Dieses Jahr erfreut mich wieder meine inzwischen vier Jahre alte Habanero, dazu gesellte sich eine monstermäßig wachsende Chocolate Habanero und noch ein mir unbekanntes Etwas, bei dem ich nicht so ganz weiß, ob gelb ernten oder ob da noch was rot wird. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Das war ursprünglich einfach der Kern einer Supermarkt-Chili, aber ich weiß nicht mehr, welche. Jalapeños sind, glaube ich, etwas länger/größer, und mir kommt sie auch eher ein bis zwei Stufen schärfer vor, wenngleich ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will. Sie wuchs letztes Jahr zunächst recht ungepflegt auf der Fensterbank auf, wo sie dennoch bereits im Winter zwei Früchte trug. Überhaupt ist sie sehr fruchtfreudig: aktuell hängen über 30 (erkennbare) Früchte an ihr. Die im letzten Jahr ließ ich zunächst hängen, da sie noch gelb waren, allerdings schienen sie schließlich zu verweichlichen, so dass ich sie erntete. Nun habe ich die Vermutung, dass die Früchte gar nicht rot werden, sondern die Pflanze gelb abreift. Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, welche Sorte das ist? Sie wächst völlig chaotisch (anders als die Chocolate Hanabero, die geradezu die Symmetrie und Ordnung persönlich ist) und erfreut sich wie gesagt großer Erzeugnisfreude. Zum Suchen im Netz ist das aber etwas wenig Info. Hm...