Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

T

Tubirubi

Guest
Was mich allerdings wundert ist, daß einige große Keimblätter ausgebildet
haben, aber da kommt nix nach.
Die richtigen Blätter sind irgendwie abhanden gekommen.

Kennt das jemand von euch auch?
Woran kann das liegen?

LG Katzenfee

Ich kenne das von Tomaten. Das sind sogenannte "Nichtsnutze". Allerdings hatten die immer nach einer Zeit aufgehört zu wachsen und nicht schon im Keimblattstadium. Wenn Du die Sorte unbedingt brauchst, dann lass sie stehen. Sie werden schon in den Seiten austeiben.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Danke für die Info, Tubirubi!
    Bis jetzt hatte ich das noch nie.
    Soso, Nichtsnutze stehen also hier rum. :grins:
    Naja, solange ich den Platz nicht für die Tomaten brauche,
    dürfen sie stehen bleiben.
    Vielleicht treiben sie ja doch noch - so wie du schreibst.

Aber weißt du vielleicht auch warum das so ist?
    Ist das einfach eine Laune der Natur?
    Oder liegt es an den jeweiligen Samenkörnern?

LG Katzenfee

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich wollte meine "Kerzengewächshauszöglinge" hier auch kurz zeigen:

IMG_0024.jpg gelbe Kirsche und Sweet Chocolate
    IMG_0023.jpg die Luzis

Aussat von allen 23.01.; ich finde die Seitentriebe gerade sehr schön...

• abelonee

Foren-Urgestein
    hab mich aufn balkon noch bissel ausgebreitet und die küche ist wieder meins juhu.

ohoh was haben wir da? hab die 2 befallenen blätter abgeknipst. welches gebräu kann ich da noch vorbeugend nehmen?

Anhänge

• 20170406_144541.jpg
      20170406_144541.jpg
      715,5 KB · Aufrufe: 106
    • 20170406_145735.jpg
      20170406_145735.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 90
  • GreenGremlin

Mitglied
    Das schaut aus als wären es Salze. Lässt sich das mit dem Finger leicht abstreifen?
    Dann würde ich auf Überdüngung tippen.

• T

Tubirubi

Guest
    Ich habe auch an Salze gedacht, aber so viele?? Hast Du ein Bild von der Rückseite gemacht?

JardinEnchante

Mitglied
    Habe ich auch ein paar Paprikas und Chilis (warum auch immer, alle werden gleich gedüngt, und einige von derselben Sorte kommen so!), bei mir sind es Salze. Vor allem an der Rückseite der Blätter.

abelonee

Foren-Urgestein
    wenn es wieder kommt knips ichs. hab heute rapskernoel gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • JardinEnchante

Mitglied
    Ich lasse die Blätter. Ist ja nichts ansteckendes, lediglich ein Mineralungleichgewicht. Verwächst sich, wenn die in grösseren Töpfen oder draussen stehen.

Soweit blüht es ja ganz gut, wäre nur optimal, wenn aus den Blüten auch was werden würde :rolleyes:

Tazmanian Black, Satan's Kiss und Snack Pepper:

P4050380.JPGP4050377.JPGP4050389.JPG

• abelonee

Foren-Urgestein
    blühen tut hier noch lange nix. wird mir schwer fallen mich später vom rest zu trennen.

abelonee

Foren-Urgestein
    klar trenn ich mich. der rest kommt in den strassenverkauf bzw. 2 nachbarn und schwester bekommen noch was.

ist klar das die noch nicht blühen. sind ja noch kinderchen lol

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich habe ja nicht schlecht gestaunt, als ich heute Knospen an meiner Lemon Drop entdeckte. (Und nicht nur da, aber das Andere sind keine Chilis.) Dafür, dass ich sie so spät aussäte und ohne Kunstlicht - wow, das bekam ich bisher noch nie hin.

Ich las immer mal am Rande, dass manche die Blüten abknipsen, damit die Pflanze lieber noch etwas wächst, statt die Energie in die Blüte zu stecken. Nun weiß ich gar nicht, ob ich das auch machen sollte bzw. wo man da so die "Grenze" setzt. Woran macht ihr das fest bzw. macht ihr das überhaupt?

