Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

• so hab zur sicherheit nochmal was in die erde gedrückt. alles mit folie zu wenn dann was lebt sollen sie ersticken

• Mit den Schalen und Folie kannste die auch mit CO2 begasen.

Die wichtigsten Sorten sind vollständig vorhanden.

Palette.JPG

Sind schon schöne Pflänzchen bei.

Pflanze.JPG

Sweet Cayenne

Wer hat hier wieder gepennt

Zwillimge.JPG

Sollte nur eine sein.

Jetzt geht die Umtopfzeit wieder los.

Wurzeln.JPG Wurzeln (2).JPG

• Highländer, schöne Anzucht hast Du da!
    Die Ein-Korn-ein-Topf Methode ist schon ne Ersparnis.
    So hast Du es doch gemacht, oder hast Du sie auf Löffeln keimen lassen und dann gesetzt?
    Meine Cayenne purple wachsen auch so flott. Ich denke schon, ich hätte sie gut vier Wochen später legen können. Naja, nu sind sie da.

Ich laß die in so kleinen Eisbechern auf Toilettenpapier nach einem Tag wässern keimen.

• So, die ersten haben neue Schuhe

BILD5162.jpg

Umgestellt und die ersten 4 aussortiert

BILD5163.jpg BILD5164.jpg

• Ich habe heute zum ersten Mal Wachstum beobachtet. Sie müssen es in der dunklen Kellerwohnung am Fenster aushalten. Die Tage werden wieder länger und der Schnee reflektiert ziemlich gut das Licht. Meinen Pflanzen und mir gefällt das!

Grüßle, Michi

Hab gerade erstmal ein paar neue 7cm Töpfchen geordert. Geht jetzt doch recht flott, dass die Pflanzen aus ihren Schnapsgläschen raus wollen.

Sagt mal, hat vieleicht einer von der Chilifront von ner aufgegangenen Lemon Drop? Also die Keimblätter.

Was möchtest Du, Highländer, nur die Keimblätter oder ne ganze Chili?:grins:
    Ich habe drei Pflänzchen (Keimblätter und erstes Blattpaar). Soll ich eine schicken?
    Würde aber wenn, nur ganze Pflanzen schicken.

@Digistar,
    hmm komisch. bei mir keimt sogar gurkensamen in weniger als 24 stunden
    Tja, da hast du halt mehr Glück,

Nun sind ungefäh 10% am Keimen. Noch nicht wirklich viel, aber ich weiß ja......

GEDULD GEDULD GEDULD *seufz* Das ist jedes Jahr immer wieder soooooo schwer!!!!!

Ich habe auch welche, die jetzt erst nach drei Wochen gekeimt sind (dafür alle Körner), es hängt auch vom Alter des Saatgutes ab. Die Frischen sind zumeist in einer Woche mit Keimblättern aus der Erde (ohne Einweichen).

Was möchtest Du, Highländer, nur die Keimblätter oder ne ganze Chili?:grins:
    Ich habe drei Pflänzchen (Keimblätter und erstes Blattpaar). Soll ich eine schicken?
    Würde aber wenn, nur ganze Pflanzen schicken.

Brauch nur nen Foto von ner jungen Pflanze mit Keimblatt. Eine von deinenen 3en paßt ganz gut.

Darum gehts:

Geht die Lemon Drop eher spargelig mit langem schmalem Keimblatt auf

Lemon Drop 1.JPG

oder eher stämmig mit kürzerem ovalem Keimblatt?

Lemon Drop 2.jpg

Ich vermute Erstere, wenn man das restliche Wachstum einer Baccatum annimmt. Aber Gewissheit bringt Dir nur noch etwas Geduld.

Grüßle, Michi

Oh schwierige Frage. Meine sind schon etwas größer. Sie haben schon richtige Blätter. Sorry schaffe es gerade nicht für ein Foto.

Vermuten tue ich auch die Erste. Baue die ja auch erst seit 4 Jahren an :rolleyes:.

