Platero
Foren-Urgestein
Hast du den Kumpel noch?Ich wollt schon sagen, da kennste einige von uns ziemlich falsch...
Ich hab es sogar schon mal fertig gebracht, mich ins Hobbyzimmer von nem Kumpel einzuquartieren mit meinen Pflanzen.
Hast du den Kumpel noch?Ich wollt schon sagen, da kennste einige von uns ziemlich falsch...
Ich hab es sogar schon mal fertig gebracht, mich ins Hobbyzimmer von nem Kumpel einzuquartieren mit meinen Pflanzen.
Ich denke, dass du damit auf der richtigen Spur bist. Allerdings wird das späte Pikieren nur indirekt die Ursache sein. Denn auch unpikiert müssten sie wachsen (macht die Natur ja vor), aber nur dann, wenn die Erde taugt. Und hier glaube ich, dass die Erde nix getaugt hat.ne Vermutung wäre, dass ich sie spät pikiert habe und deswegen sie jetzt noch immer mit Wurzelwachstum beschäftigt sind.
Ja, aber er findet immer noch irgendwelche Blumenerde-Reste in seinem Hobbyraum.Hast du den Kumpel noch?
Niemand wird seinen Keller auf 20 Grad aufheizen, oder das Wohnzimmer mit Anzuchtregalen unter Kunstlicht „verschönern“ wollen.
Ich habe keinen Keller und ein perfekt gedämmtes Haus, da kann ich nichts kühl stellen. Dreifach Verglasung macht es für Pflanzen im März/April hier im Norden auch am Südfenster zu dunkel, also beleuchte ich. Mein Wohnzimmer ist Ende März bis Ende April ein rosa Blumenpuff. Fällt tagsüber nicht auf, abends ist genug anderes Licht an, wenn man im Wohnzimmer ist. Es stört nicht. Noch ist genug Platz. Wenn die Tomaten in die 3L Töpfe kommen, wird es eng, da ist dann vorbei mit Kunstlicht.Wie sind denn eure Temperaturbedingungen nach der Keimung, das würde mich schon interessieren.
Eigentlich hat es für mich immer geheißen, nach der Keimung kühler stellen. Bin ja eigentlich immer gut gefahren mit den 17 grad, außer eben dieses Jahr, aber vielleicht gibts ja Optimierungspotenzial.
Nicht zwangsläufig, je nach Lichttransmission, unsere 3 fach Scheiben lassen genug Licht durch. Gibt aber auch andere, wir hatten damals extra wegen meinem "Pflanzen-Tick" darauf geachtet.Dreifach Verglasung macht es für Pflanzen im März/April hier im Norden auch am Südfenster zu dunkel,
Ich überlege tatsächlich gerade, die Fläche dort zu verbreitern und im Zuge dessen mal auf weiße LED Strahler umzurüsten und die gleichzeitig zum Raum hin zu verdecken.Sehr schöne Pflanzen!
"Blumenpuff" gefällt mir - und so habe ich es jahrelang auch gehalten.
Die müsste ich nachschauen. Aber es sind schon sehr dicke, robuste Fenster.@Tomiflora das denke ich auch. Kennst du die Werte eurer Scheiben?
Das hat damit nicht zwingend zu tun, unsere sind auch dick, aber vergleichsweise hohe Lichttransmission.Die müsste ich nachschauen. Aber es sind schon sehr dicke, robuste Fenster.
Hast Du schon gedüngt? Wenn ja, womit?Heute haben ein Teil der Paprika und Chilis Freigang bekommen. Am Wochenende dürfen sie hier in der Haupstadt evtl. sogar mal komplett draußen durchmachen...
Einige blühen schon und die Pertsevisky setzt schon 2 Früchte an.
Anhang anzeigen 735924Anhang anzeigen 735925
Ja ich habe meine alte Erde mit einer Mischung aus Urgesteinsmehl, getrocknetem Kaffeesatz, gemahlenen Eierschalen, einem Pelletsdünger aus Maissillage, Tomatendünger und gekörntem Rinderdung etwas aufgedüngt. In den großen Töpfen wartet dann die gleiche Mischung aber in höherer Dosierung. Beim Umtopfen fand ich sogar einen Regenwurm in meiner Balkonkübelerde, wo der wohl herkommt , aber er war sehr fit und da ich die alten Wurzeln drinlasse, hatte er genug Futter und die Pflanze hatte keinen Schaden.Hast Du schon gedüngt? Wenn ja, womit?
Ok. nee ich muss flüssig düngen. Die stehen in 11er und weiter will ich nicht gehen. 20 sind noch in 9er, die topfe ich noch um.Ja ich habe meine alte Erde mit einer Mischung aus Urgesteinsmehl, getrocknetem Kaffeesatz, gemahlenen Eierschalen, einem Pelletsdünger aus Maissillage, Tomatendünger und gekörntem Rinderdung etwas aufgedüngt. In den großen Töpfen wartet dann die gleiche Mischung aber in höherer Dosierung. Beim Umtopfen fand ich sogar einen Regenwurm in meiner Balkonkübelerde, wo der wohl herkommt , aber er war sehr fit und da ich die alten Wurzeln drinlasse, hatte er genug Futter und die Pflanze hatte keinen Schaden.
Das sieht nach Schimmel aus. Wo stehen die Pflanzen?Hallo ich wollte mal fragen ob ihr wisst was das sein könnte hatte ich vorhin an meinen spitzpaprika entdeckt. Ich hatte sie heute neu getopft da sie stark mit Trauermücken befallen waren kann das davon kommen.?
Hm...das sieht bei mir nicht grau sondern nach so Ödemknubbeln aus..?Aber das Graue auf der Blattunterseite linkes Bild. Sieht mir nach Schimmel aus.
Das dachte ich auch erst.Das letzte Bild lässt mich an eine Minierfliege denken, wobei ihre Gänge etwas anders aussehen.
Wurzelählchen (die Larven) können schon Schäden verursachen, aber meist sind die nicht so spezifisch, wie in deinem Fall.Hallo ich wollte mal fragen ob ihr wisst was das sein könnte hatte ich vorhin an meinen spitzpaprika entdeckt. Ich hatte sie heute neu getopft da sie stark mit Trauermücken befallen waren kann das davon kommen.?
Läuse habe ich keine gesehen nur trauermücken aber wie erwähnt habe ich das Substrat komplett getauscht und die Wurzeln gespült. Die Wurzeln sahen eigen gut aus weiß und frisch und gut durchwurzelt waren sie auch.Wurzelählchen (die Larven) können schon Schäden verursachen, aber meist sind die nicht so spezifisch, wie in deinem Fall.
Meist betrifft es den kompletten Habitus der Pflanze.
Ich vermute, das da was andres am Werk ist.
Minierfliege macht nicht so gebundelte und tiefe Fraßgänge.
Kann es sein das du vielleicht Läuse an der Pflanze hast?
Abduschen.Guten Morgen zusammen,
Was tun gegen Blattläuse an Paprika und Chili-Jungpflanzen? Es soll keine Chemie eingesetzt werden.
Ja, das denke ich auch.Ich vermute, das da was andres am Werk ist.
Minierfliege macht nicht so gebundelte und tiefe Fraßgänge.
Das will nichts heißen. Die sind, je nach Sorte, teils so winzig, dass du sie ggf. mit bloßen Augen nicht siehst. Hast du eine Lupe oder ein Makroobjektiv? Dann würde ich die Pflanze und die Schadstellen mal damit absuchen. Und wenn es tatsächlich bisher nur dieses eine Blatt ist, würde ich es auch schleunigst entfernen, in der Hoffnung, dass sich das noch nicht ausgebreitet hat.Läuse habe ich keine gesehen
Abduschen, zerquetschen, Marienkäfer und Weberknechte drauf versammeln.Was tun gegen Blattläuse an Paprika und Chili-Jungpflanzen? Es soll keine Chemie eingesetzt werden.
Halten das die filigranen Stängelchen und Blättchen aus?Abduschen.
Nimmst in einer Hand den Topf dann die Pflanze kopfüber unter die Brause (sanften Wasserstrahl) halten und mit der anderen Hand wäscht Du vorsichtig die Blattunterseite ab.Halten das die filigranen Stängelchen und Blättchen aus?
Mir ist eine Cayenne schon beim Gießen abgebrochen.
Sieht sehr feucht aus.@Tubi @Taxus Baccata die sind halt noch sehr jung da ich wie gesagt keine Zusatzbeleuchtung verwende:
Anhang anzeigen 736138
Stimmt, war nicht so geplant - ich gieße von Unten - habe da wohl zu viel Wasser gegeben. Lasse ich jetzt abtrocknen und gieße danach sparsamer.Sieht sehr feucht aus.
Ja, interessanterweise hat denen die kälteren Nächte überhaupt nichts ausgemacht. Während meine Tomaten richtig gelitten haben und auch schonmal alle wieder zurückgeschleppt wurden.Was für Brummer, @Tubi!
Da hätte ich grad Lust, meine rachitischen Fensterbank-Fritzen der Wiederverwertung zuzuführen…..Ich hoffe auf baldiges schönes Wetter, dass die mal raus können und aufholen…..