Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    ne Vermutung wäre, dass ich sie spät pikiert habe und deswegen sie jetzt noch immer mit Wurzelwachstum beschäftigt sind.
    Ich denke, dass du damit auf der richtigen Spur bist. Allerdings wird das späte Pikieren nur indirekt die Ursache sein. Denn auch unpikiert müssten sie wachsen (macht die Natur ja vor), aber nur dann, wenn die Erde taugt. Und hier glaube ich, dass die Erde nix getaugt hat.

Man sieht den Pflanzen an, dass es ihnen an Stickstoff mangelt. Den Stickstoff wäscht es schnell in falsch gelagerter Erde (z.B. auf Palette im Regen/Schnee den Winter hindurch) aus. Und wenn dann das auch noch milde aufgedüngte Aussaat/Anzuchterde ist, dann ist da dann von Stickstoff sowieso nix mehr vorhanden.

Stickstoff ist die wichtigste Nährstoffkomponente für Pflanzenwachstum. Bei Mangel stagniert das Wachstum. Und die Pflanze beginnt im Arterhaltungstrieb heraus, den Stickstoff aus den älteren Blättern zu recyclen: Die älteren Blätter werden zunächst blasser, das geht fließend bis sie irgendwann gelb werden würden und in letzter Instanz absterben. Der abgebaute Stickstoff wird dann in der Triebspitze für neue Blätter eingesetzt.

Wenn man genau hin schaut sieht man, dass die Keimblätter gelblicher sind als die neuen Blätter.

Jetzt ist die Frage, wie du umgetopft hast. Wenn die nackten Wurzeln nun direkt auf der frischen Erde liegen und direkt frische Nährstoffe saugen können, dann wäre alles paletti. Vorrausgesetzt die neue Erde taugt...

• halloschorle

Mitglied
    Hallo zusammen,
    Dieses Jahr bin ich auch wieder hier dabei - größtenteils mit Spitzpaprika und Bratpaprika, Chilis/Peperoni nur am Rande. Ich hoffe wieder auf einen warmen Herbst denn ich bin absolut gegen Heizmatten und gegen zusätzliches Licht in der Anzucht. Entweder es geht ohne oder es geht gar nicht.
    Selbstredend gilt das nur für mich - jeder möchte es gerne machen wie er/sie möchte.
    Viele Grüße

• ralph12345

Foren-Urgestein
    Niemand wird seinen Keller auf 20 Grad aufheizen, oder das Wohnzimmer mit Anzuchtregalen unter Kunstlicht „verschönern“ wollen.

Wie sind denn eure Temperaturbedingungen nach der Keimung, das würde mich schon interessieren.

Eigentlich hat es für mich immer geheißen, nach der Keimung kühler stellen. Bin ja eigentlich immer gut gefahren mit den 17 grad, außer eben dieses Jahr, aber vielleicht gibts ja Optimierungspotenzial.
    Ich habe keinen Keller und ein perfekt gedämmtes Haus, da kann ich nichts kühl stellen. Dreifach Verglasung macht es für Pflanzen im März/April hier im Norden auch am Südfenster zu dunkel, also beleuchte ich. Mein Wohnzimmer ist Ende März bis Ende April ein rosa Blumenpuff. Fällt tagsüber nicht auf, abends ist genug anderes Licht an, wenn man im Wohnzimmer ist. Es stört nicht. :) Noch ist genug Platz. Wenn die Tomaten in die 3L Töpfe kommen, wird es eng, da ist dann vorbei mit Kunstlicht.

Prinzipiell wachsen die Pflanzen am besten, wenn es warm und hell ist. Nicht genug Licht ist blöd, damit sie dann nicht vergeilen, stellt man sie kühl, damit bremst man das komplett ein, das ist also definitiv nicht das Optimum, eher eine Notlösung.

Anhänge

• 20230413_104958.jpg
      20230413_104958.jpg
      628,7 KB · Aufrufe: 152
    • 20230413_104904.jpg
      20230413_104904.jpg
      745 KB · Aufrufe: 114
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sehr schöne Pflanzen! 👍
    "Blumenpuff" gefällt mir 🤣 - und so habe ich es jahrelang auch gehalten.

Dreifach Verglasung macht es für Pflanzen im März/April hier im Norden auch am Südfenster zu dunkel,
    Nicht zwangsläufig, je nach Lichttransmission, unsere 3 fach Scheiben lassen genug Licht durch. Gibt aber auch andere, wir hatten damals extra wegen meinem "Pflanzen-Tick" 😅 darauf geachtet.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ich habe meine Chili und die Paprikas gerade mit den Tomaten zusammen draußen zum Abhärten.
    Wenn ich hier was von warm lese, dann war das wohl eher eine ziemlich doofe Idee.
    Könnten sie daher den leichten Gelbstich bekommen haben?
    Einfach wieder in warme ans Südfenster holen und gut ist?
    Oder kann ich sie sonst noch irgendwie "aufmuntern"?

• Tomiflora

Mitglied
    Wo @ralph12345 vom Dreifachverglasung schreibt. Daran habe ich nicht gedacht. Letztes Jahr hatte ich die Anzucht in der Wohnung mit ganz dünnen Fensterscheiben. Und nun haben wir im Haus die guten Fenster drin. Das kann wahrscheinlich erklären, warum ich dieses Jahr so arg Probleme mit Sonnenbrand hatte? Wahrscheinlich kommen dann gar keine UV-Strahlen mehr durch.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die müsste ich nachschauen. Aber es sind schon sehr dicke, robuste Fenster.
    Das hat damit nicht zwingend zu tun, unsere sind auch dick, aber vergleichsweise hohe Lichttransmission.
    Um ein Haar hätten wir 3-fach Fenster mit unter 60% LT gekauft 🙈 haben es aber zum Glück gerade noch gespannt und uns anders entschieden. Die Werte können da zum Teil wirklich stark abweichen.

Tomiflora

Mitglied
    Das ist interessant. Ich könnte jetzt fast darauf tippen, dass unsere nicht so viel UV durchlassen.

halloschorle

Mitglied
    Meine Frau würde mir was husten wenn ich so einen Blumen-Puff ins Wohnzimmer stellen würde und ich könnts verstehen.
    Glücklicherweise habe ich eine natürlich abneigung gegen zusätzliche Beleuchtung etc.

pflanzenralle

Mitglied
    Heute haben ein Teil der Paprika und Chilis Freigang bekommen. Am Wochenende dürfen sie hier in der Haupstadt evtl. sogar mal komplett draußen durchmachen... :cool:

Einige blühen schon und die Pertsevisky setzt schon 2 Früchte an.

20230418_181057.jpg20230418_181047.jpg

pflanzenralle

Mitglied
    Hast Du schon gedüngt? Wenn ja, womit?
    Ja ich habe meine alte Erde mit einer Mischung aus Urgesteinsmehl, getrocknetem Kaffeesatz, gemahlenen Eierschalen, einem Pelletsdünger aus Maissillage, Tomatendünger und gekörntem Rinderdung etwas aufgedüngt. In den großen Töpfen wartet dann die gleiche Mischung aber in höherer Dosierung. Beim Umtopfen fand ich sogar einen Regenwurm in meiner Balkonkübelerde, wo der wohl herkommt :unsure::LOL:, aber er war sehr fit und da ich die alten Wurzeln drinlasse, hatte er genug Futter und die Pflanze hatte keinen Schaden.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja ich habe meine alte Erde mit einer Mischung aus Urgesteinsmehl, getrocknetem Kaffeesatz, gemahlenen Eierschalen, einem Pelletsdünger aus Maissillage, Tomatendünger und gekörntem Rinderdung etwas aufgedüngt. In den großen Töpfen wartet dann die gleiche Mischung aber in höherer Dosierung. Beim Umtopfen fand ich sogar einen Regenwurm in meiner Balkonkübelerde, wo der wohl herkommt :unsure::LOL:, aber er war sehr fit und da ich die alten Wurzeln drinlasse, hatte er genug Futter und die Pflanze hatte keinen Schaden.
    Ok. nee ich muss flüssig düngen. Die stehen in 11er und weiter will ich nicht gehen. 20 sind noch in 9er, die topfe ich noch um.

Kika06

Mitglied
    Hallo ich wollte mal fragen ob ihr wisst was das sein könnte hatte ich vorhin an meinen spitzpaprika entdeckt. Ich hatte sie heute neu getopft da sie stark mit Trauermücken befallen waren kann das davon kommen.? :unsure:

Anhänge

• 20230419_172955.jpg
      20230419_172955.jpg
      445,3 KB · Aufrufe: 106
    • 20230419_172948.jpg
      20230419_172948.jpg
      481,3 KB · Aufrufe: 108

Kika06

Mitglied
    Die Pflanzen stehen auf einer Süd Fensterbank :unsure:

Anhänge

• 16819697391233841091755065908981.jpg
      16819697391233841091755065908981.jpg
      392,5 KB · Aufrufe: 91
    • 16819697589957875646453564431337.jpg
      16819697589957875646453564431337.jpg
      353,3 KB · Aufrufe: 94

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hallo ich wollte mal fragen ob ihr wisst was das sein könnte hatte ich vorhin an meinen spitzpaprika entdeckt. Ich hatte sie heute neu getopft da sie stark mit Trauermücken befallen waren kann das davon kommen.? :unsure:
    Wurzelählchen (die Larven) können schon Schäden verursachen, aber meist sind die nicht so spezifisch, wie in deinem Fall.
    Meist betrifft es den kompletten Habitus der Pflanze.

Ich vermute, das da was andres am Werk ist.
    Minierfliege macht nicht so gebundelte und tiefe Fraßgänge.

Kann es sein das du vielleicht Läuse an der Pflanze hast?

Kika06

Mitglied
    Wurzelählchen (die Larven) können schon Schäden verursachen, aber meist sind die nicht so spezifisch, wie in deinem Fall.
    Meist betrifft es den kompletten Habitus der Pflanze.

Kann es sein das du vielleicht Läuse an der Pflanze hast?
    Läuse habe ich keine gesehen nur trauermücken aber wie erwähnt habe ich das Substrat komplett getauscht und die Wurzeln gespült. Die Wurzeln sahen eigen gut aus weiß und frisch und gut durchwurzelt waren sie auch.
    Das Substrat hatte ich dann auch im Backofen erhitzt auf 200 Grad für 30 min.

halloschorle

Mitglied
    Guten Morgen zusammen,
    Was tun gegen Blattläuse an Paprika und Chili-Jungpflanzen? Es soll keine Chemie eingesetzt werden.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ja, das denke ich auch.
    Für Läuse aber auch eher seltsam, finde ich.

Läuse habe ich keine gesehen
    Das will nichts heißen. Die sind, je nach Sorte, teils so winzig, dass du sie ggf. mit bloßen Augen nicht siehst. Hast du eine Lupe oder ein Makroobjektiv? Dann würde ich die Pflanze und die Schadstellen mal damit absuchen. Und wenn es tatsächlich bisher nur dieses eine Blatt ist, würde ich es auch schleunigst entfernen, in der Hoffnung, dass sich das noch nicht ausgebreitet hat.

Was tun gegen Blattläuse an Paprika und Chili-Jungpflanzen? Es soll keine Chemie eingesetzt werden.
    Abduschen, zerquetschen, Marienkäfer und Weberknechte drauf versammeln.

Tubi

Foren-Urgestein
    Halten das die filigranen Stängelchen und Blättchen aus?
    Mir ist eine Cayenne schon beim Gießen abgebrochen.
    Nimmst in einer Hand den Topf dann die Pflanze kopfüber unter die Brause (sanften Wasserstrahl) halten und mit der anderen Hand wäscht Du vorsichtig die Blattunterseite ab.
    Ich weiß nicht, wie deine Pflanzen aussehen. Meine würden diese Prozedur alle locker aushalten.

Platero

Foren-Urgestein
    Was für Brummer, @Tubi! 😳
    Da hätte ich grad Lust, meine rachitischen Fensterbank-Fritzen der Wiederverwertung zuzuführen…..Ich hoffe auf baldiges schönes Wetter, dass die mal raus können und aufholen…..

Tubi

Foren-Urgestein
    Was für Brummer, @Tubi! 😳
    Da hätte ich grad Lust, meine rachitischen Fensterbank-Fritzen der Wiederverwertung zuzuführen…..Ich hoffe auf baldiges schönes Wetter, dass die mal raus können und aufholen…..
    Ja, interessanterweise hat denen die kälteren Nächte überhaupt nichts ausgemacht. Während meine Tomaten richtig gelitten haben und auch schonmal alle wieder zurückgeschleppt wurden.
    Heute habe ich Pferdeäpfeltee abgesetzt. Ich hoffe das klappt noch. Denn die Äpfel lagen schon eine Weile. Ich möchte sie aber in 11er Töpfen lassen.