Wenn ich nicht so ne Schlampe wär Hätte ich ja nen Fotoarchiv :d

Irgendwie zicken meine Samen dieses Jahr etwas rum , hoffe nicht das ich nochmal nachlegen muss.
    Habe nämlich nicht mehr von allen genug Samen.:rolleyes:

Bei mir ist auch das ganze Wochenende kein einziges Körnchen gekeimt.
    Vor allem die Numex Suave orange könnte sich mal etwas Mühe geben, die möchte ich nämlich wirklich auf jeden Fall haben.

@Tubirubi.
    Ich habe auch welche, die jetzt erst nach drei Wochen gekeimt sind (dafür alle Körner), es hängt auch vom Alter des Saatgutes ab. Die Frischen sind zumeist in einer Woche mit Keimblättern aus der Erde
    Auch von den ganz neuen Samen haben etliche noch nicht gekeimt.

@Kapha.
    Irgendwie zicken meine Samen dieses Jahr etwas rum , hoffe nicht das ich nochmal nachlegen muss.
    Habe nämlich nicht mehr von allen genug Samen
    Da habe ich ja LEIDER eine Leidensgenossin :-( Ich habe auch nicht mehr von jeder Sorte Samen und heute sind die 2 Wochen rum. Wenn sich bis zum WE nichts tut, werde ich von den Vorhandenen noch was nachlegen müssen.

Yo gell Cathy , ich sprach gross von Geduld und nun kommt bei mir auch nix :pa:
    10 Jahre lang ohne Probleme und dieses Jahr spinnt es herum .:d
    Ich kann es auch nicht auf alten Samen verweisen , denn einige der Sorten waren frisch gekauft.

Die Topedo spitzen aus der Erde.
    Fürchte die Habanros werden auch dieses Jahr nix.
    Wenn dem so ist , wandert das Saatgut in die Tonne.
    Es wäre das erste Mal , daß ich in Italien eine Niete gekauft hätte.

Kann überall mal was schieflaufen. Nen Mensch ist keine Maschiene. Ist ja auch noch Zeit zum Neubesorgen und Nachlegen.

Ner geht noch , ich habe früher sogar erst mit den Tomaten begonnen , hatte aber dann natürlich weniger Chiliernte .

Paprika hat sowieso Zeit , da er schneller als Chili wächst .

@Kapha. Ich habe jetzt nach gesäet. Von 35 Samen haben just mal 10 gekeimt und das nach 17 Tagen :-( Soooo schlecht war die Rate noch nie!!!!!!

Cathy, das ist wirklich wenig. Ich habe auch Totalverweigerer, aber keine bei dem frischen Saatgut. Hast Du alles gemacht, wie immer? Haben sie es warm genug?
    Andere Erde als sonst vielleicht?

War nicht letztes Jahr sowas ähnliches mit Tommis?

War grade beim Peter aufder Seite wegen nem Namen. Und schon wieder 15 Sorten bestellt:dso für 2017 oder 18:rolleyes:Schwerer aber schöner Rückfall:grins:Darauf gönn ich mir jetzt 2 Fingerbreit Double Wood.

Wöchentlicher Schuhwechsel. Es wird voll :)

So siehts hier momentan aus:

Setzlinge.jpg Setzlinge (2).jpg

Setzlinge (3).jpg Setzlinge (4).jpg

und ma alle

alle.JPG

und nen paar Diven

Antiallias Caribian Habanero.JPG

Antillais Caribian Habanero

Indian PC-1.jpg

Indian PC-1

Sweet Cayenne.jpg

Sweet Cayenne

War grade beim Peter aufder Seite wegen nem Namen. Und schon wieder 15 Sorten bestellt:dso für 2017 oder 18:rolleyes:Schwerer aber schöner Rückfall:grins:

Mit Peters Saat mag das ja gehen. Aber die anderen würde ich nicht so lange lagern. Wenn ich jetzt noch was Schönes sehe, schreibe ich mir ne Wunschliste für 2017 und bestelle dann nächstes Jahr.

Schön, Deine Lemon Drop sind auch gewachsen!

Peters Saat geht bei mir ohne Probleme nach 4-5 Jahren. Mein eigenes aber auch.

Säe jetzt Habanero El Remo und Antillais Caribbean.
    Noch einmal herzlichen Dank.

Mal sehen, ob Frau die Verkostung Ende des Sommers überlebt.
    Mir machen diese Dinger Angst.:d

Säe jetzt Habanero El Remo und Antillais Caribbean.
    Noch einmal herzlichen Dank.

Mal sehen, ob Frau die Verkostung Ende des Sommers überlebt.
    Mir machen diese Dinger Angst.:d

Habanero el Remo ist so gut wie ohne Schärfe. Da war ich doch enttäuscht von, denn sie waren mit Schärfegrad "2" angegeben. Aber ich wollte halt mal gerne schmecken, wie Habaneros im Geschmack sind, das lässt sich bei der Schärfe von "10" ja nicht so gut wahrnehmen.

Hallo Chili-Gemeinde,
    ich will dieses Jahr auch mit meinen ersten Pflänzchen anfangen und hoffe ich bin dazu noch nicht zu spät :)
    Ich habe mir nun verschiedene Sorten Chilisamen besorgt, ein kleines Zimmer-Gewächshaus, Anzuchterde und Anzuchttöpfe.
    Wollte die Samen nun einen Tag einweichen und dann in die Anzuchttöpfe in das Gewächshaus setzen bis sie treiben.
    Muss ich etwas spezielles beachten außer das ich das Gewächshaus einmal am Tag lüften sollte und die Temperatur über 20 Grad sein sollte?

Falls ihr Tips für mich habt, dann bitte her damit.

Viele Grüße,
    Patrick

Hallo Chili-Gemeinde,

Ich habe mir nun ein kleines Zimmer-Gewächshaus, Anzuchterde und Anzuchttöpfe besorgt.
    Muss ich etwas spezielles beachten außer das ich das Gewächshaus einmal am Tag lüften sollte und die Temperatur über 20 Grad sein sollte?
    Falls ihr Tips für mich habt, dann bitte her damit.
    Patrick

Patrick,
    Ein Zi.-Gewächshäuschen hat doch Belüftungslöcher die man einstellen kann ;).
    Und was machst du, wenn nachts die Hzg herunterfährt, unter 20 Grad?
    Pete

Zuletzt bearbeitet:
    Patrick,
    Ein Zi.-Gewächshäuschen hat duch Belüftungslöcher die man einstellen kann ;).
    Und was machst du, wenn nachts die Hzg herunterfährt, unter 20 Grad?
    Pete

Hi Pete,
    danke für die schnelle Rückmeldung :)
    Auch nachts haben wir hier so 18,5 Grad und ich dachte dass es im Gewächshäuschen etwas wärmer ist durch die hohe Luftfeuchtigkeit.
    Oder wie handhabt ihr das?

Also mit 2 würde ich die El Remo jetzt nicht bewerten. Ist zwar nicht so scharf wie einige andere Habbis aber an ne scharfe Jalapeno kommt die doch ran.

@Tubirubi.
    Cathy, das ist wirklich wenig. Ich habe auch Totalverweigerer, aber keine bei dem frischen Saatgut. Hast Du alles gemacht, wie immer? Haben sie es warm genug?
    Andere Erde als sonst vielleicht?

Ich verstehe es ja selbst nicht!!! Ich habe es wie jedes Jahr gemacht, gleiche Anzuchterde, das Minigewächshaus steht im warmen Bad wie jedes Jahr. Es waren neue Samen dabei. 12 Sorten hatte ich geplant. Jetzt sind es nur noch 3. Bin total frustiert!!!!!

Wir hatten auch schon Jalapeños .
    Da waren welche für mich eßbar und andere von der gleichen Pflanze dann extrem scharf. Ich bin gespannt.

Also mit 2 würde ich die El Remo jetzt nicht bewerten. Ist zwar nicht so scharf wie einige andere Habbis aber an ne scharfe Jalapeno kommt die doch ran.

Komisch, kannst gerne von mir Saatgut haben und ausprobieren. Ich habe die von Peter und ich konnte die so futtern. Während ich Jalapenos (mittlerer Schärfe) nicht so futtere.