Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Jetzt verlange bitte keine Meterangaben von mir - darin bin ich extrem schlecht. :) Für ein gutes Foto mit Tele sollte es halt reichen. Bei dir scheinen sie ja durchaus über's Gelände zu streifen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So, nach erfolgter Aussaat und bereits Pikierung hier eine kurze Liste meiner diesjährigen Paprikasorten...
    - C. annuum Yolo Wonder
    - C. annuum Jubilandska
    - C. annuum Oliwia
    - C. annuum Lady Lou
    - Snackpaprika orange
    - Snackpaprika rot

Conya

Foren-Urgestein
    Jetzt verlange bitte keine Meterangaben von mir - darin bin ich extrem schlecht. :) Für ein gutes Foto mit Tele sollte es halt reichen. Bei dir scheinen sie ja durchaus über's Gelände zu streifen.
    In meinem Umfeld überschneiden sich die Territorien von drei Rudeln und die sind nicht halb so scheu wie manche Leute es gern hätten, da kommste mitunter auch ohne Tele aus. Bei meiner Mutter trödelte kürzlich einer morgens direkt am Wintergarten vorbei und ließ sich auch nicht stören als sie raus ging um nachzuschauen ob er Richtung Wiese verschwindet oder in den Garten abbiegt.

@Taxus Baccata wie viele Pflanzen hast Du ins gesamt?

LG Conya

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata wie viele Pflanzen hast Du ins gesamt?
    Pikiert 22 Pflanzen, frisch gesät und noch ausstehend fehlen noch 10-12, falls alle keimen.
    Ich weiß, damit liege ich hier auf bescheidenen Plätzen :grinsend: Und ein paar Pflanzen werde ich auch abgeben. Aber ich denke zumindest zum Snacken, Grillen und bisschen Soßen aufpeppen wird es reichen. :freundlich:

• Conya

Foren-Urgestein
    Das klingt doch gut und ne Paprika vom Grill ist immer lecker. :)
    Und es muss ja auch nicht jeder wer weiß wie viele Pflanzen ziehen, dafür braucht es doch Platz und wenn jemand nur ein oder zwei Pflanzen auf dem Balkon hat kann es trotzdem interessant sein was derjenige zu berichten hat.

Trocknest Du auch Paprika?

LG Conya

• Tubi

Foren-Urgestein
    Da kannste Dich doch drüber freuen :)
    Es sei denn Du hast nur ein Korn gesät, dann wäre es an der Zeit sich zu wundern:LOL: ;)

LG Conya
    Nachdem die Tri Colour Varigata nicht wollte, habe ich einfach von meiner Sucette de Provence Saat drei Korn gesät- Und naja. Das kam dann dabei raus. Dabei wollte ich nicht so viele Scharfe. Gute Schärfe 4 habe ich notiert. Aber ich finde sie schärfer. Und ich brauche nur eine Pflanze. Aber die anderen werde ich schon los.

Conya

Foren-Urgestein
    @Tubi Hm, die Tri Colour Variegata wird mit Schärfegrad 7 angegeben, das wäre mir entschieden zu viel, bei der anderen würde ich zumindest drüber nachdenken ob ich mich vorsichtig ran schleiche oder doch lieber ein Opfer suche welches für den Schärfetest herhalten muss :grinsend:

@Taxus Baccata Hast Du die Chilis im Dörrapparat getrocknet?

