Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

Eigentlich rede ich vom Einkauf im Urlaub.
Habe am Gardasee in Salo für Salat 0,80,
für Zinnien 0,90 bzw. 1,20 und
für Tomaten 1,20 Euro bezahlt.
Das Saatgut war von Franchi.

Ich finde das Zeug von Kiepenkerl ist Nepp.
Außerdem keimt es viel schlechter als die Italiener.

Die Tüten von Franchi mit dem Salat sind so voll,
daß es für einen Acker reichen würde.

• Ich habe heute noch 9 Sorten ausgesät, die Post aus Holland ist heute angekommen :). Nu ist aber Schluss, die Capsicum-Kiste wird wieder in den Keller geräumt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hier mal der Stand meiner Kleinen

BILD5166.JPG BILD5165.jpg

• So nun geht's endlich los .....

Die ersten Samen liegen im Bad und relaxen ....ABER nicht mehr lange , nachher geht's in die Heia. :D
    Töpfe parat und Treibhäuschen angeschrieben

Chilis , Paprikas , Peperonis , Auberginen , Pepinos , Andenbeeren , Ananaskirsche und Tomatillos im Kamillenbad.

anzucht1.jpg anzucht2.jpg

angeschriebene Treibhäuschen :grins:

anzucht3.jpg

Ganz einfach , aber jedes Jahr Effektvoll

• In meiner Kidnerstube is es um die 20 Grad. Es sind die selben Bedingungen wie jedes Jahr und da haben die Meisten schon nach ein paar Tagen gekeimt.

@Cathy
    Wann haste denn ausgesät ?
    Manchmal brauchen sie etwas länger , dafür vergeilen sie oftmals nicht so schnell wie bei zu hohen Temperaturen.
    Die kommen sicher noch.....;)

20 Grad ist ja jetzt auch nicht so ne hohe Keimtemperatur. Irgentwas wird anders sein. Bekommen die Zugluft? Irgentwas in der Wohnung verändert, umgestellt so das die Luft anders strömt?

Danke euch für eure Hilfe!

Temperatur kann ich da nicht erhöhen. Sie stehen im Minigewächs im Badezimmer. Keine Zugluft - keine Veränderungen ansonsten. Ausgesäet am 13.1.
    Ich stelle gleich ein Thermometer rein. Dann gebe ich heute Mittag die genaue Temperatur an.
    Verstehen tue ich es nicht wirklich. Es sind auch ganz neue Samen dabei. Da müsste doch was keimen :-(

Normal schon. Was meinst du mit keimen. Außm Saatkorn oder auße Erde?

Danke euch für eure Hilfe!

Temperatur kann ich da nicht erhöhen. Sie stehen im Minigewächs im Badezimmer. Keine Zugluft - keine Veränderungen ansonsten. Ausgesäet am 13.1.
    Ich stelle gleich ein Thermometer rein. Dann gebe ich heute Mittag die genaue Temperatur an.
    Verstehen tue ich es nicht wirklich. Es sind auch ganz neue Samen dabei. Da müsste doch was keimen :-(

Meines steht direkt vor dem Heizkörper.
    Damit die Wärme auch hinkommt ,
    habe ich zwei Schuhkartons drunter.
    Aktuell sind es im Minihaus 24 Grad.

Topedo und Habanero sind immer
    noch nicht gekeimt, dafür kommt eine erste
    Aubergine . Black Beauty ist schnell:D

Bei Habaneros war mein "Rekord" 6 Wochen. Dann aber direkt 5 Korn von 6 an einem Tag. Also nicht verzagen. Wird noch wat. Manchmal hab ich den Eindruck je schärfer desdo länger. Nur trifft dat nie auf Saatgut vom Peter zu.

• Zurück
    Oben Unten