Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.530
Ort
bei Hamburg
Ich habe meine ersten Annuums geerntet. Fresno Supreme. Ein herrliches Aroma und genau die richtige Schärfe zum naschen.
:smile:
 
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Ich habe meine erste F2 Supermarktpaprika geerntet, Länge 14cm. Geschmacklich wie Mutter, scharf und fruchtig.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    BILD5974.jpg
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    bei den Meisten von euch wachsen und gedeihen die Paprika super. Gibt es eine Erklärung, weil ich kaum Blüten/Früchte habe?

    Tschüß Cathy
     
  • Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Meine Paprika blühen kräftig und es wachsen die ersten Früchte :):)

    (Ich war mit meinen Paprika ja recht spät an - habe erst Mitte Februar ausgesäht, dann haben sie vier Wochen zum Keimen gebraucht und sind am Anfang gefühlt gar nicht gewachsen - aber mittlerweile geht's total ab. :)) Die ersten Früchte sind jetzt innerhalb weniger Tage so fingerkuppengroß geworden.
    Leider ist gestern etwas Putz von der Hauswand des Nachbarhauses abgefallen und hat mir drei Fruchtansätze abgehauen. :( Aber es ist genügend Nachschub da. :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Meine sind gerade am Ersaufen und viele haben heute Hagelschäden bekommen. Macht keinen Spaß dieses Jahr. :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe die Pötte jetzt in die überdachten Bereiche zwischen den Tomaten gestellt. Die brauche ich im Juni und Juli sicher nicht mehr gießen, falls sie's überleben. Mal gucken. Ich denke, ich setze keinen Paprika und Chilis mehr in Pötte. :(
    Am schlimmsten hat es aber die Melonen getroffen. Irgendwie habe ich das ja geahnt, als ich mir Ende der letzten Saison ne Gießanlage für 86 Tomatenpflanzen gekauft habe :rolleyes:
    Im letzten Jahr kein Wasser. In diesem Jahr nur noch Wasser. Verrückt.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Damit hatte ich noch keine Probleme. Normalerweise hatte ich sie immer in Pötte an der warmen Hauswand, wo nicht viel Regen hinkommt. Aber im einem Rostmilben Jahr hatte ich die Pötte auch mitten auf dem Beet. Auch nach unwetterartigem Regen war die Erde nie so nass, dass es kritisch für die Pflanzen gewesen wäre (Staunässe).

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Der Regen und Hagel kamen heute leider ziemlich waagerecht. Little Julia (Tomate) auf dem Fensterbrett (steht noch ein Stück geschützter) ist auch ziemlich gerupft.
    Chili und Paprika sind jetzt von der "warmen" Hauswand weggezogen. Der Platz ist erstmalig seit sechs Jahren ein unsicherer Platz.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ohje... Was für ein "Sommer". Ich drück Dir die Daumen, dass die Pflanzen sich erholen!
    Meine Chilis stehen noch im freien. Meine Lupinen im Topf stehen mittlerweile auch unter dem Dach. Viel zu viel Wasser hier.
     

    sirani

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2016
    Beiträge
    11
    Ort
    Schwobaländle
    hmm ihr habt schon früchte?? das einzige erfolgserlebnis war heute die entdeckung, dass meine ung. paprika 2 blüten hat. ansonsten tut sich beim jalapeno, habanero und der jumbopaprika nichts. :(

    mein habanero hat auch irgendwas (wie gesagt bin ne blutige anfängerin).. an den blattoberflächen sieht man nicht viel (außer an 2-3 blättern), aber die unterseite sind braun/grau gesprenkelt. ist das ein pilz? ich hoffe nicht!
     

    Anhänge

    • habanero 16.6 1.jpg
      habanero 16.6 1.jpg
      141,6 KB · Aufrufe: 129
    • habanero 16.6 2.jpg
      habanero 16.6 2.jpg
      249,8 KB · Aufrufe: 144
    • habanero 16.6 3.jpg
      habanero 16.6 3.jpg
      197,6 KB · Aufrufe: 144
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ohje... Was für ein "Sommer". Ich drück Dir die Daumen, dass die Pflanzen sich erholen!
    Meine Chilis stehen noch im freien. Meine Lupinen im Topf stehen mittlerweile auch unter dem Dach. Viel zu viel Wasser hier.

    Witzigerweise sehen die Paprika und Chilis im Freiland (Pachtgarten) besser da, als die Pflanzen im Topf. Hagelschäden haben sie allerdings alle. Aber die Köpfe sind noch dran.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Also meine Paprika und meine Aubergine zeigen nicht viel Wachstum. Denen passt das Wetter an dem ohnehin schattigen Standort nicht.

    Man könnte jedoch meinen, dass die überwinterten Chilis die lichtarmen Bedingungen gewöhnt sind, denn diese wachsen. Könnt was dran sein...

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    mein habanero hat auch irgendwas (wie gesagt bin ne blutige anfängerin).. an den blattoberflächen sieht man nicht viel (außer an 2-3 blättern), aber die unterseite sind braun/grau gesprenkelt. ist das ein pilz? ich hoffe nicht!
    So richtig fit sieht die nicht aus. Ob das ein Pilz ist - keine Ahnung. Du kannst ja mal versuchen Hexengebräu zu sprühen, 1Teelöffel Backpulver auf 1/2L Wasser, das Natron verändert den PH Wert und hemmt Pilzwachstum. Ansonsten stell sie etwas trockener, unters Dach.

    Die gelben Blätter sehen auch nicht gut aus. Mal düngen sollte auch was bringen.

    Ist die Erde halbwegs trocken oder ersäuft die Pflanze gerade bei dem Standort und den Regenmengen?


    Steht die Tomatenpflanze da im Regen?? Nicht gut!
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Bei mir wächst nichts besonders gut dieses Jahr, weder die Paprikas noch die Tomaten. Hagelschäden hab ich keine, es gab bis jetzt nämlich keinen. Dafür ist es recht kalt für die Jahreszeit und bewölkt. Und es hieß ja noch vor paar Wochen dieser Sommer wird noch wärmer und trockener als 2015. Davon sehe ich bisweil nichts.
     

    sirani

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2016
    Beiträge
    11
    Ort
    Schwobaländle
    So richtig fit sieht die nicht aus. Ob das ein Pilz ist - keine Ahnung. Du kannst ja mal versuchen Hexengebräu zu sprühen, 1Teelöffel Backpulver auf 1/2L Wasser, das Natron verändert den PH Wert und hemmt Pilzwachstum. Ansonsten stell sie etwas trockener, unters Dach.

    Die gelben Blätter sehen auch nicht gut aus. Mal düngen sollte auch was bringen.

    Ist die Erde halbwegs trocken oder ersäuft die Pflanze gerade bei dem Standort und den Regenmengen?


    Steht die Tomatenpflanze da im Regen?? Nicht gut!


    finde auch, dass die nicht gut aussieht :(

    nein, steht nicht im regen. ist wie die tomate überdacht.
    gedüngt wird sie wie die tomate. kann also gut sein, dass die auch nährstoffmangel hat, aber ich hab sie diese woche schon 2x vorsichtig gedüngt (flüssigdünger f. tomaten) daher bin ich jetzt zurückhaltend. will sie ja nicht überdüngen.

    hexenbräu haben alle vorletzte woche an drei aufeinanderfolgenden tagen bekommen. mehr vorbeugend wegen dem nasskalten wetter und wegen der blattläuse. und ne ladung verdünnter brennesseljauche.

    mach mir sorgen ob das sternrusstau ist. sollte ich dann mit fungizide behandeln, aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden... hilft da das hexenbräu auch??
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pachtgarten ist von Wühlmäusen untergraben. Dieses Jahr ist echt der Wurm drin. :(
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Das war ein mieser Mai - Juni Übergang.


    Extreme Winde und jetzt im Juni, ca. 2 Wochen Regen mit 12° Morgens. Da stagnieren natürlich meine 15cm Cayenne. Hoffe die werden Anfangs Juni noch rot.


    Die Alpen nehmen, die Alpen geben und die Alpen geben noch mehr. Der Golfstrom ist am Verrotten und der Regen erdrückt uns. Letztes Jahr wurden die Ernten auf den Balkanhalbinseln ersäuft.


    Die Weltbevölkerung verzeichnet eine positive Geburtenbilanz, wobei die letzte hälfte im letzten Jahrhundert gewachsen ist. Jeder will nur nehmen, nehmen und fressen. Die Baumbilanz ist negativ. Wer soll das ganze CO2 assimilieren.