LG Conya

• Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi Hm, die Tri Colour Variegata wird mit Schärfegrad 7 angegeben, das wäre mir entschieden zu viel,
    Aber sie ist hübsch. Und eine davon könnte ich schon gebrauchen.
    bei der anderen würde ich zumindest drüber nachdenken ob ich mich vorsichtig ran schleiche oder doch lieber ein Opfer suche welches für den Schärfetest herhalten muss :grinsend:
    Naja, dann wird es voraussichtlich nicht so viele Schärfeunfälle in meiner Küche geben. :cool:
    trotzdem brauche ich keine drei Stück. Ich habe ja noch andere, großfruchtige Chilis.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata Hast Du die Chilis im Dörrapparat getrocknet?
    Nein, ich glaube im Backofen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber die reichten dann eeewig und drei Tage (war Schärfe 8 :verrueckt: ) heute mag hier inzwischen keiner mehr so scharf essen, da freuen sich die hungrigen Mäuler hier mehr über die schärfefreien Snackpaprikas, Blockpaprikas und Spitzpaprikas.
    Jalapeños würden vielleicht noch gegessen. Da könnt ich doch mal wieder eine anbauen...

Conya

Foren-Urgestein
    Aber sie ist hübsch.
    Das stimmt allerdings... legste noch mal nach?

Jalapeños würden vielleicht noch gegessen. Da könnt ich doch mal wieder eine anbauen...
    Ja da gibt es doch auch Sorten die nur wenig oder nahezu keine Schärfe haben.
    Und ich kann Deine Family verstehen, ich bin auch nicht für richtig scharfes Zeugs zu haben... nee da bin ich echt ein erbärmlicher Feigling :D

LG Conya

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    In meinem Umfeld überschneiden sich die Territorien von drei Rudeln und die sind nicht halb so scheu wie manche Leute es gern hätten, da kommste mitunter auch ohne Tele aus. Bei meiner Mutter trödelte kürzlich einer morgens direkt am Wintergarten vorbei und ließ sich auch nicht stören als sie raus ging um nachzuschauen ob er Richtung Wiese verschwindet oder in den Garten abbiegt.

Wölfe sind sich ihrer "Macht" durchaus bewusst, schätze ich. "Wohntechnisch" bin auch durchaus froh, dass wir hier Füchse und keine Wildschweine oder Wölfe durch den Garten ziehen haben. Aus Fotografensicht allerdings wäre das durchaus reizvoll. Insofern bist du schon beneidenswert - teilweise zumindest. :)

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich dörre Chilis mit einem Dörrautomaten. Das mit dem Ofen probierte ich einmal und es ging gänzlich schief. Und ihr macht mir gerade Lust auf Paprika. Die esse ich so gerne. Vielleicht habe ich am Ende noch einen Topf übrig und stelle eine gekaufte in den Hof? Hm...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Danke, das ist lieb von dir - und ich kann's mir gut vorstellen ;-) - aber verschicken ist teurer und aufwändiger, als wenn ich hier im Frühling mal bei den Pflanzenmärkten vorbeischaue und gucke, was die so haben. Bis dahin weiß ich dann auch eher, ob oder ob nicht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ach, so ein enormer Aufwand ist es nicht, du kannst es dir gerne noch überlegen. :paar:
    Sonst gibt's hier halt für ein paar Wochen morgens, mittags und abends Paprika :grinsend: Da wirst wahrscheinlich auch keiner meckern. 😉

Campanulus

Mitglied
    Hier ist jetzt fast alles pikiert, bin jetzt bei 49 Pflanzen, wobei es 5 Keimlinge gibt, die noch eine Gnadenfrist erhalten, bevor sie in den Kompost wandern. Habanero White Bullet und Burning Heart haben sich leider verabschiedet. So ähnlich wie bei der Mustafa waren die Keimblätter erst verkrüppelt und sind dann abgefallen:(

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mir ist aufgefallen, dass vereinzelt Keimlinge keine richtige Wurzel ausbilden. Die gehen dann ein. Oberirdisch erkennt man das zunächst aber nicht, nur beim Pikieren sieht man's.
    War hier bei 2 von 24 Keimlingen so.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ach, so ein enormer Aufwand ist es nicht, du kannst es dir gerne noch überlegen. :paar:
    Sonst gibt's hier halt für ein paar Wochen morgens, mittags und abends Paprika :grinsend: Da wirst wahrscheinlich auch keiner meckern. 😉
    Paprika kann man gut lagern. Das ist nicht nötig, dass man sie auf einmal isst. Anders als Tomaten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Paprika kann man gut lagern. Das ist nicht nötig, dass man sie auf einmal isst. Anders als Tomaten.
    Geht das mit jeder Sorte..? Wie lagert man sie am besten..?
    Wir hatten offengestanden noch nie so viel Paprikaernte dass es nötig gewesen wäre, deswegen kenne ich mich da nicht so aus. 😉

Tubi

Foren-Urgestein

Cepha

Mitglied
    Meinen Paprika gehts ganz gut soweit. So 3 Wochen bis zum Frühbeet sollten sie in den 9er Töpfen noch durchhalten.

Unkraut muss ich dann wohl mal entfernen.

230223_Paprika.jpg

Conya

Foren-Urgestein
    Hier ist jetzt fast alles pikiert, bin jetzt bei 49 Pflanzen, wobei es 5 Keimlinge gibt, die noch eine Gnadenfrist erhalten, bevor sie in den Kompost wandern. Habanero White Bullet und Burning Heart haben sich leider verabschiedet. So ähnlich wie bei der Mustafa waren die Keimblätter erst verkrüppelt und sind dann abgefallen:(
    Wenn Du mal wieder welche hast denen die Keimblätter abfallen lass sie einfach stehen, viele von denen wachsen trotzdem weiter, manchmal kann man auch schon winzige Spitzen der nächsten Blätter erkennen, notfalls hilft ne Lupe.
    Paprika oder Chili sind nicht sonderlich zimperlich, ähnlich wie Tomaten stecken die Vieles einfach weg und entwickeln sich zu gesunden Pflanzen weiter.

LG Conya

Campanulus

Mitglied
    @Conya: danke für den Hinweis. Von der Mustafa ist noch ein blattloser Kandidat da, die lasse ich noch weiter leben.

Conya

Foren-Urgestein
    Erstaunlich wie unterschiedlich schnell die sich entwickeln.
    Ich finde nur erstaunlich dass Du es als erstaunlich betrachtest... :grinsend:
    Jede Pflanze ist ein Individium mit ganz eigenen Fähigkeiten und genetischen Eigenschaften, zumindest wenn sie nicht vegetativ vermehrt wurde, und sie alle haben ihren eigenen Topf, also auch unterschiedliche Bedingungen bezüglich Nährstoffen, Wasser, Wurzelbelüftung usw.
    Da ist es doch ganz normal dass sie sich unterschiedlich entwickeln, wobei Pflanzen welche aktuell etwas "zurückgeblieben" wirken später keinesfalls als Mickerling enden oder hinsichtlich Ertrag enttäuschen müssen.

LG Conya

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich werde morgen oder Sonntag mal pikieren. Die meisten Pflänzchen entwickeln sich sehr gut, aber ein Pimento padron Baby mickert doch sehr. Ich weiß nicht, ob das noch etwas wird. .

Tinkin

Mitglied
    Ich hab hier auch so ein überlebenswilliges Chilipflänzchen. War die erste, die gekeimt ist. Im Vergleich mal die andere. Ist ein beachtlicher Unterschied.

Anhänge

• EF2CE35C-0B32-4CF1-A73E-88AA4A6CD6D0.jpeg
      EF2CE35C-0B32-4CF1-A73E-88AA4A6CD6D0.jpeg
      445,8 KB · Aufrufe: 73
    • EF1B1D1B-A290-4A8A-B2A2-DA82FEA0AB1E.jpeg
      EF1B1D1B-A290-4A8A-B2A2-DA82FEA0AB1E.jpeg
      544,6 KB · Aufrufe: 75
    Zuletzt bearbeitet:

volker.heymanns

Mitglied
    Sodele,
    Vorgestellt habe ich mich, nun gehts Rund mit den Anfänger Fragen.
    Bis jetzt hatte ich immer Chili Setzlinge gekauft. Diese sind, im Blumenkasten gelandet, die Ausbeute aus 2 kl. Bäumchen war nicht schlecht. Ca. 40 Stück die ich dann Luftgetrocknet habe. Daraus habe ich einige Kerne gesammelt und versuche diese jetzt vorzuziehen. Obs klappt🤔. Nä. Wochenende soll das Projekt, Hochbeetgewächshaus starten. Sprich, Standplatz vorbereiten und aufbauen. Vorziehen möchte ich, Salat und Buschtomaten, sowie ein Stamm Vespergurken. Habt ihr einen Tipp, welche Sorten🤔
    Bin euch Dankbar.
    Jetzt erstmal Brotteig kneten........

Tubi

Foren-Urgestein
    Sodele,
    Vorgestellt habe ich mich, nun gehts Rund mit den Anfänger Fragen.
    Bis jetzt hatte ich immer Chili Setzlinge gekauft. Diese sind, im Blumenkasten gelandet, die Ausbeute aus 2 kl. Bäumchen war nicht schlecht. Ca. 40 Stück die ich dann Luftgetrocknet habe. Daraus habe ich einige Kerne gesammelt und versuche diese jetzt vorzuziehen. Obs klappt🤔. Nä. Wochenende soll das Projekt, Hochbeetgewächshaus starten. Sprich, Standplatz vorbereiten und aufbauen. Vorziehen möchte ich, Salat und Buschtomaten, sowie ein Stamm Vespergurken. Habt ihr einen Tipp, welche Sorten🤔
    Bin euch Dankbar.
    Jetzt erstmal Brotteig kneten........
    Chilis solltest Du schnellstes Indoor vorziehen. Wegen der Gurken und Tomaten frage mal in den entsprechenden Threads.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @volker.heymanns Wenn die Chilis richtig reif waren und du die Kerne jetzt schön warm aufstellst und nicht austrocknen lässt, werden sie sicherlich keimen. Wenn du allerdings verschiedene Sorten hattest, ist die Chance groß, dass sie sich verkreuzt haben, du also nicht unbedingt das herausbekommst, was du vorher hattest. Das kann aber natürlich trotzdem spannend sein und gut schmecken, sollte dich also nicht von dem Experiment abhalten. Allerdings bist du für Chilis jetzt echt schon spät dran. Du wirst jetzt auf jeden Fall auch noch Pflanzen bekommen, die auch blühen und Früchte bekommen, aber wie viele davon dann auch noch reif werden, das ist halt die Frage. Je nach Chili-Sorte brauchen die teils ewig. Aber probiere es einfach aus: Freude wird's sicherlich machen und im nächsten Jahr hast du dann deutlich mehr Erfahrungen.

Was deine anderen Fragen anbelangt, so schau mal unter Forum => Pflanzen => Obst- und Gemüsegarten. Da haben wir für alle möglichen Gemüsesorten "Jahresplauderthreads", so wie hier den Chili-und Paprika-Thread. Für die Tomaten gibt's noch einen eigenen Unterbereich, ebenfalls mit Dauerplapperthread. Und wenn etwas mit deinem Gemüse dort nicht rein passt, kannst du einen eigenen Fragethread aufmachen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    WAS bitte hat mir Sativa Rheinau da als "Paprika Lou" verkauft..? :unsure:
    Paprika sind das nicht.
    Die Samen sahen aber schon unauffällig aus. - Mir ist auf den ersten Blick nicht aufgefallen dass es keine Paprika waren.
    Um was könnte es sich da handeln..? :fragend:
    20230301_153054.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja das ist wirklich verdammt komisch.
    Gurken- Melonen etc. Saatgut kenne ich ganz gut, das hätte mir wirklich sofort auffallen müssen. :fragend:
    Oder es war noch was anderes in der Erde - und die Paprika sind gar nicht gekeimt..?!
    Kommt mir grad so. Ist vielleicht wahrscheinlicher... ich werde das Saatgut nochmal inspizieren gehen. Aber das war echt "unauffällig". Sah wie normale Paprikasamen aus.