T

Tubirubi

Guest
    Ich mache das aktuell bei allen eher kleinen Pflanzen. Stell Dir halt vor, an der Pflanze würde eine normal große Chili hängen. Könnte sie die Frucht tragen? Wenn nicht, dann mache die Knospen erst einmal ab.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Es sind zwei Knospen, und zwei Chilis könnte sie tragen. Viel mehr dürften es aber nicht werden. Hm...

schwäble

Foren-Urgestein
    Ich verwende gerne diese weißen Einwegkaffeebecher. Sie sind schön hoch, dass ich die Pflanzen auch ein bisschen tiefer setzen kann, wenn nötig, und lassen sich gut mit Edding beschriften. Sie lassen sich auch gut zusammendrücken, um die Pflanze vom Topf zu lösen.

Hallole,
    Auch ich benutze zum ersten Pikieren Einwegbecher als Zwischenstufe; aber die durchsichtigen 0,2ltr. Trinkbecher. Diese werden mit einer heissen Stricknadel am Boden mehrere Male gelocht damit überschüssiges Wasser gut ablaufen kann. Da kann ich jederzeit sehen wie durchwurzelt die jeweilige Pflanze ist.
    Da es mir (aus ökologischen und finanziellen Gründen) zu schade ist, die Becher nach Gebrauch wegzuwerfen beschrifte ich mittels mit Tesafilm angeklebten Zettelchen. Diese können Erstens beim Giessen nicht nass werden und lassen sich Zweitens wieder gut ablösen. Da ich in reinem Kokos anziehe ist nach der Saison auch das Säubern/Ausspülen kein grosses Problem.

s'schwäble

jalapa

Mitglied
    Schwäble,
    ich verwende die Becher auch wieder. Ich werde doch keine Pflanzgefäße weg, die ich noch brauchen kann. ;) Sorry, wenn das so rüber gekommen ist.

Anschließend pflanze ich in viereckige 3-Liter-Töpfe, 15x15x20.

Aber die Idee mit den durchsichtigen Bechern ist super; zu sehen, wie stark der Becher durchwurzelt ist, ist ein großer Vorteil. Danke für den Tipp!:)

Liebe Grüße,
    Ute

abelonee

Foren-Urgestein
    Hallole,
    Auch ich benutze zum ersten Pikieren Einwegbecher als Zwischenstufe; aber die durchsichtigen 0,2ltr. Trinkbecher. Diese werden mit einer heissen Stricknadel am Boden mehrere Male gelocht damit überschüssiges Wasser gut ablaufen kann. Da kann ich jederzeit sehen wie durchwurzelt die jeweilige Pflanze ist.
    Da es mir (aus ökologischen und finanziellen Gründen) zu schade ist, die Becher nach Gebrauch wegzuwerfen beschrifte ich mittels mit Tesafilm angeklebten Zettelchen. Diese können Erstens beim Giessen nicht nass werden und lassen sich Zweitens wieder gut ablösen. Da ich in reinem Kokos anziehe ist nach der Saison auch das Säubern/Ausspülen kein grosses Problem.

s'schwäble
    heissklebe pistole geht auch gut.

Desperado

Mitglied
    Ich hab mal ne blöde Frage bezüglich meiner Paprikapflänzchen, die ich aus dem Samen einer gekauften Spitzpaprika gezogen habe. Die war schön dickwandig, süß und lecker. Sorte war lt. Etikett "Kapia".

Kennt die zufällig jemand?
    Ist das eine samenfeste Liniensorte oder eine F1-Hybride?

Sehr lecker war auch die Sorte "Palermo", von der ich ebenfalls ein paar Pflänzchen nachgezogen hab. Aber das soll wohl eine F1-Hybride sein, wie ich gelesen hab.

Nebenbei hab ich noch die "California Wonder" gesät - überlagertes Saatgut aus 2015 - aber da ist nicht mehr viel gekeimt.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Kapia und Palermo kenne ich leider nicht.
    Die California Wonder schon.
    Ich denke nicht, daß es an deinem Saatgut liegt.
    Meiner Erfahrung nach sind die richtige Zicken und brauchen
    eine Ewigkeit bis sie keimen.
    Meine kamen - trotz einweichen und Keimbeutelmethode - erst zwei Monate
    nach dem Aussäen zum Vorschein.

LG Katzenfee

Pupsi

Mitglied
    Am 07.03. ausgesät und heute vereinzelt.

Paprika.jpg

Ich bin stolz auf meine ersten eigenen Paprikas :grins:

Ofi53

Mitglied
    Halloli,
    meine Paprika habe ich ausgesät am 30.Januar. Es hat sehr lange gedauert bis einzelne Pflänzchen kamen. Ich konnte das alles garnicht abwarten und habe natürlich nochmals nachgesät am 12. Februar und am 30. Februar. Jetzt habe ich so ungefähr 40 Pflanzen---RAMIRO,QUEBEC, GELBER PAPRIKA, HAMIK, ROTER AUGSBURGER und TINIBELLI F1. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wachstum. Die größten sind natürlich die vom 30.1. HAMIK und TINIBELLI F1 sind sowieso Naschpaprika und bleiben etwas kleiner. Die vom 16.1 sind schon in 500ml Buttermilchbecher umgesetzt worden. Die anderen müssen noch. Ich warte bis nächste Woche, da sind sie noch ein paar cm gewachsen. Beschriftet werden sie mit Einmal- Kaffeelöffel- oder Messer. Man kann das alles mit Nagellackentferner oder Aceton wegwischen. So kann ich sie jedes Jahr wieder verwenden. Die Joghurt- oder Buttermilchbecher werden sauber gemacht und wieder verwendet.
    Chilis habe ich dieses Jahr überhaupt keine gemacht, da sie sich letztes Jahr mit den Paprika gekreuzt haben. Sie standen in Kübeln nebeneinander. Ich hatte drei Chilipflanzen und am Schluß hingen an 6 Paprikapflanzen Chilis dran. 7 Paprikas hat es nicht erwischt. Alle Bekannten wurden mit Chilis versorgt. Natürlich habe ich selbst auch 10 Schoten getrocknet. Das reicht für die nächsten 10 Jahre. Die toll aussehende Pflanze und die überreiche spätere Ernte sollte man sich wirklich mal können. Aber was zu viel ist ,ist zu viel!!
    Heute stelle ich meine Pflänzchen wieder raus, denn das Wetter läßt es zu. Am Abend müssen sie wieder auf die Fensterbank.
    Ich habe 2 kleine Gewächshäuschen darin stehen die überwinterten, aufgepeppten Geranien. Sie sehen super aus. Später kommen noch Zucchini und Gurken dazu. Mit Grablichter konnte ich in den Nächten die Temperatur um 3 Grad erhöhen. Das macht manchmal doch schon etwas aus. Die Gewächshäuschen sind sehr praktisch, denn nachdem alles ausgepflanzt ist, werden sie einfach zusammen gelegt und fürs nächste Jahr aufgehoben, denn ich brauche auf der Terasse den Platz.

Mich würde mal interesieren, ob einer von euch auch schon Verkreuzungen von Chili und Paprika hatte, denn ich konnte so was überhaupt nicht glauben.

Gruß OFI
    Gruß OFI

T

Tubirubi

Guest
    Ofi, Chilis und Paprika verkreuzen sich leicht! Schneller als Tomaten.
    Dabei setzt sich die Schärfe immer durch, die Form nicht unbedingt. D.h. es können Paprika mit Chilischärfe entstehen. Da sind bei mir schon ganz schöne Sachen bei rausgekommen. Aber um sortenreine Pflanzen zu haben, kaufe ich die Samen immer neu.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Es hat sehr lange gedauert bis einzelne Pflänzchen kamen. Ich konnte das alles garnicht abwarten und habe natürlich nochmals nachgesät am 12. Februar und am 30. Februar. Jetzt habe ich so ungefähr 40 Pflanzen---

Chilis habe ich dieses Jahr überhaupt keine gemacht, da sie sich letztes Jahr mit den Paprika gekreuzt haben.

Natürlich habe ich selbst auch 10 Schoten getrocknet. Das reicht für die nächsten 10 Jahre.

Hallo Ofi

Ja, das mit dem Nachsäen kenne ich auch. :grins:
    Da Paprikas fast immer "Trödler" sind, hab ich auch nach einer gewissen
    Zeit nachgelegt und hab nun mehr Paprikapflanzen als eigentlich geplant
    waren.

Daß sie sich mit Chilies verkreuzen können, hatte ich gelesen.
    Ich habe deswegen meine ganzen Chiliepflanzen (etwa 20 Stück/5 verschiedene
    Sorten) extra auf die Terasse gestellt - weit weg von den Paprikas.
    So konnte ich eine Verkreuzung verhindern.

10 Schoten reichen dir für 10 Jahre?
    Dann magst du wahrscheinlich nicht oft scharf essen.
    Meine Chilie-Ernte war natürlich mit soviel Pflanzen mehr als reichlich.
    Wir haben sie alle getrocknet, gemahlen und dann als Würzpulver
    aufbewahrt. Gab 5 oder 6 Gläser voll.
    Nun habe ich für die nächsten Jahre "Chilie-Anzucht-Verbot"! :grins:

LG Katzenfee

GreenGremlin

Mitglied
    Chilis habe ich dieses Jahr überhaupt keine gemacht, da sie sich letztes Jahr mit den Paprika gekreuzt haben. Sie standen in Kübeln nebeneinander. Ich hatte drei Chilipflanzen und am Schluß hingen an 6 Paprikapflanzen Chilis dran. 7 Paprikas hat es nicht erwischt. [...]

Mich würde mal interesieren, ob einer von euch auch schon Verkreuzungen von Chili und Paprika hatte, denn ich konnte so was überhaupt nicht glauben.

Gruß OFI
    Gruß OFI

Diese Beschreibung, enthält einen Denkfehler ;)

Ja, die können sich verkreuzen. Das kommt dann aber erst zum Tragen, wenn du von den verkreuzten Pflanzen Samen genommen hast.
    Will heißen: Letztes Jahr standen sie nebeneinander, du hast von den vermeintlich reinen Paprikaschoten Samen gemacht, säst sie dieses Jahr aus und hast dann das Problem.

Wenn du letztes Jahr verkreuzte Pflanzen hattest gibt es nur die Möglichkeit, dass das Saatgut, dass du 2016 benutzt hast nicht sortenrein war. (Entweder, weil du 2015 Pflanzen nebeneinander hattest und von diesen Sattgut genommen hast, oder weil du Saatgut gekauft hast, das verkreuzt war.)

Definitiv werden paprikapflanzen aber nicht zu Chilipflanzen, nur weil sie nebeneinander stehen.

Wenn du ein Pferd neben einen Esel stellst bekommt das Pferd ja auch keine längeren Ohren und der Esel keinen Schweif - möglicherweise hast du aber im nächsten Jahr einen kleinen Muli oder Maulesel da stehen, wenn die beiden sich "verkreuzt haben":D

GreenGremlin

Mitglied
    Daß sie sich mit Chilies verkreuzen können, hatte ich gelesen.
    Ich habe deswegen meine ganzen Chiliepflanzen (etwa 20 Stück/5 verschiedene
    Sorten) extra auf die Terasse gestellt - weit weg von den Paprikas.
    So konnte ich eine Verkreuzung verhindern.

LG Katzenfee

Wie genau hast du den Bienen und sonstigen Bestäubern beigebracht nur jeweils eine deiner Pflanzen anzufliegen, bei den ca. 1000 Pflanzen, die sie pro Flug anfliegen und ca. 3km, die sie dabei zurück legen?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Nöö nöö, beigebracht habe ich denen gar nichts. :grins:
    Ich habe lediglich darauf vertraut, daß sie bei dem Blütenangebot
    im Garten und Hof nicht um die Ecke weiterfliegen - die Terasse ist auf
    der anderen Seite des Hauses.
    Muß aber irgendwie gefunzt haben, denn scharfe Paprikas hatte ich
    im Jahr darauf nicht.

Wenn die Pflanzen dicht nebeneinander stehen, ist die Gefahr der
    Verkreuzung sicherlich höher - denk ich mir mal.
    Ganz verhindern kann man es bestimmt nicht ......

LG Katzenfee

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Diese Beschreibung, enthält einen Denkfehler
    @green gremlin
    das dachte ich auch beim lesen:pa:
    Aber Du hast es prima erklärt:D

Aber, wie kann ich denn bei Chilis die Verkreuzung am besten verhindern?
    Tomaten kann ich: Perlonsocke über die Knospen stülpen, mit Wäscheklammer fixieren und nach dem aufblühen immer mal wieder bisschen schütteln.

Bei meinen - noch - Indoorchilis entwickeln sich langsam erste Knospen und ich würde auch von ihnen gerne sortenreines Saatgut ernten.

Wie gehe ich da am besten vor?
    (falls es hier schon eine taugliche Erklärung gibt reicht auch ein Link dahin)

Danke und liebe Grüße
    Elkevogel

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Diese Window Color-Variante kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Die Chili muss doch reif werden, damit die Samen auch wieder ausgesät werden können. Ein Abwerfen der Blüte - auch in bestäubter Form - reicht da doch nicht???

Elke: Indoor fliegt normalerweise nichts herum, was fremdbestäben würde. Wenn du für sie verschiedene Pinsel verwendest, dürfte das reichen. Ansonsten auch verpacken und zum Streicheln mit dem Pinsel kurz auspacken, das wäre meine laienhafte Herangehensweise. Schütteln reicht ja angeblich auch, dem vertraue ich aber zu wenig. :)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Diese Window Color-Variante kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Die Chili muss doch reif werden, damit die Samen auch wieder ausgesät werden können. Ein Abwerfen der Blüte - auch in bestäubter Form - reicht da doch nicht???
    So wie ich die Technik verstanden habe öffnet sich die Blüte trotz des Window Color (ist recht elastisch) und kann sich dann nur selbst bestäuben.
    Wenn die Blütenblätter abfallen, entwickelt sich dann die Frucht...

T

Tubirubi

Guest
    Aber, wie kann ich denn bei Chilis die Verkreuzung am besten verhindern?
    Tomaten kann ich: Perlonsocke über die Knospen stülpen, mit Wäscheklammer fixieren und nach dem aufblühen immer mal wieder bisschen schütteln.

Bei meinen - noch - Indoorchilis entwickeln sich langsam erste Knospen und ich würde auch von ihnen gerne sortenreines Saatgut ernten.

Bei Chilis reicht das mit der Socke und schütteln leider nicht, da sitzt der Pollen fester.
    Im Zimmer brauchst Du sie nicht zu verpacken. Aber Du kannst den Pollen der geöffneten Blüten mit Pinsel (oder auch nur dem Finger) auf der Narbe verteilen.
    Bevor Du das mit der nächsten Blüte machst, aber wieder den Finger oder Pinsel auswaschen, sonst hast Du sie verkreuzt.:grins:

Für den Sommer habe ich mir letztes Jahr so Organzadeko gekauft. Damit will ich die ganzen Pflanzen einpacken (nur diejenigen, wo es schwer ist, das Saatgut wieder zu bekommen).

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Tubi: Und wie bestäubst du dann? Kurz öffnen und mit dem Pinsel? Oder mit den Fingern von außen durch den Stoff hindurch quasi?

Supernovae: Ah, ok, ich glaube, jetzt habe ich es kapiert: Die Blüte will sich öffnen, kann aber nicht wegen der Farbe. Dabei werden die Blätter zusammengepresst und wenn man mit dem Finger dagegen schnippt, soll sich die Blüte angeblich befruchten. Und wenn sie das getan hat, schaffen es die Früchte (zumindest die meisten), die Blütenblätter trotz Farbe auseinander zu pressen.

Das wäre mir aber dann doch zu riskant, glaube ich. Ein Einpacken einiger der entstehenden Blüten und zum Bestäuben mit dem Pinsel die Verpackung kurz öffnen, erscheint mir da einfacher und zielführender. Oder Tubis "Ganzkörperverpackung".

JardinEnchante

Mitglied
    Die Chilis kommen so langsam in die Gänge: Explosive Ember, Afrikansk und Tazmanian Black (bei der hatte ich allerdings sofort lila Schoten vermutet wie bei der Ember)

P4160379.jpgP4160380.jpgP4160381.jpg

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

die Indoorchilis stehen am tagsüber offenen Fenster und Nachbars Bienen haben den Weg hierher schon gefunden:(
    Hummeln, Wespen und Fliegen sind auch schon reichlich unterwegs (Fliegen kille ich, alles andere wird mit Becher und Pappe wieder nach draußen befördert).
    Aktuell wollen 2 Chilis blühen - sie stammen aus einer F1 Mischung und ich würde die gerne als Versuchsobjekte nutzen. Dann weiß ich bei den selteneren Sorten hoffentlich, wie es funktioniert.
    Ich probiere es mal mit Teebeuteln und Pinsel.
    Oder gleich die Ganzkörpermethode von Tubi (klingt gut für Grobmotoriker - grins).
    Windowcolour haben wir nicht mehr und irgendwie ist mir das auch ein bisschen suspekt.

Liebe Grüße
    Elkevogel

TTR

Mitglied
    Gestern Nacht waren sie noch draussen aber heute muss ich sie wohl reinholen.

Die Vorhersagen sind zu ungenau, auch am gleichen Tag.

Heute Nacht waren es ca. 4° auf dem Balkon geschützt, tiefer möchte ich nicht riskieren.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Nicht wundern, Däumling,: viele arbeiten mit Pflantenlichtern und auch Fenster können sehr verschieden filtern und sich entsprechend positiv oder nicht ganz so hilfreich auf die Pflanzen auswirken. In meiner alte Wohnung filterten die Fenster z. B. fast alles Gute für sie raus, so dass extremes Vergeilen und langsamer Wuchs an der Tagesordnung waren, hier jetzt lassen die Fenster viel "gutes"Licht für die Pflanzen durch, so dass ich auch ohne Pflanzenlampen bereits erste Blütenansätze habe. Dazu die passende Wärme, passendes Gießen, passender Dünger und all so etwas - das beeinflusst ja auch immer noch. Und dann kommt es bei den Chilis aber natürlich auch auf die Sorte an: manche wachsen sehr langsam und sollten entsprechend früh ausgesät werden, bei anderen geht es deutlich schneller.

okay! ich hab meine samen aus supermarkt paprika entnommen, weiß also im zweifel nicht, was da kommen wird :grins:

ich hab sie in der ersten märzwoche eingebuddelt, es dauerte allein ne woche, bis sie keimten und ab dann hab ich sie kühler gestellt, weil das licht schlecht war (bedeckt, kaum oder keine sonne). da passierte dann natürlich erstmal gar nichts, aber wenigstens vergeilten sie auch nicht. seit das wetter schön ist, gehts auch voran mit den kleinen.

ich hab jetzt noch paar samen von so kleinen spitzpaprika versenkt, die sind noch gar nicht gekeimt. mal gucken, ob die gleich bissi mehr gas geben, weil das licht besser ist...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Lasse die ruhig mal im Warmen stehen jetzt: die Tage werden länger, das Licht reicht schon, auch wenn es mal wolkig und trübe ist. Und selbst, wenn sie etwas "spargeliger" werden sollten: dann setzt du sie tiefer ein beim Umtopfen, so bilden sich neue Wurzeln und die bis dahin auf jeden Fall vorhandene Sonne macht den Rest. Aber die Gefahr dürfte jetzt eigentlich auch nicht mehr so wirklich bestehen, zumindest wenn sie an ihrem Platz insgesamt ausreichend Licht erhalten. Da machen ein paar trübe Tage nicht weiter etwas.

okay! wird ja derzeit eh bissi wärmer inner bude durchs sonnenlicht. und am tag sind sie mehrere stunden im folienhaus, da fühlen sie sich sehr wohl, wie es aussieht.