Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

feiveline

Foren-Urgestein
Registriert
28. Nov. 2008
Beiträge
7.795
Ort
Nordlicht
Zu hülf bitte.... :(:(:(

Meine Paprika und Chilis haben extrem Läuse bekommen, besonders die ganzen Knospen sind betroffen... :(:(:(

Wer hat damit Erfahrung? Was hilft am besten???
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Schau mal da, feiveline. Das half bisher immer gut, bei konsequenter Anwendung. Vorher schön abduschen und dann regelmäßig damit einsprühen.

    (Oben das Rezept, unten noch mal eine genaue Aufsplittung von Sunfreak, welcher Teil wogegen hilft.)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zu hülf bitte.... :(:(:(

    Meine Paprika und Chilis haben extrem Läuse bekommen, besonders die ganzen Knospen sind betroffen... :(:(:(

    Wer hat damit Erfahrung? Was hilft am besten???

    Ich würde sie erstmal abduschen. Vielleicht vorher mit Seifenwasser einsprühen. Die Erde vorher abdecken. Hexenbräu würde ich bei kleinen Pflanzen nicht nehmen. Prophylaktisch im nächsten Jahr Chilis hin und weiter mit Wasser einsprühen!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.945
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zu hülf bitte.... :(:(:(

    Meine Paprika und Chilis haben extrem Läuse bekommen, besonders die ganzen Knospen sind betroffen... :(:(:(

    Wer hat damit Erfahrung? Was hilft am besten???

    Sind es noch so wenige - oder auch die Pflanzen so klein - dass du das Gröbste noch mit den Fingern/mit einem Tuch abstreifen magst? Anschließend die von Tubi empfohlene Dusche, dann solltest du eigendlich ohne etwas Fieses deine Pflänzchen durchbekommen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde Spüliwasser sprühen (Pumpsprüher), mit den Händen abstreifen (siehe auch unter den Blättern und dann Duschen.
    Hoffenlich bekommen meine nichts (bei 100 Paprika/Chili hätte ich da jetzt keine Lust drauf:rolleyes:)
     
  • TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Neudosan, leider etwas teuer.

    Kann man sicherlich auch selber herstellen.

    Mit Spüli hatte ich Pech aber viell. auch mein Fehler (Dosierung).
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Zu hülf bitte.... :(:(:(

    Meine Paprika und Chilis haben extrem Läuse bekommen, besonders die ganzen Knospen sind betroffen... :(:(:(

    Wer hat damit Erfahrung? Was hilft am besten???

    Topf mit dickem Pappring und evtl Plastiktüte abdichten und ab in die Dusche und lauwarm abspülen. Mache ich bei meinen immer wieder den Winter über, wenn die Läuse überhand nehmen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.195
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    meine mini spitzpaprika sind geboren. heiliger strohsack, sind die keimlinge winzig

    :grins:
    wie klein denn?

    Schaut:
    IMG_0065.jpg IMG_0062.jpg
    IMG_0060.jpg IMG_0061.jpg

    Könnte mir vielleicht mal jemand ein Vergleichsbild von den Luzis zeigen (gelbe Kirsche hat sonst ja keiner, oder täusche ich mich?)?
    Die gehen beide nämlich ierisch mit Seitentrieben ab...
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ich musste mir den Fettstift jetzt erstmal aus dem Bad holen.
    Ich erinnere mich nicht ob meine nicht auch so klein waren (die Chilis auf jeden Fall!) war ja auch Ende Januar...

    also meine anderen paprika... da waren die keimblätter direkt beim schlüpfen schon drei oder viermal so groß :O aber so richtig wachsen tun die keimblätter ja auch nicht. außer beim kürbis. da sind die keimblätter inzwischen wie tellermienen :O

    es gibt noch drei weitere - einer hat drei keimblätter. hier passieren komische dinge. :grins:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.195
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du hast den Vergleich ;-)

    Drei Keimblätter gibt es wohl häufiger. Ich habe auch ne Luzi, die drei hatte...Alles gut mit der Pflanze, obwohl sie im Vergleich mit den anderen Luzis zweitriebig wächst.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Hallo Ihr Lieben, ich benötige heute mal Euren Rat bzw. Eure Expertenmeinung hinsichtlich meiner Chilis.

    Bei einer meiner 2 Gorrias welken seit dem Wochenende die Blätter, und zwar die jungen Blätter an Triebspitzen. Die alten Blätter stehen proper und dunkelgrün da. Blattflecken sind nicht zu erkennen, Viehzeug auch nicht, auch nicht mit der Lupe. Ich habe die Pflanze mal aus dem Topf genommen, die Wurzeln sind 1A. Die Pflanze ist auch nicht übergossen oder vertrocknet.

    Die Pflanze steht drinnen bei 14h Kunstlicht täglich und 16 Grad. Die Gorria daneben sowie zwei Aji Dulce Rojo in der näheren Umgebung haben keinerlei Symptome.

    Hier mal ein Foto:
    SAM_4987.jpg

    Bin ziemlich ratlos. Habt Ihr eine Idee?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und liebe Grüße,
    Ute
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    stell die Chili mal an die Ost- oder Westseite ans Fenster. Durch Kunstlicht können solche Fehlbildungen erscheinen. Hab ich mein meinen Indoor-Pflanzen auch. Sobald die draußen stehen, gehts normal weiter. Da fehlt es offenbar an UV.

    Gruß Rumble
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Komisch, Jalapa. Ich hatte sowas noch nie unter Kunstlicht. Ich habe auch 14 Stunden beleuchtet. Schien auf die Pflanze zufällig auch noch die Sonne? Eines der größeren Blätter hat auch einen Fleck.
    Ich verstehe es nicht. Wünsche Dir Glück durch den Umzug!
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Tubi, den Fleck habe ich auch vorhin beim Hochladen entdeckt. Habe es gerade beäugt und nichts weiter entdecken können. Sieht nicht wie ein Pilz aus.
    Das Blatt sitzt auch sonst noch fest, alle anderen Blätter sind bis auf das Welken OK.

    Ich verstehe es auch nicht. Es fing am Freitag früh an, bevor ich zur Arbeit und dann ins Wochenende gefahren bin. Am Sonntag, als ich wieder hergekommen bin, waren dann weitere Blätter betroffen. Ich habe im www, imm Allgemeinen und speziell im hot pain Forum, sowie in meinen beiden Chilibüchern recherchiert und nichts Brauchbares gefunden.:(
    Die Knospen sind auch noch dran, obwohl die Blätter ab sind. Normalerweise werden ja zuerst die Blüten bzw. Knospen abgeworfen.

    Alles, was ich zu Viren oder Welken gefunden habe, betrifft entweder die ganze Pflanze oder fängt von unten an, aber nicht von oben.

    Das Zimmer, in dem sie stand, geht zur Nordseite, also keine Sonne. Habe sie jetzt im Küchenfenster stehen (=Südseite). Ich habe leider nur Nord- und Südfenster und keine anderen Himmelsrichtungen zu bieten.

    Es gibt Anzeichen von Neuaustrieben weiter unten, vielleicht regeneriert sie sich gerade. Danke für die guten Wünsche!:)

    Komisch, ich habe immer so komische Symptome, auch schon neulich bei den Tomaten...:rolleyes:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Zur Ergänzung: Habe gerade mit meinem Salbei-Tormentill-Schnaps 1:10 verdünnt gegossen, nur für den Fall, dass es doch ein Pilz sein sollte. Das Zeugs wirkt ja auch systemisch, wie ich neulich von einem Pflanzenbiologen gelernt habe.

    Auf jeden Fall wird es nicht schaden.;)
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Meine sind wieder im Hausflur :)

    Von Dienstag auf Mittwoch wird es eisig kalt!

    aufpassen ...
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich habe heute ein paar Chilis getopft. Dabei habe ich gesehen, dass meine Chilis aus dem Botanischen Garten Graz Ringwurzeln gebildet haben, und zwar nur in den oberen 1-2 cm. Unten im Topf waren gar keine Wurzeln. Sehr merkwürdig.

