Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Highländer, schöne Anzucht hast Du da!
Die Ein-Korn-ein-Topf Methode ist schon ne Ersparnis.
So hast Du es doch gemacht, oder hast Du sie auf Löffeln keimen lassen und dann gesetzt?
Meine Cayenne purple wachsen auch so flott. Ich denke schon, ich hätte sie gut vier Wochen später legen können. Naja, nu sind sie da.
Ich habe heute zum ersten Mal Wachstum beobachtet. Sie müssen es in der dunklen Kellerwohnung am Fenster aushalten. Die Tage werden wieder länger und der Schnee reflektiert ziemlich gut das Licht. Meinen Pflanzen und mir gefällt das!
Was möchtest Du, Highländer, nur die Keimblätter oder ne ganze Chili?:grins:
Ich habe drei Pflänzchen (Keimblätter und erstes Blattpaar). Soll ich eine schicken?
Würde aber wenn, nur ganze Pflanzen schicken.
Ich habe auch welche, die jetzt erst nach drei Wochen gekeimt sind (dafür alle Körner), es hängt auch vom Alter des Saatgutes ab. Die Frischen sind zumeist in einer Woche mit Keimblättern aus der Erde (ohne Einweichen).
Was möchtest Du, Highländer, nur die Keimblätter oder ne ganze Chili?:grins:
Ich habe drei Pflänzchen (Keimblätter und erstes Blattpaar). Soll ich eine schicken?
Würde aber wenn, nur ganze Pflanzen schicken.
Bei mir ist auch das ganze Wochenende kein einziges Körnchen gekeimt.
Vor allem die Numex Suave orange könnte sich mal etwas Mühe geben, die möchte ich nämlich wirklich auf jeden Fall haben.
Ich habe auch welche, die jetzt erst nach drei Wochen gekeimt sind (dafür alle Körner), es hängt auch vom Alter des Saatgutes ab. Die Frischen sind zumeist in einer Woche mit Keimblättern aus der Erde
Da habe ich ja LEIDER eine Leidensgenossin :-( Ich habe auch nicht mehr von jeder Sorte Samen und heute sind die 2 Wochen rum. Wenn sich bis zum WE nichts tut, werde ich von den Vorhandenen noch was nachlegen müssen.
Yo gell Cathy , ich sprach gross von Geduld und nun kommt bei mir auch nix a:
10 Jahre lang ohne Probleme und dieses Jahr spinnt es herum .:d
Ich kann es auch nicht auf alten Samen verweisen , denn einige der Sorten waren frisch gekauft.
Die Topedo spitzen aus der Erde.
Fürchte die Habanros werden auch dieses Jahr nix.
Wenn dem so ist , wandert das Saatgut in die Tonne.
Es wäre das erste Mal , daß ich in Italien eine Niete gekauft hätte.
Cathy, das ist wirklich wenig. Ich habe auch Totalverweigerer, aber keine bei dem frischen Saatgut. Hast Du alles gemacht, wie immer? Haben sie es warm genug?
Andere Erde als sonst vielleicht?
War nicht letztes Jahr sowas ähnliches mit Tommis?
War grade beim Peter aufder Seite wegen nem Namen. Und schon wieder 15 Sorten bestellt:dso für 2017 oder 18Schwerer aber schöner Rückfall:grinsarauf gönn ich mir jetzt 2 Fingerbreit Double Wood.
Mit Peters Saat mag das ja gehen. Aber die anderen würde ich nicht so lange lagern. Wenn ich jetzt noch was Schönes sehe, schreibe ich mir ne Wunschliste für 2017 und bestelle dann nächstes Jahr.
Habanero el Remo ist so gut wie ohne Schärfe. Da war ich doch enttäuscht von, denn sie waren mit Schärfegrad "2" angegeben. Aber ich wollte halt mal gerne schmecken, wie Habaneros im Geschmack sind, das lässt sich bei der Schärfe von "10" ja nicht so gut wahrnehmen.
Hallo Chili-Gemeinde,
ich will dieses Jahr auch mit meinen ersten Pflänzchen anfangen und hoffe ich bin dazu noch nicht zu spät
Ich habe mir nun verschiedene Sorten Chilisamen besorgt, ein kleines Zimmer-Gewächshaus, Anzuchterde und Anzuchttöpfe.
Wollte die Samen nun einen Tag einweichen und dann in die Anzuchttöpfe in das Gewächshaus setzen bis sie treiben.
Muss ich etwas spezielles beachten außer das ich das Gewächshaus einmal am Tag lüften sollte und die Temperatur über 20 Grad sein sollte?
Falls ihr Tips für mich habt, dann bitte her damit.
Ich habe mir nun ein kleines Zimmer-Gewächshaus, Anzuchterde und Anzuchttöpfe besorgt.
Muss ich etwas spezielles beachten außer das ich das Gewächshaus einmal am Tag lüften sollte und die Temperatur über 20 Grad sein sollte?
Falls ihr Tips für mich habt, dann bitte her damit.
Patrick
Patrick,
Ein Zi.-Gewächshäuschen hat doch Belüftungslöcher die man einstellen kann .
Und was machst du, wenn nachts die Hzg herunterfährt, unter 20 Grad?
Pete
Patrick,
Ein Zi.-Gewächshäuschen hat duch Belüftungslöcher die man einstellen kann .
Und was machst du, wenn nachts die Hzg herunterfährt, unter 20 Grad?
Pete
Hi Pete,
danke für die schnelle Rückmeldung
Auch nachts haben wir hier so 18,5 Grad und ich dachte dass es im Gewächshäuschen etwas wärmer ist durch die hohe Luftfeuchtigkeit.
Oder wie handhabt ihr das?
Habanero el Remo ist so gut wie ohne Schärfe. Da war ich doch enttäuscht von, denn sie waren mit Schärfegrad "2" angegeben. Aber ich wollte halt mal gerne schmecken, wie Habaneros im Geschmack sind, das lässt sich bei der Schärfe von "10" ja nicht so gut wahrnehmen.
Also mit 2 würde ich die El Remo jetzt nicht bewerten. Ist zwar nicht so scharf wie einige andere Habbis aber an ne scharfe Jalapeno kommt die doch ran.
Cathy, das ist wirklich wenig. Ich habe auch Totalverweigerer, aber keine bei dem frischen Saatgut. Hast Du alles gemacht, wie immer? Haben sie es warm genug?
Andere Erde als sonst vielleicht?
Ich verstehe es ja selbst nicht!!! Ich habe es wie jedes Jahr gemacht, gleiche Anzuchterde, das Minigewächshaus steht im warmen Bad wie jedes Jahr. Es waren neue Samen dabei. 12 Sorten hatte ich geplant. Jetzt sind es nur noch 3. Bin total frustiert!!!!!
Also mit 2 würde ich die El Remo jetzt nicht bewerten. Ist zwar nicht so scharf wie einige andere Habbis aber an ne scharfe Jalapeno kommt die doch ran.
Komisch, kannst gerne von mir Saatgut haben und ausprobieren. Ich habe die von Peter und ich konnte die so futtern. Während ich Jalapenos (mittlerer Schärfe) nicht so futtere.