Halloli,
meine Paprika habe ich ausgesät am 30.Januar. Es hat sehr lange gedauert bis einzelne Pflänzchen kamen. Ich konnte das alles garnicht abwarten und habe natürlich nochmals nachgesät am 12. Februar und am 30. Februar. Jetzt habe ich so ungefähr 40 Pflanzen---RAMIRO,QUEBEC, GELBER PAPRIKA, HAMIK, ROTER AUGSBURGER und TINIBELLI F1. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wachstum. Die größten sind natürlich die vom 30.1. HAMIK und TINIBELLI F1 sind sowieso Naschpaprika und bleiben etwas kleiner. Die vom 16.1 sind schon in 500ml Buttermilchbecher umgesetzt worden. Die anderen müssen noch. Ich warte bis nächste Woche, da sind sie noch ein paar cm gewachsen. Beschriftet werden sie mit Einmal- Kaffeelöffel- oder Messer. Man kann das alles mit Nagellackentferner oder Aceton wegwischen. So kann ich sie jedes Jahr wieder verwenden. Die Joghurt- oder Buttermilchbecher werden sauber gemacht und wieder verwendet.
Chilis habe ich dieses Jahr überhaupt keine gemacht, da sie sich letztes Jahr mit den Paprika gekreuzt haben. Sie standen in Kübeln nebeneinander. Ich hatte drei Chilipflanzen und am Schluß hingen an 6 Paprikapflanzen Chilis dran. 7 Paprikas hat es nicht erwischt. Alle Bekannten wurden mit Chilis versorgt. Natürlich habe ich selbst auch 10 Schoten getrocknet. Das reicht für die nächsten 10 Jahre. Die toll aussehende Pflanze und die überreiche spätere Ernte sollte man sich wirklich mal können. Aber was zu viel ist ,ist zu viel!!
Heute stelle ich meine Pflänzchen wieder raus, denn das Wetter läßt es zu. Am Abend müssen sie wieder auf die Fensterbank.
Ich habe 2 kleine Gewächshäuschen darin stehen die überwinterten, aufgepeppten Geranien. Sie sehen super aus. Später kommen noch Zucchini und Gurken dazu. Mit Grablichter konnte ich in den Nächten die Temperatur um 3 Grad erhöhen. Das macht manchmal doch schon etwas aus. Die Gewächshäuschen sind sehr praktisch, denn nachdem alles ausgepflanzt ist, werden sie einfach zusammen gelegt und fürs nächste Jahr aufgehoben, denn ich brauche auf der Terasse den Platz.
Mich würde mal interesieren, ob einer von euch auch schon Verkreuzungen von Chili und Paprika hatte, denn ich konnte so was überhaupt nicht glauben.
Gruß OFI
Gruß OFI