Tubi, den Fleck habe ich auch vorhin beim Hochladen entdeckt. Habe es gerade beäugt und nichts weiter entdecken können. Sieht nicht wie ein Pilz aus.
Das Blatt sitzt auch sonst noch fest, alle anderen Blätter sind bis auf das Welken OK.
Ich verstehe es auch nicht. Es fing am Freitag früh an, bevor ich zur Arbeit und dann ins Wochenende gefahren bin. Am Sonntag, als ich wieder hergekommen bin, waren dann weitere Blätter betroffen. Ich habe im www, imm Allgemeinen und speziell im hot pain Forum, sowie in meinen beiden Chilibüchern recherchiert und nichts Brauchbares gefunden.
Die Knospen sind auch noch dran, obwohl die Blätter ab sind. Normalerweise werden ja zuerst die Blüten bzw. Knospen abgeworfen.
Alles, was ich zu Viren oder Welken gefunden habe, betrifft entweder die ganze Pflanze oder fängt von unten an, aber nicht von oben.
Das Zimmer, in dem sie stand, geht zur Nordseite, also keine Sonne. Habe sie jetzt im Küchenfenster stehen (=Südseite). Ich habe leider nur Nord- und Südfenster und keine anderen Himmelsrichtungen zu bieten.
Es gibt Anzeichen von Neuaustrieben weiter unten, vielleicht regeneriert sie sich gerade. Danke für die guten Wünsche!
Komisch, ich habe immer so komische Symptome, auch schon neulich bei den Tomaten...