Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

Pachtgarten ist von Wühlmäusen untergraben. Dieses Jahr ist echt der Wurm drin. :(

• Das war ein mieser Mai - Juni Übergang.

Extreme Winde und jetzt im Juni, ca. 2 Wochen Regen mit 12° Morgens. Da stagnieren natürlich meine 15cm Cayenne. Hoffe die werden Anfangs Juni noch rot.

Die Alpen nehmen, die Alpen geben und die Alpen geben noch mehr. Der Golfstrom ist am Verrotten und der Regen erdrückt uns. Letztes Jahr wurden die Ernten auf den Balkanhalbinseln ersäuft.

Die Weltbevölkerung verzeichnet eine positive Geburtenbilanz, wobei die letzte hälfte im letzten Jahrhundert gewachsen ist. Jeder will nur nehmen, nehmen und fressen. Die Baumbilanz ist negativ. Wer soll das ganze CO2 assimilieren.

Diese Art von Evolution ist schon übernatürlich. Kein Lebewesen sollte die Intelligenz/Fähigkeit besitzen, die Evolution zu regeln/steuern, ausser der Erde selbst. Die Gegenkraft ist dem Kapitalismus ausgeliefert.

Benötigt wird ein Reinigung. Irgendetwas astronomisches oder mikroskopisches.

Und das nur wegen meiner Peperoni :P: Hört sich das nicht egoistisch(menschlich) an? Wir sind gefangene unserer Selbst!

• ich hab 2 Früchte an meinen Chilis

Juuhhhhuuuuuuuuuu

nu weiß ich aber nicht, ob die noch rot werden...mhhh
    Chili sri lanka als Google-bilder zeigt beides

was denkt ihr ???

P1000063.jpg

P1000062.jpg

• Habe gestern die erste Lemon Drop geerntet, aber während der Grillfeier gleich verschenkt an einen "gerne Scharfesser". Er hat sie scheibchenweise von der Spitze aus gefuttert. Nach vier Scheibchen, meinte er, nu sei sie doch zu scharf zum so Essen und hat sie für zuhause eingepackt. :grins:
    Habe schon an der Frucht gezweifelt. Aber scheint alles richtig zu sein. Hängen noch paar dran, leuchtend gelb. Wenn die ab sind, wird die Pflanze auch wieder größer und mehr blühen denke ich.

• Meine Annuums tragen passabel, es wird nach und nach einiges reif. Aber für die Jahreszeit sind die Pflanzen immer noch ziemlich klein. Das Wetter merkt man dann doch. Zuwenig Sonne, recht kühl...

• Bei den einen keimt es schon, die anderen - wie ich - haben noch ihre Zöglinge aus letzter Saison. Die andern warten noch. Jedenfalls: Ein neuer Thread für 2016 ist längst überfällig!

Viel Erfolg mit den Paprikanten und Chilis im Jahr 2016! :pa:

Grüßle, Michi

Hallo Michi , ich wollte mal Fragen wie ich hier ein neues Thema erstelle , zwecke Paprikakrankheiten. Hab nämlich grosse Probleme seit gestern :-(

Habe gestern die erste Lemon Drop geerntet, aber während der Grillfeier gleich verschenkt an einen "gerne Scharfesser". Er hat sie scheibchenweise von der Spitze aus gefuttert. Nach vier Scheibchen, meinte er, nu sei sie doch zu scharf zum so Essen und hat sie für zuhause eingepackt. :grins:
    Habe schon an der Frucht gezweifelt. Aber scheint alles richtig zu sein. Hängen noch paar dran, leuchtend gelb. Wenn die ab sind, wird die Pflanze auch wieder größer und mehr blühen denke ich.

Warte mal ab. Die Lemon Drop ist eigentlich sehr ertragreich. Natürlich nur wenn dat Wetta langsam mal mitspielt.

Guten Abend zusammen,

vorhin beim Gießen ist mir aufgefallen, dass eine meiner Paprika-Pflanzen (ausgerechnet die schönste mit den meisten Fruchtansätzen bisher) mehrere Blätter mit der Unterseite nach oben gedreht haben. Da ich ja vor einiger Zeit Probleme mit meinen Tomaten hatte, wo das z.T. auch passiert ist, klingeln jetzt alle Alarmglocken. Daher die Frage: Reagiere ich über und alles ist normal, oder besteht dringender Diagnose- und ggf. Handlungsbedarf?

Liebe Grüße
    Schtroumpf

PS: Bilder kann ich mal wieder frühesten nächste Woche nachreichen, daher kann ich heute nur beschreiben. Pflanze sieht sonst, wie gesagt, völlig in Ordnung aus, Blätter sind kräftig und grün und die ersten Früchte wachsen... Auch die verdrehten Blätter sehen bis auf die Tatsache, dass sie "verkehrt herum hängen", ganz normal aus. Mit bloßem Auge konnte ich auch sonst nichts Ungewöhnliches (insbesondere nichts Krabbelndes) entdecken...

mach dir keine sorgen, wenn die pflanze ansonsten gut aussieht!

ich hatte letztes jahr paprika zlata (spitzpaprika, eher klein), die hat das auch an heissen tagen und zwischendurch gemacht.

alles gut!

An langen heißen sonnigen Tagen drehen die abends gerne mal ihre Blätter aus der Sonne. Unter Kunstlicht ein Zeichen, dass die Beleuchtungszeit zu lang ist.

Danke euch beiden, dann bin ich erstmal beruhigt. :) Die größte der wachsenden Früchte sieht schon richtig aus wie eine kleine Paprika, nur noch in grün. Ich bin schon so gespannt auf die erste Ernte... :):):):)

Nabend , hier meine Paprikas .. Ist jetzt das dritte Jahr das ich welche anbaue, aber so gut wie dieses Jahr hat es noch nicht geklappt. Da ist das Gewächshaus super für.

Anhänge

• DSCF7534.jpg
      DSCF7534.jpg
      656,3 KB · Aufrufe: 130
    • DSCF7529.jpg
      DSCF7529.jpg
      690,2 KB · Aufrufe: 140
  • Zurück
    Oben Unten