Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

Hab noch ein paar Pflanzen bekommen.
Ein guter Teil davon geht aber in die Gaertnerei.
 

Anhänge

  • IMG_20230623_185653.jpg
    IMG_20230623_185653.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 91
  • Hallo,
    kann es Chili-Pflanzen eigentlich auch zu warm werden?
    Ja, sogar eher als Tomaten. Ich schattiere die Chili vor der Hauswand häufig.
    Bei Tomaten gibt es ja so eine Obergrenze, was Temperatur/Sonneneinstrahlung betrifft. Dann funktioniert der Wassernachschub nicht mehr gescheit und die Blüten verschmurgeln, ohne bestäubt worden zu sein.

    Ist das bei Chili ähnlich? Ich hätte da nämlich einen extrem heißen Standort anzubieten, falls das genehm sein sollte ( Zinkschürze einer Mauerkrone vor dunkler Ziegelwand, heißer geht es nicht!)
     
  • Die Vertrocknete hinten. Nicht die Umfärbende
    Ach so, das meinst du 😅
    Ob du es glaubst oder nicht, das ist die Botrytis-Pflanze die ich vor Wochen hätte retten sollen... bin nicht dazu gekommen... der verrottete Stiel ist immer noch dran, aber der Befall hat völlig gestoppt.
    Muss die Paprikas, die noch im GWH stehen, aber jetzt wirklich dringend einpflanzen - sie haben Hunger... es ist nur so viel, dieses Jahr, dass ich nonstop den Überblick verliere...
     
    Ja, wenn man nicht aufpasst, geht sowas in die Pflanze.
    Das ging ja schon... hat aber völlig gestoppt, seit Wochen. Ich hatte die Pflanze komplett ihrem Schicksal überlassen... mit dem verschimmelten Stiel... und das ist dabei rausbekommen. :grinsend:
    (Mache ich normalerweise natürlich nicht, nur dieses Jahr waren es mir einfach zu viele Pflanzen.)
     
    Du siehst ja nicht alles.

    Ja, ich auch. Habe eigentlich vor und nach der Arbeit nur Zeit zum Gießen, sonst nicht viel. Und dann ist es auch bald dunkel. Weiß garnicht, wann ich dann noch ernten sollte.
    Ich arbeite zwar nicht mehr...aber trotzdem schafft man kaum alles...Bei mir gibt es Salat ohne Ende im Garten...und keiner ißt ihn...weil ich ihn nicht zubereite...ich muß Erdbeeren und Johannisbeeren ernten, überall Verblühtes abschneiden, der Zierwein läßt meterlange Triebe auf die Terrasse hängen...und habe eine Sommergrippe.
    ..aber zum Thema, zum ersten Mal habe ich Paprika ...und viele kleine grüne...lt. Schild sind es grüne...eigentlich werden doch alle rot oder gelb, oder gibt es wirklich reife grüne...und wann sind die reif? Und klug wie ich es gemacht habe...sie stehen im Schatten von großen Tomatenpflanzen...🫣 aber wenigstens noch kein Ungeziefer wie bei früheren Versuchen...Ich lege jetzt überall die abgeblühten Diptamzweige dazwischen, vielleicht schützen die ätherischen Öle ein bißchen...mein Komposthaufen ist mit Kürbisblättern zugewuchert...
     
    Hat einer Erfahrung mit Lila-Paprika. Wann sind sie reif? Ich dachte, die sind zuerst grün und färben dann um. Aber sie hängen schon von Anfang an lila an der Pflanze.
     
    Ich habe eine vielfarbige Chili. bei der ist das ebenso. Lila scheint das erste Fruchtstadium. Quasi anstatt grün.
    Meine soll aber auch reif Lila sein. Nun frage ich mich, wie ich den Reifegrad bestimmen kann. Oder pflückt man sie einfach, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben?
     
  • Zurück
    Oben Unten