Ja. Gibt es die auch in einer anderen Pflanzengattung?Eine Paprika?
Ja. Gibt es die auch in einer anderen Pflanzengattung?Eine Paprika?
Nein, ich wollte nicht googeln. Hätte ja auch eine Minipaprika oder Chili sein können. Die sind ja ertragreicher.Ja. Gibt es die auch in einer anderen Pflanzengattung?
Ah Sorry. Eine Blockpaprika nach Info des Saatgutherstellers.Nein, ich wollte nicht googeln. Hätte ja auch eine Minipaprika oder Chili sein können. Die sind ja ertragreicher.
Na, da bin ich ja gespannt.Ah Sorry. Eine Blockpaprika nach Info des Saatgutherstellers.
Das hört sich irgendwie negativ bei dir an Warum bist du gespannt?Na, da bin ich ja gespannt.
Na, wie es weitergeht damit. Was ist daran negativ?Das hört sich irgendwie negativ bei dir an Warum bist du gespannt?
Weil ich zum Einen gerne mit zunehmendem Wachstum Erde nachfülle.Warum machst Du die Kübel nicht voll mit
Erde?
Macht Sinn!Weil ich zum Einen gerne mit zunehmendem Wachstum Erde nachfülle.
Und zum Anderen beim Giessen nicht das Wasser über den Rand läuft.
So sieht es bei mir auch aus. Durch die Hitze haben die Capsicum ordentlich gelitten.Meine capsicum stehen bekanntlich allesamt ungeschützt.
Hier sieht es traurig aus. Nur Hitze und kaum Niederschlag. Versuche schon nur jeden 2. Tag zu giessen.
Ich habe in allen Kübeln unter die Erde eine ordentliche Menge Agrar-PerliteIch habe nur 4 Chilipflanzen in Kübeln.
Unter der Erde ist eine Schicht Blähton.
Selbst wenn die Erde oben trocken ist, bekommen die Pflanzen noch Wasser.
Das kann man natürlich nicht mit 50 Pflanzen machen, ich denke, das wäre zu aufwendig.
Ja, sogar eher als Tomaten. Ich schattiere die Chili vor der Hauswand häufig.Hallo,
kann es Chili-Pflanzen eigentlich auch zu warm werden?
Bei Tomaten gibt es ja so eine Obergrenze, was Temperatur/Sonneneinstrahlung betrifft. Dann funktioniert der Wassernachschub nicht mehr gescheit und die Blüten verschmurgeln, ohne bestäubt worden zu sein.
Ist das bei Chili ähnlich? Ich hätte da nämlich einen extrem heißen Standort anzubieten, falls das genehm sein sollte ( Zinkschürze einer Mauerkrone vor dunkler Ziegelwand, heißer geht es nicht!)
Ah, O.K. dann weiß ich Bescheid. Danke.Ja, sogar eher als Tomaten. Ich schattiere die Chili vor der Hauswand häufig.
Sehr schön! Die braune würde ich aber ausschneiden.
Die ist nicht braun, Tubi, das sieht nur auf dem Foto so aus.Sehr schön! Die braune würde ich aber ausschneiden.
Wieso? Ich habe einige, bei denen es im Übergang von grün zu rot so ein Matschbraun gibt.Sehr schön! Die braune würde ich aber ausschneiden.
Die Vertrocknete hinten. Nicht die Umfärbende.Die ist nicht braun, Tubi, das sieht nur auf dem Foto so aus.
Die ist am Umfärben...
Ach so, das meinst duDie Vertrocknete hinten. Nicht die Umfärbende
Das ging ja schon... hat aber völlig gestoppt, seit Wochen. Ich hatte die Pflanze komplett ihrem Schicksal überlassen... mit dem verschimmelten Stiel... und das ist dabei rausbekommen.Ja, wenn man nicht aufpasst, geht sowas in die Pflanze.
wem sagste das…... es ist nur so viel, dieses Jahr, dass ich nonstop den Überblick verliere...
Jawem sagste das…
Du siehst ja nicht alles.Ja
Du behandelt deine aber sicherlich nicht so stiefmütterlich wie ich zum Teil...
Ja, ich auch. Habe eigentlich vor und nach der Arbeit nur Zeit zum Gießen, sonst nicht viel. Und dann ist es auch bald dunkel. Weiß garnicht, wann ich dann noch ernten sollte.ich schäme mich ja auch, aber der Tag hat nur 24 Stunden und ich habe nur zwei Hände...
Ich arbeite zwar nicht mehr...aber trotzdem schafft man kaum alles...Bei mir gibt es Salat ohne Ende im Garten...und keiner ißt ihn...weil ich ihn nicht zubereite...ich muß Erdbeeren und Johannisbeeren ernten, überall Verblühtes abschneiden, der Zierwein läßt meterlange Triebe auf die Terrasse hängen...und habe eine Sommergrippe.Du siehst ja nicht alles.
Ja, ich auch. Habe eigentlich vor und nach der Arbeit nur Zeit zum Gießen, sonst nicht viel. Und dann ist es auch bald dunkel. Weiß garnicht, wann ich dann noch ernten sollte.
Ich habe eine vielfarbige Chili. bei der ist das ebenso. Lila scheint das erste Fruchtstadium. Quasi anstatt grün.Hat einer Erfahrung mit Lila-Paprika. Wann sind sie reif? Ich dachte, die sind zuerst grün und färben dann um. Aber sie hängen schon von Anfang an lila an der Pflanze.
Meine soll aber auch reif Lila sein. Nun frage ich mich, wie ich den Reifegrad bestimmen kann. Oder pflückt man sie einfach, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben?Ich habe eine vielfarbige Chili. bei der ist das ebenso. Lila scheint das erste Fruchtstadium. Quasi anstatt grün.
Die Sorte heißt Gipsy Baron.@Tomiflora wie heißt die Sorte denn? Wir hatten auch mal eine lila Paprika, aber da war lila dann das letzte Farbstadium, man konnte es also deutlich sehen...
Grundsätzlich kann man Paprika ja auch unreif essen, von dem her sollte es eigentlich kein Problem sein... aber vielleicht kann man mit Sortennamen Näheres dazu sagen.
Wenn sie reif ist, wird sie auch rot mit einem Hauch lila.Die Sorte heißt Gipsy Baron.
Ich warte einfach noch etwas. Der Rote Augsburger ist auch noch nicht vollständig reif.
Die wird rot bei Reife.Die Sorte heißt Gipsy Baron.
Ich warte einfach noch etwas. Der Rote Augsburger ist auch noch nicht vollständig reif.
Es gibt auch grün abreifende Paprika. Wenn auch sehr selten.@mahatari, solange die paprika grün sind, sind sie nicht reif
. Ende juni können die bei uns im freiland auch noch nicht fertig sein.
Ja, gibt grad einiges zu tun, wenn man obst und gemüse hat. da muss anderes zurückstehen. Zugunsten von sauerkirschen und johannisbeeren dürfen sich akeleien, mohn und fingerhut munter aussäen bei mir.
... und Chilis. Genau so selten.Es gibt auch grün abreifende Paprika. Wenn auch sehr selten.