Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

Bei 10 Grad wächst fast gar nix mehr. Unter 10 Grad kann, nicht muß, nen Wachstumsstop eintreten.

• Die gespendeten Sorten sind aufgegangen, dem Spender sei ein Trullala. Habanero Safi aus Italien funzt immer noch nicht. Das Zeug wandert in die Tonne. :mad:

• Wann haste die denn gesät?
    Bei mir kamen heuer die meisten erst nach 4 (in Worten: Vier) Wochen.:d

• Kann das echt sein, das die so ewig brauchen?
    Ich war auch schon am aufgeben, habe zum Teil frisches Saatgut was 2Tage in Kamillentee gebadet hat und nach 5Tagen aufging, aber auch Sachen die ich gerne aus etwas älterem Saatgut ziehen wollte (hat letztes Jahr zumindest noch funktioniert). Auch 2Tage Kamillebad und sogar die großzügige Investition einer Heizmatte, aber da tut sich rein gar nix. Sind aber auch erst ne gute Woche in der Erde. Bei teilweise 4Wochen hab ich da ja dann noch Hoffnung, sonst wird es nix mit Chili+Paprika oder nur sehr eingeschränkt.

Gruß
    dinayn:eek:

• Je nach Sorte können sie länger brauchen .
    Bei mir kamen 3 Sorten nicht .

Auch meine Edelsüss keimten nicht , trotz frischem Saatgut ..... Die 3 aus eigenem Saatgut keimten .
    Viel Paprikapulver gibts dieses Jahr nicht :rolleyes:

Ok, was empfiehlt ihr mir dann? Fensterbänge habe ich keine. Zudem habe ich 2 kleine Pupser, die neugierig die Keimlinge betätscheln :d

• Paprika für Pulver mußte schon Glück im Baumarkt haben um was gescheites zu finden. Haben die Discounter oder ähnliches bei euch keine Ramiros? Das sind doch eigentlich Alleskönner. Schnell nen paar Körner rausgepuhlt. Zur Not hab ich aber genug Samen. PN genügt.

• Samen habe ich genug. Meint ihr, ich habe bereits ein Wachstumsstopp ausgelöst??? So mache ich erst seit Sonntag.

Oder soll ich neu aussäen?

Samen habe ich genug. Meint ihr, ich habe bereits ein Wachstumsstopp ausgelöst??? So mache ich erst seit Sonntag.

Mit meiner Antwort meinte ich Kapha. Wo hast du denn was gefragt? Läuft nen bißchen durcheinander im Augenblick:d

Samen habe ich genug. Meint ihr, ich habe bereits ein Wachstumsstopp ausgelöst??? So mache ich erst seit Sonntag.

Jetzt hab ichs gefunden. 3-4 cm geht noch. Mit nem Foto ists immer besser was zu sagen. Ohne Fensterbank......Was soll ich dir jetzt raten:confused:Licht und Wärme braucht ne Pflanze nun mal. Schon mal an ne Anzuchtstation gedacht?

Kann das echt sein, das die so ewig brauchen?

Kann sein, muss natürlich nicht so sein.
    Die hier kamen am 10. Januar in den Keimbeutel:

DSCF4038.jpg

Fast vier Wochen tat sich gar nix, dann hab ich sie einfach in die Erde geworfen
    mit den Worten: "Kommt was, is gut, kommt nix ist auch gut."
    Eine Woche später gings dann richtig los.:d

Paprika für Pulver mußte schon Glück im Baumarkt haben um was gescheites zu finden

Gerd ich hab seit fast 10 Jahren die Edelsüss Paprika für Pulver, die ist extra dafür und gab wirklich tolles Pulver.
    Ich werde aber nochmal , auf Befehl von GG , ein paar Körnchen in Erde geben.
    Denn immerhin brauche ich wieder frischen Samen davon :)

Gerd ich hab seit fast 10 Jahren die Edelsüss Paprika für Pulver, die ist extra dafür und gab wirklich tolles Pulver.
    Ich werde aber nochmal , auf Befehl von GG , ein paar Körnchen in Erde geben.
    Denn immerhin brauche ich wieder frischen Samen davon :)

Wenn die noch kommen hät ich auch gerne nen paar Samen:pa:

So sieht das aus..........Edelsüss

Edelsüss.jpg Paprika.jpg
    Das ist mit ein paar Kernen , ohne Kerne ist es dunkler

Jetzt hab ichs gefunden. 3-4 cm geht noch. Mit nem Foto ists immer besser was zu sagen. Ohne Fensterbank......Was soll ich dir jetzt raten:confused:Licht und Wärme braucht ne Pflanze nun mal. Schon mal an ne Anzuchtstation gedacht?

Ich habe eine Lösung gefunden: die sind jetzt in der Küche, am Südfenster auf dem Tisch, unter Plastikdeckeln.Bekommen auch noch Luft.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ein Wachstumsstopp aufgetreten ist?
    Was hat es zu bedeuten, wenn die Keimblätter zusammengeklappt sind oder sich zusammen rollen oder verbrannt aussehen???

Meine Paprika wachsen gewollt langsam

Alle.JPG

Ei wat haben wir denn hier

Blüte.JPG

Sweet cayenne will schon blühen

Seite.jpg

Macht auch schöne Seitentriebe

Sie sind klein aber es geht voran.
    Fotos von heute

DSCN3550.jpgDSCN3551.jpg

Letztes Jahr säte ich 14 Tage früher.
    Foto vom 9.2.2015

DSCN2127.jpg

Die Pflanzen waren kurz vor den Eisheiligen kaum noch zu handlen.
    Fotos vom 8.5.2015

DSCN2311.jpgDSCN2310.jpg

Ich bin auch immer noch am warten, ob sich noch was tut und Samen keimen. Trotz optimaler Wärme für das Saatgut tun sie sich in diesem Jahr so schwer wie noch nie :-(

Danke für die Hoffnungsgabe :)

Und was kann ich gegen die Sporen und den Flaumpilz machen?

Versuche es mal mit Florissa zu spritzen (ex Glasreinigerflasche mit Sprühkopf ). Produkt ist systemisch, Aufwandmenge nur 0,4 ml/0,5 L. Wasser.
    Florissa (Dehner, ca. 6,30) wirkt auch gegen Braunfäule, Russ/Rost an Rosen und gg. Mehltau.
    Produkte mit gleichem Wirkstoff (Azoxystobin) sind Saprol u. Ortiva, nur die
    sind doppelt so teuer.
    Viel Erfolg,
    Pete.

Am Montag gibt es bei Aldi Nord Saatgut. U.a. ist Yolo Wonder, eine frühe Blockpaprika dabei für 49 cent. Mit der könnte es noch klappen.

Auch wenn ich damit spät dran bin , gegenüber sonst , habe ich doch nochmal was unter die Erde gebracht.

Cabai Chili Tree
    Pasilia Bajio
    Lunchbox Orange ( gut zum füllen)
    Chi-chien
    Bola

dann kaufs halt für nächstes Jahr, dann kannste die dann im Januar säen. Die Yolo Wonder hat mich im letzten Jahr sehr begeistert. Fand ich bald besser als die California Wonder.

meine 3 Tomatenpflänzchen haben jetzt gekeimt und stehen nun im Schlafzimmer auf der Fensterbank, bekommen unterstützend von einer Schreibtischlampe noch 3 Stunden Licht, damit sie nicht ganz so dolle vergeilen.

Jetzt haben 2 von den 3 Chillis auch gekeimt (mein erster Chilli versuch), stell ich die da einfach dazu ?

Jeder ist für sich in so nem Torfquelltopf und unter einem durchsichtigem Plastikbecher... Den ich bei Sonnenschein auch wegnehme, sonst wird's da drunter zu warm...

Mehr hab ich nicht...

denkt Ihr, dass ist so Ok ?

Muecke, ja einfach die Chilis dazu stellen. Und lass das Licht ruhig etwas länger brennen!

Obwohl ich ja schon so viele Paprikazöglinge habe, kaufe ich immer neue Samen. Ich denke dann "Naja für das nächste Jahr". Kaum bin ich zu Hause oder habe die Samen, wandern sie ins Kamillenteebad und unter die Erde. Ich denke dann, auf eine mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an.
    Vor gut einer Woche 6 Samen Paprika Hamik versenkt (noch nichts gekeimt) und heute werden es 4 California Wonder (0,19 EUR!!! 60 Samen von Netto).
    Was ist das für eine Sucht? :p
    Nicht das ich die Yolo Wonder beim Aldi auch noch kaufe und unter die Erde bringe. :grins:

Lieber diese Sucht als eine andere :D

Die ergiebt wenigstens einen gesunden Ertrag ;)

Zuletzt bearbeitet:
    haben rosenspritzmittel aber glaube dann schmeckt nix mehr :p
    .

Spritzt man nicht, verkümmert/verreckt u. U. die Kultur, spritzt man doch, muss man damit leben ;), ist natürlich Ansichtssache?
    Besagtes Azoxystrobin (Florissa), baut schon in 3 Tagen ab, ist dafür dann
    auch chemisch.
    Nicht alle Spritzmittel sind zwangsläufig auch systemisch; einfache Mittel (nicht-systemiach) werden bei nächtem Gießen/Regen wieder abgeduscht.

Weiß man bei gekauften Waren vom Händler, ob auch bio od. chemisch
    behandelt, nur nicht deklariert ;)?
    Trotzdem, viel Erfolg bei der Anzucht/Aufzucht.
    Pete.

Vor gut einer Woche 6 Samen Paprika Hamik versenkt (noch nichts gekeimt) und heute werden es 4 California Wonder (0,19 EUR!!! 60 Samen von Netto).
    Was ist das für eine Sucht? :p
    Nicht das ich die Yolo Wonder beim Aldi auch noch kaufe und unter die Erde bringe. :grins:

Wie, Du hast 60 Samen California Wonder gesät :confused:
    Yolo Wonder ist aber wirklich ne schöne. Kauf sie und gib sie jemandem zum Aufbewahren. Vielleicht funktioniert ja das. Bedenke, Du musst alle Pflanzen setzen oder potten (noch schlimmer) und denke an die viele Erde, die Du schleppen wirst und an die tagelangen Rückenschmerzen nach dem Potten. Vielleicht hilft das ja...

@ Tubirubi
    Ich hab' 4 Carlifornia Wonder gesät, wie ich geschrieben habe. So süchtig bin ich nun auch wieder nicht. ;)

Es waren 60 Samen in der Tüte.

nabend. hab da mal was gebastelt. noch nicht ganz umzu weil pappe alle aber morgen geht es weiter.

ist ne uralte kartoffelkiste ausn keller g*

muss ich von innen an den wänden noch was anbringen? hab sowas noch nie gemacht. hoffe die eine lampe reicht. mehr wollte ich nicht investieren :)

nabend. hab da mal was gebastelt. noch nicht ganz umzu weil pappe alle aber morgen geht es weiter.

ist ne uralte kartoffelkiste ausn keller g*

muss ich von innen an den wänden noch was anbringen? hab sowas noch nie gemacht. hoffe die eine lampe reicht. mehr wollte ich nicht investieren :)

Mach die Innenseite von der Pappe noch Weiß, reflektiert das licht besser. So bekommste noch mehr Lumen aus der Lampe.

ok danke werd ich heute nachmittag in angriff nehmen. weisse blätter geht auch oder tapete? haben noch tapetenreste.

ok danke werd ich heute nachmittag in angriff nehmen. weisse blätter geht auch oder tapete? haben noch tapetenreste.

Hallo abelonee,

ich habe für meine ersten Anzuchtkisten, den Karton von innen einfach mit normalem Papier beklebt (Druckerpapier).
    Und auch nicht wirklich festgeklebt, sondern einfach die Blätter nur mit nem Streifen Tesa an die Pappe.

Liebe Grüße
    dinayn :eek:

Hallo abelonee,

ich habe für meine ersten Anzuchtkisten, den Karton von innen einfach mit normalem Papier beklebt (Druckerpapier).
    Und auch nicht wirklich festgeklebt, sondern einfach die Blätter nur mit nem Streifen Tesa an die Pappe.

Liebe Grüße
    dinayn :eek:

Geht alles. Haupsache Weiß