:sleep:

Was machen eigentlich Veganer oder Leute mit Laktoseintoleranz, wenn ihnen die Gosch (Mund) brennt?

Hilft Soja-Milch?

Grüßle, Michi

Was machen eigentlich Veganer oder Leute mit Laktoseintoleranz, wenn ihnen die Gosch (Mund) brennt?

Hilft Soja-Milch?

Grüßle, Michi
    Man könnte einen Löffel voll Nussmus essen. Es gibt ja auch veganes Eis. Ich finde, es muss auf jeden Fall was Kühles sein. Kokosdrink könnte ich mir auch vorstellen. Da gibt es schon genug.

Die Schärfe (Capsaicin) ist fettlöslich. Du könntest theoretisch also auch mit einem Pflanzenöl deiner Wahl den Mund ausspülen. Aber lecker ist das nicht.

Eine indische Kollegin schwor auf Mango-Lassi, wenn mal was zu scharf war.

Aber Mango-Lassi ist ja auch nicht vegan. Und statt Öl könnte ein Veganer dann einfach Nussmus essen, was er sicher da hat. Angenehmer ist es aber noch, wenn die Sache kühlt. Deshalb bevorzuge ich Eis.

• Zurück
    Oben Unten