    Die Miniature Christmas Bell gnubbelt.:D
    SAM_4998.jpg

    Die überwinterte Jalapeno lässt ihre Frucht wachsen und hat eine neue Blüte, wie ich entdeckt habe:
    SAM_5000.jpgSAM_5001.jpgSAM_5002.jpg

    Mit der Sweet Orange habe ich aus Graz ein paar blinde Passagiere mitgebracht.:( Habe die Pflanze seit Sonntag zweimal geduscht und in den letzten beiden Tagen nur so 2-3 Blattläuse an der Pflanze gefunden. Die entferne ich manuell.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe da mal ne frage: ich ziehe selbst nur einfachen cayenne-chili heran.
    und lombardo, die ich als quasi-parika verwende, da nahezu schärfefrei.
    diverse spitzparika kaufe ich dann anfang der mai bei meinem gärtner, das lohnt nicht, sich da selbst anzustrengen, der macht das gut :D
    die beiden von mir als cayenne beschriftetetn pflanzen sehen so aus:

    chili 2017-01.jpg

    samen aus der gleichen tüte. die kleine pflanze sieht exakt aus wie auch alle lombardo-pflanzen. möglicherweise habe ich mich vertan?
    allerdings hatte ich auch voriges jahr (gleiche samentüte, teurer samen vom fachhändler) dieses bild

    chili 2016-02.jpgchili 2016-01.jpgchili 2016-03.jpg

    beides waren scharfe chili - aber sowohl wuchs, als auch fruchtform differierten stark (bilder sind schon aus dem herbst, da waren die pflanzen nicht mehr so schön)
    bei der großen pflanze von diesem jahr scheint es wieder so eine mit so komischen kantigen früchten zu sein

    chili 2017-02.jpg

    habe ich chancen, dass die andere, viel kleinere auch eine cayenne ist - was immer die großen pflanzen sind? auch wenn die kleine den lombardos zum verwechseln ähnlich sieht?
    oder habe ich tatsächlich was verwürscht?
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo billymoppel,

    das ist bei Paprika und Chilis vollkommen normal.

    Ich selbst setze z.B. die California Dream bereits im Januar an (Reifezeit ab Keimung ca. 250 Tage). Gibt es da keine einheitliche Beleuchtung oder Unterschiede in Luftfeuchtigkeit oder/und Zusammensetzung der Erde, Umgebungstemperatur (mind. 23°C). kommt es zu solch unterschiedlichem Wachstum.

    Zum anderen trägt das fehlen einer UV Bestrahlung ebenfalls ins Gewicht. Bei Purpelnden Sorten ist das Lila längst nicht so ausgeprägt, wie Pflanzen die im Garten gewachsen sind.

    Wenn Du die Plantjes nach draussen stellst, werden die fix zur Normalität wechseln. Voraussetzung = Humoser Boden, viel Sonne, wenig Wasser und große Schuhe.

    Viel Erfolg gewünscht, Rumble

    *E*

    ich hab eine Lemon Drop bei dem schönen Wetter im März nach draußen gestellt... und vergessen. Die Pflanze stand unter Schnee, Hagel, Nachtfrost und weis der Geier was.

    Tot? Nö ;) Dafür aber die 3 Tommis, die ich ebenfalls im März rausgestellt hatte. Evt. reifen die Früchte ja noch aus. NOCH sind grüne Blätter dran ;)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab einige blüten gehabt. wurden aber abgeworfen, hoffe waren männliche g*
     

    Anhänge

    • 20170428_204712.jpg
      20170428_204712.jpg
      831,7 KB · Aufrufe: 115
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.994
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Kann schon sein. Oder zu dunkel, oder, oder, oder. Aber es ist nicht selten, dass junge Pflanzen von Paprikanten und Chilis ihre Blüten abwerfen. Sie sind dann noch nicht so weit.

    Grüßle, Michi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die transgender-blüte war doch eh die königsblüte ;)
    wobei ich das persönlich für ein ammenmärchen halte: ich habe voriges jahr zur untermauerung meiner theorie bei der hälfte meiner pflanzen die königsblüte entfernt und bei der hälfte nicht: ich konnte überhaupt keine unterschiede feststellen - die mit königsblüte hatten natürlich eine schote mehr :D (nein, ich habe nicht durchgezählt, meine angabe entspricht dem schneider-augenmaß :d)

    blüten abwerfen kommt immer mal vor, ich habs draußen, wenns zu kalt und zu nass ist - vor allem, wenn die schafskälte in voller pracht zuschlägt. im spätsommer/herbst sind die pflanzen abgehärteter, da nehmen die das nicht mehr so persönlich
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nee, nicht wirklich.
    und es ist halt auch kein eigen gewonnes saatgut, sondern definitiv aus einer einigen gekauften tüte - und kein billigsaatgut vom discounter.
    die haben da echt nicht sauber gearbeitet im samen-kz, ärgerlich sowas - weil es bringt mich durcheinander - auch wenn am ende beide scharf sind. aber meiner leichten zwangsneurose gefällt das gar nicht - ich habs gern symmetrisch :d
    und wenn links neben der himbeere ein topf mit chili steht, soll die pflanze rechts daneben genauso aussehen und die gleichen früchte haben...
    little bit creazy, aber da kann ich schlecht aus meiner haut :D
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    unedingt! :d
    ich muss auch wäsche symmetrisch auf den trockner hängen: links vier schlüpper und recht drei handtücher - DAS geht gar nicht :grins:
    farben sind dabei aber egal - immerhin :D
    es betrifft aber tatsächlich nur die bereiche dachterrasse und wäscheständer - von daher fällt das noch unter marotte und nicht unter klinisch relevant :d (meine ich jedenfalls)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    es betrifft aber tatsächlich nur die bereiche dachterrasse und wäscheständer - von daher fällt das noch unter marotte und nicht unter klinisch relevant :d (meine ich jedenfalls)


    Klinisch relevant ist alles, worunter Du leidest oder Du anderen Leid zufügst. Von daher...;)
    Interessant wäre es zu sehen, was passiert wenn jemand die Ordnung durcheinander bringt. :grins:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    glaubst du, mein mann würde sich an einem wäscheständer vergreifen? :D
    ich bin mit nicht mal sicher, ob er weiß, dass es ding gibt :d
    und die terrasse habe ich in eiserner hand - er darf da sitzen...und paprika ernten (kochen ist seine welt)
    zum glück für diese welt werden wir also nie heraus finden müssen, was geschähe, wenn...
    aber letztes jahr, mit den zwei unterschiedlichen chili links und rechts von der himbeere habe ich mich echt nicht wohl gefühlt - ich habe da einfach nicht gern hingeschaut.
    ch habe dieses jahr wohl aber noch eine scharfe chili, die im habitat der kleineren entspricht - aber das waren nachsaaten und möglicherweise bin ich da mit den töpfen durcheiander gekommen (weil auch lombardo nachgesät). ich hoffe mal, dass die bis zum raussetzen noch fruchtansätze zeigen, damit ich das zuordnen kann. die großpflanze darf dann in den garten: dort wird sie zuerst von den schnecken ratzekahl gefressen - überlebt das, treibt neu aus (die schnecken haben dann offenbar neues lieblingsfutter), blüht und fruchtet dann spät und mit glück habe ich sie dann bis in den november im garten, weil es im garten an der hauswand sehr geschützt ist und diese chili mit den eckigen früchten offenbar auch sehr kältetolerant. so war es letztes jahr, das war eher ein zufallsbefund mit einer übrig geblieben pflanze, der ich im garten eigentlich gar keine chancen eingeräumt hatte - totgesagte leben länger :grins:
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ich hab auch schon überlegt, ob ich den schnecken in irgendeiner entfernten ecke vom hofgarten zwei drei leckere basilikum hinstelle, damit die meine pflanzen verschonen, die ich beernten möchte. ob das funzt?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    :grins::grins::grins:

    das mit den schnecken funzt nicht :D
    wenn die satt zu essen haben lecker basilikum kriegen die nur viele kinder - und leider sind das keine lecker basilikumschnecken, sondern gewöhnliche nacktschnecken :D
    und glaubt mir, die kommen von überall, wenn sie lecker essen riechen: ich bin letzens an einem feldrand gegangen - links winterweizen, rechts gartensparte. abends in der dämmerung...hunderte, vielleicht tausende alle kopf voran richtung gartensparte unterwegs :p
    es war eine schneckenarmee, bereit zur invasion :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1517
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten