Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

'Schilder', schneidet man aus dem Deckel der leeren Margarinedose, einseitig
zugespitzt, am anderen Ende, gelocht zum Anbinden, bei Bedarf.
Gruß, Pete.
 
  • Habe früher welche gedruckt und laminiert. Bin jetzt zu faul. Jetzt nutze ich Plastiketiketten aus dem www und beschrifte die mit Bleistift. Der ist besser als diese Textmarker und man kann radieren.
     
    Bei mir gibdet immer noch Plastiklöffel a la Alfred. Bin nur Altersbedingt von Kaffee auf Suppenlöffel umgestiegen.
     
  • Heute gabs neue Schuhe da ich morgen trinken muß.

    So siehts jetzt aus.

    Sweet Cayenne.jpg

    Meine Schönste: Sweet Cayenne

    Großen.JPG

    Die Größten

    Mittel.JPG Klein.JPG

    Und ma alle

    Alle.JPG

    Nen paar mußten gehen. Übriggeblieben sind:

    Sweet Cayenne 3*
    Indian PC-1 2*
    Lemon Drop 3*
    ? 2*
    Antillais Caribian Habanero 3*
    Rocotto Grandis 3*
    SP Rewe 4*
    Edes Füszerpaprika 3*
    Jimmy Nardellos Sweet Frying 2*
    Corno di Torro Gialio 6*
    Golden Marconi 5*
    Ramiro?

    Muß noch ne Menge gehen
     
    Huhu!

    Bei mir sind am Sonntag auch insgesamt 17 Sorten Paprika aus den Tütchen in die Erde gewandert. Alles Gemüsepaprika oder milde Sorten. Die Sorten habe ich nicht mehr alle im Kopf, ich schreibe dann lieber, was tatsächlich gekeimt hat. Momentan ist der Plan: Überalle nur 1 Korn und was nicht kommt, kommt dann halt auch nicht. Falls es aber doch arg wenig Pflanzen werden, muss ich halt doch nochmal nachsäen. Im Moment stehen sie im Zimmergewächshaus auf dem Fußboden (Fußbodenheizung!) bei nicht unter 20 Grad nachts und etwa 22 Grad tagsüber. Mal gucken, ob das so klappt. Da es die erste Saison im neuen Haus ist, muss ich da erst wieder testen, was wo und wie am besten klappt.

    An diejenigen mit Keimproblemen: Habt ihr mal versucht, ob vielleicht ein Standort, der vielleicht etwas weniger warm ist, also vielleicht nur so 19-21 Grad, aber dafür sonnig ist (wenn sie denn mal scheinen würde...) besser funktioniert? Ich hatte bisher schon ein paar Mal den Eindruck, dass zumindest bei mir die Paprikas etc. am besten gekeimt sind, wenn sie quasi eher einen natürlichen Temperaturwechsel hatten: also nachts etwas kühler (halt Raumtemperatur) und tagsüber durch die Sonne dann auch mal deutlich mehr. Im dauerhaft relativ gleichmäßig warmen Badezimmer bei 21-22 Grad kamen sie bei mir nicht so gut, wie auf der Fensterbank und gelegentlich Sonnenschein.
     
  • Ich lach mich wech......manchmal werd ich bei Pflanzen wirklich nicht ganz schlau.

    Ich hatte die erste Ration an Chilis , welche meiner Meinung nach drinnen nicht keimten , raus auf den Balkon gestellt.
    Eigentlich sollten die heute mit in den Garten wandern , zur Entsorgung .

    Wohlbemerkt , wir hatten die letzten Tage und Nächte immer wieder Starkwind , am Tag mal nur 4 dann wieder 12 Grad und Nachts zwischen 1-3 Grad.

    Schaut mal was ich heute auf dem Balkon fand

    Chili1.jpg Chili2.jpg

    Rawit
    Kashmiri Mitch
    Gorria

    ......und ich habe nachgelegt :d
     
    Sieht gut aus, Gerd.
    Meine Corno di Torro zicken etwas. Hab Dienstag noch mal nachgelegt, mal schauen ob was gekeimt ist, wenn ich nächsten Dienstag wieder arbeiten geh.
    so sieht es im Moment bei mir aus:
    20160204_134747.jpg
     
  • Ach was, die sind ganz unterschiedlich. Teilweise auch erst Keimblätter, hatte die Woche ja einfach alles umgetopft wegen der Wasserversorgung.
     
  • Ich denke da ist was dran was Runagaim sagt. Habe kürzlich gelesen, das Samen durchaus einen Temperaturwechsel mögen um die Keimung anzuregen (siehe Kapha). Ich persönlich habe auch das Gefühl das etwas Licht (Sonnenlicht/Kunstlicht) die Keimung bei Paprikasamen anregt.
     
    'Schilder', schneidet man aus dem Deckel der leeren Margarinedose, einseitig
    zugespitzt, am anderen Ende, gelocht zum Anbinden, bei Bedarf.
    Gruß, Pete.

    Wer isst schon so viel Margarine??:grins:
    Aber doch eine gute Idee - die Deckel diverser Frischkäse o.ä. tuns wohl auch.
    Oder Laminierfolie leer laminieren und zuschneiden.
    Aber ich nehme auch größtenteils noch Teelöffel a la Alfred bei der Anzucht.
    Bei der Auspflanzung dann laminierte Schildchen am Band.

    Feher und Marconi sind gestern im Keimbeutel versenkt worden.
    Auf Samen von Anaheim ( erstmals Chili hier - gespannt bin) warte ich noch.

    Butterliebende Grüße vom
    Elkevogel
     
    So, Paprika und Chiliheim fertig. (Außer Scheibenputzen)

    GWH.jpg

    Letztes Jahr Tommis und Kreuzblüter. Nach Kreuzblüter Rasenmulch. Der Boden war mehr als nen Spatenstich schön locker. Nu kam noch Kaninchenmist, nen bißchen Kalk, Hornspäne und weils noch da ist, nen bißchen Kali- Magnesia dabei. Sollte fast reichen für dies Jahr. Zwischen die Pflanzen kommen noch Tagethes.
     
    Soweit sind wir noch nicht. Im Augenblick sucht und findet er noch jedes Körnchen vonne Hornspäne.
     
    N'Abend :)
    Meine Cayenna sehen jetzt ohne Kunstlicht so aus:
    DSC_0388.jpg

    Hab sie zu früh gesät :( Sollte ich die jetzt noch mal aussäen oder kann ich die noch retten?
     
    Also die sieht noch sehr gesund aus. Den Geilwuchs mal ausgeklammert. Wenn man jetzt Verbesserung in Licht und Temperatur Bedingungen schafft, wird daraus eine gesunde Pflanze. Eine Nachsaat wäre damit überflüssig.

    Ich kenne die Anzuchtbedingungen von Dir nicht. Aber 'n häufiges Problem, welches ich z.B. heute schon hier Forum gesehen habe ist, dass der Fensterrahmen einen Schatten auf die Keimlinge wirft. Dieser Schatten wird in der Regel durch unser menschliches Auge nicht wahrgenommen.

    Wenn also Keimlinge an der Fensterbank stehen, unbedingt die Keimlinge soweit unterlegen, dass sie über dem Fensterrahmen stehen. Damit wirklich nur die Glasscheibe dazwischen ist und ungehindert das Licht auf die Keimblätter einströhmen kann.

    Fensterbank birgt auch immer die Gefahr des Heizkörpers darunter. Denn es gilt die Regel: Um so mehr Wärme, um so mehr Licht wird benötigt. Ohne zusätzliche Lichtquellen (Kunstlicht) kann es in bestimmten Fällen zu einem Lichtmangel führen, was in Geilwuchs resultiert.

    Wenn also jahreszeitlich bedingt nicht ausreichend Licht ohne Kunstlicht zur Verfügung steht, wachsen Keimlinge jeglicher Art, in kühleren Zimmern mit ausgeschaltetem Heizkörper besser (vorrausgesetzt es ist dort ebenfalls hell).

    In kühleren Umgebungen muss darauf geachtet werden, dass nicht zuviel gegossen werden. Sonst droht vergleichsweise harmloser Schimmel auf der Erde bis hin zu ernstem Wurzelsterben durch Pilzinfektion und Staunässe.

    In kühleren Umgebungen lass ich die Erde durchaus mal furz-trocken werden und wässere erst, wenn die Blätter mir Wassermangel signalisieren. So ein Wassermangel bekommt den jungen Pflanzen auf jeden Fall besser, als durch zuviel Wasser geschädigt zu werden.

    Das ist eigentlich alles für den Moment. Man kann nur auf einen "vernünftigen Winter" mit viel Schnee hoffen. Denn die weiße Pracht reflektiert das Sonnenlicht in dieser lichtarmen Jahreszeit enorm. Meine ausgewachsenen Pflanzen im Keller legten sogar einen Wachstum hin, als wir mal 'ne Schneedecke hatten.

    Zum Schluss will ich noch darauf hinweisen, dass Kunstlicht immer eine gute Investition für Pflanzen sind. Oder darüber nachzudenken später mit der Aufzucht zu beginnen - für die Kulturen, wo dies möglich ist, wie Tomaten.

    Grüßle, Michi :cool:

    ... mal wieder 'n Post in alter Manier :D
     
    Tieferlegen und mehr Licht, bzw. weniger Temperatur, dann werden die noch.;)
     
    Tieferlegen und mehr Licht, bzw. weniger Temperatur, dann werden die noch.;)


    Das ist die Kurzfassung... :D

    Tieferlegen kann man immer machen beim nächsten Umtopfen.

    Aber je nach Situation ist ein langer Stängel sogar vorteilshaft (vorrrausgesetzt er wird nicht länger).

    Das klingt kurios. Aber lässt sich vielleicht durch mein anderes Hobby herleiten. Und das ist das Funken. Egal ob es sich um einen Funkamateur, einem Mobilfunkanbieter (T-Mobile, Vodafone, E-Plus/O², Deutsche Bahn (GSM-R)), öffentliche/private Rundfunkanbieter ("Fernsehtürme") oder BDBOS ("digitaler Polizeifunk") handelt. Niemand wird seine Antennen nahe der Erdoberfläche platzieren. Sondern pflanzt diese auf exponierten Standorten, umgangssprachlich Handymasten oder Fernsehtürme genannt auf einem Hügel oder Berg, um damit entsprechend größere Reichweiten zu erreichen.

    Übertragen auf unser Hobby sind die Keimblätter und alle weiteren Blätter die Antennen, um das Licht aufnehmen zu können.

    Deshalb muss das Tieferlegen immer unter der Vorraussetzung gewährleistet sein, dass ausreichend Licht über die Antennen / Blätter aufgenommen werden kann.

    Sonst hat man nix gewonnen und die Pflanze(n) werden wieder ein Längenwachstum anstreben, "einen Handymasten versuchen zu wachsen", um ausreichend Licht über ihre Antennen empfangen zu können.

    Verdammt, wieder zuviel getextet... ;)

    ... was'n los heut!? :d

    Grüßle, Michi
     
    Heut ist der Wurm drin, sei´s drum - der Inhalt ist wohl halbwegs gut angekommen.:)
     
    Der Wurm drin...? Hey, ich feiere das, wenn ich mal Urlaub hab, Zeit hab, mal Muse fürs Forum hab und schreibwütig sein darf... :D

    Normalerweise müsst ich seit zweieinhalb Stunden in den Federn liegen, um morgen Leistung auf der Arbeit bringen zu können... :p

    Grüßle, Michi
     
    Dann rock Du heut mal die Bude, mir ist grad gar net so danach.:rolleyes:

    Gut´s Nächtle
     
    @Kapha. Wie sieht es bei dir mittlerweile mit den Paprika's aus? Haben sich nun noch ein paar mehr gezeigt?
     
    @Kapha. Wie sieht es bei dir mittlerweile mit den Paprika's aus? Haben sich nun noch ein paar mehr gezeigt?

    Ja und interessanterweise nur die welche einige Tage draussen bei 0 grad in der Nacht standen und plötzlich anfingen da draussen zu keimen.
    Hatte sie dann rein geholt und sie machen sich sehr gut.

    Einige von mehreren Chili & Paprikas

    Chili paprika.jpg Paprika.jpg




    Während die in der Wohnung ausgesäten und gestandenen noch immer leblos da stehen :rolleyes:
    Chili.jpg
     
    Sehr interessant!
    Bei mir keimt nämlich immer noch fast nix,
    und nach einem Monat erwarte auch nicht mehr viel.:rolleyes:
     
    @Kapha. Meine habe ich heute morgen auch rausgestellt ;) Vielleicht wirkt die Kältetherapie auch bei den Meinigen.
    Ich erwarte ansonsten auch nichts mehr. 3x nachgesäät und so gut wie nichts.:-(

    Am Donnerstag gibt es im Lidl Anzuchterde. Da werde ich dann am Mittwoch ein paar Samen in Kamille baden und diese dann in ganz neuer Erde versenken. Viel Auswahl habe ich ja nun nicht mehr, was den Samenbestand angeht.
    Das wird dann auch mein letzter Versuch sein.
     
    meine "hot surprise" wächst prächtig (die samen aus dem restraurant)
     
    Wie kommt es eigentlich, dass ich schon wieder 117 Chili- und Paprikapflänzchen habe? :confused::rolleyes:
    Morgen beginnt die Fastenzeit, ich werde mal bisi Internet (auch Hausgarten) fasten und maximal nur noch am Wochenende kommen. Vielleicht wird es dann nicht mehr ganz so ausufernd mit der Sucht...
    Bis denne.
     
    Bei mir hat 35 Tage nach der Aussaat noch ein Paprikakeimling das Licht der Welt erblickt.

    Bei meinem Problem mit den vergammelnden und nach oben rollenden Keimblattspitzen, denke ich das es das ist was Sunfreak vor ein paar Tagen ansprach. Ich stelle die Zöglinge nachts bis zur Dämmerung (dann bekommen sie immer noch ein paar Stunden Kunstlicht) immer direkt unter ein Dachfenster im Flur, der nicht beheizt ist. Dort wird es nachts wenn es sehr kalt ist schon mal nur 10-12 Grad. Und gerade wo ich letztens einige Sprösslinge umgetopft und dabei stark gewässert hatte, war es bei uns wieder so kalt draußen.

    Frisch umgetopfte Pflanzen stelle ich nun etwas wärmer und die anderen versuche ich recht trocken zu halten. Was mir allerdings sehr schwerfällt. Ich kann ja nicht unten in die Erde reingucken oder reinfühlen. Wenn es oben abtrocknet, bekommen sie immer ein paar spritzer Wasser, weil ich Angst habe sie verdursten mir. ;)
    Gerade letzte Nacht ist ein Keimblatt total vergammelt, was dann schlaff runter hing. Da fragte ich mich, hatte die Pflanze nicht genug Wasser und ich bespritzte die Erde mit Wasser.
     
    Schlaff runter hängen sie auch bei zu viel Wasser.
    Am besten geht es, wenn man die Töpfe hoch hebt und sich am Gewicht orientiert.
    Beim Gießen gilt echt: weniger ist mehr.
     
    Alle die welche noch auf ihre Keimlinge warten , habt noch Geduld..........soooo wie ICH :p:grins:
    Heute morgen entdeckte ich die den ersten in der warmen Wohnung ausgesäten Chili-Keimling :)
     
    Ich habe ein paar ätere Chilisamen beerdingt, bislang tut sich da nix. Ist immer wieder merkwürdig, wenn man die schnell keimenden Tomaten oder Kohlsamen gewohnt ist. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Sind meine letzten Chilisamen hier, aus Herbst 2013.
     
    Hier mal Bilder meiner Erstgekeimten ....bis heute Mittag kamen noch 2 weitere vor.

    Sorry Bilder sind noch etwas sch....aber ich muss mit dem neuen Phone erst etwas üben:D

    Criolla de Sella

    Criola de sella.jpg Rawit Thai.jpg


    Thai
    Rawit.jpg
     
    Huhu!

    Bei mir hat dann doch bisher schon 1 Sorte (von 17) gekeimt... Aber ist ja auch noch nicht ganz 2 Wochen her seit der Aussaat, ich habe also noch Hoffnungen. Was mich allerdings bei meiner Saat gerade etwas stört: Mini-Fliegen im Mini-Inddor-Gewächshäuschen bei den ungekeimten Töpfchen.. Heißt also: Trauermücken! Ich habe jetzt bei allen 16 verbliebenen Töpfchen eine dünne Sandschicht drüber gestreut und hoffe, dass sie ausreicht um es den Mücke unattraktiv zu machen, aber für eine dicke Schicht ist in diesem Mini-Töpfchen (Rund 6 cm Durchmesser) einfach kein Platz. Mal schauen, was bis Sonntag noch keimt, dann lege ich in andere Erde neue nach. Falls sich dann doch noch welche von der erste Runde bequemen zu keimen, wird halt verschenkt... :pa:
     
    nabend, hab grad die lampe aus dem keller geholt, nu gibs licht von 7-23 uhr, hoffe reicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 137
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1634
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten