Jetzt verlange bitte keine Meterangaben von mir - darin bin ich extrem schlecht. Für ein gutes Foto mit Tele sollte es halt reichen. Bei dir scheinen sie ja durchaus über's Gelände zu streifen.
In meinem Umfeld überschneiden sich die Territorien von drei Rudeln und die sind nicht halb so scheu wie manche Leute es gern hätten, da kommste mitunter auch ohne Tele aus. Bei meiner Mutter trödelte kürzlich einer morgens direkt am Wintergarten vorbei und ließ sich auch nicht stören als sie raus ging um nachzuschauen ob er Richtung Wiese verschwindet oder in den Garten abbiegt.Jetzt verlange bitte keine Meterangaben von mir - darin bin ich extrem schlecht. Für ein gutes Foto mit Tele sollte es halt reichen. Bei dir scheinen sie ja durchaus über's Gelände zu streifen.
Pikiert 22 Pflanzen, frisch gesät und noch ausstehend fehlen noch 10-12, falls alle keimen.@Taxus Baccata wie viele Pflanzen hast Du ins gesamt?
Nachdem die Tri Colour Varigata nicht wollte, habe ich einfach von meiner Sucette de Provence Saat drei Korn gesät- Und naja. Das kam dann dabei raus. Dabei wollte ich nicht so viele Scharfe. Gute Schärfe 4 habe ich notiert. Aber ich finde sie schärfer. Und ich brauche nur eine Pflanze. Aber die anderen werde ich schon los.Da kannste Dich doch drüber freuen
Es sei denn Du hast nur ein Korn gesät, dann wäre es an der Zeit sich zu wundern
LG Conya
Bisher nicht (bisher nur Chilies, die ich dieses Jahr aber nicht anbaue), aber sollte die Ernte reichhaltiger ausfallen als erwartet würde ich das gerne ausprobieren.Trocknest Du auch Paprika?
Aber sie ist hübsch. Und eine davon könnte ich schon gebrauchen.@Tubi Hm, die Tri Colour Variegata wird mit Schärfegrad 7 angegeben, das wäre mir entschieden zu viel,
Naja, dann wird es voraussichtlich nicht so viele Schärfeunfälle in meiner Küche geben.bei der anderen würde ich zumindest drüber nachdenken ob ich mich vorsichtig ran schleiche oder doch lieber ein Opfer suche welches für den Schärfetest herhalten muss
Nein, ich glaube im Backofen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber die reichten dann eeewig und drei Tage (war Schärfe 8 ) heute mag hier inzwischen keiner mehr so scharf essen, da freuen sich die hungrigen Mäuler hier mehr über die schärfefreien Snackpaprikas, Blockpaprikas und Spitzpaprikas.@Taxus Baccata Hast Du die Chilis im Dörrapparat getrocknet?
Das stimmt allerdings... legste noch mal nach?Aber sie ist hübsch.
Ja da gibt es doch auch Sorten die nur wenig oder nahezu keine Schärfe haben.Jalapeños würden vielleicht noch gegessen. Da könnt ich doch mal wieder eine anbauen...
Nein. Die Sucette de Provence sind Ersatz dafür. Ich säe jetzt nichts mehr. Das wäre zu spät.Das stimmt allerdings... legste noch mal nach?
In meinem Umfeld überschneiden sich die Territorien von drei Rudeln und die sind nicht halb so scheu wie manche Leute es gern hätten, da kommste mitunter auch ohne Tele aus. Bei meiner Mutter trödelte kürzlich einer morgens direkt am Wintergarten vorbei und ließ sich auch nicht stören als sie raus ging um nachzuschauen ob er Richtung Wiese verschwindet oder in den Garten abbiegt.
Paprika kann man gut lagern. Das ist nicht nötig, dass man sie auf einmal isst. Anders als Tomaten.Ach, so ein enormer Aufwand ist es nicht, du kannst es dir gerne noch überlegen.
Sonst gibt's hier halt für ein paar Wochen morgens, mittags und abends Paprika Da wirst wahrscheinlich auch keiner meckern.
Geht das mit jeder Sorte..? Wie lagert man sie am besten..?Paprika kann man gut lagern. Das ist nicht nötig, dass man sie auf einmal isst. Anders als Tomaten.
Im kühlsten Zimmer, aber nicht im Kühlschrank. Ich habe so klimaboxen von Tupperware. Das klappt gut darin. Etwas Luft kommt dann rein.Geht das mit jeder Sorte..? Wie lagert man sie am besten..?
Wir hatten offengestanden noch nie so viel Paprikaernte dass es nötig gewesen wäre, deswegen kenne ich mich da nicht so aus.
Vielleicht bei eBay-Kleinanzeigen. Ich denke, es gibt bestimmt auch viele Nachbauten. Und wart auch mal ab, was die anderen sagen, wie sie es machen.Danke, das klingt praktisch, danach werde ich mich mal umschauen.
Ja, ich habe die großen Boxen schon lange. Damit hielt das Gemüse auch im Campingurlaub ohne Kühlschrank schön frisch. Die Box habe ich im Schatten deponiert.Mache ich, eilt ja zum Glück noch nicht.
Wenn Du mal wieder welche hast denen die Keimblätter abfallen lass sie einfach stehen, viele von denen wachsen trotzdem weiter, manchmal kann man auch schon winzige Spitzen der nächsten Blätter erkennen, notfalls hilft ne Lupe.Hier ist jetzt fast alles pikiert, bin jetzt bei 49 Pflanzen, wobei es 5 Keimlinge gibt, die noch eine Gnadenfrist erhalten, bevor sie in den Kompost wandern. Habanero White Bullet und Burning Heart haben sich leider verabschiedet. So ähnlich wie bei der Mustafa waren die Keimblätter erst verkrüppelt und sind dann abgefallen
Hast Du Licht drüber?Meine Jalapenos.
Erstaunlich wie unterschiedlich schnell die sich entwickeln. Aussaat irgendwann Ende Dezember.
Ja, stehen am Südfenster und Kriegen 12 Stunden Kunstlicht am Tag.Hast Du Licht drüber?
Ich finde nur erstaunlich dass Du es als erstaunlich betrachtest...Erstaunlich wie unterschiedlich schnell die sich entwickeln.
Bei dem Standort könnte es (je nach Dämmstandard der Fenster) durchaus sein, dass die kleinen Töpfe nahe dem Fenster 5°C kälter sind als die großen Richtung Zimmer.Meine Jalapenos.
Erstaunlich wie unterschiedlich schnell die sich entwickeln. Aussaat irgendwann Ende Dezember.
Chilis solltest Du schnellstes Indoor vorziehen. Wegen der Gurken und Tomaten frage mal in den entsprechenden Threads.Sodele,
Vorgestellt habe ich mich, nun gehts Rund mit den Anfänger Fragen.
Bis jetzt hatte ich immer Chili Setzlinge gekauft. Diese sind, im Blumenkasten gelandet, die Ausbeute aus 2 kl. Bäumchen war nicht schlecht. Ca. 40 Stück die ich dann Luftgetrocknet habe. Daraus habe ich einige Kerne gesammelt und versuche diese jetzt vorzuziehen. Obs klappt. Nä. Wochenende soll das Projekt, Hochbeetgewächshaus starten. Sprich, Standplatz vorbereiten und aufbauen. Vorziehen möchte ich, Salat und Buschtomaten, sowie ein Stamm Vespergurken. Habt ihr einen Tipp, welche Sorten
Bin euch Dankbar.
Jetzt erstmal Brotteig kneten........
Könnte es sein, dass in der Erde noch Samenreste von einer anderen Pflanze waren?