    Diese Art von Evolution ist schon übernatürlich. Kein Lebewesen sollte die Intelligenz/Fähigkeit besitzen, die Evolution zu regeln/steuern, ausser der Erde selbst. Die Gegenkraft ist dem Kapitalismus ausgeliefert.


    Benötigt wird ein Reinigung. Irgendetwas astronomisches oder mikroskopisches.


    Und das nur wegen meiner Peperoni :p: Hört sich das nicht egoistisch(menschlich) an? Wir sind gefangene unserer Selbst!
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich hab 2 Früchte an meinen Chilis

    Juuhhhhuuuuuuuuuu

    nu weiß ich aber nicht, ob die noch rot werden...mhhh
    Chili sri lanka als Google-bilder zeigt beides

    was denkt ihr ???

    P1000063.jpg

    P1000062.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe gestern die erste Lemon Drop geerntet, aber während der Grillfeier gleich verschenkt an einen "gerne Scharfesser". Er hat sie scheibchenweise von der Spitze aus gefuttert. Nach vier Scheibchen, meinte er, nu sei sie doch zu scharf zum so Essen und hat sie für zuhause eingepackt. :grins:
    Habe schon an der Frucht gezweifelt. Aber scheint alles richtig zu sein. Hängen noch paar dran, leuchtend gelb. Wenn die ab sind, wird die Pflanze auch wieder größer und mehr blühen denke ich.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Meine Annuums tragen passabel, es wird nach und nach einiges reif. Aber für die Jahreszeit sind die Pflanzen immer noch ziemlich klein. Das Wetter merkt man dann doch. Zuwenig Sonne, recht kühl...
     

    lotte49

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Barcelona
    Bei den einen keimt es schon, die anderen - wie ich - haben noch ihre Zöglinge aus letzter Saison. Die andern warten noch. Jedenfalls: Ein neuer Thread für 2016 ist längst überfällig!

    Viel Erfolg mit den Paprikanten und Chilis im Jahr 2016! :pa:

    Grüßle, Michi


    Hallo Michi , ich wollte mal Fragen wie ich hier ein neues Thema erstelle , zwecke Paprikakrankheiten. Hab nämlich grosse Probleme seit gestern :-(
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Habe gestern die erste Lemon Drop geerntet, aber während der Grillfeier gleich verschenkt an einen "gerne Scharfesser". Er hat sie scheibchenweise von der Spitze aus gefuttert. Nach vier Scheibchen, meinte er, nu sei sie doch zu scharf zum so Essen und hat sie für zuhause eingepackt. :grins:
    Habe schon an der Frucht gezweifelt. Aber scheint alles richtig zu sein. Hängen noch paar dran, leuchtend gelb. Wenn die ab sind, wird die Pflanze auch wieder größer und mehr blühen denke ich.

    Warte mal ab. Die Lemon Drop ist eigentlich sehr ertragreich. Natürlich nur wenn dat Wetta langsam mal mitspielt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Guten Abend zusammen,

    vorhin beim Gießen ist mir aufgefallen, dass eine meiner Paprika-Pflanzen (ausgerechnet die schönste mit den meisten Fruchtansätzen bisher) mehrere Blätter mit der Unterseite nach oben gedreht haben. Da ich ja vor einiger Zeit Probleme mit meinen Tomaten hatte, wo das z.T. auch passiert ist, klingeln jetzt alle Alarmglocken. Daher die Frage: Reagiere ich über und alles ist normal, oder besteht dringender Diagnose- und ggf. Handlungsbedarf?

    Liebe Grüße
    Schtroumpf

    PS: Bilder kann ich mal wieder frühesten nächste Woche nachreichen, daher kann ich heute nur beschreiben. Pflanze sieht sonst, wie gesagt, völlig in Ordnung aus, Blätter sind kräftig und grün und die ersten Früchte wachsen... Auch die verdrehten Blätter sehen bis auf die Tatsache, dass sie "verkehrt herum hängen", ganz normal aus. Mit bloßem Auge konnte ich auch sonst nichts Ungewöhnliches (insbesondere nichts Krabbelndes) entdecken...
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    mach dir keine sorgen, wenn die pflanze ansonsten gut aussieht!

    ich hatte letztes jahr paprika zlata (spitzpaprika, eher klein), die hat das auch an heissen tagen und zwischendurch gemacht.

    alles gut!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    An langen heißen sonnigen Tagen drehen die abends gerne mal ihre Blätter aus der Sonne. Unter Kunstlicht ein Zeichen, dass die Beleuchtungszeit zu lang ist.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Danke euch beiden, dann bin ich erstmal beruhigt. :) Die größte der wachsenden Früchte sieht schon richtig aus wie eine kleine Paprika, nur noch in grün. Ich bin schon so gespannt auf die erste Ernte... :):):):)
     

    cody1204

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2016
    Beiträge
    52
    Ort
    Zwischen MS und OS
    Nabend , hier meine Paprikas .. Ist jetzt das dritte Jahr das ich welche anbaue, aber so gut wie dieses Jahr hat es noch nicht geklappt. Da ist das Gewächshaus super für.
     

    Anhänge

    • DSCF7534.jpg
      DSCF7534.jpg
      656,3 KB · Aufrufe: 107
    • DSCF7529.jpg
      DSCF7529.jpg
      690,2 KB · Aufrufe: 119

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    was hab ich da für paprikas geflanzt? oh könnte die topfpaprika kobold sein.
     

    Anhänge

    • 20160710_113942.jpg
      20160710_113942.jpg
      638 KB · Aufrufe: 109
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, das ist kein Paprika. Da haste irgend 'nen Schwarzen Nachtschatten (Solanum nigrum) gepflanzt.

    Obacht, die Beeren könnten giftig sein. Zumindest wenns nicht gerade 'ne essbare Züchtung ist. Aber die essbare Form wächst nicht einfach so als Unkraut im Beet.

    Grüßle, Michi
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    die 4 will ich morgen zu essen machen, mal schaun was chefkoch so anbietet.
     

    Anhänge

    • 20160710_113952-1.jpg
      20160710_113952-1.jpg
      645,8 KB · Aufrufe: 75

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Weiss jemand von Euch, ob die Samen von den ungarischen Spitzpaprikas z.B. von Aldi zu verwenden sind oder ist das gesamte kommerzielle Gemüse F1 und nicht wirklich dauerhaft zu verwenden?

    Die ungarischen, roten Spitzpaprika von Aldi Nord sind extrem gut, finde ich.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist garantiert 'ne F1. Gerade üblichen Spitz- und Blockpaprika. Das "ungarisch" ist nur, damits besser klingt.

    Selbst die im gut sortiertem Supermarkt erhältlichen besonderen / historischen / alten Tomaten, auf die da besonders geworben wird, sind Hybridzüchtungen. Von der Ochsenherz gibts 'ne Hybride, von der Green Zebra ebenso, Berner Rose, und so weiter und so fort.

    Obgleich dieser Paprika von Aldi deiner Meinung nach gut ist. Verlässliche Nachkommen ist ja damit zweifelhaft. Besser dann gleich samenfeste Sorten verwenden, wenn man selbst vermehren möchte. Gerade in Hinblick wieviele, tatsächlich alte, Sorten immer mehr und mehr aussterben, weil etwa die alten Gärtner wegsterben und sich die jungen Gärtner ihrer Erhaltung nicht annehmen.

    Ich kann also jedem nur wärmstens empfehlen, wenns um eigene Weitervermehrung geht, sich mit samenfesten (alten) Sorten zu beschäftigen. Letztlich isses genau das, was viele hier im Forum an der Hobbygärtnerei begeistert - es sind die samenfesten Sorten.

    Grüßle, Michi
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Danke Michi für Deine klare Antwort!

    Ich fragte, da ich die Sache genauso sehe und die Hoffnung hatte, es wäre vielleicht doch konventionelles Saatgut.

    Ich habe ja dieses Jahr den Test zum Spaß mal mit den roten Snackpaprikas gemacht, meine und die einer Freundin sind recht ähnlich geworden untereinander als auch zum Original und die, die bei jemand anderem stehen sind keine kleinen gelben Snackpaprikas mehr, sondern fast faustgroß und noch grün :D

    Deswegen habe ich vor kurzem auch Digistar wegen der Pick-a-Tom Tomate gefragt.

    Es hat alles keinen wirklichen Sinn und man kann es parallel einfach mal so zum Spaß machen, wenn man viel Platz hat.

    Gruß
    Andreas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1247
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten