Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

Die Pflanzen stehen auf einer Süd Fensterbank :unsure:

Anhänge

• 16819697391233841091755065908981.jpg
    16819697391233841091755065908981.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 102
  • 16819697589957875646453564431337.jpg
    16819697589957875646453564431337.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 107
  • Hallo ich wollte mal fragen ob ihr wisst was das sein könnte hatte ich vorhin an meinen spitzpaprika entdeckt. Ich hatte sie heute neu getopft da sie stark mit Trauermücken befallen waren kann das davon kommen.? :unsure:
    Wurzelählchen (die Larven) können schon Schäden verursachen, aber meist sind die nicht so spezifisch, wie in deinem Fall.
    Meist betrifft es den kompletten Habitus der Pflanze.

Ich vermute, das da was andres am Werk ist.
    Minierfliege macht nicht so gebundelte und tiefe Fraßgänge.

Kann es sein das du vielleicht Läuse an der Pflanze hast?

Wurzelählchen (die Larven) können schon Schäden verursachen, aber meist sind die nicht so spezifisch, wie in deinem Fall.
    Meist betrifft es den kompletten Habitus der Pflanze.

Kann es sein das du vielleicht Läuse an der Pflanze hast?
    Läuse habe ich keine gesehen nur trauermücken aber wie erwähnt habe ich das Substrat komplett getauscht und die Wurzeln gespült. Die Wurzeln sahen eigen gut aus weiß und frisch und gut durchwurzelt waren sie auch.
    Das Substrat hatte ich dann auch im Backofen erhitzt auf 200 Grad für 30 min.

• Guten Morgen zusammen,
    Was tun gegen Blattläuse an Paprika und Chili-Jungpflanzen? Es soll keine Chemie eingesetzt werden.

Ja, das denke ich auch.
    Für Läuse aber auch eher seltsam, finde ich.

Läuse habe ich keine gesehen
    Das will nichts heißen. Die sind, je nach Sorte, teils so winzig, dass du sie ggf. mit bloßen Augen nicht siehst. Hast du eine Lupe oder ein Makroobjektiv? Dann würde ich die Pflanze und die Schadstellen mal damit absuchen. Und wenn es tatsächlich bisher nur dieses eine Blatt ist, würde ich es auch schleunigst entfernen, in der Hoffnung, dass sich das noch nicht ausgebreitet hat.

Was tun gegen Blattläuse an Paprika und Chili-Jungpflanzen? Es soll keine Chemie eingesetzt werden.
    Abduschen, zerquetschen, Marienkäfer und Weberknechte drauf versammeln.

• Halten das die filigranen Stängelchen und Blättchen aus?
    Mir ist eine Cayenne schon beim Gießen abgebrochen.
    Nimmst in einer Hand den Topf dann die Pflanze kopfüber unter die Brause (sanften Wasserstrahl) halten und mit der anderen Hand wäscht Du vorsichtig die Blattunterseite ab.
    Ich weiß nicht, wie deine Pflanzen aussehen. Meine würden diese Prozedur alle locker aushalten.

• Was für Brummer, @Tubi! 😳
    Da hätte ich grad Lust, meine rachitischen Fensterbank-Fritzen der Wiederverwertung zuzuführen…..Ich hoffe auf baldiges schönes Wetter, dass die mal raus können und aufholen…..

Was für Brummer, @Tubi! 😳
    Da hätte ich grad Lust, meine rachitischen Fensterbank-Fritzen der Wiederverwertung zuzuführen…..Ich hoffe auf baldiges schönes Wetter, dass die mal raus können und aufholen…..
    Ja, interessanterweise hat denen die kälteren Nächte überhaupt nichts ausgemacht. Während meine Tomaten richtig gelitten haben und auch schonmal alle wieder zurückgeschleppt wurden.
    Heute habe ich Pferdeäpfeltee abgesetzt. Ich hoffe das klappt noch. Denn die Äpfel lagen schon eine Weile. Ich möchte sie aber in 11er Töpfen lassen.

• Zurück
    Oben Unten